Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tiroler Bua und der M3

Tiroler Bua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grias enck Burschn,

leider war er nur einen Tag lang meiner, aber ich habe es sehr genossen wieder mal M3 zu fahren.

Eigentlich wollte ich meine Z4 Probefahrt verschieben, als mir der Verkäufer meines Vertrauens aber erklärte, daß er einen M3 mit SMG da habe-er weiß, wie ich auf den stehe X-):-))! -hatte ich es schon vergessen.

Er gab ihn mir relativ nonchalont-für das daß er erst 600km aufm Tacho hatte und schon verkauft war.

Der Käufer wollte, daß er erst als Vorführer genutzt wurde.

Nach einigen Minuten des gegenseitigen Kennenlernens zwischen dem SMG und mir :wink: , gings dann auch gleich munter dahin-von einem Juchitzer in den nächsten..Juhhhuuuu!!!

Das war was: Endlich mal ausgiebig das SMG testen und endlich wieder M3 fahren-ich steh jetzt noch im Bett.

Dennoch fuhr ich nicht dauernd am Begrenzer:

1. war er noch nicht eingefahren

2. ist es nicht meiner

3. muß man sich an die Power erstmal gewöhnen (Alibi-Punkt)

Klar hab ich ihm teils die Sporen gegeben, aber halt recht verhalten.

Wenn jetzt bitte keiner verrät, daß ich nicht rumkam ein klitzekleinwenig die LC zu testen :D

Naja, was soll ich noch sagen, ich hab mich gefreut, wie eine Maus im Speck und hab auch ein paar Bilder der Carbonschwarzen/roten Beauty gemacht, mit denen ich euch nun nerven will.

Ach ja, bevor ich´s vergesse: SMG ist Pflicht für mich, des is des gfierigste an dem ganzen Auto :-))!

zuerst mal schön warmmachen das Ding:

fc3e20a0.jpg

es ist tatsächlich einer :)

fc3e210e.jpg

edles Gestühl:

fc3e20d1.jpg

fc3e213e.jpg

fc3e216b.jpg

er war wirklich neu:

fc3e21e3.jpg

fc3e206d.jpg

und am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge abstellen :hug: :

fc3e2024.jpg

Hoffe die Bilder nerven euch nicht zu sehr! O:-)

Ciao, Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hoffe die Bilder nerven euch nicht zu sehr! O:-)

Ciao, Stefan

Im Gegenteil!

Was würde ich dafür geben auch mal M3 zu fahren!

Geschrieben

Grias Di

also ... hmm ... du hast also mit 600 Km auf dem Tacho die Launch Control getestet. Entspricht Kupplungsverschleiss von bis zu 20.000 Km normaler Fahrt. Nach 10 x LC bekommst Du Probleme mit der Garantie. Motor und Antriebsstrang nicht eingefahren. Der Käufer darf sich freuen ! Ich verstehe ja Deine Begeisterung aber hättest Du es mit DEINEM M3 auch gemacht ( bei Km Stand 600 ) ?

Tja life is a bitch ...

Grüsse aus Zürich und Pfiat Di

Eugen

Geschrieben

Finde ich auch nicht gut, dass du die LC benutzt hast.

Ich habe bei meinen M3 die LC noch nie eingesetzt,

der Verschleiß ist mir einfach zu stark.

Geschrieben

also wenn i der käufer wär & das wüßte.... ich würd mich ziemlich ärgern...

hab die LC noch nicht einmal bei meinen eigenen M3 getestet... das bei einer probefahrt zu machen, bei einen wagen der einen nicht gehört & noch garnicht eingefahren ist...

:puke:

Geschrieben

Ich habe die Launch Control auch noch nie genutzt. Ist mir einfach zu schade für den M3. Der muss gut eingefahren werden, dann hält er auch. Ich verstehe das nicht ...

Gruss

Eugen

Geschrieben
Grias Di

also ... hmm ... du hast also mit 600 Km auf dem Tacho die Launch Control getestet. Entspricht Kupplungsverschleiss von bis zu 20.000 Km normaler Fahrt. Nach 10 x LC bekommst Du Probleme mit der Garantie. Motor und Antriebsstrang nicht eingefahren. Der Käufer darf sich freuen ! Ich verstehe ja Deine Begeisterung aber hättest Du es mit DEINEM M3 auch gemacht ( bei Km Stand 600 ) ?

Tja life is a bitch ...

Grüsse aus Zürich und Pfiat Di

Eugen

Hallo Eugen, dein Einwand ist völlig richtig, es ist nicht sehr brav einen 679 km M3 mit der LC zu belasten.

Wenn es meiner wäre, hätte ich es wohl nicht gemacht-allerdings wohl aus psychologischen Gründen.

