Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997 Turbo Tiptronic S Getriebe Probleme


USAZZ

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CarpassionUser,

Nach einer rabiaten anfahrt mit meinem 997 turbo Tiptronic S spinnt mein Getriebe :( nach den ersten 3 Gängen Spinnt unteranderem der 4te gang, der 4te geht rein es gibt aber keinen vortrieb als ich versucht habe per Lenkradschaltung in den 5ten hochzuschalten kam die Störmeldung " Notlauf Tiptronic" nachdem ich rechts ran gefahren bin und das Auto für paar Minuten aus gemacht habe war die Störmeldung nach Neustart nicht mehr da, dennoch keine gasannahme im 4ten die erste 3 Gänge funktionieren wie gesagt.

Was mir noch aufgefallen ist:

P -> Normal

N -> Anstand Leerlauf fährt der Waagen nach vorne

R -> Der Rückwertsgang geht nicht rein

ich bin echt angepisst und was noch schlimmer ist habe ich erst einen WerkstattTermin für den nächsten Montag bekommen bis dahin kann ich nur spekulieren, vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Willkommen bei Cp :-))!

Klingt ja sehr unangenehm, ich hatte mal so was ähnliches bei einem bmw nach neuem aufspielen der Software war das Problem wieder behoben und trat nicht mehr auf. Das hat sogar die mobile Notdienst bei mir vor der Haustüre erledig.

Aber das ist für deinen Fall reine Spekulation, ggf. Liegt ja auch ein mechanischer Defekt vor.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber für mich hört sich das fast so an als würde da eine Kupplung im Getriebe klemmen.

Würde erklären, dass du in N Kraftschluss hast (weil das Getriebe somit nicht komplett auf ist) und in R vielleicht somit eine Kupplung zuviel geschlossen ist, sprich das Getribe verspannt und du deswegen nicht rollst.

Da hilft es vermutlich nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (sofern ein Zündungswechsel nichts hilft).

Drücke dir die Daumen, das es keine klemmende Kupplung ist.

Grüße Tobi

Ich hätte ganz spontan auch auf Kupplung getippt. Aber keine interne Getriebekupplung, sondern die normale. Hat zumindest bei anderen Automaten teilweise auch diese Auswirkungen. Aber ebenfalls reine Spekulation. Ab zu Porsche und Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht bist Du dann schon schlauer.

Es ist doch ein Getriebeschaden.

Getriebekasten aufgemacht Späne ohne ende morgen wird das Getriebe aufgemacht dann gucken wir weiter..

Das klingt nicht gut bin mal gespannt wie es ausgeht ...

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...