Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kasko-Klassen 330Ci, M3, X5 aus aktueller AutoBild

ccnacht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich glaube ich versteh da was nicht: in der aktuellen Autobild ist so ein ExtraHeftchen ALLEAUTOS: dort drin sind auch die Kasko-Klassen HPF/VK/TK:

330Ci: 23/36/40

M3: 14/17/27

X5 3.0i: 24/35/35

X5 4.6is: 13/19/34

Und in der Erklärung steht: Je höher die Klasse, desto teurer die Versicherung.

So, und nun versteh ich nich mehr, warum M3 und 4.6is so niedrige Klassen haben sollen, dann müssten die in der Versicherung doch günstiger als ein 330i sein, oder? Wenn ich aber z.B. bei der Allianz online 330Ci und M3 mit gleichen bedingungen rechnen lasse, kommt ein Unterschied von jährlich 2400€ heraus, die der M3 teurer ist.

Kann mich mal einer aufklären?

Ich weiß, es gab dazu schon mal einen Thread, aber da kamen die Angaben nur von unseren Freunden aus A und CH, also zumindest nicht in Euro. Könntet ihr mal eure Versicherung im Vergleich in Euro aufzeigen?

Vielen Dank, MfG, Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi !

Da stimmt auch was nicht - meine 4.4 kostet das gleiche wie ein 4.6is und ich bin in den klassen deutlich höher als der 3.0i

Ich denke das ist ein Druckfehler der autobild - umgedreht würde es passen.

Geschrieben

330Ci: 23/36/40

M3: 14/17/27

X5 3.0i: 24/35/35

X5 4.6is: 13/19/34

Die meisten von diesen Sonderheftchen kannst Du getrost vergessen: Die endlosen Tabellenwerke sind meist voller Fehler, weil die Leute diese Kolonnen abtippen, danebenhauen und niemand das gnadenlose Kontrollieren bezahlen will. In Deinem Beispiel sind sogar alle Zahlen falsch. 8-)

Die richtigen Werte (Allianz):

330Ci: 15/26/38

M3: 23/36/40

X5 3.0i: 24/25/33

X5 4.6IS: 24/35/37

Noch ein paar Vergleichswerte:

X5 3.0D: 24/30/33

X5 4.4i: 24/35/35

530i: 18/26/33

530D: 20/32/37

Daß die Diesel im Vergleich immer deutlich teurer sind, ist kein Fehler, sondern normal - das wirst Du auch bei anderen "Premium"-Dieseln feststellen. 8-)

Geschrieben

ja, stimmt, die Werte in diesem Heftchen sind echt falsch und völlig verdreht. hab auf der HP von AutoBild auch die von AMC angegebenen Werte gefunden, ok, hätte mich auch sehr gewundert.

Trotzdem mal die Frage: Ich hab mal Online wieder etwas rechnen lassen, und komme beim M3 und 60% mit TK 150€ SB und VK 500€ SB auf vielleicht 1400€ Versicherung(HPF/TK/VK) oder so in der Drehe. Kann das jemand bestätigen?

Danke, MfG, Michael

Hintergrund: Ich kann mich zwischen X5 3.0i (Neu), M3 (Jahreswagen) und 330Ci (neu mit viel Ausstattung) nicht so recht entscheiden, bekommt man ja so ca. alle für um die 50t€.

Geschrieben

ja, stimmt, die Werte in diesem Heftchen sind echt falsch und völlig verdreht. hab auf der HP von AutoBild auch die von AMC angegebenen Werte gefunden, ok, hätte mich auch sehr gewundert.

Trotzdem mal die Frage: Ich hab mal Online wieder etwas rechnen lassen, und komme beim M3 und 60% mit TK 150€ SB und VK 500€ SB auf vielleicht 1400€ Versicherung(HPF/TK/VK) oder so in der Drehe. Kann das jemand bestätigen?

Danke, MfG, Michael

Hintergrund: Ich kann mich zwischen X5 3.0i (Neu), M3 (Jahreswagen) und 330Ci (neu mit viel Ausstattung) nicht so recht entscheiden, bekommt man ja so ca. alle für um die 50t€.

Geschrieben
Ich hab mal Online wieder etwas rechnen lassen, und komme beim M3 und 60% mit TK 150€ SB und VK 500€ SB auf vielleicht 1400€ Versicherung(HPF/TK/VK) oder so in der Drehe. Kann das jemand bestätigen?

Die Versicherungsumme für einen M3 ist auch bei 60% schon äußerst günstig. Aber Vorsicht: die meisten Direktversicherer versichern einen M3 nicht, obwohl Du ihn ausrechnen kannst. Selbst bei einigen etablierten Serviceversicherern wie der HUK z.B. bekommst Du einen M3 nicht ohne weiteres unter. Lass Dir ein schriftliches Angebot vorlegen, bevor Du Dich entscheidest.