Denn wie ich leider schon bei einem Wiener M3 Fahrer erleben durfte, heißt der Umgang wie mit einem rohen Ei nicht immer viel-die super brav eingefahrene macht flutsch-die verscheidensten Ansichten haben wir hier ja schon oft diskutiert.

Zu meiner Verteidigung sei jedoch erwähnt, daß bekanntermaßen der Motor das heikle am M3 ist-die LC, jedoch hauptsächlich auf Kupplung und Antreibsstrang geht (vorausgesetzt man dreht nicht aus-tat ich nicht)

Bei der LC wird über die ABS Sensoren Schlupf gemessen und dann je nach Schlupf, die Kupplung bis zu 8 mal/sec geschlossen und geöffnet, daß as auf die Kupplung geht ist klar, aber daß das eine Raffung auf 20.000 km darstellt, das denke ich eher nicht.

Ich will mich hier nicht rausreden, wie böse die Verkäufer und alle anderen fahren, das ist ein anderes Kapitel und nicht mein Ding.

Du hast recht, es war nicht ganz lamfromm die LC hervorzukitzeln! :-(((°

Grüße, Steff

Geschrieben

Also bitte! Ein Probefahrzeug ist ein Probefahrzeug. Ich kann ja auch nicht jetzt schon an den nächsten Käufer meines Wagens denken...

Man sollte sich an Regeln halten, aber wenn man einen Sportwagen ohne Einschränkung in die Hand bekommt, dann sollte man all das probieren können, was der Wagen kann.

Wenn hier einer zu beschuldigen ist, dann der Verkäufer.

Geschrieben

Hallo Steff

... es ist genau der Punkt weshalb man keinen M-Vorführwagen kaufen soll. Der Wagen wird getestet, na klar ... aber Du weisst genau was du tust, Du kennst den M3 sehr gut. Anyway - die Schweizer ( BMW ) haben einen Pool für die M-Vorführwagen. So einen kannst Du dann gar nicht mehr kaufen ... auch gut :-))!

Grüsse aus ZH

Eugen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tiroler Bua,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hmm.

Zuerst mal zu den 20TKM normale Fahrt: Die Kupplung verschleißt vor allem durchs Kuppeln. Für eine Stunde konstantes Stop&Go im Stau kannst Du auch ein paar Tausend KM freie Fahrt auf der Autobahn runterreißen. Einen LC-Start sollte man daher einem energischen manuellen Start gegenüberstellen. Dann sieht's schon wieder anders aus. Und diese Zahl von 10 LC-Starts habe ich auch noch in keinen BMW-Unterlagen gesehen - da stehen nur so nebulöse Formulierungen von extremer Beanspruchung drin. Nehmen wir mal einen M3-Vorführwagen aus einem BMW-Pool: Der hat bestimmt 3-4 ernsthafte Probefahrten pro Woche. Wenn die 10 LC-Starts schon ein Problem wären, müßten die beim Verkauf nach 6 Monaten ja jedesmal den Antriebsstrang wechseln, weil es ja sicher mind. 1 mal pro Woche zu einem LC-Start kommt.

Und dann: In gewisser Weise ist der Käufer selbst schuld. Wenn ich einen Extra-Rabatt möchte und dafür das kurzfristige Zulassen des Wagens als Vorführwagen in Kauf nehme, muß ich gerade als M3-Käufer mir darüber im Klaren sein, daß er nicht gestreichelt werden wird. Ok, Launch-Control bei KM 600 ist schon hart. Den Käufer jedenfalls verstehe ich hinten und vorn nicht. In der Kostenklasse für einen kleinen Extrarabatt mir unbekannte Leute mit dem Auto rumfahren lassen und außerdem die Mobilitätsgarantie verlieren? Bei einem Brot&Butter-Auto verstehe ich das ja, aber beim M3... :-o

Abgesehen davon: Antriebsstrang dürfte bei KM 600 eigentlich ok sein. So allgemein sagt man doch, daß Reifen und Bremsen nach 200-300km, und die Kupplung nach 500km eingefahren sind. Beim M3 ohne SMG stammt das Getriebe (getrag) übrigens vom 540 Schalter und ist damit auf mind. 440nm Drehmoment spezifiziert (Getrag-Unterlagen). Für die Kupplung gilt wahrscheinlich das gleiche (aber reine Vermutung).

Persönlich hätte ich unter den Rahmenbedingungen (letztlich eher ein Gefallen des Händlers als eine "echte" Probefahrt) die LC vielleicht gelassen. Allerdings: wenn ich eine "echte" Probefahrt mit potentieller Kaufabsicht mache, ist mir das total egal. Klar, wenn ich sehe, daß der Wagen nicht voll eingefahren ist, quäle ich ihn nicht absichtlich. Aber in Ruhe alles mal ausprobieren muß in der Preisklasse schon drin sein - sonst kann man sich die Probefahrt ja gleich schenken - einfach einen eingefahrenen 330Ci nehmen, sich das Fahrwerk etwas härter denken und voilà - da steht er, der M3 unter Einfahrbedingungen. 8-)

Ich denke, eines muß man bei solchen Autos klar sagen: wenn man einen Vorführwagen kauft, kann man pro 1000km Vorführlaufleistung sicher auf 5000km "normale" Laufleistung hochrechnen.

