Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 Turbo für die Nordschleife

derduke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gruesse hier alle...

Ich hatte die Gelegenheit beim Lesen in diesem Forum auf vernünftige Kenntnis der Materie zu stossen bei Mitgliedern wie "Autopista" und bin deshalb auch Mitglied geworden, denn ich haette da ein Anliegen:

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Eigner eines tadellosen 993 Turbos, Baujahr 1997, 50000 km, 408 PS mit vernünftigen Sportsitzen und Tech-Art Lenkrad, und vor allen Dingen eines 92 Liter Tanks; sonst total serienmaessig...

Ich bin Enthusiast der Nuerburgring Nordschleife und fahre diesen Porsche auch gern dort.. Ich bin begeistert von Motor, Bremse, Traktion und Beherrschbarkeit. Ich kann nur eine generelle Weichheit des Fahrwerkes durch wahrscheinlich zu schwache Dämpfung feststellen und eine leichte Tendenz zum Untersteuern..(Ich gebe Autopista recht, dass man diesen Wagen rund fahren muss um richtig schnell zu sein)

Ich wuerde gern das Auto fuer die Rennstrecke etwas fit machen ohne dafuer auf die Beherrschbarkeit verzichten zu muessen..hat jemand Erfahrung mit dem Porsche Sportfahrwerk fuer den 993 Turbo??

Welches Tuner Fahrwerk ist am besten geignet??

Was koennte ich sonst noch tun um den wagen schneller zu machen??

Ich wäre für Antworten sehr dankbar...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

kann dir leider dazu nix helfen.Fahr leider "nur"seat O:-) .

Aber hast du bilder von deinem Porsche, find nähmlich das es einer der schönsten und geilsten Porsche`s ist!!!!!! :-))!

Achso:Herzlich wilkommen :-))!

ciao

Geschrieben

Hallo!

Also, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

Zuerst muß ich mal ein wenig erzählen.

Ich studiere Maschinenbau und arbeite nebenbei in der Entwicklungsabteilung von KW.

Diese liegt nicht in Fichtenberg, wo das Werk von KW steht sondern in Waldmünchen im Bayr. Wald.

Der Chef dort Herr Pfeifer war einige Zeit unabhängiger Fahrwerksingenieur in der Formel 1 u.a. auch bei Sauber.

Er entwickelte zwei Fahrwerke, auf welche er auch das Patent hat und diese werden von KW unter dem Namen Var.III und Competition verkauft.

Weiter bin ich noch Moderator bei www.audi-speed.com, wo sich alles um ®S Modelle dreht.

Wir bauen normalerweise in Waldmünchen nur Rennfahrwerke aber auch so sind ab und zu einige Autos da.

Alleine von der Seite Audi-speed hatten wir ca. 30 S3/RS4/TT zum Einbau.

Desweiteren einige Porsches und Rennautos.

Rennfahrwerke bauen wir u.a. für Rally DM, FIA GT, V8 Star, GTP, Langstrecke usw.

Ich bin auch oft bei GTP und Alpenpokal Veranstaltungen (ausschließlich Porsche) mit dem Team CCS auf Rennstrecken unterwegs und auch sie fahren ein solches Fahrwerk.

Erst gestern hatten wir wieder einen 996 Carrera da, der ein Fahrwerk bekam und auch Exoten wie den MTM Bimoto, den 602PS RS4 oder den GT2 von Gans Motorsport CH bauten wir um.

Herr Pfeifer ist ein guter Freund von Walter Röhrl und ich bin auch schon mit ihm gefahren.

Auch er war von einem umgebauten 996 Carrera 4 vollkommen überzeugt.

Wenn du also Fragen hast wegen einem geeigneten Fahrwerk, dann melde dich mal.

Gruß

Geschrieben

hi,

Ich habe selbst das Glück Walter Röhrl persoenlich zu kennen, ich werde ihn mal fragen, was er von eurem Fahrwerk hält...

