Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es war Liebe auf den ersten Blick


Gelassenheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulrich,

ich dachte ich bin in einem Maseratiforum :wink: teile meine Erfahrungen aber gerne.

Auszollung über jemanden, der sich damit auskennt 150 Euro.

Hafengebühr 250 Euro.

Aus der Klimaanlage muß vor Import noch das "Feron 12" raus, ist bei uns verboten. Ich weiss nicht, ob da überhaupt noch Kühlmittel vorhanden ist. 250-300 Euro bei den im Hafengebiet ansässigen Klimabutzen, um die man nicht herum kommt.

Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß

Holger

PS: Auf dem Bild unten erkennt man Japan/US Scheinwerfer, die in D nach meiner bisherigen Info nicht zulassungsfähig sind.

PPS: Ich kann das Transport-Schiff online über GPS verfolgen. Bilder von dem Kahn gibt es auch. Ach so, ist "roll on/roll off", also nicht im Kontainer. Transport hat rd. 800 Euro gekostet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr cool, der Quattroporte III ist mit der schönste Maserati in meinen Augen. :-))!

Wegen der Klimaanlage, ein Kumpel von mir befüllt auch alte Anlagen mit den jeweiligen Ersatzkühlmitteln, da die Originalmittel ja oft nicht mehr erhältlich oder nicht mehr erlaubt sind. Bei Bedarf kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Hi Holger,

Gib uns doch bitte den Schiffsnamen bekannt, dann können wir mitzittern:

http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx

Und hier ist die Wellenhöhe ersichtlich, bzw. wie fest das Schiff schaukelt…

http://www.oceanweather.com/data/

Der Kahn kommt ja vermutlich durch den Suez, davor warten noch ein paar Piraten

auf die Schmuckstücke! Das AIS ist dort blockiert, also nicht gleich verzweifeln.

Rauh, aber herzlich

Eugen

Hallo Gemeinde,

so viel Anteilnahme habe ich gar nicht erwartet.

Mein "hoffentlich" Schmuckstück wird am 27.10. auf dem Vehicle Carrier "Toronto" Richtung Bremerhaven abfahren. Ankunft geplant für den 13.12.... Das ist natürlich ein Freitag... :wink:

Auf den Fotos ein ganz ansehnliches Schiff. Bj 2005.

Gruß

Holger

PS: Auf dem Bild unten erkennt man Japan/US Scheinwerfer, die in D nach meiner bisherigen Info nicht zulassungsfähig sind.

PPS: Ich kann das Transport-Schiff online über GPS verfolgen. Bilder von dem Kahn gibt es auch. Ach so, ist "roll on/roll off", also nicht im Kontainer. Transport hat rd. 800 Euro gekostet.

für die standart sealed beam einsätze gibts passenden ersatz von hella

und konsorten musst nur entsprechend umpinnen...selbst die stecker

sind meist schon passend für H4

japan....roro------ ohje-------hoffentlich nicht so ein schiff :

:-(((°
  • 1 Monat später...

Hallo Miteinander,

hier einmal ein kurzer Zwischenstand.

Die Fähre ist in der Nähe von Istanbul, also schon durch den Suez-Kanal durch. Ich habe in der Zwischenzeit bekommen:

- Terminschreiben (Ankunft 11.12.),

- Bill of Lading (repräsentiert das Fahrzeug und ist ein Eigentumsnachweis),

- Export Certifikat (daraus kann ich erkennen, dass 2005 Japanischer TÜV bei 58.600 km, 2007 erneut bei 60.600 km gemacht wurde, gekauft mit 60.900 km)

- Kleiner Schlüssel (wohl für einen Seitenscheibentresor, welcher die Fzg-Schlüssel enthält)

Momentan überlege ich, wie der Transport von Bremerhaven zu mir laufen kann.

Zusammengefasst: Weihnachten wird IN meinem Geschenk gefeiert… mit der ganzen Familie incl. Baum

Gruß

Holger

(...) Zusammengefasst: Weihnachten wird IN meinem Geschenk gefeiert… mit der ganzen Familie incl. Baum

:D made my day.

(Fotos bitte!)

Edit: Du musst dann noch deinen Forennamen in etwas passenderes ändern lassen. :)

Eine schöne Vorfreudezeit noch! Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß

Eno.

...Edit: Du musst dann noch deinen Forennamen in etwas passenderes ändern lassen.

