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Streetfighter

Projekt: Restauration 1958er Corvette im Kundenauftrag

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Streetfighter
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Hallo CPler,

ich habe mich aufgrund meiner Firmengruendung in den Staaten in den letzten Monaten eher selten hier im Forum rumgetrieben, wollte aber gerne mein neuestes Projekt mit euch teilen. Mir ist naemlich bekannt, dass es gerade fuer bestimmte US Fahrzeuge hier definitiv Enthusiasten gibt und denen moechte ich dieses Schmuckstueck nicht vorenthalten.

Es wird ein Zusammenbau-/Restorationsprojekt fuer die naechsten Monate und ich werde versuchen euch mit regelnmaessigen Bildern und Updates auf dem laufenden zu halten.

Bei dem Objekt der Begierde handelt sich es um eine 1958er Chevrolet Corvette mit sehr begehrten Features, die heutzutage dieses Fahrzeug im Vergleich zu seinen damaligen Artgenossen nochmal in die naechsthoehere Liga katapultieren. Denn nicht nur ist die Restauration bisher orginalgetreu und wird es auch bleiben, es ist auch der Original-Motor und das Original-Getriebe vorhanden und beides wurde neu aufgebaut. Ausserdem ist dieses Cabrio eines der wenigen Fahrzeuge mit optionaler Einspritzanlage, optionalem 4-Gang Handschaltgetriebe, optionalem hydraulischem Verdeck und optionalem Hardtop. In dieser Kombination ist dieses Fahrzeug sicherlich nicht oft zu finden und daher umso begehrter!

Bei dem bisherigen Projektverlauf wurden keine Muehen und Kosten gespart und so wird es auch bleiben. Der Besitzer ist sehr penibel und wuenscht einen makellosen und perfekten Zusammenbau, wahrscheinlich ein Grund warum ihn sein Weg zu einem deutschen Fahrzeugbauingenieur gefuehrt hat, dem Detailtreue und Gewissenhaftigkeit wahrscheinlich auf der Stirn geschrieben stehen!O:-) Deutsche Qualitaetsarbeit hat halt einen weitreichenden Ruf und somit war in Verbindung mit einer angemessenen und fairen Verguetung der Deal sozusagen keine Frage mehr fuer ihn.:-))! (Ich muss zugeben: die Tatsache, dass in Amerika mehr als oft schluderig gearbeitet wird hat mir wirklich in die Karten gespielt!X-))

Hier ein paar Bilder und ich wuerde mich auf Kommentare und Anregungen sehr freuen! Momentan ist die Karosse mit einer Art Schutzfilm besprueht, der sich abwaschen/abziehen laesst und darunter befindet sich der Lack, natuerlich ebenfalls Premium-Qualitaet.

Gruss,

Dennis

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Dr4g0n
Geschrieben

Restaurationsthreads sind generell sehr interessant finde ich und wenn es sich um so einen schönen Wagen handelt schon zweimal.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder in nächster Zeit!

Bis dahin alles gute bei dem Projekt! :-))!

lg Chris

me308
Geschrieben

ein tolles Projekt ...

und Glückwunsch zum Auftrag :-))!

wir freuen uns auf den Fortgang der Arbeiten und die Bilder-Doku

Gruß aus MUC

Michael

Telekoma
Geschrieben

Eins meiner Traumautos!

Gutes Gelingen und ebenfalls Glückwunsch zum gewonnenen Kunden!

SManuel
Geschrieben

Solche Restorationen schau ich mir auch an und was bei so einer sache immer gut ankommt, wenn man den Origianl Motor etwas mehr Leistung gibt.

Sehr schön immer anzusehen bei Boyd Coddington z.B.

planktom
Geschrieben
Solche Restorationen schau ich mir auch an und was bei so einer sache immer gut ankommt, wenn man den Origianl Motor etwas mehr Leistung gibt.

