Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TV und Standheizung gratis im X5...???

BMW Frust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kollege von mir hat heute behauptet, jeder X5 3.0d mit dem 16:9 Navigationssystem beinhalte bereits StandHEIZUNG (Standlüftung ist serienmässig) und die TV-Funktion, auch wenn beide Optionen nicht bestellt wurden... :-? Weiss jemand etwas genaueres darüber? Angeblich lassen sich die zwei Annehmlichkeiten einfach freischalten und somit ein rund €2000 sparen... Danke für die Antworten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Standheizung ... wurde mich wundern. Moderne Diesel haben bereits 'ne Zusatzheizung drin (Wirkungsgrad Motor = so hoch das es zu lange dauert bis die Heizung wirklich warme Luft ins Interieur bringen kann), aber das ist noch etwas anderes als 'ne Standheizung. Ich glaub' nicht das egal welche Automarke bereits das ganze Teil einbaut, und später einfach "einschaltet".

TV-Tuner ... vielleicht, aber ich glaub' es auch nicht. Vielleicht macht den TV-Tuner Teil aus vom ganzes Navi Pro-System, und braucht nur die korrekte Software... ?

Geschrieben

Kann gut sein. Ich habe mal gehört dass man bei BMW serienmässig eine Standheizung hat, die man dann freischalten muss. Man hat halt dann keine Fernbedienung.

Für welche das Modelle das gilt weiss ich nicht mehr, aber es kann sein dass es die Diesel sind, da diese soweiso eine Zusatzheizung eingebaut haben (Motor alleine heizt schlecht).

TV weiss ich nicht, ich habs und habe deshalb keine Ahnung ob beim Navi auch trotz keinem TV im Menü die Option "TV" erscheint.

Geschrieben
Ein Kollege von mir hat heute behauptet, jeder X5 3.0d mit dem 16:9 Navigationssystem beinhalte bereits StandHEIZUNG (Standlüftung ist serienmässig) und die TV-Funktion, auch wenn beide Optionen nicht bestellt wurden... :-?

Standheizung: weiß nicht, habe da aber mal was in die Richtung gehört. Was Dir dann aber auf jeden Fall fehlt, ist die Fernbedienung.

TV-Funktion: nein, das ist ein Extra-Modul, und es ist auch nicht simpel nachzurüsten, weil man außerdem einen erweiterten Kabelbaum braucht. Evtl. sogar eine andere Antenne. Irgendjemand hier hatte damit auch schon viel Spaß.

Geschrieben
Standheizung ... wurde mich wundern. Moderne Diesel haben bereits 'ne Zusatzheizung drin (Wirkungsgrad Motor = so hoch das es zu lange dauert bis die Heizung wirklich warme Luft ins Interieur bringen kann), aber das ist noch etwas anderes als 'ne Standheizung. Ich glaub' nicht das egal welche Automarke bereits das ganze Teil einbaut, und später einfach "einschaltet".

mein vorheriger 530d hatte den "Zuheizer" (eine vollwertige Webasto ThermoTop C/Z) unter dem linken Kotflügel im Radhaus versteckt. Durch einfaches Vortäuschen einer Standheizungsnachrüstung im DIS (BMW-Diagnosesystem) erhält man dann eine vollwertige Standheizung (wenn man die BMW-Lösung wählt, fällt übrigens die Vorheizung des Motor-Wärmekreislaufs weg und es wird nur der Heizkreislauf bzw. der Innenraum geheizt).

Bei meinem X5 ist die Standheizung im Motorraum Mitte links verbaut - mach bei einem beliebigen X5d die Motorhaube an und die Standheizung wird dir quasi ins Gesicht springen!!

Beim Freischalten war ich noch nicht, funktioniert aber nach Berichten genauso gut (ist ja auch der gleiche Motor und die gleiche Standheizung) wie im 530d ;)

Ich hatte vor dem 530d einen E290TDT und da habe ich 2 Tage vor dem Verkauf auch eine Standheizung vorne rechts unter der Stoßstange entdeckt - keine Ahnung ob man die auch hätte freischalten können... :-?

