Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMG SL 65 bzw. CL 65

ITManager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich ja mal Mercedeskunde war habe ich von meiner Niederlassung per Post so ein Heftchen bekommen in dem etwas über den kommenden AMG SL 65 steht. (kommt wohl dieses Jahr noch)

Mich würde mal interessieren ob jemand schon nähere Infos zu dem Wagen hat. (habe nur gelesen er soll 612 PS und 12 Zylinder bekommen)

Wird der SL55 dann eingestellt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo,

da ich ja mal Mercedeskunde war habe ich von meiner Niederlassung per Post so ein Heftchen bekommen in dem etwas über den kommenden AMG SL 65 steht. (kommt wohl dieses Jahr noch)

Mich würde mal interessieren ob jemand schon nähere Infos zu dem Wagen hat. (habe nur gelesen er soll 612 PS und 12 Zylinder bekommen)

Die viel bessere Frage wäre dann wohl eher welchen Sinn der SLR noch hat. Ich weiß, dass das in einem anderen Thread schon war, aber bei Mercedes' PS-Wahn muss der SLR wiklich eine Bombe sein, um mit den Serienfahrzeugen mitzuhalten.

Geschrieben

nein. danach wird mercedes folgende fahrzeuge mit über 500 ps haben:

slr

sl65amg

sl600

sl55amg

cl65amg

cl600

cl55amg

s65amg (wird es den geben?!? :???: )

s600

s55amg

maybach

Geschrieben

da der CL 65 AMG auch einen überirdischen preis haben wird, denke ich nicht, dass der V8 Kompressor eingestellt wird. die werden parallel zueinander leben können. der 12 Zyl. wird sicher nur in einer sehr begrenzten auflage erhältlich sein.

ich denke nur mal an den alten SL... den 600er hat man noch abundzu mal gesehen aber den 73 AMG habe ich nie gsehen.

auch ein SLR könnte durchaus daneben leben und zwar auch mit weniger PS. bei diesem wagen geht es nicht nur darum, dass er am meisten PS im hause Mercedes besitzen soll. der SLR ist bestimmt deutlich leichter. ausserdem denke ich, dass ein SLR z.B. innen einfach total anders aussehen wird als die übrigen modelle. natürlich ist ein CL-interieur schön, doch es bleibt im grunde das gleiche bild wie bei einem CL 500.

ein SLR bietet also einfach noch eine andere welt, umgebung, einen anderen spirit... vielleicht ein bisschen des alten 300 SL von '54!

Geschrieben

Die 65er-AMGs werden ausschließlich in Kleinserie, also auftragsbezogen (nicht programmgesteuert) gefertigt.

Die Kleinserien sind grundsätzlich recht teuer. Schon das in Kleinserie gefertigte C 32 Sportcoupé kostet so viel wie der C 32 AMG (oder waren's gar ein paar Euro mehr :( ).

Bei gleicher Ausstattung dürften die 65er-Modelle vielleicht etwa 50 kEUR über den 55ern liegen (grobe Schätzung, keine bestätigte Info).

Kleinserie hat bei AMG übrigens Tradition: SL 63, C 55 (alte C-Klasse), ...

http://www.mercedes-benz.com/amg/d/cars/kleinserie.htm

Die 55er-Serienmodelle werden daher uneingeschränkt weitergebaut.

Geschrieben
Mich würde mal interessieren ob jemand schon nähere Infos zu dem Wagen hat (habe nur gelesen er soll 612 PS und 12 Zylinder bekommen)?

Ich habe in einem anderen Forum schon etwas von einem Leistungskit für diesen Motor gehört. Das wären dann nochmal 75 PS und 150 Nm (insgesamt dann 687 PS und 1150 Nm :-o ) mehr...

