Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bilder Reparatur Drehzahlmesser Ferrari 328


krismik

Empfohlene Beiträge

..ich habe im Zuge meiner gestrigen Drehzahlmesserreparatur mal ein paar Fotos davon gemacht.

Die nötigen Infos dafür hatte ich aus dem Netz.

Mein Drehzahlmesser zeigte linear ca. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an.

Nun zur Reparatur:

1. Lenkrad an den Inbusschrauben von der Nabe trennen

2. Die vier in den Ecken liegenden Kontrollleuchten rauspopeln, dabei nicht das Instrumentenbrett verschrammen.

Die Teile haben je 2 Rastnasen, die man irgendwie entriegeln muss, dann kommt die Leuchte raus. Zwei von den vieren gingen bei mir sehr schlecht raus. Ich würde sagen, das war sogar das Hauptproblem bei der ganzen Aktion. Wenn man anfängt mit irgendetwas zu Hebeln, neigen die Plastikgehäuse zum Brechen. Man muss wirklich die Rastnasen mit irgendetwas erwischen.

3. Vier Kreuzschlitzschrauben mit magnetischem Schraubendreher entfernen. Die unteren fallen auf den Boden, die oberen auf ein Blech hinter dem Instrumentenbrett falls man sie verliert.

4. Instrumentenbrett vorsichtig weit genug heraus ziehen, um die Befestigungsschrauben vom Drehzahlmesser von hinten zu entfernen. Lenkradnabe dabei nicht verschrammen.

5. Drehzahlmesser herausziehen, Mehrfachsteckverbinder lösen, Kontrollleuchten markieren und aus Drehzahlmesser ziehen. Drei Flachstecker markieren und abziehen.

6. Verriegelungsring des Drehzahlmessers mit dünnflüssigem Öl leicht benetzen und angefangen an der Aussparung vorsichtig rundherum vom Gehäuse popeln (ähnlich der Demontage eines Fahrradreifens).

7. Drei Kreuzschlitzschrauben entfernen und Innenteil vorsichtig herausnehmen.

8. Oben befindet sich ein Potentiometer. Die Stellung markieren, Silikon entfernen und danach den Schleifer mit Kontaktspray reinigen und mehrmals hin und her bewegen. Alte Stellung wieder herstellen (ich habe danach auf eine Sicherung verzichtet- muss jeder für sich entscheiden)

9. Die drei Flachstecker wieder anstecken und Motor starten. Die Drehzahl sollte jetzt wieder korrekt angezeigt werden.

10. Beim Zusammenbau evtl. die Gehäuse der Kontrollleuchten leicht einölen, damit sie nächstes Mal besser rausgehen. Alle Kontrollleuchten auf Funktion prüfen.

post-92075-1443542276832_thumb.jpg

post-92075-1443542277155_thumb.jpg

post-92075-14435422774676_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

komisch .... :D

ähnliches habe ich gestern auch gemacht :wink:

(bei mir ging`s um den Tacho)

mit was man sich an einem Sonntag auch immer herum schlagen muß ... X-)

y846.jpg

gute Info !

hast Du evtl. noch close-ups vom Potentiometer ?

denn das ist beim 328 eine beliebte Fehlerquelle was die korrekte Drehzahlanzeige angeht

Gruß aus MUC

Michael

  • 5 Monate später...
komisch .... :D

ähnliches habe ich gestern auch gemacht :wink:

(bei mir ging`s um den Tacho)

mit was man sich an einem Sonntag auch immer herum schlagen muß ... X-)

y846.jpg

gute Info !

hast Du evtl. noch close-ups vom Potentiometer ?

denn das ist beim 328 eine beliebte Fehlerquelle was die korrekte Drehzahlanzeige angeht

Gruß aus MUC

Michael

..sorry, hab keine closeups mehr, das hatte ich übersehen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...