Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Deude

Lamborghini Tester - Gallardo auslesen?

Empfohlene Beiträge

Deude
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Gibt es mittlerweile irgendeine "bezahlbare" Lösung einen Lamborghini Gallardo auszulesen?

Laut einem einschlägigen US-Forum soll es wohl mit einem "umgepinten Kabel" und VCDS gehen, gibt es hier einen findigen Bastler, der soetwas schon probiert hat oder einen Versuch starten kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Deude
Geschrieben

Hast du damit Erfahrungen?

Mit VCDS kommt man bspsw. nicht bei Lamborghini rein ...

albertbert
Geschrieben

Ich hatte so ein Teil mal leihweise, weil ich den Fehlerspeicher löschen wollte.

Man konnte relativ viel damit auslesen, im Werkstatthandbuch für die LP Modelle wird ja auch auf die Verwendung von der VAS Software in Verbindung mit dem VAS Modul hingewiesen.

Was genau man alles damit anstellen kann , kann ich Dir nicht sagen, da ich das Teil nur kurz zur Verfügung hatte und nicht weiter benötigt habe.

Deude
Geschrieben
Ich hatte so ein Teil mal leihweise, weil ich den Fehlerspeicher löschen wollte.

Man konnte relativ viel damit auslesen, im Werkstatthandbuch für die LP Modelle wird ja auch auf die Verwendung von der VAS Software in Verbindung mit dem VAS Modul hingewiesen.

Was genau man alles damit anstellen kann , kann ich Dir nicht sagen, da ich das Teil nur kurz zur Verfügung hatte und nicht weiter benötigt habe.

Kann ja nicht schaden, dann besorg ich mir vlt. mal so ein Kabel + Software. Laptop sollte ja jeder funktionieren ...

albertbert
Geschrieben

ich weiss jetzt nicht wie die neueste Software Version aufgebaut ist, die Version die ich hatte, lief nur unter Windows XP - 32 Bit.

Also besser ein Notebook nehmen, auf dem noch kein Vista oder höher installiert ist.

Kann ja nicht schaden, dann besorg ich mir vlt. mal so ein Kabel + Software. Laptop sollte ja jeder funktionieren ...
lingnoi
Geschrieben

Zur Info:

VCDS Software funktioniert mit Ross-Tech Diagnose Interface und ist nur für VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeuge geeignet.

VAS Software funktioniert mit VAS5054A Diagnose Interface und damit kann man auch Lambo (und Bentley) auslesen.

Grüße,

LN

Deude
Geschrieben

Für alle die auch vor dem gleichen Problem wie ich stehen: Ich habe mittlerweile ein Diagnosegerät gefunden, das Lamborghini (und auch weitere Supersportwagen wie Ferrari, Bentley, Aston Martin, Porsche, usw.) auslesen, löschen und einstellen (z.B. Kupplung anlernen) kann. Falls jemand ebenfalls noch auf der Suche ist, leite ich gerne den Kontakt zum Hersteller bzw. Verkauf weiter, einfach PN schicken.

spyder2007
Geschrieben
Am 3.5.2018 um 15:29 schrieb Deude:

Für alle die auch vor dem gleichen Problem wie ich stehen: Ich habe mittlerweile ein Diagnosegerät gefunden, das Lamborghini (und auch weitere Supersportwagen wie Ferrari, Bentley, Aston Martin, Porsche, usw.) auslesen, löschen und einstellen (z.B. Kupplung anlernen) kann. Falls jemand ebenfalls noch auf der Suche ist, leite ich gerne den Kontakt zum Hersteller bzw. Verkauf weiter, einfach PN schicken.

