Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F360 Spider - Unterhaltungskosten und Spezifikationen


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi.

Nach einem Tag Probefahrt mit einem F430 Spider hat mich der Virus gepackt. Ich denke, ich will mir nun den komplett unvernünftigen Wunsch nach einem Kultroadster erfüllen, bevor die Erdölreserven der Welt gänzlich erschöpft sind und ich vom Rheuma geplagt da nicht mehr reinpasse. :wink:

Das Non+Ultra wäre natürlich ein Ferrari. Allerdings würden mir meine Ressourcen nur einen ca. 10-jährigen F360 Spider erlauben.

Ich hatte mal einen Jaguar XJR. Der war in der Anschafung recht günstig, im Unterhalt aber schon anspruchsvoll, um es höflich auszudrücken.

Um mich bei einem Ferrarikauf im Vorfeld ein wenig besser zu wappnen, möchte ich hier zunächst mal um Rat fragen.

1. Wie sind denn im Durschschnitt die Wechselintervalle von typischen Verschleißteilen (Bremsen, Kupplung und Zahnriemen), was muss man berappen dafür?

2. Wie lange hält den statistisch der Motor eines F360 durch? Gibts darüber Daten oder Erfahrungswerte? Nach den Kosten eines Austauschmotors bzw. einer Motorüberholung wage ich erst gar nicht zu fragen ...

3. Was sind denn die durchschnittlichen Inspektionskosten und -intervalle?

4. Gibt es Besonderheiten und ferraritypische Dinge, auf die man beim Kauf achten muss und die in der Folgezeit auf einen zukommen?

Ich grüße euch

Norbert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Zahnriemen alle 3 jahre ca 1400 bis 1800€

kupplung kommt drauf an ob f1 Schaltung oder mit Handschalter.Bei vernünftiger Fahrweise mit Handschalter denke ich sind 100 000 kein Problem.

2. Glaube ich kann Dir keiner sagen weil es beim 360 er fast keine Motorschäden gibt ( wenn alle "Rückrufaktionen" gemacht wurden. Schau mal bei Ebay die Motoren die da drin stehen ( zwischen 10K und 18 K stehen sich die Kolben platt)

3. ich fahr 4000 km im jahr und fahr alle 2 jahre zur Inspektion . Laut ferrari solltest du jeder Jahr und ich glaub oder 30 000 km.

zu 4 Suche im Forum benützen wurde schon soooooooooo offt durchgekaut

Gruß hubert

Die Unterhaltskosten würde ich so beschreiben:

Vollkasko mit 30% so knapp unter 2000€.

Einmal pro Jahr der Ölwechsel rund 500€.

Verschleiß,irgend wann wird mal die Kupplung fällig,auch beim Handschalter,meine kam schon bei 20000km neu.Die Kosten sind nicht ganz so billig,hatte der Vorbesitzer machen lassen.

Es ist ein robustes Auto ( nicht zu vergleichen mit einem 355 ),nur wenn Dir der Jaguar schon vom Unterhalt teuer war,so wird der Ferrari einiges mehr kosten.

Nur zwei Dinge dazu:

Der überwältigende Fahrspaß macht jeden Euro wieder wett, man kann so etwas nicht nach finanziellen Aspekten bewerten. Wenn Du nicht ganz viel Pech hast, wirst Du einen Sportwagen fahren, der irrsinnigen Spaß macht, der nicht zum Low-Budget Preis zu fahren ist, aber jeden Cent wert ist.

Und vergleiche nicht mit einer Katze, weder von Kosten noch vom Fahrspaß (auch wenn es ein XKR ist) Es sind mehr als 2 Welten dazwischen, nicht von den Kosten, aber vom Spaßfaktor ganz sicher.

Ergo: such Dir ein vernünftiges Auto und werde glücklich... ich habe meinen 360 erst wenige Wochen und genieße jeden KM.

Viele Grüße, Andreas

ich habe den 360 spyder f1 nun zwei jahre, 10.000 km und keine probleme, der zr wechsel steht bei mir 2015 oder 2015 an, die genannten euro 1.800.- sind ein realistischer anhaltswert. habe nun gesamt 66.000 und alles läuft wie neu. in der zeit kein nennenswerter kupplungsverschleiss.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...