Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Video: Aus- und Einbau des Nockenwellenkastens


Dr944S2

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nicht nur angeblich, die meisten Teilenummern bestätigen das auch. Alleine die Ansaugspinne ist schon eindeutig die halbe des 928-V8s...

On-Topic: das Video zeigt mal wieder, wie aufwändig der 944er konstruiert ist ... ich seh´s gerade wieder an einem undichten Simmerring: man zerlegt den halben Vorderbau mit gefühlten fünfmilliarden Schrauben, um an das Dings zu gelangen ...

-

OffTopic: zum 924 "LT/Audi"-Motor: LT/Audi 100 teilen sich hier nur den gegossenen Grauguss-Motorblock. Der Rest ist zu den 924 XK / XH / XF-Motoren unterschiedlich. Zylinderkopf z.B. eine komplett eigene Porsche-Konstruktion. Für 1975 ist der Motor recht fortschrittlich und auch recht gut ... auch 1985 -bei seiner Einstellung- konnte er in der Zweiliter-Klasse eigentlich auch noch recht gut mithalten ...

Beim 944-Motor flossen natürlich etliche 928-Kenntnisse in die Entwicklung. Aber salopp gesagt, dass es lediglich ein "geteilter" 928 ist, stimmt so auch nicht.

Eher: dass man aus den Erkenntnissen des 928 einen neuen Vierzylinder konstruiert hat und später nach den Erkenntnissen des 928 S3/ 928 S4 die 16V-Varianten.

Sei es bei den Aluminium-Silizium-Legierungen, dem Ätzvorgängen in den Zylinderwänden, den Pleuelstangen, der Zylinderkopf- und Brennraum-Formen ...

Wirkliche Gleichteile sind relativ selten zu finden ... Tassenstößel, Ventilfedern ... kurzum: eigentlich nur Kleinkram.

Wirkliche Gleichteile sind relativ selten zu finden ... Tassenstößel, Ventilfedern ... kurzum: eigentlich nur Kleinkram.

Als ich vor 2 Jahren den Zahnriemen inkl. allen Rollen und Wasserpumpe am 924S meiner Mutter getauscht habe, waren das - soweit ich mich erinnere - nahezu ausschließlich 928er Nummern (und Preise)...

Ich glaube da täuschst Du Dich :-)

Gerade bei diesen beiden Punkten unterscheiden sich die Varianten ziemlich.

Der V8 zum einen mit seinem einzigen -riesigen- Zahnriemen, der quasi quer über die ganze Front des Motors läuft und irgendwie alles antreibt, was man an einem Motor antreiben kann - Wasserpumpe, Ölpumpe, beide Nockenwellen, Kurbelwelle. Es gibt ja nebenher nur vier Keilriemchen ...

Und auf der anderen Seite die Vierzylinder, mit ihren diversen Riemen, Riemchen, Antrieben etc. die Ausgleichswellen usw. antreiben müssen. Der Steuerriemen selbst macht ja nur ganz klassisch: Kurbelwelle, Nockenwelle und die Wasserpumpe.

Ähnlich auch die Wasserpumpe: ich wüsste -von den Schrauben evtl. abgesehen- kein einziges Gleichteil. Die sind wesentlich unterschiedlich.

Bei den Transen habe ich inzwischen jedes Modell durch und sogar jede Motorisierung bei den Vierzylindern bei mir gehabt ...

Dummer Weise hat die Teile-Rechnung meine Mutter bezahlt, entsprechend gibt es keine Fahrzeugakte und auch keine Möglichkeit des "Nachschauens". :oops:

Zumindest bei der Wasserpumpe weiß ich es aber zu 100%, daß es eine mit 928er Teilenummer war. Die hat über 500 Euro gekostet und ich mußte dann noch ein paar Nasen abflexen, damit sie gepasst hat.

Zumindest bei der Wasserpumpe weiß ich es aber zu 100%, daß es eine mit 928er Teilenummer war. Die hat über 500 Euro gekostet und ich mußte dann noch ein paar Nasen abflexen, damit sie gepasst hat.
Dann hast du zu 100% die falsche bestellt, es gibt nämlich verschiedene Modelle mit verschiedenen Wasserdurchsatz.

Hm, das ist jetzt auch zu lange her, damit ich mich "sauber" dran erinnern könnte. Ich weiß nur, daß die Wasserpumpe als "ersetzt durch" geführt wurde und dann nur die 928er übrig blieb. Laufen tut sie nun seit 2 Jahren schon und der Wagen wird auch nicht schneller oder langsamer warm.

Hallo Marc,

 

ich weiß nicht, was sie Euch verkauft haben. Aber eine 928-Wasserpumpe bestimmt nicht. Selbst mit Schleifen etc. bekommt man die nicht in einen Vierzylinder-Transaxle. Die Ausmaße, Anschlüsse, Dichtung etc. ist komplett unterschiedlich. Selbst mit einem selbst gebastelten Adapter passt das nicht ... das ist etwas vollkommen anderes.

 

Anbei zwei Bilder: vom 928-Trumm

post-42436-14435434817652_thumb.jpg

und den geradezu zierlichen Vierzylinder-Pümpchen ...

post-42436-14435434818862_thumb.jpg

Den Anschluss der Rückseite kann man durch die Dichtungen erahnen.

In Natura wirkt die 928er-Variante optisch doppelt so groß, wie die der Vierzylinder ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...