Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 75 "Clubsport" gekauft


Stig

Empfohlene Beiträge

Hab meine kleine 90er-Jahre-Auto-Sammlung recht spontan um ein weiteres "Exponat" ergänzt: Ein Alfa 75! X-)

Klar, der Alfa 75 ist jetzt nicht DAS Auto, was sich Sammler hochkarätiger Sportwagen in die Garage stellen würde. ABER: der 75 ist ebenfalls wie meine anderen 90er-Jahre-Autos ein "Relikt" aus meiner Jugendzeit, was mir - vorallem dazumals - immer sehr gut gefallen hat und ich mir als Jugendlicher auf meine *To-Have-Liste* für spätere Jahre gesetzt habe...

Ein Top-75 zu bekommen, wo möglich ein v6 oder Turbo, ist praktisch unmöglich. (Was ich mit "Top" meine, wissen die, die meine anderen 90er-Autos kennnen....)

Jedenfalls hab ich diesen 75 einem guten Freund abgekauft, der ihn schon viele Jahre besass und wirklich liebevoll gepflegt - UND VORALLEM - modifiziert hat.

Ok, es ist nicht der begehrenswerteste 75, "bloss" ein 2-Liter mit ca. einer Milliarde Kilometer, aber: in einem unglaublich guten Zustand!

Man muss sehen: ein Alfa 75 war dazumal nie ein Liebhaberauto wie ein Ferrari & Co; dementsprechend wurden die Autos (logischerweise) als Alltagsautos entsprechend beansprucht. Wenige davon haben bis heute somit überlebt.

Mein guter Freund, der Vorbesitzer, besass diesen 75 schon seit langer Zeit und hat ihn genau so modifiziert, wie ich es auch gemacht hätte. Notorische Schwachstellen (Rost etc.) wurden stets präventiv gepflegt, zudem hat er ihm Zubehör verpasst, ohne dass es kitschig/billig/doof wirkt. Der 2Liter-Motor sowie das Fahrwerk wurden grundlegend modifiziert, ein Komplettkäfig sowie 2 Recaros montiert, zudem wurden moderate optische Modifikationen vorgenommen. Und das ganze sogar mit Strassenzulassung.

Keine Ahnung, was genau ich mit dem Auto machen werde. Eventuell gibt es die Möglichkeit, ihn an Youngtimer-Veranstaltungen (Rallies?) einzusetzen, oder an Veranstaltungen auf dem Nürburgring. Mal sehen.

Auf alle Fälle macht er auf der Strasse erstaunlich grossen Spass! Man kann die Karre richtig über Landstrassen prügeln, ohne dabei gleich immer 200 auf dem Tacho zu haben.

Zufälligerweise war ich gerade gestern damit an der 4c-Präsentation "meines" Alfa-Händlers (ich fuhr früher immer Alfa als Alltagsauto) : hatte die Show sicher auf meiner Seite und war ganz klar Sieger der Herzen an diesem Anlass... :-))!

Wer meine 90er-Jahre-Sammlung kennt, weiss, dass mir eigentlich noch ein SZ Zagato fehlt. Vielleicht ist dieser 75 die Vorstufe für diese nächste Ergänzung, oder er schafft es, in meiner kleinen Sammlung zu bleiben :wink:

post-63224-14435429920939_thumb.jpg

post-63224-14435429924269_thumb.jpg

post-63224-14435429927385_thumb.jpg

post-63224-14435429930505_thumb.jpg

post-63224-1443542993368_thumb.jpg

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratulation zum Kauf! Ein Freund von mir hatte früher einen Turbo, ich habe das Auto damals geliebt und bis heute nicht vergessen!

Deine Sammlung scheint spannend zu sein bzw. gleicht wohl dem was ich mir auch in die Garage stellen würde wenn ich den Platz dafür hätte! So ein SZ würde mich nämlich auch schon länger reizen :-)

Gratulation zum weissen 75er (weiss steht ihm besonders gut) :-))!

Schön, dass es noch solch gut erhaltene Exemplare gibt. Wie man sieht, hat der 75er in all den Jahren nichts von seinem speziellen Charisma eingebüsst, welches mich schon in meiner Jugend faszinierte...

Ein roter 75er V6 war damals mein erstes Auto. Im Alter von zarten 18Jahren und noch mitten in der Ausbildung hat er mir den Kopf verdreht und mich um meinen Verstand und um mein ganze Kohle gebracht. Mein Vater hatte mich vergebens vor dem Kauf gewarnt, seine Anziehungskraft war einfach stärker.

Der 75er machte mit seinem kernigen Sound, der dank dem Transaxle ausgewogenen Balance und der charismatischen Ausstrahlung jede Menge Spass. Der Unterhalt hingegen war eine echte Herausforderung für Nerven und Geldbeutel.

Toyo R888, da macht einer ziehmlich Ernst. :D Der Käfig ohne Flankenschutz und das geschüsselte Lenkrad ist getüvt? Weil er noch keine Airbags hat? Oder hat er nur einen DMSB Fahrzeugpass? Kannst du das Fzg. evtl. näher beschreiben? Der 75er ist ein geniales Auto. :-))!

Da hast Du Dir ein schönes Schmuckstück in die Garage gestellt! GTV und 75 waren ein unschlagbares Duo am Anfang meiner Autokarriere! Wieviele Stunden habe ich in und unter diesen Wagen verbracht und keine Minute bereut!