Zu Deiner Entscheidung: Nimm nichts davon. Nimm eine E39 5er Limousine mit Servotronic und Sportpaket (dann sieht er auch nicht mehr so bieder aus) und viel Ausstattung - Du mußt Dich dann aber sehr schnell entscheiden. Die Rabatte jetzt kurz vor Torschluß sind sehr groß - Du hast Chancen, bei gleicher Ausstattung günstiger als beim 330Ci davonzukommen - und das Sportfahrwerk ist gigantisch. Ein 5er mit Sportfahrwerk II ist komfortabler als ein 330Ci mit normalem Fahrwerk (hatte bis vor kurzem einen 328Ci), liegt aber trotzdem besser auf der Straße (bei eher noch weniger Seitenneigung) als der 3er mit Sportfahrwerk. Kein Witz.

Der M3 ist ein geiles Auto, aber möglicherweise kuriert Dich eine ausführliche Probefahrt incl. 200 km auf einer schlechten Autobahn (also 80% der Deutschen Autobahnen, 8-)). Besonderen Genuß versprechen die querverklebten Betonplatten, die schlagen im M3 unglaublich durch. Der Wagen ist schon extrem - man kann ja nicht immer nur die leere Autobahn Singen-Herrenberg rauf und runterfahren. Wenn Du natürlich überwiegend "Spaßfahrten" mit dem Wagen machen wirst, dann laß Dich nicht aufhalten...

Für meine Meinung zum X5 würde man mich hier kreuzigen, daher nur soviel: zum Charakter des Autos paßt m.E. am besten der 3.0d mit Automatik.

Geschrieben

na ja - hast du denn eine aktuelle Lieferfrist vom X5?? Ich mußte 1 Jahr warten bis ich meinen X5d gekriegt habe (angeblich sind die Lieferfristen egal welcher Motor gleich)...

Außerdem passen imho der 3.0i als hochdrehender Sportmotor nicht wirklich zum Charakter des X5...

Wertverlust dürfte bei neuem 330 und gebrauchtem M3 ähnlich sein, Unterhalt ist logischerweise der M3 etwas ;) teurer...

Geschrieben
na ja - hast du denn eine aktuelle Lieferfrist vom X5?? Ich mußte 1 Jahr warten bis ich meinen X5d gekriegt habe (angeblich sind die Lieferfristen egal welcher Motor gleich)...

Außerdem passen imho der 3.0i als hochdrehender Sportmotor nicht wirklich zum Charakter des X5...

Wertverlust dürfte bei neuem 330 und gebrauchtem M3 ähnlich sein, Unterhalt ist logischerweise der M3 etwas ;) teurer...

bein x5 4.4 liegt die wartezeit glaub ich aktuell bei über 9 monaten.

bein 3.0d bei über 1 jahr :evil:

Geschrieben

Lieferfrist bei meinem X5 3.0d war 5 Monate (mit Wunschausstattung) in CH (bestellt: November 2002 - geliefert März 2003)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ccnacht,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

harte Wahl. Ich habe den X5 genommen. Und bereue es nicht

Tom

Geschrieben

Für meine Meinung zum X5 würde man mich hier kreuzigen, daher nur soviel: zum Charakter des Autos paßt m.E. am besten der 3.0d mit Automatik.

Mindestens und vorher noch Teeren und Federn.

Tom

Ps.: Auch der Benziner MIT Schaltgetriebe ist eine gute Wahl.

Generell ist ja der Vorteil, dass sich jeder sein Auto nach seinen Vorlieben bestellen darf ...

Geschrieben

harte Wahl. Ich habe den X5 genommen. Und bereue es nicht

Tom

die Wahl finde ich nicht sooo hart ;)

Die einzige Sportwagen-Alternative (=kein 2. oder 3.-Wagen, wobei ich sowieso nur eines habe) wäre für mich im Moment der 996 (Facelift), alles andere würde mir nur als "Nebenfahrzeug" zusagen....

Geschrieben

Hi !

Ich finde M3 wie auch X5 genial - da ich aber einen Hund habe war die Wahl einfach..... :wink:

Mein 4.4i hat eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten - soll die Tage jetzt ausgeliefert werden

Geschrieben

Du must einfach schauen was Dir wichtiger ist - viel platz und komfort im X5 oder sportwagen.... :-?

Ich persönlich würde glaube ich ungern einen M3 als Jahreswagen kaufen....würde einen Neuen bevorzugen damit ich Ihn selbst einfahren kann...

Zudem wird ein X5 3.0i in der Versicherung deutlich günstiger sein

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...