Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quietsch-Geräusche bei Kurvenfahrten


blox79

Empfohlene Beiträge

Hallo CP Gemeinde,

Ich habe ja meinen F355 seit 7 Wochen und bin bis auf einige kleine Dinge rundum zufrieden:-))!

Eines was mit mittlerweile auffällt ist, dass der Wagen in Kurven feine Quitschgeräusche von sich gibt. Die Geräusche sind auch bei Bodenwellen vorhanden. Ich kann definitiv ausschliessen, dass es vom Motor kommt da die Geräusche Drehzahl unabhängig sind.

Die Geräusche kommen aus den Radkästen und es scheint mir als habe es etwas mit den Lager oder Dämpfer zu tun. Fahrverhalten in den Kurven ist nicht beeinträchtigt und auch sonst fährt er sich top...nur halt zum Teil mit diesen Quitsch Geräuschen.

Ich weiss, dass dieses Fahrzeug schon einige Jahre auf dem Buckel hat und kleine Dinge, wie das z.b die Fensterheber langsam gehen, normal ist, aber vielleicht kennt jemand dieses akustische Problem und weiss wie man dieses beheben kann. :).

Danke für Eure Hilfe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ok, ich versuchs nochmal (Danke für die Vorlage)O:-)

Die Lager der diversen Querlenker sollten dafür verantwortlich zeichnen.

Wenn über 10 Jahre alt, einfach alle austauschen (lassen).

Wenn jünger mal mit einer Dose Silikonspray versuchen den "Verantwortlichen" näher zu lokalisieren.

Generell ist zu sagen, dass diese Lager mit der Zeit Spiel bekommen, man dieses aber gar nicht merkt, da es schleichend von statten geht.

Nach einem Tausch hingegen meint man man würde ein anderes KFZ fahren! :-))!

Beim Kauf wurden gemäss Offizellen die Lager getauscht. Muss mal nachschauen welche Lager das genau waren. Vielleicht sollte ich das Fhz weniger waschen und mehr fahren und vorallem schneller fahren :)

Bei rascher Fahrt ist davon auch nichts zu hören, nur bei anständigem in den Kreisverkehr fahren ...

Werde mich mal mit Spray bewaffnen und mit Strategie schmieren, heisst; Die gleichen Lager rundrum ums Fahrzeug schmieren....Fahren...Quitscht? nächstes Lager bis die Richtigen lokalisiert sind.

Danke für die Hilfe.

Wenn über 10 Jahre alt, einfach alle austauschen (lassen).

Das ist leichter gesagt als getan. Die Buchsen sind eingepresst. Das Auspressen gestaltet sich sehr schwierig, da es so gut wie keine Auflagefläche für den Pressgegensitz gibt. Die Gefahr besteht, dass die Querlenker bei dem Auspressversuch schaden nehmen (verbiegen, bzw. an den Flanken die Beschichtung abgeht). Hab da meine Erfahrungen...

Hat jemand von euch schon mal die Buchsen ausgepresst bzw. von jemandem machen lassen, der das beschädigungsfrei kann?

Mit demjenigen würde ich gerne Kontakt aufnehmen, da bei mir das Buchsenwechseln auch fällig ist.

Danke und Gruß

solche art gummimetall-lager lassen sich oft auch mit nem guten

pressluftmeissel"rausschießen" :wink: statt nem meissel entsprechenden

aufsatz für 1/2" nüsse(zur not aus ner alten verlängerung gebaut) und

ne gut passende (schlag-)nuss.dazu brauchts aber auch nen

entsprechenden kompressor mit richtig dampf...

Das ist leichter gesagt als getan. Die Buchsen sind eingepresst. Das Auspressen gestaltet sich sehr schwierig, da es so gut wie keine Auflagefläche für den Pressgegensitz gibt. Die Gefahr besteht, dass die Querlenker bei dem Auspressversuch schaden nehmen (verbiegen, bzw. an den Flanken die Beschichtung abgeht). Hab da meine Erfahrungen...

Hat jemand von euch schon mal die Buchsen ausgepresst bzw. von jemandem machen lassen, der das beschädigungsfrei kann?

Mit demjenigen würde ich gerne Kontakt aufnehmen, da bei mir das Buchsenwechseln auch fällig ist.

Danke und Gruß

Ja ich habe das bei mir selber gemacht.Schadenfrei.

Gefärliche ist der Einbau des Querlenkers für die Gummis statt das einpressen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo blox79,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Überprüfe mal Deine Bremsbeläge vorne. Könnte sein, daß sie relativ nah an der

Verschleißgrenze sind und dann scheuern sie, durch das Radlagerspiel, leicht an der

Bremsscheibe. Es könnte auch ein ausgehärteter Simmering der vorderen Radlager

sein, dann mußt Du nur von der Innenseite des Rades her etwas Spray daran

sprühen und dann ist es normalerweise für ne Zeit lang weg!

Gruß Manni308

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...