Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
SManuel

Problem Anlasser beim Ferrari 348

Empfohlene Beiträge

SManuel
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Suche nach Möglichkeiten in bezug auf Anlasser die an einem 348 passen.

Anlasser vom 348 Ferrari,

- 1,2V

- 1,7 Kw

Welecher Anlasser passt eigentlich noch zu einem 348.

Mal eine Liste.

- Bauer ET-Nr S512427

- Bosch ET-Nr. 0001110108 oder 0001110052 oder 000111052

- Delta ET-Nr. 01704915

- Campro ET-Nr. CPA1110052

- Ferrari ET-Nr. 134387 oder 141706

- ATL AU ET-Nr. A70490

Hat jemand noch andere Hersteller oder etwas was mit dem Anlasser vom 348 passt als ersatz.

Passt eigentlich der Anlasser vom 328 GTB / GTS oder F40 oder Testarossa oder vom Ferrari Mondial Cabriolet 3.4 T 221 KW ab 01.1989 ??

Theoretisch müsst der Anlasser ja passen wobei die ET-Nr. 13769 ist im vergleich mit der von Bosch ( 0 001 110 108 ) oben in der Liste.

Ein Bild zum vergleich, wobei ich mir nicht sicher bin was der 348 für ein Bild hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Pepus
Geschrieben
Passt eigentlich der Anlasser vom 328 GTB / GTS oder F40 oder Testarossa oder vom Ferrari Mondial Cabriolet 3.4 T 221 KW ab 01.1989 ??

Warum willst Du von den o.a. Modellen einen Starter verbauen, hast Du einen von denen bei der Hand?

Wenn Du nicht bereit bist den Preis für einen neuen zu bezahlen, würde ich Deinen überholen, oder ggf. überholen lassen.

Was ist eigentlich kaputt?

x Kohlebürsten

x Kohlefeder

x Ritzel

x Nadellager

x Magnetschalter

x ...

Teile findest Du vielleicht hier:

http://autokohlen.de/

Gruß

Pepus

nostra
Geschrieben

Generell sollten alle 3.4 Liter Starter passen. Der vom Testa also nicht. Kannst jeden 348 TS/TB starter nehmen oder Mondial 3.4.

Es handelt sich im Originalen um einen Denso 128000-818. Neu kostet sowas 300-400 Flocken bei Eurospares. Allerdings bin ich mir sicher dass wenn man sich lange genug hinsetzt und googelt findet man raus wo Ferrari den geklaut hat. Selber haben die den bestimmt nicht hergestellt.

Im Ebay.com findest du für 20 Dollar Überholkits. Ausbauen, überholen und reinigen ist kein Hexenwerk.

Übrigens die Teilenummer ist bei mir 141706...

SManuel
Geschrieben

Ja der Denso ( 1,6 Kw ) hab ich auch im Auge mit der ET-Nr. 128000-8180 oder 128000-8181 vergleichs-Nr. wäre dazu die 141706 ( Neue ) und die Alte Nr.134387

Kostet Neu 270 Euro + Versand.

Werd ich mir Kaufen und den verbauten überholen und als ersatz behalten.

Was da jetzt genau nicht richtig geht muss ich prüfen, wenn man abr draufschlägt ganz leicht läuft der Anlasser.

Holgi348ts
Geschrieben

Hast du da eine Bezugsquelle für den neuen Anlasser zu dem Preis ? Gerne auch per PN.

Grüße,

Holgi.

SManuel
Geschrieben

So weiter geht es, hab meinen Anlasser ausgebaut ( in 5 min ) und da steht drauf.

Bilder.

9 4 6

Bosch

0 001 110 052

12 V

1,7 Kw

Kostet bei Bosch Original 994 Euro.

Billiger geht es auch ( siehe link ).

http://www.autoteiledirekt.de/bosch-680663.html

Wie gesagt der war bei mir verbaut und somit müsste die Neue die in Kürze kommt auch passen.

So und jetzt wäre Interesseant was ihr in eure 348 verbaut habt.

Holgi348ts schrieb:
Hast du da eine Bezugsquelle für den neuen Anlasser zu dem Preis ? Gerne auch per PN.

Grüße,

Holgi.

