Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenbeleuchtung brennt dauernd - 355


Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich heute mal auf die Suche nach der Ursache meiner nicht funktionierenden Innenraumbeleuchtung gemacht.

Als URsache wurde ein abgezogenes Kabel an der Inneleuchte ausgemacht.

Nur brennt nun eben die Lampe dauernd, ob Tür auf oder zu, oder beliebige Schalterposition an der Lampe oder auch beim Druck auf den Lampenschalter der Mittelkonsole.

Nun ist mein Gedanke: Das ganze wird doch sicherlich über ein Relais geschaltet. Ist es denkbar das dieses "hängt"?

Und wo finde ich das? Fußraum Beifahrer?

Danke schonmal im voraus

Jörg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jörg,

ich habs mir beim Ferrari noch nicht angeschaut, aber bei den Baujahren wurden die Innenleuchten in aller Regel noch ohne Relais oder Steuergerät geschaltet. Da wäre dann Dauerplus am Leuchtmittel und geschaltet wird Masse.

Erstrangiges Verschleissteil sollten wohl die mechanischen Türkontaktschalter sein. Die würde ich mir anschauen. Schlimmerenfalls könnte eine der Zuleitungen durchgescheuert sein und nun Massekontakt haben.

Allerdings schreibst Du, dass sie in allen Schalterpositionen leuchtet. Also auch wenn die Türschaltung deaktiviert, bzw. sogar wenn der Schalter auf "immer aus" steht (sofern es das beim 355 gibt) ? Dann würde ich den Wahlschalter mal als erstes untersuchen.

Stromlaufplan vom 355er hat wohl nciht grad jemand aufm Tisch, gell?

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft - wünsche Dir aber viel Erfolg.

Grüße Christian

Danke Christian,

auf der Mittelkonsole hat der 355 einen Taster, keinen Schalter. Dieser müsste ja ein Relais schalten um das Innenlicht dauerhaft zu aktivieren.

Ich werde wohl zuerst mal im Fußraum nachsehen ob dort ein Relais vorhanden ist.

Gruß

Jörg

So wie ich die Italiener kenne, würde ich da auch einen Schalter vermuten. Gerade wenn es ein Tastschalter ist, dann würde ich mir den ansehen. Deren feine Mechanik ist schonmal anfällig, so dass sie nicht mehr umschalten (so wie die nervigen Kulis, wo man oben drückt und unten die Mine nicht mehr verschwindet). Die Ansteuerung über Taster und bistabiles Relasis wäre eher aufwändig.

Grüße Christian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...