Ich möchte aber betonen, dass mir die Alltagstauglichkeit des 993s auch am Herzen liegt...

@speedym3 Bilder sind grad in Arbeit...

Geschrieben

hi

falls jemand Interesse an einem Testbericht von meinem 993 Turbo auf der Nordschleife hat, dann koennt ihr meinen Bericht in Englisch unter www.sportandperformance.com nachlesen...

Kleines Hobby von mir

8)

:-))! ich hoffe auf eure Tipps fuer meinen 993 Turbo

Geschrieben

Hallo!

Kannst du gerne machen, die angesprochenen Fahrzeuge sind MTM Bimoto und 996 Carrera 4 vom PZ Regensburg.

Ich bin mit ihm dazu noch S3 mit diesem Fahrwerk gefahren.

Frag ihn am besten einfach nach Herrn Pfeifer aus Waldmünchen.

Wegen der Performance, ich habe es schon oft geschrieben aber eben noch nicht hier im Forum.

Ein Auto ist mit vier handflächengroßen Gummitellern mit der Straße verbunden und es gilt, diese Verbindung so oft und solange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Deshalb ist auch ein hartes Fahrwerk nicht immer ein gutes Fahrwerk sondern es muß immer noch genügend Restfederweg haben und das Auto harmonisch mit der Straße verbinden.

Das Fahrwerk zu beschreiben ist ziemlich schwierig, man hat ein wenig das Gefühl, es denke mit.

In normalem Fahrbetrieb (Stadtverkehr, cruisen) komfortabel, auf der Rennstrecke straff und mit guten Rückmeldungen.

Hier mal ein paar Eindrücke von Fahrern:

RS4 Fahrer Klingi von Audi-speed:

http://www.audi-speed.com/community/portal/produkt_show.asp?M_ID=0&S_ID=12&KAT_ID=156&PRO_ID=203

Carrera 996 Fahrer (zweite Seite Member MUK):

http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?M_ID=1&TOPIC_ID=9563&FORUM_ID=24&CAT_ID=7&Topic_Title=KW+Gewindefahrwerk&Forum_Title=Alles+%FCber+den+A3

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Kannst du gerne machen, die angesprochenen Fahrzeuge sind MTM Bimoto und 996 Carrera 4 vom PZ Regensburg.

Ich bin mit ihm dazu noch S3 mit diesem Fahrwerk gefahren.

Frag ihn am besten einfach nach Herrn Pfeifer aus Waldmünchen.

Wegen der Performance, ich habe es schon oft geschrieben aber eben noch nicht hier im Forum.

Ein Auto ist mit vier handflächengroßen Gummitellern mit der Straße verbunden und es gilt, diese Verbindung so oft und solange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Deshalb ist auch ein hartes Fahrwerk nicht immer ein gutes Fahrwerk sondern es muß immer noch genügend Restfederweg haben und das Auto harmonisch mit der Straße verbinden.

Das Fahrwerk zu beschreiben ist ziemlich schwierig, man hat ein wenig das Gefühl, es denke mit.

In normalem Fahrbetrieb (Stadtverkehr, cruisen) komfortabel, auf der Rennstrecke straff und mit guten Rückmeldungen.

Hier mal ein paar Eindrücke von Fahrern:

RS4 Fahrer Klingi von Audi-speed:

http://www.audi-speed.com/community/portal/produkt_show.asp?M_ID=0&S_ID=12&KAT_ID=156&PRO_ID=203

Carrera 996 Fahrer (zweite Seite Member MUK):

http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?M_ID=1&TOPIC_ID=9563&FORUM_ID=24&CAT_ID=7&Topic_Title=KW+Gewindefahrwerk&Forum_Title=Alles+%FCber+den+A3

Gruß

Geschrieben

hi an alle,

wenn hier einer Erfahrungen mit dem Porsche eigenem Sportfahrwerk fuer den 993 Turbo hat, dann bitte melden und mir berichten..

ich waere auch an einem guten Intermediate Strassenreifen interessiert...welcher Racing Reifen passt am besten zum 993 Turbo in verbindung mit dem Sportfahrwerk??