Das mit der TV-Funktion kann ich mir nicht vorstellen, da dazu ein extra Modul nötig ist und dieses sicher nicht bei allen verbaut wird (kostet ja auch Geld) - evtl. hat er es mit dem Freischalten während der Fahrt verwechselt, das kann/wird zwar per Software von verschiedenen Firmen gemacht, aber (afaik) weder von BMW noch umsonst...

Geschrieben

Auf Flemisch heist dies dann : Potverdikke !! (etwas wie "Na verdammt siehst mal!!") :lol::wink:

In einige Jahre vielleicht bereits das M Paket "versteckt" angebaut, man muss nur wissen wie es frei zu schalten O:-)

Geschrieben

Nachtrag: Nur mit einem "einfachen" BC (=Symboldarstellung im Kombiinstrumen) ist die Nachrüstung einer Uhr notwendig, bei allen anderen ist nachher dann einfach der Eintrag "Standheizung" im BC zusätzlich vorhanden....

Geschrieben

@ shneapfla: :-))! Besten Dank für Deine Info - Könntest Du hier kurz posten, wenn Du die "Nachrüstung" via DIS Deines X5d vorgenommen hast? Mein Händler hat gemeint, die Nachrüstung bei einem anderen Kunden war ein komplett neues Modul... :evil:

BTW, was meinst Du mit "fällt übrigens die Vorheizung des Motor-Wärmekreislaufs weg"? --> Schäden am Motor bei Kaltstarts im Winter? :-?

Gruss

Geschrieben
Standheizung ... wurde mich wundern.

mich auch. Ich habe eine einbauen lassen. Sind einige extra Geraete im Motorraum

Tom

Geschrieben

@BMW Frust

beim X5 habe ich's noch nicht machen lassen, beim 530d wurde einfach im DIS "behauptet", das Auto hätte nun eine Stanheizung und dann war der neue Menüpunkt vorhanden und die Standheizung funktionierte...

Mit "fällt übrigens die Vorheizung des Motor-Wärmekreislaufs weg" meine ich, das bei der originalen Nachrüstung NUR der Heizkreislauf gewärmt wird, also ein großer Vorteil der Standheizung (der schon vor dem Start warme Motor) wegfällt - mit der freischalt-Lösung wird zwar der Innenraum nur Lauwarm, dafür wird aber das Kühlwasser ganz normal mit vorgewärmt (d. h. der Motor ist beim Start morgens auch schon warm)...

@Tom

hast du einen X5d?? Beim 3.0i, 4.4i und 4.6iS ist nämlich keine Standheizung serienmäßig vorhanden - die sind so ineffizient, das Standheizung unnötig ist... :wink::D

Ansonsten hat dich dein Händler wohl leicht übervorteilt - was hat die Sache denn gekostet??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW Frust,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@Tom

hast du einen X5d??

Ne 3.0i

Beim 3.0i, 4.4i und 4.6iS ist nämlich keine Standheizung serienmäßig vorhanden - die sind so ineffizient, das Standheizung unnötig ist... :wink::D

stimmt, nur morgens ins Warme setzt Du Dich nur mit Standheizung. Analog wenn ein Warmuscher wie ich im Auto wartet ... da geht nix ohne Standheizung und TV.

Ansonsten hat dich dein Händler wohl leicht übervorteilt - was hat die Sache denn gekostet??

muss ich nachschauen,

Tom

Geschrieben

Ne 3.0i

dann ist das ja in Ordnung - nur der Diesel hat eine Standheizung als Zuheizer verbaut

stimmt, nur morgens ins Warme setzt Du Dich nur mit Standheizung. Analog wenn ein Warmuscher wie ich im Auto wartet ... da geht nix ohne Standheizung und TV.

stimmt - geht mir genauso :wink2:

muss ich nachschauen,

Tom

über's Ohr gehauen hat er dich schon mal nicht, ich denke, so um die 1200 bis 1400 Euro dürfte der Spaß gekostet haben...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...