Sehr schön immer anzusehen bei Boyd Coddington z.B.

haste mal ein beispiel ?...was ich bisher gesehen habe war immer nur

katalogware alá edelbrock dranschrauben.

planktom
Geschrieben

Bei dem bisherigen Projektverlauf wurden keine Muehen und Kosten gespart und so wird es auch bleiben....

schönes auto...erzähl doch mal bitte noch was zur karosserie...war sie gerissen und wurde aufgearbeitet oder doch gleich neue teile,anpassung...etc.

Streetfighter
Geschrieben

Vielen Dank fuer den Zuspruch, ich werde versuchen den Verlauf so genau wie moeglich zu dokumentieren.

Folgendes ist Status Quo: Motor, Getriebe und Hinterachse wurden von Grund auf neu aufgebaut. Gerade beim Motoraufbau wurde darauf geachtet auch moegliche Schwachstellen auszubuegeln und es wurden verstaerkte bzw. verbesserte Komponenten verbaut, jedoch nicht unbedingt mit dem Fokus auf reine Leistungssteigerung, sondern mehr auf Stablilitaet.

schönes auto...erzähl doch mal bitte noch was zur karosserie...war sie gerissen und wurde aufgearbeitet oder doch gleich neue teile,anpassung...etc.

Zur Karosse kann ich keine genaueren Infos geben, sie soll jedoch vor der Restauration in recht gutem Zustand gewesen sein. Also hier wurde keine Kiste zum Ausschlachten wieder gerichtet und auf schoen gemacht.

Die naechsten Schritte sind folgende: Motor soll auf den Motorenpruefstand gehen und neben einer Abstimmung von Zuendung und Einspritzanlage fuer ideales Luft-Kraftstoff-Verhaeltnis und Zuendzeitpunkt, soll die Schwungscheibe an den Motor angepasst (gewuchtet) werden und eine finale Leistungsmessung mit Dokumentation wird stattfinden, damit der Motor direkt fit zum Einbau und zum Anlassen ist. Ausserdem werde ich die Karosse von innen mit "Lizard-Skin" (einer spruehbaren Waerme- und Schallisolation) versiegeln, bevor dann der Kabelbaum verlegt wird.

So ungefaehr soll das Gefaehrt dann spaeter mal aussehen:

1958-Corvette.jpg

47666102d1295994299-which-generation-had-the-best-looking-butt-58-vette-ass.jpg

C6-Baby
Geschrieben

Ein Traum, die C1 - natürlich in schwarz/rot :-))!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Auftrag und viel Erfolg mit Deiner Firma.

Tolles Projekt, ich werde es sicher weiterverfolgen.

:wink2: Manu

Thorsten0815
Geschrieben

Und, ist der Wagen fertig geworden?

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    • Guten Morgen zusammen,
      ich habe im letzten Jahr beschlossen, meinen Ferrari 328 GTS BJ 1987 einer kompletten Restauration zu unterziehen. Es gab zwar schon mal vor 4 Jahren den vorsichtigen Versuch einer "Verjüngungskur" nur hat mir das Ergebnis im Nachhinein nicht wirklich gefallen.
      Der Unterboden war durch die Tieferlegung in arge Mitleidenschaft gezogen worden Beulen, Dellen und Kratzer von 25 Jahren Benutzung haben ihre Spuren hinterlassen Das Leder ist unansehnlich und trotz "Aufbereitung" in arge Mitleidenschaft gezogen Der Motor wird zwar jedes Jahr von Robert Fehr in Grünberg gewartet aber dennoch wurden einige Revisionsarbeiten dringend notwendig.  
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      Die Restauration ist - für mich - ein Mammutprojekt, da dieses Mal das Auto KOMPLETT zerlegt wird und - wirklich - JEDES Teil auf den Prüfstand kommt. Neben den kosmetischen Arbeiten ist mir persönlich wichtig, einen Klassiker auch technisch wieder in einen 1a Zustand zu bringen.
      Ich bin der Meinung, dass hat meine "Diva" verdient.
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    • Hallo Leute,
       
      bisher war ich immer stiller aber interessierter Leser der Beiträge in diesem Forum.
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      Gibts besondere Tipps und Tricks? (die ZR - Wechselanleitung habe ich natürlich schon gelesen)
       
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      Grüße
    • Aktuell bin ich unter Anderen an meinem 111 zu gange. Ich habe alles was Holz war, aufarbeiten, und mit WTD beschichten lassen. Leider habe ich vom Ausgangszustand keine Bilder, poste hierfür die vom letzten Holzinterieur. 
       