Welche Sportauspuffanlage klingt am besten??

Wer baut einen guten Ueberrollbuegel in einen 993 Turbo??

Alles Fragen, die mir unter den Naegeln brennen

Einen Gruss 8)

Geschrieben

@ headroom42

Vielen Dank fuer die Tipps, die Pirelli Corsa Reifen hab ich gleich mal bestellt....

das mit dem Bügel klingt klasse und ich werde den auch nehmen...

Die Sportauspuffanlage, sollte natuerlich zum Ziel haben, die Leistung zu verbessern, aber die Zuschauer am Brünnchen sollen ja auch was davon haben :-))!

Bzgl. Sportfahrwerk

Ich habe die Referenzen ueber KW gelesen und Bilstein ist ja sowiso ueber jeden Zweifel erhaben...

Ich habe allerdings ein Angebot ueber ein Porsche eigenes Sportfahrwerk für den 993 Turbo..(straffere Federn+ Dämpfer, tiefer ca 2,5 cm, und staerkere stabis) und ich bin geneigt das zu nehmen, da ich es preisguenstig angeboten bekommen habe..Ich zoegere nur, weil ich keine Referenzen zu diesem Sportfahrwerk habe...

Deswegen frage ich ob das jemand kennt??

Übrigens viel Spass mit deinem CSL....klasse auto

Gruss

Geschrieben

Hallo!

@derduke:

Wenn du wirrklich Fragen zur Rennperformance deines Autos haben willst, genauso wie Details über Fahrwerk, Käfig, Auspuff in Erfahrung bringen willst, dann kann ich dir auch noch einen Tip geben.

Ich bin ja desöfteren mit einem Porsche Rennteam auf Rennstrecken unterwegs und wer sollte besser über solche Dinge Bescheid wissen als die.

Hier mal die Webadresse: www.ccs-racing.de

Solltest du wirklich Fragen haben, am besten anrufen und mit dem Chef (Herr Dietl) sprechen.

Umbauten wie deine sind dort an der Tagesordnung und er kann dir sehr viele gute Tips geben.

Ach ja, unabhängig vom Hersteller würde ich bei solchen nicht unbedingt aufs Geld schauen.

Wenn du dir einen günstigen reifen kaufst und du bist nicht zufrieden, dann kaufst du dir nächstes Jahr nen anderen.

Beim Fahrwerk wird das schon etwas schwieriger...

Pirelli Corsa Reifen sind sehr verbreitet, hab ich selbst schon am RS4 getestet.

Ein weiterer ist der Michelin Pilot Race, ihn kann man auf Porsche Veranstaltungen an der Rennstrecke sehr günstig beziehen (Satz für den GT2 kostet 750 Euro.

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also ich kann dir die Firma Probst in Rodgau empfehlen, Zhomas Probst ist das was Fahrwerk usw. betrifft einer der besten aus Deutschland.

Ich habe mir in meinen 996 C 2 ein GT 3 fahrwerk einbauen lassen incl. der Spur und Sturz un d alles was dazugehört. Einfach ein Traum.

Für Infos sende ich dir gerne eine persöhnlich Mail.

Grüße Ominoes

Geschrieben

@derdurke

Gute Wahl! Ich hatte mit meinem 993Turbo viel Spass, sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke.

Hätte aber eher den von Werk auf 430 oder 450PS gesteigerten genommen, aber egal, schenkt sich nicht sooo viel.

Zur Auspuffanlage:

Ich hatte die Anlage von Cargraphic drunter, Export-Version, das Ding hatte einen genialen Sound. Habe sie aber nach 2 Monaten schon wieder rausbauen lassen und durch Cuprohre vom 993Cup ersetzen lassen. Das war dann aber extrem laut und ist nicht jedermanns Sache, wenn ich kein Zweitwagen gehabt hätte wäre das wohl ganz schnell wieder rausgeflogen.

