Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor ging während der Fahrt plötzlich aus


markuswth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung gsammelt bzw. kann mir weiterhelfen:

Fuhr letzte Woche ca. 5 km, dann ging urplötzlich der Motor währnd der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. ( Teillastbereich )

Wenn ich eine Blitzerlampe ans Zündkabel anschließe blitzt sie ( Funke wohl da )

Löse ich die Benzinleitung etwas kommt kein Sprit. Schließe ich am Benzinpumpenrelais die Pos. 85 und 87 kurz läuft die Benzinpumpe permanent, springt aber trotzdem nicht an ( ja, Benzinleitung wieder festgedreht )

Kennt jemand Schwachstelle welche das Problem sein könnten?

Hallgeber an der Kurbelwelle, Motronic Box hinter Beifahrersitz, Wegfahrsperre hinter Fahrersitz oder andere Bauteile die gerne mal Kaputt gehen !!!

Relais sind geprüft und in Ordnung . Alle Sicherungen auch.

Danke Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Prüf doch mal die Steuerzeiten ;-)......wäre sehr merkwürdig wenn beide Filter zeitgleich verstopfen ;-)....und die 8 Zylinder auch auf einer bank laufen bzw. anspringen

Gruß

Benzinfilter ist neu.

Was ist mit : "beide Filter verstopft" gemeint.

er hat doch nur einen Benzinfilter, oder ??

Danke Markus

Wenn ich die Benzinpumpe am Relais überbrücke, läuft sie und benzin kommt auch am losgschraubten Anschluß an der Benzinpumpe. Stecke ich das Relais wieder rein und starte kommt kein Benzin raus !!!

glaskugellesen ist out ! heutzutage liest man erstmal etwaige fehlercodes aus dem speicher und schaut dann weiter....mir fallen auf anhieb mehrere dutzend möglichkeiten ein warum ein motor nicht läuft:D

glaskugellesen ist out ! heutzutage liest man erstmal etwaige fehlercodes aus dem speicher und schaut dann weiter....mir fallen auf anhieb mehrere dutzend möglichkeiten ein warum ein motor nicht läuft:D

Der Klassiker hat sich aber trotzdem bewährt: Kraftstoff da? Zündfunke da?

Benzinfilter ist neu.

Was ist mit : "beide Filter verstopft" gemeint.

er hat doch nur einen Benzinfilter, oder ??

Danke Markus

Wenn ich die Benzinpumpe am Relais überbrücke, läuft sie und benzin kommt auch am losgschraubten Anschluß an der Benzinpumpe. Stecke ich das Relais wieder rein und starte kommt kein Benzin raus !!!

Du hast ja nicht einmal geschrieben, welches Modell Du fährst. Woher soll man da wissen, wieviele Kraftstofffilter Du hast? Falls F355 mit M5.2 -> ja, hat nur einen Filter.

Ich lese Deinen bisherigen Versuch so, dass Du die Kraftstoffleitung losgeschraubt hast und dann geprüft hast, ob beim Starten Sprit kommt. Und es kommt nur welcher bei überbrücktem Relais -> hast Du mal versucht, die Leitung wieder anzuschließen und geschaut, ob er dann startet? Ich finde, der Versuch liegt nahe...

Allerdings ist es gut möglich, dass Dein Steuergerät das Relais absichtlich nicht freigibt. Womit wir dann doch wieder beim Fehlerspeicher wären...

Ich würde jetzt mal ganz einfach den Ansaugschlauch abziehen, Startpilot rein und starten.

Springt er nicht an, dann kannst Du schonmal die komplette Kraftstoffversorgung als Fehler ausschliessen. Dauert nur ne Minute und schon sind wir viel schlauer!:-))!

Gruß Manni308

Ich würde jetzt mal ganz einfach den Ansaugschlauch abziehen, Startpilot rein und starten.

Springt er nicht an, dann kannst Du schonmal die komplette Kraftstoffversorgung als Fehler ausschliessen. Dauert nur ne Minute und schon sind wir viel schlauer!:-))!

Gruß Manni308

Hallo,

ich habe mir mal sagen lassen das der Startpilot wohl das schlimmste ist was man einem Motor antuen kann. Hat man mir da Müll erzählt oder stimmt das wirklich. Ich würde meinen Ferrari wohl nicht mit dem Startpilot quälen wenn das wirklich stimmt. Weiß hier jemand was genaues drüber?

Danke und Gruß

Christian

Zum laufen lassen ist es nicht geeignet, aber als diagnose tool schon. :wink:

Oder eben als starthilfe vor allem die alten motoren mussten kurz laufen um alles im gange zu bringen (benzinpumpe über die nockenwelle zB, leere schwimmerkammer bei den vergasern)

Bei zweitakter kann es tödlich sein, da kein oel beigemischt wird.

Auch wenn ich die Benzinleitung wieder anschließe, das Relais überbrücke, springt er leider auch nicht an.

Wenn ich am Montag wieder im Lande bin versuche ich es mit Starterpilot.