Guten Tag , wo kann ich das Diagnosegerät kaufen ? Vielen Dank spyder2007

MichaelH
Geschrieben
Am 3.5.2018 um 15:29 schrieb Deude:

Für alle die auch vor dem gleichen Problem wie ich stehen: Ich habe mittlerweile ein Diagnosegerät gefunden, das Lamborghini (und auch weitere Supersportwagen wie Ferrari, Bentley, Aston Martin, Porsche, usw.) auslesen, löschen und einstellen (z.B. Kupplung anlernen) kann. Falls jemand ebenfalls noch auf der Suche ist, leite ich gerne den Kontakt zum Hersteller bzw. Verkauf weiter, einfach PN schicken.

Mein China Launch x431V hat bisher funktioniert bei diversen 911er beginnend mit 993, 360, 430, 4200 GT, GranTourismo. Im direkten Vergleich mit Textar, gaben und nahmen die beiden sich nichts. Kupplung z.B. volles Programm. Textar ist ein wenig schicker in der Menuführung. Lamborghinis müsste man mal probieren. Menus sind jedenfalls da.

Gruß aus Ffm,

Michael

spyder2007
Geschrieben

guten tag , wo kann ich was passendes für meinen LP 520 kaufen ? mfg perter

Teferi
Geschrieben (bearbeitet)

Spannend, aber ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. Soweit mir bekannt wird für die L140er LaRa benötigt, was schweineteuer ist.

 

Ich habe im englischen Forum lustigerweise diese Woche auch den Thread hierzu gelesen - meiner Meinung nach ist das aber auch (bisher) ohne Lösung im Sand verlaufen.

 

Ich warte auf den Durchbruch ;)

 

 

bearbeitet von Teferi
AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Das war bisher auch mein Fazit...

 

 

R.

LP560-4U
Geschrieben

Es wäre interessant zu wissen ob das Launch x431V die Kupplung eines Facelift Gallardos anlernen kann. Wenn das ginge wäre es ein Geheimtipp für kleines Geld.

Eraschin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal, wir haben einen Galardo BJ 2005, hat schon jemand eine Lösung gefunden mit welcher Diagnose- Software man in Galardo vor 2009 reinkommt?

 

LaRa-AS scheint unauffindbar zu sein, auch wenn man es legal kaufen möchte.

 

Ein Lamborghini Händler muss ja auch mit einer geeigneten Software arbeiten also muss es ja eine alternative dazu geben!


Und: Nein wir haben derzeit kein Problem aber was tun wenn sich ein Fehler abspeichert oder sind sogar welche sporadisch vorhanden

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

bearbeitet von Eraschin
Allgoier
Geschrieben

Geht nur eins: LaRa

Und da es eine Lizenzsoftware ist, haben das nur Lamborghini-Werkstätten !

 

Wer sowas verkauft handelt illigal, da lizenziert.

Wenn Geräte davon im Umlauf sind, dann wurden die eben bei einer Insolvenz rausgekauft oder gestohlen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Freunde!

      Ich lese hier seit 2018 sporadisch mit und wollte mich nun mal vorstellen.
      Ich habe hierfür das Gallardo- Forum gewählt da dieser- neben dem VW Fox meiner Mutter- momentan meine liebste Art der Fortbewegung ist.
       