Ich weiss aber nicht, ob ich der Geschichte Glauben schenken soll ? :???:

Geschrieben

Die Auswahl an Fahrzeugen der Marke Daimler-Benz im Segment über 500PS ist wirklich erschreckend :-o Dem hat BMW beispielsweise nicht wirklich etwas entgegenzusetzen, wie auch kein anderer Hersteller. Sicherlich gibt es da konzeptionelle Unterschiede, aber die meisten schauen doch eh nur auf die Leistungsdaten und da müßte BMW vielleicht auch mal aufrüsten :-(((° Bin ja mal auf den neuen M5, bzw. M6 gespannt X-) Hoffe nur, daß BMW seiner Preisgestaltung treu bleibt, denn die Benz Modelle sind ja mitlerweile in Regionen abgedriftet, die schwindel erregend sind. Wenn mal beispielsweise einer die Sonderausgabe der AMS "Autopower" gesehen hat, dann weiß er wovon ich rede O:-)

Geschrieben

687 PS???? :-o

Naja dürfte bei einem V12 Biturbo ja nicht so schwer zu machen sein.

Was meint ihr ob man als Scheich nicht vielleicht die 1300 PS Skyline in die Ecke stellen sollte und sich dem CL 65 mal zur Brust nehmmen sollte?

Ich meine die Skyline hat ja "nur" einen R6 mit ca. 3 Liter Hubraum da sollte aus nem V12 mit 5,5 Litern doch locker die 1500PS grenze zu knacken sein (und man kann sich dabei noch den allerwertesten massieren lassen :D ) oder???ß0

Geschrieben

Einfach hammer....

Die Leute von AMG haben ja gemeint, dass mit dem Motor nahezu jede geünschte PS machbar sei....aufbohren, größere Turbolader, mehr Ladedruck, Motorelektronik..alles Möglichkeiten um den Motor garantiert locker auf die 1000PS Grenze zu bringen...der dürfte ja sogar langsam dem Veyron gefährlich werden...

Ich hoffe nur, dass Mercedes im SLR so mal locker 800PS aus dem Ärmel schüttelt...das wäre soooo geil X-) Wenn der Wagen schneller als ein Enzo ist...da beißt sich Ferrari in den Allerwertesten. X-)

Mit wäre es nur mehr als recht O:-)

Geschrieben

Wenn:

schneller auf der geraden als der Enzo

In der nächsten Kurve war es das dann aber auch schon wieder.

Aber für die Autobahn :wink2: 456, Aston Martin, Bently, 575 ???

Sehe gerade das das mein 200 Post ist ab wann gibt es denn dritten Stern????

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

bei 300 X-)

Klar...auf der Rennstrecke wäre der ne Null gegen den Enzo X-)

Aber sonst.. :-))!

Geschrieben
Kleinserie hat bei AMG übrigens Tradition: SL 63, C 55 (alte C-Klasse), ...

Es gab wirklich einen SL 63? R129 oder R230?

Ihr dürft in dieser ganzen Leistungsdiskussion die amerikanischen Tuner nicht vergessen: Die Vipers von Hennessey Motorsport ( www.hennesseyperformance.com ) knacken schon längst die 1000 PS - Grenze. Ein Modell mit rund 850 PS wurde jüngst von CAR & DRIVER in 2,43 s auf 100 km/h geprügelt, ein 1000 PS - Modell bringt die 1/4 Meile in weniger als 10 s hinter sich..., mit 250 km/h auf dem Tacho! Nach zehn Sekunden! :-o Bye, bye Veyron!

Geschrieben

hallo!

der cl65 ist haubraummäßig laut angaben von mercedes-benz am ende! dort ist also nicht mehr viel machbar!

leistungsmäßig lässt sich sicher durch die aufladung noch sehr viel mehr holen! die kleinserienmodelle haben ebend mal die 100ps/l-grenze geknackt! technisch ist die ganze sache interessant, doch aber keine herausforderung!? da sind meiner meinung nach die münchner noch vorreiter! denn ein cl65 wird keinem m3 auf der rundstrecke davonfahren! dementsprechend finde ich den bmw-typischen weg für mich schmackhafter! ein wenig mehr leistung und feintuning im sinne von gewichtsersparnis!

denn das erlebnis autofahren ist in einem 600ps-v12-biturbo-benz sicher nicht mehr gegeben!

grüße

daniel

Geschrieben

@ danham:

Sei Dir ganz sicher, dass der CL 65 bei entsprechendem Fahrer den M3 auf nahezu allen Rennstrecken ein gutes Stück hinter sich läßt. Schon der SL 55 liegt mit 1:15,9 (Sport Auto 04/2003) auf dem für so ein schweres Auto ungeeigneten kleinen Kurs in Hockenheim 1,7 s vor dem M3 (mit Übungsvorsprung für diesen, da Redaktionswagen).