      Ich habe das damals selbst einige Jahre gemacht und lasse nun alles bei WTD Finetec machen, perfekte Arbeit. Es gibt übrigens sehr viele Holzmuster. 
       
      Dany 
       






    • Grüezi Zusammen 

      Ich habe mir einen Quattroporte IV, 3.2 V8, Biturbo, mit Automatenschaden und nicht auf allen Zylindern laufenden Motor gekauft.

      Ich werde Euch hier an meinem Restaurationsprozess teilhaben lassen und bin für jede Hilfe dankbar.

      Der Motor wurde bereits revidiert und der momentane schlechte Motorlauf ist wohl durch das ledigliche umparken des Fahrzeugs entstanden.

      Da ich günstig an ein Getriebe gekommen bin, werde ich mir dies sichern, bevor ich mit der Analyse anfange.

      Bei der Ersatzteilelage denke ich nicht das es ein Fehler ist und ich kann es immer noch weiter verkaufen.

      Bestellt habe ich ein gebrauchtes Getriebesteuergerät und ein Zündmodul.

      Damit werde ich dann anfangen.

      Im Moment steht das Fahrzeug noch draußen unter einer Plane, bis wir fertig sind die Scheune auszuräumen, dann kann es losgehen.

      Gerne lese ich hier Eure Tipps und Anregungen.

      VG
      Ich habe gestern das Automatikgetriebe gespült und es geht wieder...

      Automatikölwanne abgebaut, Ablassschraube gibt es nicht, beim messen der Flüssigkeit schon verhalten gefreut, nur 3,5 anstatt 4 Litern.

      Alten Filter mit Bremsenreiniger gereinigt, 4l RAVENOL ATF BTR 95LE und Lubegard aufgefüllt, dann den Motor laufen lassen und weiter über Pumpe befüllt.

      Gänge durchgeschaltet und Pumpe ausgeschaltet.

      Nach erreichter Temperatur überschüssige Flüssigkeit über die offen gelassene Einfüllschraube ablaufen lassen und dann verschlossen.

      Bei diesem Getriebe misst man den Ölstand wen der Motor nicht läuft.

      Ab morgen ist Langzeittest angesagt.

      Dazwischen wird noch ein paarmal gespült und zum Schluss der neue Filter und die neue Dichtung eingesetzt.
       
      Der Motor läuft auch wieder rund.

      Ich habe alle Zündspulen getestet und alle Verbindungen mit Kontaktspray behandelt.

      Des Weiteren die Kraftstoffzufuhr gereinigt, es war nur noch wenig Benzin im Tank, vielleicht hatte er da Dreck angezogen.

      Seit heute ist er angemeldet und wieder auf der Straße. Ich fahre ihn langsam und vorsichtig wieder ein.

      Das ist in der Schweiz ja kein Problem.

      Morgen kommen die 17" drauf
    • Besteht Interesse an einer Recreation des legendären Turbos?
      Basis 1972 911T, 3,8 Liter Turbomotor, 550PS, modifiziertes, gekühltes G50 Getriebe, Aufhängung, Bremsen, Motorelektronik alles modifiziert/angepasst für Renneinsätze. Wassereinspritzung und vieles mehr.
      Startklar als vollwertiges Rennfahrzeug.
      Es handelt sich hierbei NICHT um einen Umbau mit ein paar angeklebten Anbauteilen auf breiten Felgen. Es wird ein Fahrzeug aufgebaut, welches dem Original maximal entspricht und entsprechend aufwendig modifiziert und umgebaut wird und demnach auch im Renneinsatz dem Original ebenbürtig ist. Es sind nur fertige Fahrzeuge geplant. Die Stückzahl wird sich, wie beim Original, auf 4 Fahrzeuge begrenzen.
       

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