      Ich wohne in einer 365- Personen- Ortschaft (halt... 366- die Kuh vom Huberbauer hat gestern gekälbert!) in Oberfranken nahe Bad Staffelstein und hatte viele Jahre mit Sportwagen gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil, ich fuhr bis ich 30 Jahre alt war immer das, was andere auf den Schrott bringen wollten. Auf diese Weise sparte ich in jungen Jahren viel Geld, vom Wertverlust der ersten Monate, die ein Neuwagen meiner Freunde generierten fuhr ich 10 Jahe auf die Arbeit und baute vom Rest in meiner Freizeit ein Haus.
      Motorräder hatte ich allerdings immer mindestens zwei zugelassen, allerdings auch nichts um auf der Autobahn die Autofahrer zu ärgern. Für die Landstraße Honda XBR 500...), leichtes Gelände (Hercules K125) und dem Urlaub (BMW R100RT...) hat es aber gereicht. Schön bescheiden also, wie es auf dem Dorf so sein sollte. 😉
      Beruflich bin ich seit Mitte 20 durch meine Tätigkeit als (Ausbildungs-) Fahrlehrer mit Kraftfahrzeugen verwoben, 2006 folgte dann der Abschluss der Ausbildung zum amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr. Danach habe ich verschiedene Tätigkeiten durchlaufen, zuletzt beim TÜV Süd. Inzwischen arbeite ich jedoch wieder als Fahrlehrer (von der Hand in den Mund).
      Meinen ersten "Sportwagen" erwarb ich 2001- einen Camaro. der optisch an den Ferrari Testarossa angelehnt war ("Camarossa"), inclusive diverser Leistungssteigerungen wie Lachgaseinspritzung usw... angeblich 600 PS- hat sich aber niemand getraut auszufahren. Wir haben 7 Jahre zusammen verbracht... Ach ja, in der Zeit übernahm ich auch einen Ford 20mP7b von meinem Vater und einen BMW 635csi von meinem Bruder, der inzwischen jedoch verkauft wurde (der BMW, nicht der Bruder). 😉
      Dann reichte das Geld und der Mut für einen "echten" Sportwagen.
      Ein 911er G- Model Cabrio ("Gloria") habe ich mir 2006 als "Belohnung" für die Beschwerden meiner beruflichen Vollausbildung gegönnt. Es folgten 2007 ein 944 Targa ("Doreen") und 2013 ein inzwischen wieder verkaufter 944 Cabrio, 2009 ein 968 Cabrio ("Nicole") und 2012 zwei UK- Boxster S, einen Tiptronic ("Grace") und einen Schalter ("Kate").
      Wie das so ist, irgendwann fängt man an von einem "echten" (italienischen) Sportwagen zu träumen. Durch Zufall bemerkte ich 2013 einen Maserati 4200 GT Spyder beim Ferrari- Händler und war überrascht über den -für Ferrari Technik (er besitzt ja den Rumpfmotor des F430)- relativ günstigen Preis. Genau der wurde es dann zwar nicht, aber im Herbst stand nach zwei Besuchen in Baden-Baden genau so ein V8 in blau ("Mariagracia") dann in meiner Garage.
      2014 verkaufte eine Freundin einen fast neuwertigen Audi TTS ("Annette") mit der polarisierende Mokassin- Ausstattung, den gönnte ich einfach niemanden anderen- seitdem bin ich aber auch nicht mehr damit gefahren.
      Mit der Zeit waren die 390 PS und die brave Optik von Mariagracia nicht mehr sooo berauschend- zumal das Fahrzeug durch die geänderte Kurbelwelle und anderen Steuerzeiten in Verbindung mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Fahrwerk nicht wirklich das kann, was ein "Sportwagen" können sollte. Obwohl ich mit ihr nur wenig unterwegs war begeisterte mich aber das Drehmoment des Motors und das F1- Getriebe. Ich begann mich für den 360er- Nachfolger zu interessieren und las mich ein. Andererseits bekam man aber inzwischen für nur ähnliches Geld schon einen Gallardo oder für wesentlich weniger einen Audi R8. Letzterer fiel schnell aus der Betrachtung, einen großen Bruder vom TT wollte ich sowieso nicht- zu brav und... naja deutsch eben. Vom Gallardo der ersten Baureihe hörte man nicht viel Gutes, somit entschloss ich mich 2018, den bereits bekannten Motor nun doch im Ferrari- Kleid fahren zu wollen und im Sommer zog der F430 Spider ("Ilaria")- ja kein Schreibfehler, Spider hier mit "i"- in die Garage ein.
      Ein weiteres Jahr verging und inzwischen passte der kleine Audi- Stier auch in mein Budget. Ich machte es mir schwer- nur mit Gewährleistung, gelb, unter 30.000 Kilometer, nicht zu weit weg, unter 100.000 Euro- und dachte, das Thema wäre für einige Jahre durch. Naja, und als mit dann genau dieses Fahrzeug eingeblendet wurde und es sich sogar für eine Woche zufällig in Chemnitz zum Kundendienst befand (150 Kilometer entfernt) konnte ich nicht anders und nahm "Chiara" im August 2019 zu mir.
      So, das wäre es für´s Erste, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.
      Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und hänge noch ein paar Fotos an...