Daten:

Anlasser FERRARI/NIP. 12V 1,6KW

DENSO 128000-8180

DENSO 128000-8181

FERRARI 141706

Link.

http://www.technikexpert.com/Anlasser-FERRARI-NIP.-12V-1-6KW_detail_42169.html

planktom
Geschrieben

du hast aber schon gesehen dass da steht "von: Remanufactured"

sprich : überholt

Holgi348ts
Geschrieben

@SManuel

Danke für den Link.

Holgi348ts
Geschrieben

Da bei meinem der Magnetschalter ab und zu hängt, sonst aber alles funzt, werde ich den Anlasser mal in der Winterpause zu einem guten Instandsetzer geben.

Hat jemand evtl. Tips oder (positive) Erfahrungen ?

VG

Holgi.

tollewurst
Geschrieben

Hab jetzt mehrfach Anlasser überholen lassen. Bei allen außer den 355 Anlassern erfolgreich.

GeorgW
Geschrieben

Hallo,

wenn der Anlasser beim 348 streikt, üblicherweise nach kurzem Abstellen im betriebswarmen Zustand, liegt es oft nicht am Anlasser, sondern daran daß er zuwenig "Saft" bekommt, z.B. durch marode Elektrik oder eine im Anlasserstromkreis befindliche Wegfahrsperre usw. In dem Fall wird ein neuer Anlasser das Problem für eine Weile zwar auch beheben, sinnvoller wäre aber ein Anlasser-Hilfsrelais. Damit wäre dann auch der Strom über das Zündschloß geringer.

Gruß, Georg

SManuel
Geschrieben

Ja daran habe ich auch schon gedacht und gfunden.

1 Anlasser Hilfs-Relais (70A) Artikel-Nr.: 841358 - 62 (13,09 EUR)

1 passender Sockel 841609 - 8C ( 5,22 EUR ), der Sockel ist übrigens ein VAG Teil.

ohne Sicherung.

 

Aber wenn ich mir so überlege,

kommt es während dem Stand zum Kabelschaden oder was auch immer ( Marder o. ä. ) zum Masseschluss. Man steigst ein und lässt den Wagen an, merkt erstmal nix, bis sich der Anlasser nicht mehr aufhört zu drehen und durch die fehlende Sicherung fließt ein unzulässig hoher Strom, der das Relais festbeppt.

Was dann als nächstes nachgibt ist die Leitung - und mit

Pech hab ich ein Kabelbrand und die Karre brennt gleich mit.

Mach ich das mit einer Sicherung zusätzlich hab ich auch keine Garantie.

Da der Originale Stromkreis keine Sicherung hat, sollte man meinen dass der Lastkreis ( Das is der Stromkreis, den das Relais schaltet) des Relais das auch nicht braucht. Dem ist aber nicht so!

Leider weiß ich nicht, wie viel Strom da drüber gehen soll, aber das kann man durch Messen herausfinden. Dann dort auch ne passende Sicherung einbauen.

Frage wer hat es bei sich verbaut und wie, wo mit Bildern Bitte.

GeorgW
Geschrieben

Hallo,

bitte erstmal nachdenken, bevor Du Beiträge aus anderen Foren ohne Quellenangabe hier reinkopierts.

Wo soll denn der Marder genau reinbeissen, damit das o.g. Szenario (Masseschluß mit anschließendem Dauerlauf des Anlassers) eintritt ? Das einzige Risiko besteht im Festbacken des Relais, das kann Dir bei einem der übrigen 50 im Auto verteilten Relais genauso passieren. Dagegen hilft nur ein qualitativ dafür geeignetes Relais, aber keine Sicherung, denn es fließt in dem Fall auch kein erhöhter Strom.

Gruß, Georg

SManuel
Geschrieben

Wie auch immer, wenn du sowas eventuell verbaut hast kannst du mir ja sagen wo du das Relai verbaut hast. Nicht zu vergessen, wo bist du rum mit den Kabeln. Bilder wären Hilfreich. Hast du auch was gegen den Hitzeschutz am Relai gemacht ??