Wenn Du Interesse an der Cargraphic Anlage hast kannst ja mal ne pn schicken, ich habe sie noch da.

Der Sound ist sehr dumpf, grummelt im Leerlauf schön vor sich hin und unter Vollast faucht sie und gibt jedem zu verstehen, dass mit diesem Auto nicht zu spassen ist :D

Trotzdem ist die aber bei normaler Fahrweise von der Lautstärke her recht angenehm.

Viel Spass noch mit Deinem Turbo und hoffentlich nicht so viele Probleme wie ich sie hatte.

Geschrieben

Hallo!

@ominoes:

Jep, den die Probst Leute kenne ich auch gut, waren immer in der Box neben uns bei den GTP Veranstaltungen.

Wenn du mal wieder hinkommst, frag ihn mal nach dem Team CCS-Racing und deren Fahrwerk im 996 GT-R

Gruß G-Star

Geschrieben

@ bjack

ich hatte das Vergnuegen mit den beiden ab Werk getunten 993 Turbos zu fahren und ich meine, dass die 450 PS Version zwar etwas schneller oben herum ist (über 200 km/h), aber dafür die Leistungsentfaltung

unharmonisch ist..die 430 PS Version ist eindeutig die bessere, weil fahrbarere, aber der Zugewinn ist subjektiv nicht wirklich realisierbar..damit bin ich mit 408 PS durchaus zufrieden, bei einem Gewicht von 1550 kg und 530 Nm auch kein Wunder!

Hattest du denn das Serienfahrwerk installiert?? Was waren deine Probleme mit dem 993 Turbo?

Wenn die Cargraphic Anlage so gut war, warum hast du sie denn gleich wieder ausgebaut??

@gstar

vielen Dank fuer all deine Tipps! Ich werde bei ccs vorstellig werden..du hast voellig recht man soll bei dem Fahrwerk nicht sparen, ich bin aus dem Grund auch vorsichtig das Porsche Fahrwerk zu kaufen.. und eilig habe ich es sowiso nicht..(bin auch mit dem Serienfahrwerk auesserst schnell 8) )

Das naechste Mal nehm ich gern die Michelin Pilot Race..

Wenn mir nicht noch jemand abrät, dann nehme ich aber das Sportfahrwerk von Porsche, denn ich möchte nicht die Pirelli Corsa aufziehen, damit den Grip erhöhen ohne vorher ein strafferes Fahrwerk zu haben

Geschrieben

Hallo!

@derduke:

Kein Problem, sie können dir sicher helfen, egal ob in Bezug auf Fahrwerk, Auspuff o.a.

Wegen dem Fahrwerk, wir hatten erst kürzlich wieder eienen Kunden, der 993 mit Sportfahrwerk fährt und sich ein KW Var.III bestellt hat.

Sobald es eingebaut ist, kann ich dir Unterschiede nennen.

Ich persönlich bin der Meinung, daß Porsche zwar sehr schöne Autos, sehr gute Bremsen und leistungsstarke Motoren baut aber von Fahrwerken haben sie keine Ahnung, nachzufragen bei allen Rennteams

Tut mir leid, wenn das etwas scharf klingt aber fast jeder Porsche für die Rennstrecke hat sein Fahrwerk optimiert.

Meines Achtens haben die originalen Fahrwerke zu hohe Federraten und sind in der Druckstufe zu weich.

Man bekommt dadurch ein straffes Fahrverhalten auf gutem Teer und ebenen Strecken, dagegen aber zu wenig Rückmeldung und Unruhe in Kurven und Strecken a la Nordschleife.

Gruß G-Star

Geschrieben

Hallo "Der duke"

Danke für das viele Lob und Gratulation zu deinem tollen Auto.

