Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena: Geberzylinder, Ausrücklager...?


Jamarico

Empfohlene Beiträge

Danke für Deine Erklärungen!

Das Ventil am Nehmerzylinder lösen, auf dem Kupplungspedal so lange herumtreten bis auch dort "neue" Flüssigkeit herauskommt, gut ist! Sollte dort kein Ventil vorhanden sein, die Verschraubung lösen.

Kupplungspedal drücken ist halt schwierig bei der F1. Ich vermute aber, dass er in "N" einkuppelt, um die Hydraulik zu schonen. Somit werden wohl mehrere "N" -> "1" -> "N" Schaltungen den gleichen Effekt bringen. Kannst Du / kann jemand das bestätigen?

Wie ist es mit dem Entlüften? Ich hoffe mal, dass man nicht zwangsweise ein SD1 benötigt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Danke für Deine Erklärungen!

Kupplungspedal drücken ist halt schwierig bei der F1.

Das war auch nur ein Witz! O:-) und F1 hatte ich überlesen, sorry!

Es war früher die alte Methode, sowohl die Bremsanlage als auch die Kupplung über die Pedale zu entlüften / respektive neue Flüssigkeit durchzupumpen!

Heutzutage wird einfach Druck (Preßluft, ca 1 Bar) auf den Vorratsbehälter gegeben und die Flüssigkeit lässig durch die Anlage gedrückt! Dei alte Methode funktioniert natürlich auch noch, benötigt man nur 2 Personen dazu! Schlichtweg teurer!

Hinweis: Gilt alles NUR für konventionelle Getriebe / Kupplungen (auch beim F355 Schalter), aber nicht für die F1 da hängt die Kupplung mit an der F1 Unit (zumindest ist es beim 360er so!). Da wird das dann turnusmäßig mit dem Ölwechsel der F1 Unit gemacht.

Hinweis: Bauartbedingt sitzt das Entlüftungsventil bei im Ausrücklager integrierten Nehmerzylingern irgendwo außerhalb der Kupplungsglocke (was ja auch sinnvoll ist). Aber eben nicht gut zugänglich, schon gar nicht bei unseren Mittelmotorboliden.

Die große Bodenplatte muss demontiert werden.

Welche Werkstatt macht dass, wenn sie die "Brems"- Flüssigkeit wechselt und an den Rädern zu Gange ist!? Welcher Kunde zahlt das?

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Sodele, das Ersetzen des Ausrücklagers steht an.

Ziehe in Betracht, die Teile von Hill Engineering einzubauen, da diese technisch optimiert seien.

Hat vielleicht jemand negative Erfahrungen mit den Hill Teilen gemacht?

Danke!

Hallo Jamarico

Bin nicht erfreut über solche Nachrichten. Muss du jetzt das gesamte Getriebe ausbauen und dann auch gleich die Kupplung ersetzen?

Lässt du die Arbeit bei deiner Werkstatt ausführen ?

Zu den Hill Teile kann ich dir nur folgendes sagen:

Ich habe lediglich drei Teile von Ihnen bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.

Besonders über die Buchse des Ganghebel. Die habe ich über diesen Winter eingebaut. Einfach genial.

  • Gefällt mir 1
Sodele, das Ersetzen des Ausrücklagers steht an.

Guten Morgen

Hast du schon das Datum wo ihr loslegt :-))!

Würde gerne reinschauen, wird sicher interessant!

Gruss

Marco

  • 2 Wochen später...

Am Montag gehts los.

Heute sind bereits die Teile des Ausrücklagers von Hill Engineering gekommen, nachdem ich diese am Dienstag (!) bestellt hatte:

cqq25su9.jpg

Im direkten Vergleich zu den Originalteilen sehen sie deutlich hochwertiger aus.

Auffallend vor allem die optimierte Oberfläche des Teils rechts auf dem Bild.

...bis jetzt bin ich von Hill Engineering überzeugt :-))!

So, das Getriebe ist unten:

69mask52.jpg

Das ramponierte Ausrücklager hat auch die Druckplatte der Kupplung in Mitleidenschaft gezogen. Wir wechseln diese mitsamt der Kupplung gleich mit.

Die Dichtringe des Auslücklager sind völlig zerfetzt und extrem spröde.

8xnwfk4w.jpg

Es scheint wirklich so zu sein, dass hier ein typischer Standschaden vorliegt. Die uralte und wahrscheinlich nie vollständig ausgetauschte Bremsflüssigkeit hat den Rest gegeben.

Die uralte und wahrscheinlich nie vollständig ausgetauschte Bremsflüssigkeit hat den Rest gegeben.

Das würde mich näher interessieren. Ist ja genau mein Reden, dass das sträflich vernachlässig wird, sprich beim 2 jährigen Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung vergessen wird! (siehe auch Post 2)

Hast du Dir die Bremsflüssigkeit direkt am Nehmerzylinder näher anschauen können / etwas aufgefangen?

Das würde mich näher interessieren. Ist ja genau mein Reden, dass das sträflich vernachlässig wird, sprich beim 2 jährigen Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung vergessen wird! (siehe auch Post 2)

Hast du Dir die Bremsflüssigkeit direkt am Nehmerzylinder näher anschauen können / etwas aufgefangen?

Ja, konnte die Flüssigkeit anschauen. Allerdings fehlt mir der Vergleich. Mein Mechaniker teilt aber Deine Auffassung bezüglich Bremsflüssigkeit. Deswegen spült er den Kreislauf richtiggehend.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jamarico,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...