Geschrieben

Nein, nein, die Jungs haben im Prinzip recht!

Es war nicht ok einen neuen Wagen damit zu traktieren.

Wenn es irgendein Stümper ist - ok,

aber ich kenne den Wagen, ich liebe dieses Auto, ich weiß um die Probleme mit dem S54, ich weiß wie die LC werkelt...

und trotzdem habe ich es probiert.

Es war nicht ok von MIR, der Verkäufer hat vielleicht nichtmal Ahnung was LC ist.

Steff

Geschrieben

ich hab die lc 3 oder 4 mal durchgeführt und einige >15 harte ampelstarts ohne lc gemacht. meine kupplung funktioniert noch immer einwandfrei.

generell würde ich bei einer m3 smg probefahrt auch mal die lc testen und keine rücksicht auf den käufer nehmen.

allerdings würde ich das nur bei warmgefahrenen motor machen, was unser tiroler ja auch gemacht hat.

generell kann man auch sagen: ist der motor fehleranfällig, dann nützt acuh kein noch so braves einfahren und streicheln. der motor würde auch im standgas irgendwann eingehen. meine meinung.

Geschrieben

Hallo captain,

ich habe sehr wohl Rücksicht auf den Besitzer genommen, wohl mehr als die meisten Fahrer nach/vor mir (wie man oft sieht).

Ich habe ihn natürlich warmgefahren, keine Frage, habe einmal auf 6500 gedreht, sonst nie über 5500 rpm!

Des schau ich ma an, wer des bei der Probefahrt macht!

Klar, hier haben einige Blut geleckt und einer musste sich sogar wegen mir :puke: -nur ich lasse mir ungern das Bild zeichnen, daß ich geil auf den M3 war und dann rücksichtslos und verantwortungslos die Kiste auf Teufel komm raus runtergedreht habe und der Käufer kann sich schon bei mir für seinen kaputten Emmie bedanken!

Eines ist sich ein Käufer eines Vorführers ganz klar:

Der Wagen wird von Interessenten (oder solche, die es werden wollen) probegefahren-und da wird geschaut, was er kann-fast niemanden interessiert es, ob der 25 oder 25000 km drauf hat, ob er 17 Grad oder 97 Grad hat.

Übrigens auch Verkäufer-selbst erlebt und fast geheult.

Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, gebe aber zu-wie schon in posts oben erwähnt, daß ich mir die LC nochmals überlegen hätte können, gerade als Kenner des M3.

Ansonsten kann ich mir bei Gott nichts vorwerfen, außer daß die Kupplung nun 15 km Stadtverkehr früher runter ist.

Grüße, Steff

p.s.: @captain: du hast SMS krigt am nm

Geschrieben

Also ich finde, wer einen M3 als Vorführer kauft, ist selbst schuld,

ich hab meinen neu gekauft und da es bei der Übergabe schon nach 18.00 war, den Verkäufer gebeten, er möge mir das Fahrzeug "zustellen".

Der hat mir seriöserweise geantwortet, er würde NIE mit einem M3-

Neufahrzeug fahren, nicht einmal, wenn ich der Käufer bin.

Dann hat er mich mit einem bereits verkauften 330d abgeholt - dabei

ist er so sanft gefahren - wie ich es überhaupt noch nicht erlebt habe.

Er meinte, sein Kunde soll ein ordentlich eingefahrenes Auto erhalten und

er würde den 330d auch nicht für Probefahrten verwenden.

Ich finde es unseriös vom Händler, dass er einen bereits verkauften

M3 herborgt. Wäre interessant, ob der Kunde etwas davon gewusst hat.

Allerdings würde ich einen geborgten M3 auch nicht unbedingt schonen -

meinen bin ich allerdings vorsichtig eingefahren (max. 4000 U/min bis

2000km und mittlerweile hab ich 12.500 km drauf und überhaupt

NIE ein Problem gehabt, die Serviceintervallanzeige zeigt immerhin noch 10.000 km bis zum nächsten Service an !

Geschrieben

Ich sehe auch kein Problem einen Probewagen ausgiebig zu testen. Habe den E46 M3 mit SMG auch schon mal einen Tag lang probegefahren und die LC wurde ausgiebig getestet. Und der hatte auch erst 1200km. Diese Autos werden nicht aus Spass mit dieser Funktion ausgestattet. Wenn was kaputt geht dann muss BMW es eben richten. Sonst würden sie diese Funktion ja nicht einbauen.