Wenn er dann anspringt liegt es wohl an der Spritversorgung.

ok...wenn ich mir den Anschlußplan der Motronic (http://www.ferrarichat.com/forum/attachments/348-355/1124039d1272143578-f355-5-2-motronic-wiring-diagrams-y261c21568-08.pdf )anschaue sehe ich die Stromversorgung der Einspritzventile

direkt von klemme 30 übers Hauprelais und die Ansteuerung kommt dann sequentiell

als massesignal für jedes EV einzeln aus der Motronic.wenn alle Signale wie z.b. die vom Kurbel- oder Phasengeber da sind sollte die Einspritzung freigeschaltet werden und an den EV´s mittels LED-Prüflampe ein pulsierendes Signal zu finden sein.

Die Tatsache dass in dem Plan schon Monitorsonden aufgeführt sind mit dem Zusatz

"zusätzlich für OBD II" lassen den Verdacht aufkommen dass mit nem x-beliebigen

billig OBD-Scanner die Motronic ausgelesen werden kann weil,sofern evtl.noch nicht vorhanden,wohl von Anfang an schon OBD oder EOBD implementiert.

auf ferrarichat sieht man auch Bilder von dem Diagnosestecker(AMP 3er) der wohl zumindest bei den europäischen Versionen länger als bei den US Modelen verwendet wurde

http://www.ferrarichat.com/forum/attachments/technical-q/407532d1161505444-f355-exhaust-burble-p8030048.jpg

mit der Rastnase zu einem selbst zeigend ist links "L" mittig Masse und rechts

die "K"-Leitung.mit ner OBD Steckdose vom Schrott

post-91457-14435421676063_thumb.jpg

da fest angeschlossen und zusätzlich Kl.30 sollen sich laut ferrarichat mittels PC-Interface sogar lifedaten erfassen lassen und nicht nur fehlercodes auslesen und löschen wie mit den billigen Handheld Geräten :wink:

Prüf mal das OT Signal mittels Oszilloskop, hatte ich schon mal das das Kabel noch Durchgang hatte, aber das Signal nicht mehr passte. Neues Kabel gelegt und alles wieder gut.

War auch einfach während der Fahrt ausgegangen.

Hallo,

haben das motorsteuergerät mal aufgemacht. es ist an 2 stellen verschmort !! jetzt kommt ursachensuche. jedes kabel was ins steuergerät geht wird jetzt auf durchgang und auf masseschluß gemessen.

hat noch jemand eine idee !!??

lg markus

der bosch-nummer nach sollte das da passen

http://www.ebay.de/itm/Ferrari-355-Ignition-control-Unit-Motronic-Unit-P-N-174832/281155094475?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D799597902676944200%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26rkt%3D7%26sd%3D281155094475%26

ich vermute mal gleiche hardware,aber andere programmierung....

versand nach D müsste man anfragen der sofortkauf liegt eher auf neupreisniveau

74 cent wären natürlich ein schnäppchen

das steuergerät mit dieser nummer "174832" wurde für die US modelle verwendet.

denkst du dass er für die EU modelle kompartibel ist ??

danke erst mal für den link. hab es mal im auge

schonmal über eine Reparatur des Steuergerätes nachgedacht? Es gibt doch inzwischen einige Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben..

z.b. hier

Gruß

Jörg

...Firma Hitzinger und Pätzold ist eine gute Adresse.

...Firma Hitzinger und Pätzold ist eine gute Adresse.

na ja.....die werben zwar viel,

große kla.. und ...........

Hatten mal ein 308 Steuergerät von mir ;-)......nix gemacht

und erstmal kohle für diagnose, und die haben wirklich nix gemacht

, also 0,nix.......

hier das bild.

an 2 stellen ist ein schaden zu sehen.

am rechten rand ( mittige höhe )

und weiter links die andere stelle

lg markus

Ich kenne das Layout nicht auswendig. Aber der Schaden scheint im Umfeld eines Leistungstreibers aufgetreten zu sein. Begründung:

1. Die Leiterbahnen sind breiter als üblich

2. Die Bohrlöcher auf dem Foto gehören wohl zum Kühlblech

3. Der Treiber ist möglicherweise intelligent, da vom Steuergerät erkannt wird, dass er defekt ist (keine Freigabe der Kraftstoffpumpe). Das ist aber nur eine vage Vermutung!

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, zuerst die Komponenten zu untersuchen, die Leistung benötigen (Einspritzventile, Zündung, ... -> wobei letztere mein Favorit ist).

Der Schaden könnte zunächst reparabel sein, allerdings sind die Leiterbahnen verbrannt. Wenn jetzt nur die Bauteile getauscht werden, wird das Steuergerät voraussichtlich nicht mehr seine Spezifikation erfüllen (insbesondere mechanischer Schock/Vibration und Temperatur). Es wird hier also immer eine Schwachstelle bleiben.

  • Gefällt mir 1

bosch selbst bietet ja auch einen reparaturservice...als hersteller sollten

die ja wissen was sie tun

https://www.bosch-repair-service.com/DE_de/Welcome.xhtml

wenn man ne weile g***gelt findet man ne ganze menge

steuergeräte mit der Bosch-Nummer 0 261 204 186 bzw. 0261204186

da wäre es interessant rauszufinden ob die von den 456ern oder 550ern

oder schlicht das ferrari 176224 passt wenn man den passenden datensatz

aufspielt ?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...