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Ferrari 308 Einbau Nockenwelle


kai1175

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe nochmal auf Euer Fachwissen und Eure Mithilfe. Ich habe fast alle Infos, die ich zum Einbau meiner neuen Nockenwelle benötige (Einlaß, hintere Bank), im Werkstatthandbuch gefunden. Was ich vermisse, ist die Info, mit welchem Drehmoment ich die Muttern der Schalen anziehen muss, in denen die Nockenwelle gelagert ist. Dazu habe ich nichts gefunden - oder ich habe es nicht erkannt, weil mir die Englischen Begrifflichkeiten dazu nichts sagen. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

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Hallo Kai,

ich habe mir bei meiner Überholung meines 308ers im Jahr1989 den Wert 18 Nm notiert, die Unterlagen habe ich noch. Den Wert bekam ich damals vom Ferrari Händler.

"Normal" sind ja Werte um 20-25, mir wurde damals empfohlen etwas schwächer anzuziehen.

Grüße

Thomas

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seit Ihr Euch hier mit der Einheit im klaren ??

Du meinst die Lagerböckchen oder ?

die besagten Bauteile werden im englischen bezeichnet mit:

cam caps

camshaft caps

cam bearing caps

ich habe da für alle 3x8: 6.5 ft.lbs = 0.9 kpm = 8.81 Nm

(das ist Alu)

Gruß aus MUC

Michael

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Eine M6x1 zieht man nur mit max. 10Nm an, da ansonsten die Streckgrenze

überschritten wird! Das hat man doch im Gefühl.

20Nm ist ja schon das Maximum bei einer M8-1,25 !

Das ist es schei.egal, ob es ein Alu- oder ein Stahlbock ist ! Die Mutter bzw. der

Bolzen bzw. das Gewinde verabschiedet sich schon bevor der Lagerdeckel sich

verabschiedet! :D

Gruß Manni308

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Manni, was hälst du von "Handfest"?

So haben wir das früher immer gemacht bei Alfas, Lancias und alten Maseratis.

Irgendwie denkt man weil Ferrari draufsteht muß alles aufs Hundertstel stimmen:wink:

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Genau so! :-))!

Gerade bei den Nw-Lagerdeckeln von den Nordmotoren wurden die auch nur leicht

angezogen! Bei Ferrari ist das nichts anderes! :D

Gruß Manni308

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problem ist nur dass den meisten laien sowie den

mechatronikern einfach die nötige erfahrung bzw.

schlicht das nötige gefühl für sowas fehlt weshalb

die dann doch besser beraten sind auf so

"neumodisches werkzeug" wie drehmomentschlüssel

zurückzugreifen.leider werden da dann auch nocht oft diese

billigen vollverchromten chinadinger in halbmeterausführung

verwendet die man zur not vielleicht gerade noch zum

räderanziehen gebrauchen kann mit denen man aber tunlichst

nicht an den motor gehen sollte :-(((°

absolutes NOGO !

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Vielen Dank für Eure Antworten. Hilft mir sehr weiter. Ja, die Lagerböcke meine ich. Wusste nichtmal die deutsche Bezeichnung, wie soll ich es da mit der englischen schaffen. ;) Mit den Werten kann ich was anfangen. Danke.

Und ja, mir fehlt die Erfahrung. Zwischen Handfest und Handfest gibt es ja ziemlich viel Spielraum, wenn man nicht im täglichen Umgang seine Erfahrung damit sammelt. Ist wie mit dem Kauf eines BH für die liebste - bei der Frage nach der Größe passt immer ne Hand voll ins Körbchen :D

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