Deine Eindrücke bzgl 993 turbo kann ich sehr gut teilen. Auch mein werter Herr Dad hat sich für den 993 turbo/408PS entschieden. Der Wagen ist eindeutig am harmonischsten und auf der Rennstrecke tendiert der Mehrwert der 430/450PS Versionen gegen Null. Besonders letztere hat unter 4000 U/min so gut wie kein Drehmoment. Erinnert sehr an die alten Turbos.

Was die Serienfahrwerke angeht, so sollte man hierbei natürlich bedenken, daß diese immer einen Kompromiss darstellen aus Alltagstauglichkeit und Rennstreckenperformance. Insbesondere bei einem Heckmotorfahrzeug muss der Wagen untersteuernd ausgelegt werden. Dies ist bei allen Porsches zu beobachten. Gutmütigkeit hat Priorität vor höchstmöglicher Kurvengeschwindigkeit. Grundsätzlich kenne ich kaum eine Firma die so gut Fahrwerke abstimmt wie Porsche. Auch gute Bremsen sind vor allem das Resultat einer guten Fahrwerksabstimmung.

Der 993 turbo bietet ab Werk ein sehr gut komponiertes Fahrwerk. Das von Porsche gelieferte Sportfahrwerk ist bretthart und schränkt die Alltagstauglichkeit etwas ein. Auf Rennstrecken sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, wobei die Abstimmung eher der Charakteristik eines Kurses alla Hockenheim als der Nordschleife entspricht.

Die Pirelli Corsa sind natürlich der Klassiker unter den Sportreifen. Rennstreckentaugliche Pneus wie Michelin Pilot Race oder Yokohama 048R sind sehr schnell im Alltag aber unbrauchbar.

Wir haben am 993 turbo bereits mit Serienfahrwerk Rennslicks aufgezogen und waren uberrascht wie gut das funktioniert.

Die KW Fahrwerke sind allerdings für den Rennstreckeneinsatz durchaus zu empfehlen. Ähnlich wie beim Porsche Sportfahrwerk wird die bessere Rennstreckenperformance aber mit Einbußen im Alltag erkauft. Nichts gibt es eben umsonst. :-))!

Viel Spaß noch mit deinem Auto!

PS: Die Firma Roock ist für 993 turbos ein Geheimtip.

Geschrieben

Vielen dank gstar und autopista,

Es wuerde mich sehr interessieren, wo beim 993 Turbo die Unterschiede des KW-Fahrwerks zu dem Porsche Sportfahrwerk liegen!..

Ich gebe euch beiden recht, dass das Serienfahrwerk zwar sehr gut, aber in der Daempfung etwas zu weich ist..das beschert hohe Alltagstauglichkeit, und sportlich-straffes Handling, allerdings nur bei ebenen Pisten...

Deswegen suche ich fuer den optimalen Kompromiss ein Fahrwerk, dass grade auf der Nordschleife gut geht; sprich haertere Daempfung..( fuer die Nordschleife ist eine zu harte Federung sowiso nicht zu empfehlen, was wiederum fuer den Alltag gut passt!)

Und ihr müsst auch beide wissen, dass ich den Wagen auch im Alltag bewege, also bei (fast) jedem Wind und Wetter..

Was haltet ihr von einer Fahrschemel Arretierung durch Austauschen der Gummilager um die Unruhe aus dem Fahrverhalten zu nehmen??...oder reagiert der 993 Turbo dann zu biestig auf Lastwechsel, besonders bei welligem Untergrund auf dem Ring??

Und der Kommentar, dass das Serienfahrwerk auch schon gut mit den Sportreifen (Pirelli Corsa) harmoniert, nimmt mir etwas den Druck mich schnell zu entscheiden..

Ich freu mich schon das auf dem Ring zu testen! :D

Sobald ich die Photos gemacht habe werde ich euch den Wagen mal zeigen, bei all eurer Hilfe :-))!

Gruss

Geschrieben

Vielen dank gstar und autopista,

Es wuerde mich sehr interessieren, wo beim 993 Turbo die Unterschiede des KW-Fahrwerks zu dem Porsche Sportfahrwerk liegen!..