Ich finde der Forenname passt perfekt - so eine Aktion kann man nur mit der dem Forennamen zugrundeliegenden Charaktereigenschaft durchziehen :-))!

die Fotos werden spannend :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Hallo Mteiander,

wird langsam spannen. Der Ärmelkanal steht diese Nacht auf der Route. Am 9.12. noch ein kurzer Zwischenstopp in Belgien.

Abholen werde ich das Fahrzeug am 21.12. in einem geschlossenen Anhänger. Die Auszollung dauert leider etwas. Samstags kann man Fahrzeuge bis 12 Uhr abholen.

Schönen zweiten Advent... Adventus: Ankunft

Gruß

Holger

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gelassenheit,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Miteinander,

heute gab es die Zollfreigabe. D.h. Jetzt steht niemand mehr zwischen meinem Maserati Quattroporte III und mir... Nur so 250 km, aber die werde ich am Samstag mit einem geschlossenen Anhänger überwinden um endlich (Zuschlag am 5.10.) zu sehen, was ich denn da gemacht habe.

Wenn ich beim Anlassen noch Gelassen bin, bleibt der Forenname wie er ist, wenn nicht... ich denke, ihr könnt euch gut vorstellen, dass ich in dem Moment bestimmt nicht gelassen sein werde.

Gruß

Holger

Hallo Miteinander,

es ist vollbracht. Ich habe einen Maserati in der Garage und was für einen!!! Schon erheblich der Unterschied zwischen der virtuellen und der realen Welt.

In Bremerhaven stehen die Fahrzeuge auf einem großen Parkplatz. Nachdem man sich ausgewiesen hat, wird das entsprechende Fahrzeug geholt. Es war leider sehr regnerisch. Ein unglaubliches Grollen kam da auf uns zu... Schranke auf und Schlüsselübergabe... Nicht sehr feierlich... Egal! Diese 5m Maserati in einem Design, welches ich zum Niederknieen finde...

Das Fahrzeug habe ich bisher noch nicht dicht bei dicht inspiziert. Aber, alles was ich bisher gesehen habe, hat einen etwas eingestaubten, aber einwandfreien Eindruck gemacht.

Ich muss das Fahrzeug jetzt erst einmal so richtig auf mich wirken lassen.

Was ganz lustig ist, ist, dass eine nette Frauenstimme auf Japanisch mich wohl zum Anschnallen ermuntert...

Bis dann und schönen 4. Advent

Gruß

Holger, der gestern Bescherung hatte...

  • Gefällt mir 4

Herzlichen Glückwunsch Holger! Was für ne tolle Geschichte!

Bleib am Ball und halte uns weiterhin auf dem Laufenden wie sich das Thema entwickelt.

Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Traumauto!!

Freut mich sehr für dich, dass alles so einwandfrei geklappt hat,

und dann noch vor Weihnachten!

Schönes Geschenk!

P.S.: Und bitte sehr gerne update über den weiteren Fortgang.

Restaurierung?, Teilebeschaffung & TÜV, Zulassungsprozedere.

Hallo Miteinander,

ich habe vor, bis zur Zulassung immer mal wieder etwas zu schreiben. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Datenkarte.

Restaurieren? Ich muss da nichts restaurieren. Das Fahrzeug ist in einem unglaublich guten Zustand. Keinerlei Rost, Kratzer, Beulen. Das Interieur wirkt wenig benutz, bedarf aber einer Auffrischung.

Negativ bis jetzt gefunden: Jemand hat eine Stereoanlage ein- und wieder ausgebaut. Die Sitzlängsverstellung Fahrer funktioniert nicht (Schalter defekt). Die Handbremse rastet nicht und ich habe leider keinerlei Wartungsheft oder Unterlagen zur Historie gefunden. Dei Reifen sind M+S Reifen, die ich tauschen möchte.

Aber jetzt sind erst einmal Fiertage.

Gruß

Holger

  • 2 Wochen später...

Hallo Miteinander,

ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig. Die Türunterkante ist hier nur als Beispiel zu verstehen. Alle anderen rostgefährdeten Bereiche sind genau so einwandfrei.

Also wenn ihr mich fragt, so dürfte das nicht der letzte "Japaner" in meiner Garage sein. Nur der Nächste sollte im Sommer ankommen!

Schönen Jahresstart.

Gruß

Holger

post-92312-14435428806103_thumb.jpg

post-92312-14435428806973_thumb.jpg

post-92312-14435428807849_thumb.jpg

post-92312-14435428808735_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Hallo Holger,

dass sieht doch sehr gut aus :-))! Ich hoffe, du musst an der Technik nicht allzuviel machen.