Ich würde es auch mit meinem eigenen machen wenn es drauf ankommt. Man hat ja schliesslich Garantie.

Geschrieben

ich hätte das auch getestet!

Wenn ich ein Auto zum Probefahren bekomme, dann wird es auch probegefahren - da schau ich nichteinmal wieviele km der hat, da mir das dann ziemlich egal ist!

der käufer muß damit rechnen, das leute die einen sportwagen testen, den auch so bewegen wollen und bzgl. lc -> sowas in ein auto einzubauen und dann zu sagen, das sollte man aber nicht öfters als x mal machen find ich ein wenig bedenklich! entweder das auto hält das aus und man kann es benutzen so oft man halt lust hat, oder sie dürfen sowas ned einbauen... (natürlich kanns auch sein das es eine fehlkonstruktion ist...)

greets

toppi

Geschrieben

die behandlung von autos ist ansichtssache - ob vorführwagen oder nicht - ich weiss eigentlich selbst nicht mehr, was ich machen soll...hab mein leben lang immer geschont, solange neu oder kalt.

resultat: nun hab ich einen castrol-oelkoholiker-S54-motor im M3, weil mein verkäufer ihn kurz getestet hatte zw km 2 und 10....

also lieber eine LC probieren und sehen, wie's tut! wie tat es eigentlich?

gruss veloce

Geschrieben

Hallo Jungs,

@fred343: Der Käufer hatte den Wunsch, daß er den Wagen als Vorführwagen nach Ende Mai kauft- d.h. er konfigurierte ihn so wie er ihn will, dann wird er beim Händler als Vorführfahrzeug genutzt und nach Ende dieser Periode bekommt ihn der Käufer.

Er weiß es also nicht nur, er wollte es!

Zum allgemeinen Fahrgefühl brauch ich wohl nicht viel sagen, außer daß wohl noch Power von unten raus nachkommt, zumindest ist das mein Eindruck bei höher kilometrigen Modellen.

Vom Drehzahlgipfel kann ich wenig sagen, denn ich hab nur 1x über 5500 rpm gedreht.

Der LC Start an sich gefällt mir sehr gut, das drückt dich schon gleich mächtig rein, du spürst wie er werkelt - allerdings hab ich sie nur die ersten paar km/h durchmarschieren lassen, ich wollte ja spüren, wie er aus dem Stand wegpfitscht, ab 30km/h ist es eh dasselbe. :-o:-o:-o

Aber ich war wieder mal komplett von den Socken wegen diesem Auto und dieses SMG ist und bleibt eine leckere Sache!! :-))!

Zur Vorführwagen-kaufen-Diskussion noch was:

Gerade beim M3-Motor ist das Einfahren wohl doch wichter als bei anderen 3ern-nachdem dieses Glück aber keinem Vorführer widerfährt, würde ich eher als Alternative zur JAWA von BMW gehn und mir einen von einem Mitarbeiter einfahren lassen, den ich mir vorher genau ansehe und im nachhinein auch weiß an wen ich mich wende, wenn´s unerwarteter Weise was hat.

Grüße, Steff

Geschrieben
würde ich eher als Alternative zur JAWA von BMW gehn und mir einen von einem Mitarbeiter einfahren lassen, den ich mir vorher genau ansehe und im nachhinein auch weiß an wen ich mich wende, wenn´s unerwarteter Weise was hat.

Grüße, Steff

:-))! genau so machen es meine eltern :wink: .

Wenn ich weiß das der Wagen optimal eingefahren ist nehm ich gerne nen JAWA mit 5000-15000 km :)

Geschrieben
resultat: nun hab ich einen castrol-oelkoholiker-S54-motor im M3, weil mein verkäufer ihn kurz getestet hatte zw km 2 und 10....

@ Veloce

wie darf ich das verstehen?

Geschrieben

@ Veloce

wie darf ich das verstehen?

wenn ich das wort ergreifen darf....

also ich denke mal das sein verkäufer den nicht eingefahrenen m3 mal für seinen morgendlichen ausritt zum kippenautomaten missbraucht hat und dabei den kalten und NICHT EINGEFAHRENEN motor schön hochgedreht hat.

==> hoher Ölverbauch für das restliche motorleben... :cry::-(((°:evil:

Geschrieben

achso, wusste nicht dass das einen hohen oelverbrauch mit sich bringt! jetzt kenn ich mich aus, danke!

mfg, The?Riddler

Geschrieben
achso, wusste nicht dass das einen hohen oelverbrauch mit sich bringt! jetzt kenn ich mich aus, danke!

mfg, The?Riddler

übrigends hab ich das auch... alle 1l ÖL auf 2000 km :-o ... ich habe kein ölleck oder ähnliches... dasd is echt zum :puke:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...