Ich gebe euch beiden recht, dass das Serienfahrwerk zwar sehr gut, aber in der Daempfung etwas zu weich ist..das beschert hohe Alltagstauglichkeit, und sportlich-straffes Handling, allerdings nur bei ebenen Pisten...

Deswegen suche ich fuer den optimalen Kompromiss ein Fahrwerk, dass grade auf der Nordschleife gut geht; sprich haertere Daempfung..( fuer die Nordschleife ist eine zu harte Federung sowiso nicht zu empfehlen, was wiederum fuer den Alltag gut passt!)

Und ihr müsst auch beide wissen, dass ich den Wagen auch im Alltag bewege, also bei (fast) jedem Wind und Wetter..

Was haltet ihr von einer Fahrschemel Arretierung durch Austauschen der Gummilager um die Unruhe aus dem Fahrverhalten zu nehmen??...oder reagiert der 993 Turbo dann zu biestig auf Lastwechsel, besonders bei welligem Untergrund auf dem Ring??

Und der Kommentar, dass das Serienfahrwerk auch schon gut mit den Sportreifen (Pirelli Corsa) harmoniert, nimmt mir etwas den Druck mich schnell zu entscheiden..

Ich freu mich schon das auf dem Ring zu testen! :D

Sobald ich die Photos gemacht habe werde ich euch den Wagen mal zeigen, bei all eurer Hilfe :-))!

Gruss

Geschrieben

Hallo!

Nix zu danken, dafür gibt es ja so ein Forum!

Tja, wie mein Vorredner auch schon sagte, trotz der Bezeichnung Sportwagen haben die Fahrwerkstechniker immer das Problem, einen Kompromiss zwischen Alltag und evtl Rennstreckeneinsatz zu entwickeln.

Bei den neuen Modellen dieses Schlages wie z.B. M3, RS4, 996 muß man jedoch immer häufiger feststellen, daß nur die o.g. Faktoren harte Feder+ weiche Druckstufe verwendet werden.

Klar, dieses Auto sollte auch im Grenzbereich gutmütig sein aber man darf nicht vergessen, welches Auto man hat.

Beim 996 holt einen PSC wieder auf den Boden der Tatsachen, beim 993 hingegen hat man solche Helfer nicht und auch wenn man auf gutmütiges Untersteuern aus ist, ein Hecktriebler wird irgendwann mal seinen Hintern bewegen, das ist eben Physik!

All diese Autos sind im Alltag eher straff ausgelegt, sind in den Kurven auch gutmütig aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Danach baut dies abrupt ab, das Auto knickt ein und das Karussell beginnt.

Die Masse des Auto geht in Richtung der Geschwindigkeit und das ist bei diesem Auto eben das Heck samt Motor und Getriebe.

Bei 180km/h dann plötzlich rückwärts zu fahren ist nicht wirklich angenehm.

Der Fahrer sollte deswegen auch auf sein Auto hören und wenn man sich einen Porsche kauft, dann ist das vielen auch bewußt.

Probleme gibts erst dann, wenn solch eine Art Auto für jeden erschwinglich wird, siehe TT.

Ich bin einen der ersten selbst gefahren und niemandem böse, der diese Wagen in die Wiese gelegt hat.

Dies jedoch auf Audi umzuwälzen, ist Schwachsinn.

Wie Herr Röhrl schon sagte: Dann müßten ja bei Zuffenhausen die Straßengräben voller Autos liegen.

Duke, ich gehe demnächst auf die Nordschleife (16.-18.5) und werde dort fahren.

Desweiteren wird auch der Emtwickler des Fahrwerks dort sein.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne vorbeikommen, ne Runde mitfahren und dich informieren.

Desweiteren kannst du auch ihn gerne mal kontaktieren, Fragen stellen und dir unverbindlich seine Meinung anhören.

Bei Interesse einfach PN und ich schick dir die Nummer.

