Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werterhalt / Pflege 458 + 430


Frizi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde.

Nachdem ich jetzt einige Jahre F430 Spider gefahren bin haben wir uns letzte Woche einen 458 Italia ( der Spider gefällt mir bei 458 einfach nicht ) zugelegt.

Als es dann en die eventuelle Inzahlungnahme ging konnte ich mich irgendwie nicht trennen und habe den 430 behalten.

Jetzt stellt sich bloß folgendes Problem: ich fahre im Jahr bisher max. 4 - 6 tkm. Den 430 möchte ich aber auf alle Fälle ( wenigstens über die 6 Sommermonate ) angemeldet lassen um auch offen fahren zu können. Nur wird der dann ja extrem wenig bewegt.

Jetzt die Frage: was gibt es , außer z.B. "Standplatten" , zu beachten damit mir das gute Stück nicht über die Jahre "weg gammelt" ??

Da ich noch nie Autos ungenutzt stehen hatte und damit überhaupt keine Erfahrung habe, bin ich für jeden Rat dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eigentlich bist Du hier ja in guter Gesellschaft.

Einige User bewegen ihren Ferrari kaum mehr als 1.000 km im Jahr.

Größere Standprobleme - ausgenommen die ewig leere Batterie - wurden bis jetzt noch nicht "gemeldet".

Geschrieben

und der entladenen Batterie kannst ja mit dem Lade / Erhaltungsgerät entgegen wirken :wink:

Geschrieben

Danke für die schnellen Reaktionen :)

Ladeerhaltung habe ich natürlich / war in der Vergangenheit jeden Winter im Einsatz.

Ist tatsächlich sonst nichts zu beachten? Meine Garage ist ungeheizt und ab und an gab es schon Probleme mit Feuchtigkeit.

Geschrieben
Danke für die schnellen Reaktionen :)

Meine Garage ist ungeheizt und ab und an gab es schon Probleme mit Feuchtigkeit.

naja irgendwo muss man ja sparen O:-). Also ich würde meinen Ferrari in keine feuchte Garage stellen, denn Feuchtigkeit ist ist eins von den wenigen Dingen die ein Italiener gar nicht schätzt. Feuchtigkeit führt zu Schimmelbildung, Elektrikproblemen und Rost :(

Geschrieben

Ich habe an meinem die Reifen auf 3,6 BAR gefühlt, handbremse nicht anziehen.

Einmal im Jahr ein Ölwechsel machen und sorgen das die Garage eine gute durchlüftung hat. Einmal im Monat die Reifen bewegen. Läuft ganz gut so bei Mir seit 3 Jahren in dem der Ferrari nur 100 Km gefahren wurde. Probleme bis jetzt, keine.

Gut der Anlasser musste ich erst kürzlich machen, weil der Wagen eben viel steht. Wenn möglich den Tank nicht voll machen, hat was mit der Oktanzahl zu tun. Scheiben am Fahrzeug etwas aufmachen und den Wagen abdecken mit einem Fahrzeug schutzhülle wo atmungsaktiv ist aus Baumwolle. Sicherlich kann man da noch viel mehr machen und jeder hat dazu seine eigene Info. Davor habe ich das so gemacht mit meinem Cabrio was in 7 Jahre nur 1200 Km bewegt wurde natürlich muss da auch der Lack aufbereitet werden ( Polieren ). Sicherlich kommen da noch weitere Infos.

Möglichkeit zwei, Fahrzeug ins Meilenwerk bringen und monatlich eine X - Gebühr zahlen und sich erfreuen. Einmal im Jahr hingehen um alles zu prüfen und gut oder prüfen lassen im Meilenwerk.

Geschrieben

Echt amüsant.

Auf das Echo dieser beiden Vorschläge darf man gespannt sein.

Geschrieben

...oh, in sieben Jahren 1200 km...

...wirklich schade um die entgangene Lebensfreude. :(

Aber jedem wie es ihm beliebt.

Sorry für OT

Geschrieben

Frage ich mich auch grade. Schon mit meinen kleinen Halbtagestouren kommen im Jahr bestimmt 5000km zusammen. Es gibt nichts schöneres als Sonntagmorgen den Sonnenaufgang auf der Garmischer Autobahn, etwas Reifenabrieb zwischen Kochelsee und Sylvenstein, einen Kaffee in Wallgau und zum Mittagessen zurück bei meinen drei Liebsten. Und das ganz ohne Supercar, schon ein halbwegs sportliches Cabrio oder Coupe reicht ganz locker für so einen endorphingetränkten Urlaub zwischendurch. 4 Stunden Zeit, etwas Sprit im Tank und zurück kommt man mit einem tiefenentspannten Lächeln im Gesicht. Das ist MEINE persönliche carpassion...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Frizi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da bin ich ganz bei dir absolutmuc!

Diese kurzen Ausfahrten selbst wenn man nur ins Café fährt, tun der Seele richtig gut!

Selbst da kommen im Jahr mehr als die 1200 Km zusammen. Deshalb ist mein Cabrio auch im Winter angemeldet, es gibt immer wieder diese sonnigen Tagen die man nutzen sollte :-)

Zum Thema,

Wenn ich weiß, dass der Wagen länger steht klemme ich die Batterie ab und schiebe ihn sporadisch mal einen Meter vor und zurück. Außerdem achte ich drauf dass es im Innenraum trocken ist und die Garage jetzt nicht gerade tropisches Klima aufweist.

Im Frühjahr gibt's dann neues Öl und der Tank wird mit frischem Benzin aufgefüllt. Wenn das Öl garnichts mehr ist tausche ich es auch vorher aus...

Bis jetzt bin ich immer gut gefahren so :)

Geschrieben
Feuchtigkeit führt zu Schimmelbildung, Elektrikproblemen und Rost :(

Hat ich doch glatt gelesen, ".....Schimmel, Erotikproblemen und Rost..."

Freudscher Verleser :wink:

Einen schönen Sonntag noch! 8-)

Geschrieben
.... denn Feuchtigkeit ist ist eins von den wenigen Dingen die ein Italiener gar nicht schätzt....

... also, die Italiener, die ich kenne, haben rein gar nichts gegen ausreichend Feuchtigkeit und...

Erotikproblemen .."

... haben sie folglich auch keine...:oops:O:-)8-)

Geschrieben
naja irgendwo muss man ja sparen O:-). Also ich würde meinen Ferrari in keine feuchte Garage stellen, denn Feuchtigkeit ist ist eins von den wenigen Dingen die ein Italiener gar nicht schätzt. Feuchtigkeit führt zu Schimmelbildung, Elektrikproblemen und Rost :(

so ist es,

ich würde dir folgendes empfehlen: https://www.autopyjama.com/permabag-uk/

Geschrieben

im innenraum einen dicken Luftentfeuchter rein (mit Granulat), helfen auch in einer feuchten Garage - zumindest etwas.

Geschrieben

Danke für die Infos.

Es war zwar nichts wirklich neues für mich dabei - aber ich geh mal davon aus das ich dann auch nichts tatsächlich wichtiges vergessen habe.

Morgen wird mein neuer 458 gebracht - natürlich soll es jetzt ab Morgen regnen:-o

Was soll's - wird er halt gleich am ersten Tag mal nass.:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...