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Das schwarze Kunststoff Gitter- am Heck von Chiara ist ein wenig ausgeblichen, ich möchte es gerne abbauen und lackieren.
      Hat jemand das schon mal in Angriff genommen? Geht das von hinten oder muss die Heckverkleidung abgebaut werden?
      Ich habe schonmal die eventuell betreffenden Schrauben versucht zu öffnen, dabei habe ich jedoch versehentlich die Halterung gelöst.

      Danke schonmal für Eure Antworten!
      Michael
       

    • Frohes neues erstmal an alle. 
      Bräuchte eine Info Zwecks Sekundärluftsystem. 
      Hab ja einen lp500 aus Dubai, habe bei eurospares mal so rumgeschaut aus Langeweile und feststellen müssen das dies garnicht dort aufgeführt ist. 
      Dann hab ich mal beim 530er und ab. Bj. 08 aus Spaß geschaut und dort ist es aufgeführt das was bei meinem auch verbaut ist. 
      Kann es sein das das dies nur bei der US Version verbaut ist?
      Danke schonmal für eine Info. 
      Grüße 
    • Moin liebe Gallardo Fahrer,
       
      seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Scheckheft gepflegten aus 2006 stammenden Lamborghini Gallardo LP 520 /4 mit nichtmal 35000 KM auf der Nadel mit einem Total Motorschaden. Die Pleuelstange ist abgerissen und durch den Block nach draußen geflogen... Wie gut das der Wagen vor 4 Wochen noch beim Service war ...wollte ich noch erwähnen..
       
      Bin ich den der einzigste dem sowas passiert ? Das Fahrzeug ist original Zustand !! Und wurde nicht im Renn Einsatz gefahren ... Wäre schön wenn sich einer melden könnte dem Ähnliches passiert ist und mich untstützen könnte da ich sprach und ratlos bin!
       
      Michael
    • ... in einem Lambo und dann noch in meinem Eigenen seit ein paar Wochen.
      Hab mir bei Werner einen LP520 Spyder /weiß geholt. @Luimex: Besser geht´s nicht. Echt super Beratung, lockere Atmosphäre und einfach ein gutes Bauchgefühl haben mir bei der Entscheidung geholfen ✌️
       
      Nach ner kurzen Eingewöhnungsphase und Überführungsfahrt zu mir (ca 60km) ist das jetzt nur noch geilo (kann das nicht anders sagen).
      Ich hab mich gegen ein Saisonkennzeichen entschieden und bin fleißig am fahren, wenn die Temperatur es zulässt und kein Salz auf den Strassen zu finden ist. Ich kann den nicht in der Garage stehen sehen und bis zum Frühjahr warten🙈. Eure Meinung dazu?
       
      Was hab ich noch vor? Folierung, anderes Radio/Navi und mal schauen zu was mich Eure Beiträge und Bilder noch so inspirieren



    • Die schönsten Geschenke macht man sich bekanntlich ja (teilweise) selbst!
       
      Und da ich mich dieses Jahr nicht auf das Christkind und den Nikolaus verlassen wollte, habe ich das mal selbst in die Hand genommen. 
       
      Raus gekommen ist ein m. M. nach schicker LP560 in schwarz / schwarz mit Keramik Anker mit Neuwagenzustand 😍
       
      Jetzt steht es wohl behütet in der Garage und wartet auf sein Einsatz im nächsten Jahr!
       
      Bin schon ganz heiß 🤗
       
      Wollte mal meine Freude mit euch teilen. Schönere Bilder reich ich nach! Sind von der Überführung. 
       
      Somit wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken. 
       
      Liebe Grüße 
      Sven 




×
×
  • Neu erstellen...