Hattest du eigentlich beim Kauf professionelle Hilfe oder hast du alles selber organisiert?

Gruß,

Gert

Hallo Jörg,

was das Kästle kann? keine Ahnung. Steht glaube ich Panasonic drauf. Habe einiges an Elektrobastelei in dem Fahrzeug gefunden. Ein Kabelsalat unter der Lenksäule, ein paar Strippenenden im Kofferraum... Japaner stehen halt auf Elektronik... ich nicht. Muss ich alles so nach und nach ausbauen.

Gert,

in Japan habe ich einen Agenten gehabt, der das mit dem Bieten und Verschiffen erledigt hat. In Bremerhaven noch einen "Auskenner", der die Zollabwicklung gemacht hat. Alles ganz einfach und professionell.

Gruß

Holger

  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander,

habe meinen Maserati zur Fa. Schiemenz nach Bad Godesberg gebracht. Den technischen Zustand checken lassen und solche Dinge wie Vergasersynchronisation und Ventileinstellung finde ich sinnvoll. Der Erstkontakt zu Reparaturkosten für einen/meinen Maserati hat mich doch etwas beeindruckt.

An dem Fahrzeug gibt es neben dem was klar war (Inspektion mit Flüssigkeiten Wechsel, Scheinwerferumbau, neue Reifen), noch ein paar Mängel/Standschäden: Spurstangen vorne, Bremsen hinten fest, Handbremse rastet nicht, Servopumpe leckt, Abgasanlage richten plus Kleinkram.

Jetzt muss ich entscheiden, welche Arbeiten in Bad Godesberg und welche Arbeiten durch mich durchgeführt werden.

Die Datenkarte gibt es bei Fa. Schiemenz. Hätte beim TÜV Süd 120 Euro gekostet.

Damit geht mein Japanabenteuer so langsam zu Ende. Fzg.-warten/reparieren, TÜV-Vollabnahme passiert in Bad Godesberg, Zulassung.

Kleine Zusammenstellung von Kosten für einen Japankauf.

800 Euro für Auktionsgebühren, Agenten, das Handling in Japan, Steuern, Hafengebühren, Paperwork

950 Euro Transport per Schiff Japan Bremerhaven

70 Euro Überweisungsgebühren

220 Euro Abwicklung in Bremerhaven (Hafengebühr, Agent)

Ich denke diese rd. 2000 Euro sind bei jedem Japankauf so ungefähr gleich

(Fahrzeugpreis +Transport)* 1,29 (10% Zoll, 19% Einfuhrsteuer). Das kann weniger werden, wenn das Fahrzeug älter 30 Jahre ist und der EU-Import über Holland läuft (10% Zoll, 6% Einfuhrsteuer).

Reparatur/Wartung je nach Zustand bzw. eigenem Vermögen

Vollabnahme plus Zulassung rd. 200 Euro

Gruß

Holger

Die blauen Silikonschläuche würde ich auf jeden Fall wechseln lassen, wenn Sie schon das Kühlwasser wechseln , gibts als Meterware, auf die paar Eur kommts da auch nicht mehr an.

Ansonsten wirst Du das wahrscheinlich jedes mal hören, wenn Du jemandem den Motor zeigst.

Das mit den gelben Zündkabeln kannst Du ja dann mal selber machen.

  • 1 Monat später...

Hallo Miteinander,

da ja „eigentlich“ Winter ist, wurde bei den Arbeiten an meinem QP III nicht Vollgas gegeben. Jetzt juckt es aber doch schon ganz schön unter dem Gasfuß.

TÜV-Vollabnahme ist erledigt! Ohne Mängel.:-))!

Dazu gehört auch ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO. Der Ingenieur beim TÜV wollte einen Eigentumsnachweis, das technische Datenblatt und das Export Zertifikat im Original. Umgerüstet für den deutschen TÜV wurden die Nebelschlussleuchten (Birnen wieder eingebaut) und die Scheinwerfer (Hella Nachrüstlösung). Ich habe jetzt eine Erstzulassung vom 1.7.87..

Fehlt nur noch die Zulassung und die Saison kann starten.

Samstag ist Abholung mit Kurzzeitkennzeichen in Bad Godesberg.

Ich werde ganz gelassen über die Bahn cruisen… den Sonnenuntergang im Rücken.

Gruß

Holger

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...