GeorgW
Geschrieben

Hallo,

meine Werkstatt hat mir seinerzeit ein derartiges Relais rechts im Motorraum in Nähe des Pluspols eingebaut und dort tut es seit nunmehr fast 10 Jahren störungsfrei seinen Dienst. Und nein, gegen den Hitzeschutz wurde nichts gemacht, warum auch ?:wink:

Gruß, Georg

SManuel
Geschrieben

Da ich einen Anlasser von Bosch habe den es so garnicht mehr gibt zum Kaufen, will ich den auch nicht im tausch weggeben.

Wenn ich jetzt nun den Anlasser zerlege wie kann ich sehen was für ein Ersatzteil ich benötige.

Zum Beispiel,

Kohlensatz bzw Kohlenbürstensatz oder den Kohlebürsten bzw Bürstenhalter oder ein Magnetschalter .

Toni_F355
Geschrieben

Wenn ich jetzt nun den Anlasser zerlege wie kann ich sehen was für ein Ersatzteil ich benötige.

Wenn du das nicht siehst, laß die Finger davon und geh zum Profi.

Ist meistens billiger als einfach mal selber drauf loszuschrauben.

Btw, wieviel Kilometer bist du denn dieses Jahr schon gefahren? :wink:

SManuel
Geschrieben

Keine sorge, bekomm ich auch so hin ohne .............................

So wie ich das Sehe werde ich gleich alles Neu einbauen, ist Billiger als eine im Tausch. Davon ab ist der Anlasser den ich da habe nicht Original von Ferrari, da wurde einfach eine anderer verbaut.

Soviel zu den ET-Nr.,

die von Bosch 0 001 110 052 ist nicht Original und hat es auch nie für Ferrari gegeben. Da wurde einfach eine andere Hülle ( so sag ich mal ) drauf verbaut, passend zum Flansch.

Genauso die Bosch 0000 111 0108, passt auch nicht zu einem 348 Ferrari.

Alternativ von Bosch 334 6383 passt auch nicht.

Die von Denso, da passt keine zu einem 348 Ferrari.

Von Hella gibt es welche die passen könnten, nur hab ich da nicht weiter gesucht, da ich meinen Anlasser ( Generalüberhole mit 2,0 Kw ).

Für mich ist das Thema erledigt und zugleich sehr schade das niemand vor jemanden da mal nachgeforscht hat um die Sache schneller zu erleichtern.

P.S.

Der Tip mit dem Anlasser Hilfs-Relai ist Top, werd ich auch verbauen. :-))!

planktom
Geschrieben
SManuel schrieb:

Der Tip mit dem Anlasser Hilfs-Relai ist Top, werd ich auch verbauen. :-))!

normalerweise würde ich behaupten diese schaltung ist völliger schwachsinn !

da wird ne relais-schaltung vor eine relais-schaltung geklemmt :-o

 

der gezeigte bosch anlasser begnügt sich mit ~9V um den magnetschalter anziehen zu lassen.wenn nun zusätzlich zum magnetschalter, welcher ja auch nach dem prinzip eines relais arbeitet=kontaktschonende niedrige steuerströme auf der steuerseite und hohe ströme auf der arbeitssseite,eine relaisschaltung verbaut wird und die dann auch was bringt ist doch schlicht irgendwo auf der klemme 50 seite irgendetwas faul -sprich: zündanlassschalter, verkabelung oder magnetschalter ... oder es liegt einfach an schlechter masse.

durch so eine relaisschaltung baut man sich mbm nur noch ne neue fehlerquelle ein

...aber bei ferrari ist halt wohl alles bissle anders...

me308
Geschrieben

Tom,

das macht schon Sinn 8-) und wird bei Ferrari schon seit - und speziell beim - Testarossa verwendet bzw. nachträglich eingebaut

diese zusätzliche Relais-Schaltung hat sich tatsächlich bewährt und dient vorallem dazu, den vollen Strom nicht über den Zündanlassschalter zu ziehen

und wie Du sagst, bei Ferrari sind manche Dinge etwas anders ...

no worries :wink:

Gruß aus MUC

Michael

planktom
Geschrieben

jo

ich kenne das z.b. bei vw...da wurden über jahre anlassschalter verbaut wo sich die klemme 50 (startsignal) kontakte nur teilweise berührten.