Und heute sind sie der beste Beweis dafür, dass Fahrspass nicht ausschliesslich vom Budget und schwindelerregenden PS-Zahlen abhängt.

Deshalb: Viel Spass mit dem kantigen weissen Spassmobil! :-))!

Und heute sind sie der beste Beweis dafür, dass Fahrspass nicht ausschliesslich vom Budget und schwindelerregenden PS-Zahlen abhängt.

Das ist genau so!

Vorallem immer mehr, gerade ja bei uns in der Schweiz, wo man als Autofahrer kriminalisiert wird und als "Sportfahrer" einem Vergewaltiger gleichgestellt ist.

Mit dem Ding kann man es fliegen lassen und ist immer noch im "Toleranzbereich".

War am Samstag den ganzen Tag damit etwas unterwegs, Wetter war ja toll. Richtig cool, wie die Leute Freude haben an dieser Kiste. Musste schnell im MediaMarkt was abholen gehen, als ich raus kam, standen Paar Jungs um den 75 und knipsten Fotos :-)

Gratulation zum Neuerwerb! und allzeit Gute Fahrt!:-))!:-))!:-))!

Mein Herz schlug auch schon immer für die Alfas, wer weiß warum?

Ein GTV 6 Zylinder oder ein Montreal, oder wieder ein Spider aus den 70ern würden auf der Liste stehen! :wink:

Hallo Stig

Du hast mit deinem Post alte Erinnerungen geweckt.

Der 75 war nicht gleich mein erstes Auto, aber der zweite.

Bei mir musste es unbedingt der 75 Turbo sein weil in der Schweiz der noch seltener war.

Man munkelte es wurden lediglich 500 Stück in CH verkauft, weil die Katpflicht ab 1986 keine neue mehr importieren lies.

Zudem hatte Alfa auch keinen 75 Turbo mit Kat. produziert, sondern lediglich einen Quadrifoglio verde mit 10 PS mehr und die Sonderserie "Evoluzione".

@ Jamarico

Betreffend Unterhalt, dass erging mir genau gleich.

Hier noch ein paar Bilder:

Beachtet im Bild des Motorraums, den Umbau mit PoP-off Ventil

. Der original 75 Turbo hatte keines, da er nur 0,5Bar Ladedruck hatte.

Sobald man dann mehr Druck machte z.B. 1.2Bar, platzten die Turbolader regelmässig und damit nicht mehr.

post-60783-14435429948142_thumb.jpg

post-60783-14435429944385_thumb.jpg

post-60783-14435429946174_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Glückwunsch zum Alfa 75.:-))!

Das letzte mal als ich einen gesehen habe war auf der 1000Miglia vor 2 Jahren.

Leider viel er am Futa Pass, bei einem Überholmanöver, einem Unfall zum Opfer:cry::cry::cry:

Also bitte nehm ihn nicht so hart ran.

Hatte gestern Gelegenheit, meinen 75 am frühen Abend noch bei Tageslicht über meine Hausstrecken zu jagen.:)

Jetzt versteh ich, warum die eingeschworenen Alfa-Fans noch dermassen den "Heckantriebs-Zeiten" dieser Marke nachtrauern :-))!

Hätte ich nicht erwartet, dass sich der 75 so sportlich bewegen lässt. Das ist pures, ungefiltertes Fahrvergnügen! Tolle Lenkung, tolle Schaltung, tolles Fahrwerk und ein Motor der richtig nach Drehzahlen giert! X-)

Hat richtig fest Laune gemacht!! Und das beste dabei: Immer noch im Toleranzbereich, ohne das man kriminaltechnisch einem Mörder gleichgestellt ist.

Ich denke, was reellen Fahrspass anbelangt, sind Autos wie der E30, der 190-16v oder eben so ein Alfa zukünftig sicher eine gefragte Nummer! Überschaubare Technik, keine ET-Probleme und und vorallem noch richtige Handarbeit beim Fahren!

post-63224-14435429986004_thumb.jpg

Hatte gestern Gelegenheit, meinen 75 am frühen Abend noch bei Tageslicht über meine Hausstrecken zu jagen.:)

Jetzt versteh ich, warum die eingeschworenen Alfa-Fans noch dermassen den "Heckantriebs-Zeiten" dieser Marke nachtrauern :-))!

Hätte ich nicht erwartet, dass sich der 75 so sportlich bewegen lässt. Das ist pures, ungefiltertes Fahrvergnügen! Tolle Lenkung, tolle Schaltung, tolles Fahrwerk und ein Motor der richtig nach Drehzahlen giert! X-)

Hat richtig fest Laune gemacht!! Und das beste dabei: Immer noch im Toleranzbereich, ohne das man kriminaltechnisch einem Mörder gleichgestellt ist.

Ich denke, was reellen Fahrspass anbelangt, sind Autos wie der E30, der 190-16v oder eben so ein Alfa zukünftig sicher eine gefragte Nummer! Überschaubare Technik, keine ET-Probleme und und vorallem noch richtige Handarbeit beim Fahren!

Danke für den Zwischenbericht...man wähnt sich direkt selbst am Steuer :-))!

Hausstrecke?...ist das Bild vom Benkerjoch?

Der Böhler war vor mittlerweile mehr als vierzig Jahren schon eine schöne Strecke,

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...

Uebrigens, Menziken-Beromünster soll auch nicht schlecht sein

Gratulation zum 75er, bitte halte ihn artgerecht und heil. Mit heutigem Wissen gemacht, müssten so 160-180 PS drin sein, das geht schon fast saumässig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...