Gruß G-Star

Geschrieben

@ derduke

"Hattest du denn das Serienfahrwerk installiert??"

Ja. Das ist zwar ein wenig schwammig am Kurvenausgang, besonders aus dem Drift ist das Auto mit Serienfahrwerk sehr schwer abzufangen, aber wenn man bereit ist ein wenig am Lenkrad zu schaffen dann geht das schon :D

"Was waren deine Probleme mit dem 993 Turbo?"

Starkes Bläuen nach dem Fahren auf der Rennstrecke beim Anlassen. Das Fahrzeug war mehrere Male im Werk in Zuffenhausen, ein Turbo wurde getauscht, das komplette Luftführungssystem und ein paar Kleinigkeiten. Doch das Problem konnte nicht behoben werden. Als ich dann subjektiv noch einen Leistungsverlust feststellen musste habe ich den Wagen verkauft.

"Wenn die Cargraphic Anlage so gut war, warum hast du sie denn gleich wieder ausgebaut??"

Die Anlage ist vom Sound her erste Sahne und wenn es mein Erstwagen gewesen wäre hätte ich sie nie ausgebaut. Doch in Sachen Sound bin ich ein wenig ich möchte mal sagen "krank". Mir konnte es nicht laut genug sein, und mit den Cuprohren habe ich dann wirklich den Vogel abgeschossen. Der Nachbesitzer hat diese dann ziemlich schnell ausgebaut :D

Geschrieben

@gstar...

vielen dank fuer die einladung...weiss noch nicht ob ich da kann, denn ich wollte auch urspruenglich beim 24 h rennen dabei sein, kann aber beruflich nicht..

aber ich werd es garantiert versuchen und mich melden wenn ich es weiss..

@ bjack

Also ich hab noch keine solchen probleme :???:

Die Schwierigkeit mit dem 993 Turbo sauber zu driften, koennte einerseits am Fahrwerk liegen aber andererseits koennte es auch an dem gummi gelagerten fahrschemel liegen...das weiss ich eben nicht so genau...entweder der wagen wird zickiger mit arretiertem fahrschemel, oder einfacher zu fahren sein...

vieleicht weiss das ja jemand aus eigener erfahrung?? :-?

Einmal generell gesprochen, der wagen ist obergeil!! :D

aber eine straffere daempfung wird auf jedenfall den grip erhoehen, und die schwammigkeit reduzieren.

Gruss an alle, die ES koennen (und das sind die wenigsten!)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Alle Bilder welche du hier auf CP veröffentlichst müssen im Internet stehen aber du kannst sie mit dem "Img" Button direkt einfügen!

Bsp. Hier den Link eingeben

Gruss Raoul

Geschrieben

Danke Raoul

weiss einer von euch wieviel Gewicht man beim 993 spart wenn man die elektrischen Sportsitze und hintere Sitzbank entfernt und zwei Rennschalen einbaut??

Ich hab mich erkundigt und man sagt ca 75 kg!

Kann das stimmen??

Und was wiegen die Rennschalen?

MFG

Geschrieben

@derduke

hab mal einen 993 4S gefahren, fast nur nordschleife und hatte auch verbesserungsvorstellungen vom fahrwerk. dies ist mir sehr kostengünstig gelungen. ich hab mir "nur" die sportfedern von cargraphic mit einer verstellbaren domstrebe bestellt und dies von meinem PZ einbauen lassen. hab das fahrwerk ganz runterschrauben lassen (gegen die empfehlung des werkstattmeisters), die domstrebe etwas unter zug! gestellt, und hatte somit ein sehr neutrales fahrverhalten erreicht. der komfort ging absolut in ordnung und ich erreichte sogar bei nässe wirklich hohe geschwindigkeiten, wie ich sie mit der bereifung nicht für möglich gehalten habe. der optik kam das ganze auch zugute, da das auto nicht mehr in den himmel starrte :-))!

gruss gil

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...