 

aufgrund des dadurch kleineren kontaktquerschnitts verbrannten diese mit der zeit und irgendwann(in der regel nach drei bis 5 jahren) lies sich das auto dann nicht mehr starten.

 

die seit vielen jahren verbesserten versionen (erkennbar am komplett schwarzen gehäuse ggü.dem früher teils oder ganz weissen) haben ab werk vollen kontakt und zeigen die probleme nicht mehr. da welchsle ich halt den schalter und alles ist wieder fein.

 

ich habe durch einiges was ich hier schon gelesen habe alleine schon den verdacht dass es evtl.an der doch heutzutage etwas speziellen bauart der fahrzeuge liegt.wo ich bei nem grosserienfahrzeug mit selbsttragender ganzstahlkarosserie die masse einfach von der batterie auf kürzestem weg auf masse lege und die selbe dann problemlos überall zur verfügung habe gibts gerade hier im ferrariboard doch sehr viele probleme mit schlechten verbindungen...so z.b defekte zentralelektriken,lahme fensterheber,probleme mit kontakten etc. sooo viele DIY zur elektrik wie für ferrari findet man im netz wohl kaum für irgendeine andere marke.wos bei den anderen marken eher um nach oder umrüstungen geht gibts hier eher was zur fehlerbehebung ...

 

ps. ersatzteile und anleitungen finden sich eigentlich problemlos

im www ...so z.b. dort : http://www.auto-elektrik.de/index-d.php

GeorgW
Geschrieben

Hallo,

man darf dabei nicht vergessen, daß der Anlasser-Magnetschalter nicht nur als Relais für den Anlasser-Motor arbeitet, sondern auch noch mechanische Arbeit leistet (Ritzel ins Schwungrad einspuren) und daher eine höhere Stromaufnahme ggü. einem herkömlichen Relais hat. Insofern macht ein Anlasser-Hilfsrelais durchaus Sinn, zumal ein Relais auch einfacher zu ersetzen ist als ein verschmortes Zündschloss.

Gruß, Georg

SManuel
Geschrieben

Anlassr wieder OK, Magnetschalter kaputt und Kohlebürsten musste erneuert werden.

Anlasser selber habe ich mit eine Hitzeschutzmatte bis zu 800° umwickelt.

 

Jetzt geht es nur noch darum ein 12 V Relai mit Diode zu finden ( 100A ).

98Bandit
Geschrieben

Georg hat recht , auch mit ueberholtem Anlasser wird dass Problem frueher oder spaeter wieder auftreten.Dass zusaetliche Relais ist beim 348er quasi Pflicht. Wurde bei mir auch gemacht, seitdem..NIE MEHR WIEDER PROBLEME...Gruss Franco

SManuel
Geschrieben

Was für ein Relai ist den bei euch verbaut ??

Mit oder ohne Diode bis 70A oder 40A gesichert ??

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Liebe Ferrari348-Liebhaber
       
      Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
      Ich habe mir zu meinem 30igsten meinen roten Traum eines 348 erfüllt.
      Die rote Perle wurde 1990 gebaut( gleicher Baujahr wie ich) und hat per heute 47 660km auf dem Tacho.
      Service gepflegt, Ferrari classic zertifiziert und in einem gepflegten Zustand.
      So,
      der 348 wird selten bewegt und steht grundsätzlich oft in der Tiefgarage.
      Nun habe ich Ihn in den letzten Tagen mal in der Tiefgarage bewegt und leider ist mir am Boden eine blaue Flüssigkeit aufgefallen, ich vermute, es handelt sich hierbei um Kühlwasser ( siehe Bild). Ich habe das Fahrzeug im letzten Jahr knapp 800km bewegt und hatte grundsätzlich NIE irgendwelche Probleme, er läuft meiner Ansicht nach perfekt und macht einfach nur Spass. 
      Wichtig,
      ich hatte Ihn zwischenzeitlich kurz in der Werkstatt aber er war dicht und kein Kühlwasseverlust, nichts, er war schön trocken. Im Ausgleichsbehälter ist auch genügend Kühlwasser vorhanden.
      Er läuft rund, überhitzt nicht, perfekter Ölstand und der Riemen wurde mit 46 600km ersetzt, ich vermute jedoch ohne die Wasserpumpe.
      Die Kühler sind auch perfekt und trocken, wurde in der Werkstatt letzte Woche überprüft.  
      Solange man Ihn bewegt, hat er keine Beschwerden, sobald er jedoch steht, tropft leider blaue Flüssigkeit raus.
       
      Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, wäre natürlich toll, da ich mir doch ein wenig Gedanken machen. 
       
      Austritt unter dem Motor / mittig
       
      PS.
      Ich bin schon neue tolle, moderne und leistungsstarke Fahrzeuge gefahren, der 348 ist jedoch für mich einfach ein Traum und macht einfach eine menge Spass. Ich kann den 348 nur empfehlen, bestes Auto ever.
       
       

    • Hallo liebe Ferrari 348 Fahrer, Freunde und Fans,
       
      zunächst wünsche ich Euch - natürlich auch allen CP-Usern - ein gutes neues Jahr 2021. Die Wünsche sind natürlich mit der Hoffnung verbunden, dass sich die aktuelle schwierige Corona-Lage bessert und wir unser Hobby wieder ausleben können.
       
      Nachdem das 7. Ferrari 348 Treffen I in 2020 leider abgesagt werden musste starten wir für 2021 einen neuen Versuch. Dieser beginnt bzw. startet mit dem Termin:
       
      28.05 - 30.05.2020.
       
      Ich habe gerade mit dem Golfhotel in Gernsheim (unser Hotel der letzten Jahre) telefoniert und ein Zimmerkontingent von 10 Zimmern bis zum 28.04.2021 reserviert.
       
      https://www.hotel-absolute.de/#
       
      Die Zimmerpreise betragen im DZ € 120,00 bzw. EZ € 90,00 je Nacht inkl. Frühstück zgl. TG. Eine kostenlose Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Termin möglich. Bitte wendet Euch an das Hotel mit dem Stichwort "Ferrari Treffen". Wie üblich werden wir uns nicht weiter um die Planung der Übernachtung kümmern, bitte nehmt diese selbst vor, danke.
       
      Wie üblich findet die Ausfahrt am Samstag, dem 29.05 statt. Den genauen Ablauf werden wir noch planen (Strecke, Pausen, Gastronomie) und rechtzeitig bekanntgeben, aber das hat in den vergangenen Jahren ja immer gut geklappt. Start und Ziel der Ausfahrt wird wieder der Parkplatz des Schuldorfs in Seeheim/Jugenheim sein. Detailinfos folgen.
       
      Wir werden einen Beitrag von rund € 40,00 pro Person kassieren, der das Mittagessen mit Getränken sowie die Pause am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und den Abschlussprosecco beinhaltet.
       
      Jetzt hoffe ich für uns Alle, dass das Treffen wieder stattfinden kann und sich zahlreiche Teilnehmer finden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen.
       
      Bleibt gesund.
       
