Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

323 CI umrüsten auf M3 ?

Dennis-ETCC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum!

Habe einen 323 CI Baujahr'99 und könnte über gute Beziehungen sehr preiswert an einen M3 Motor mit 36.000km Laufleistung rankommen!

Nun meine Frage: ist es grundsätzlich möglich meinen 323er umzubauen?

muß sehr viel verändert werden?

- fahrwerk, getriebe, bremsen usw.

Derjenige der mir den Motor besorgt und ihn mir auch einbaut, meinte es wären keine großen Modifikationen nötig.

die ganzen teile wie schläuche usw. könnte ich auch alle sehr preiswert bekommen.aus nem unfallwagen mit totalschaden am heck.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sollte mich wundern..

Was ist mit Bremsen und Getriebe?

Wie soll der Motor da reinpassen? Die M3 Karosse ist breiter...

Geschrieben

hallo itmanager.

dachte die karossen sind baugleich?

der motor is größer?is doch aber auch nen 6 zylinder.

mhhh...wäre schade wenns nicht klappen würde.

als ich mal vor nem jahr bei bmw deswegen nachgefragt hatte, meinten die, es würde gehen aber da hatte mich der preis des motors abgeschreckt.und die wollten dann auch noch alles mögliche verändern(fahrwerk,getriebe usw).

Geschrieben

Ich würde sagen, dass Fahrwerk, Bremsen und Getriebe auf jeden Fall gewechselt gehören. Hab die Daten des 323 jetzt nicht im Kopf aber ich schätze, mehr als 170 PS wird der nicht haben. Das Auto ist m.E. nicht für 340 PS ausgelegt.

Wenn du jetzt alles auf M-Technik umbaust, kannst du dir von dem Geld vielleicht schon nen gebrauchten M holen. Dann hast du ein Original und nicht irgendwas zusammengebasteltes.

Rechne doch einfach mal durch, ob sich's rechnet.

Geschrieben

naja, da reicht mein geld leider nicht aus.

hat 170ps der 323ci.

Geschrieben
Hab die Daten des 323 jetzt nicht im Kopf aber ich schätze, mehr als 170 PS wird der nicht haben.

170 ps, 240 nm (oder 245 nm? :???: )

Geschrieben

Danke!

Ich würde dir vorschlagen, einfach noch ein wenig zu warten und dann nen gebrauchten M zu holen. Also so würds ich machen.

Geschrieben

@Dennis-ETCC: Also ich würde dir von dem Vorhaben auch abraten. Es wird dich, wenn überhaupt möglich, eine echte Stange geld kosten. Den nur einfach mal so den Motor wechseln ist nicht! :-o

Das Getriebe muss sicher mit, oder willst du dein 5-Gang nehmen? Gehe mal davon aus du hast ein 3er vor dem Facelift. Dazu kommen die ganzen Elektroniken (Sensoren, Kabelbäume, etc.) Der ///M-Motor ist auch noch grösser, dem ist wirklich so. Mit ein Grund für den Powerdome beim M3 ist nicht nur das optische, sondern Primär der Platz unter der Haube. Die ganze Motorhaube ist anders als beim normalen 3er.

Ich bin mir sicher, es wird günstiger kommen, gleichen einen original Emmy mit 36'000 km zu erstehen. Hast du dir auch schon die Garantiefrage gestellt? Mir käme noch viel mehr in den Sinn, danke aber braucht es nicht mehr...

Schlag dir die Idee aus dem Kopf, du wirst es nur bereuen. Sorry, aber ist so... :cry:

cu&grux://aldi

Geschrieben

ich denke den motor und alles bekommst du schon rein, lässt sich garantiert machen. da hat auch mal einer einen V12 in den E30 gebracht, also ist nichts unmöglich. bestimmt werden gröbere modifikationen notwendig sein. fahrwerk? getriebe? bremsen!

das powerdome beim M3 ist übrigens nicht weil der motor soviel höher ist, sondern damit die luft etwas besser zirkulieren kann.

user Stefan Schnuse hatte in seinem E36 zuwerst 4 zylinder und dann auf 2,5 liter 6 zylinder umgebaut. er wird sich bestimmt melden und sonst suchst du ihn auf.

@naethu... 245Nm :-))!

Geschrieben

@westbywest: danke du "erhalter meiner illusionen" :-))!

naja, is ja schließlich auch nen 6-zylinder der m3 motor.

mein mechaniker meinte, wenn er net rein paßt, wirds passend gemacht! :-o

zur auspuffanlage befragt, würden wohl bei der jetzigen einige ps verloren gehen aber funktionieren würde es definitiv.

also etliche zubehörteile würde ich preiswert aus nem totalschaden-m3 bekommen.

hab ja von dem ganzen zeug NULL ahnung!fahren kann ich des ding aber außer reifenwechsel is nich weit her bei mir. :cry:

und mit sparen und warten auf nen orig. m3.....des wird nix.des is definitiv zu teuer für meinen geldbeutel. :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dennis-ETCC,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
@Denis-ETTC

...Und dann bitte noch die Bremsen. Den Poppelkram vom 323 wäre ja tötlich mit M Power. ...

ich kann das so nur bedingt stehenlassen, wenn du erlaubst. ich würde nicht so weit gehen und die bremsen des 323Ci als "poppelkram" bezeichnen. die leistund der bremsen ist der leistung des motors sehr angemessen. nichts für ungut, soll kein angriff sein :-))!

Geschrieben

jenachdem wie einem so ist, kann man es so oder so verstehen. abe rich dachte mir schon, dass du es nicht böse meinst :hug:

alles okay :-))!

Geschrieben

..dem kann ich nur noch hinzufügen, das sehr sehr viele, ich glaube über 80% oder 90% der M3E46-Karosserieteile anders als beim 3erE46 sind! Steht irgendwo... Und zum weiteren hat unser 323ti auch saugute Bremsen... :wink: ...dachte ich zumindest bis zu meiner M3-Probefahrt: :-o die Bremsen da drin sind im Gegensatz der Hammer und das bestimmt nicht umsonst! Naja, letztens stellst du fest, ohne Moos kein M, is leider so. sei zufrieden mit deinem 323 und lass deinen Kumpel mal reden. MfG, Michael

Geschrieben
...dachte ich zumindest bis zu meiner M3-Probefahrt: :-o

wem sagst du das! als ich vor 2.5 jahren das erste mal mit dem 750i meines vaters unterwegs war hab ich das auch erlebt. das gas habe ich nur ganz behutsam gedrückt, da ich wusste, wie der motor so läuft. da kam ich an die erste ampel und natürlich war rot. ich so ganz normal gegen das brmspedal gedrückt und ruckzuck, stand ich da. wie ein anfänger, der noch nie bremsen musste, bin ich mir vorgekommen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...