Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 spider mit Japan-VIN in Deutschland zulassen


Hook2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 348spider Bj. 94, der ursprünglich nach Japan ausgeliefert wurde (ZFFUA43JPN.....).

Jetzt möchte ich den spider gerne in Deutschland zulassen, aber die Einwanderungsbehörde (TÜV) findet keine passenden Daten zu dem Fahrzeug. Ggf. könnte die ABE eines in D zugelassenen 348 spider weiterhelfen (idealerweise auch ein Japaner).

Eine Anfrage bei Ferrari ergab lediglich den Hinweis, dass der spider zu Ferrari in die Werkstatt muss und mehrere Wochen und mehrere 100€ später möglicherweise ein passendes Datenblatt erstellt wäre.

Kann mir jemand aus dem Forum eine ABE Nummer eines 348spider zukommen lassen ?

Die Nummer befindet sich auf dem neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) im Feld K. Alternativ gibt es diese Nummer auch auf alten Fahrzeugbriefen auf der letzten Seite.

Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Nummer für mich hätte bzw. andere Tipps für die Zulassung hat !

Schöne Grüße aus Aachen

Holger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Zulassung solche Fahrzeuge erfolgt i.d.R. via FIN bezogen Datenblätter des Herstellers. Dann noch ein kurzen Besuch beim TÜV zur Abnahme und HU+AU und dann kannst du (im ideal Fall) schon zulassen.

Sollten aber Probleme entstehen wie z.B. Abgasverhalten, Scheinwerfer, Reifen, Auspuff. Dann musst du leider erst einmal Geld investieren.

Sagen wir es so, in Hessen geht das nur so. Vielleicht ist man in anderen Bundesländern ja blauäugiger.

Wenn mann sich bei Eurospares so durchklickt findet man die Scheinwerfer als Unterschied für "J", Bumpers auch aber das sollte wohl kein Problem geben.. ist halt die Frage ob man mit normalem 348 Papier und Scheinwerfern für LHD (Euro) durchkommt?

Reifen, Auspuff und Felgen (sofern original!) solten kein Problem geben

Hat der Japaner Kat ?

Danke für die schnellen Reaktionen !

Der TÜV hat heute schon die HU und AU im Vorgriff auf die §21-Vollabnahme durchgeführt und lediglich einen zu hoch eingestellen Nebelscheinwerfer bemängelt. Demnach wurden die Scheinwerfer schon bei seinem Aufenthalt in Holland umgerüstet. Alles andere ist Original und ja, der Japaner hat auch KAT´s.

Der Prüfer meinte, wenn ich eine ABE-Nummer eines baugleichen Fahrzeuges hätte, dann könnte er über diese Betriebserlaubnis die Daten für einen Fahrzeugbrief finden.

Ich versuche jetzt mal bei der Datenblattstelle vom TÜV-SÜD fündig zu werden.

Gruß

Holger

Das Homologationsblatt wird schonmal nicht als Dokument anerkannt bzw. es sind nicht alle Daten daraus zu entnehmen. Speziell die zur steuerlichen Einstufung notwendigen Daten fehlen.

Der Versuch mit der ABE läuft noch. Wenn das nicht klappt, dann erfolgt der nächste Versuch über die Datenblatt-Stelle des TÜV-SÜD. Irgendwie bekomme ich den spider schon auf die Strasse ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hook2002,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich von Ferrari eine konkrete Aussage bekäme, würde ich das Datenblatt dort gerne bestellen. Vor allem für den Preis. Ich habe von 2 deutschen Ferrari-Dealern die Aussage bekommen, dass das Datenblatt (COC) zw. 500 und 700 € kostet und das Fahrzeug dafür in der Ferrari-Werkstatt vorgeführt werden muss. Dann dauert´s noch 2-4 Wochen und schon ist das Blatt da (oder auch nicht).

Ich habe bisher nicht herausfinden können, ob die 348er spider nach Japan oder Amerika mit anderen Motorspezifikationen geliefert wurden. Sollte das zutreffen, dann wird´s wohl nix mit dem anmelden in Deutschland :-((

Hi,

Preis, Vorführung und Dauer - deckt sich leider exakt mit dem was auch mir gesagt

wurde:evil:

...habe ihn aber auch ohne COC angemeldet bekommen...

OK - war in Luxemburg, aber die stellen sich teilweise noch 'herausfordender'

an :???:

Gruß

Klaus

Es ist Vollbracht !!!

Seit heute ist der Japaner offizieller deutscher Staatsbürger ;-))

Letzlich ging alles ohne Datenblatt von Ferrari und ohne weitere Dokumente. Es war nur ein engagierter TÜV-Prüfer erforderlich.

Nachdem mir das Straßenverkehrsamt noch ein exakt passendes Nummernschild für den japanischen Kennzeichenausschnitt verordnet hat, kann ich jetzt endlich die holländischen Ausfuhrkennzeichen gegen die deutschen Bleche tauschen !

Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung und Hilfe !!!!!

Sonnige Grüße

Holger

Ich habe eine Frage: Ist der Wagen ein Rechts- oder Linkslenker. Mit dem Lenkrad auf der Beifahrerseite stelle ich mir das Fahren etwas anstrengend vor.

Kurz zu dem COC:

Auf der Zulassungsselle sagte mir jemand, daß solche Preise dafür ganz normal wären. $400€ würde Renault auch schon nehmen.

Es handelt sich um einen Linkslenker. Der einzige mir bekannte Unterschied ist der hintere Stoßfänger. Da ist nur ein Ausschnitt von 37cm fürs Nummernschild drin.

Ich habe eine Frage: Ist der Wagen ein Rechts- oder Linkslenker. Mit dem Lenkrad auf der Beifahrerseite stelle ich mir das Fahren etwas anstrengend vor.

Kurz zu dem COC:

Auf der Zulassungsselle sagte mir jemand, daß solche Preise dafür ganz normal wären. $400€ würde Renault auch schon nehmen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...