      Grüße
      Thomas
    • Hallo, wenn der Motor meines 997 (2006) sehr warm ist und ich das Fz abstelle, kann es für eine gewisse Zeit nicht mehr gestartet werden (wie wenn die Batterie entladen wäre). Im kalten Zustand funktioniert das bestens, die Batterie ist tip top. Ist dieses Phänomen bekannt?
    • Nachdem mich einige User hier im Forum für verrückt, mutig , sehr mutig oder sonstwas halten, habe ich mich dazu durchgerungen meinen fast 7 Jahre alten Zahnriemen zu wechseln.
      Nach einigen Telefonaten mit Torsten(Wildsau111) verständigen wir uns darauf dies bei Ihm in der Werkstatt durchzuführen………..so machte ich mich vorigen Sonntag von Berlin auf dem Weg nach Bonn………mit Zwischenstopp bei Alpinchen sowie Zwischenübernachtung bei Dirk.B kam ich dann am Montag Abend in Bonn an.
      Am Dienstagmorgen fuhr ich dann von Bonn knapp 170 km nach Schaafheim um dort mit Torsten meinen Zahnriemen zu wechseln……….gegen 09:30 Uhr traf ich in der Werkstatt ein und wenige Minuten später war der 348 aufgebockt.
      Um 10:00 Uhr Ortszeit in Schaafheim ging´s dann los.......ja, hier ticken die Uhren anders:wink:
      Da wir uns persönlich nicht kannten ging uns der Gesprächsstoff während dem Schrauben nicht aus,
      umso verwunderter waren Wir als der Motor 2,5 Stunden später ausgebaut auf 4 Europaletten stand ………wir dachten schon………wenn das so weitergeht ….
      Nach der Mittagpause wechselten wir die doch leicht defekte Wasserpumpe, sowie die Spannrollen und den Zahnriemen………nach insgesamt 4 Stunden war der Motor wieder einbaufertig.
      Während dieser Phase klingelte mehrfach mein Handy und Scaglietti81 wollte sich nach dem Wohlbefinden erkundigen( natürlich nur nach dem meines Autos:cry:)……..ich wimmelte sie mit den Worten:“ setzt dich in den Zug und komm vorbei“ ab…………natürlich habe ich das ernst gemeint, aber da ich mir sicher war das sie sowieso nicht kommt, wollte ich lieber weiterschrauben.
      Torsten meinte daraufhin ob sie denn kommt, worauf ich nur lachend abwinkte……..niemals, never.
      Aber an diesem Tag mußte ich feststellen das alles anders ist…………als sie das nächste mal anrief war Sie schon im Zug und wollte mit dem Ferrari vom Bhf abgeholt werden.
      Na ja, wir schraubten gemütlich weiter um dann gegen 18:30 Uhr festzustellen das wir fertig sind………komplett fertig, ………die Probefahrt führte mich dann zum Bhf Aschaffenburg um Scaglietti81 abzuholen.........natürlich gab es nicht das geringste Problem.
      @ Torsten,
      entweder man kann´s oder man lernt´s nie !, ich habe noch nie in meinen 25 Jahren so perfekt zu Zweit an einem Auto geschraubt……….Fortsetzung folgt….zu 100%.
      @ Scaglietti81,
      du bist verrückt………..bleib so:wink:
      Ps.: Nachdem ich jetzt den Zahnriemen gewechselt habe warne ich einige Besitzer ausdrücklich davor einen ZR Wechsel bei eingebautem Motor durchführen zu lassen. Diese Methode über den Tank kann niemals vernünftig funktionieren, weder Spannrollen, Riemenscheibe, geschweige denn die Wasserpumpe lässt sich so vernünftig ausbauen………ich behaupte mal das in diesen Fällen lediglich der Zahnriemen gewechselt wird und der Rest so bleibt wie er ist, was nur Folgeschäden nach sich ziehen kann.
      Der Rückweg führte uns von Schaafheim über Sundern(Zwischenstopp bei Capristo) wieder nach Berlin........wobei ich mich herrlich als Beifahrer entspannen konnte........was auch den Spritverbrauch von 11 Litern erklärt:wink:
      @ Matt355,
      ist es schlimm das ich mit dem Nothammer deinen Aufkleber auf der Seitenscheibe zerstört habe.
    • Hallo Leute..nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit mich hier zu melden..war glaube ich dass letzte mal 2015 hier....durch die lange Krankheit und Tod meines Vaters hat Der 348 er 4 Jahre nur eingemottet in der Garage gestanden und jetzt mache ich mich mal dran ihn zu reaktivieren....ausserdem werde ich ihn auch uf italienische Kennzeichen ummelden da er nächstes Jahr 30 wird und Steuer und Versicherung nur noch 150 euro im Jahr kostet.Allerdings braucht er Vollabnahme und da wird genaustens geschaut.Habe heute mal mit roten Nr.eine Runde gedreht und muß sagen...nach 4 Jahren einwandfrei angesprungen nur frisches 100 oktan rein...Schlüssel gedreht und zack...als ob er nie gestanden hätte...hat mich sehr gewundert...15 min.im Stand laufen lassen...losgefahren...50km runtergerissen...ohne Probleme...alles funktioniert ohne Zicken...bin perplex und mehr als angenehm überrascht...tja..biß auf eines...der linke Blinker im Kotflügel vorne....und jetzt kommt die Frage...wieeee geht dass Ding auf...ich werd doch nicht den Innenradkasten abschrauben müssen um die Birne zu tauschen...oder?
      Gruss Franco...98 Bandit

×
×
  • Neu erstellen...