Auf dem Nürburgring lag der SL 55 trotz 250 km/h-Limit und offenbar mit noch etwas anderem Fahrwerk oder Bereifung bei 8:12 min.

Allerdings wird ein CL 65 bevorzugt auf der Autobahn bewegt werden. Und es wird wohl garantiert niemand seinen CL 65 ohne die Option "Verschiebung v-max auf 300 km/h" ordern.

@ Karl:

Du hast natürlich Recht. Den SL 63 gab's auch in Kleinserie nicht - nur S/CL 63 und den SL 73 (R 129). Danke für den Hinweis!

http://www.amg-owners-club.de/info/modelle/modelle.htm

Geschrieben

ein weiteres sinnloses produkt aus dem hause mercedes. für eine limo würden 300ps oder meinetwegen 400ps absolut reichen. was nützt es einem, wenn man über 500 hat???? man ist vielleicht ein, zwei sekunden schneller auf 200 und man schafft es vielleicht einem anderen wgen ein, zwei wagenlängen abzunehmen, aber letzten endes ist es nur prestige und protzerei. stammtisch-geprolle.

fazit: schnell geradeaus fahren kann man auch mit weniger ps, schneller als 250 km/h bei dem verkehr in der regel sowieso nicht und für die rennstrecke gibt es für weniger geld bessere wagen.

Geschrieben

Über den Sinn dieser Wagen kann man einfach nicht diskutieren, weil sie sonst ALLE am Ende sinnlos wären...wo wäören wir denn dann...dann hätte jeder einen Lupo 3L und dann ist die Welt wieder in Ordnung oder wie? :???:

Mir gefällt es, dass sie alle weiter aufrüsten...hat man wenigstens wieder Autos da, die man so richtig bestaunen kann.

Prestige ist bei den Marken Gold wert....wer das höchste Prestige genießt macht auch mehr Absatz mit geringerem Aufwand. Und da wird sich zB Mercedes vond er Spitze wohl kaum vertreíben lassenn.

Klar wird es Deppen geben, die den CL 63 mit 100 üer die Autobahn "jagen"....aber es wird auch die andere Sorte geben....

Stell dir mal vor, wenn es all diese Autos nicht geben würde...dann würde Gumball aus lauter Smart CDI und Lupo TDI s bestehen, die gechippt wurden X-)

Nee nee....also mir sit das mehr als nur recht. Wer sich den Wagen leisten kann, soll ihn sich kaufen..mir macht bereits das anschauen mehr als nur Spaß :hug:

Geschrieben
Prestige ist bei den Marken Gold wert....wer das höchste Prestige genießt macht auch mehr Absatz mit geringerem Aufwand. Und da wird sich zB Mercedes vond er Spitze wohl kaum vertreíben lassenn.

du musst einfach schauen, dass du dir das prestige nicht mit zuviel geld/kosten erkaufst, bzw. erkaufen versuchst.

siehe andere deutsche hersteller...

Geschrieben

Yup stimmt genau :-))!

MB weiß halt eh, dass sich die Autos locker verjaufen werden...außerdem machen die das eh auf Einzelbestellungen....und teuer kommt denen der Wagen nun wirklich nicht....groß Entwickelt haben die jetzt bestimmt nicht...gehe ich mal davon aus :???:

Geschrieben

folgenden modelle werden dieses jahr von amg gebaut:

CL 65

S 65

E 55

sl 55

CL 55

S 55

SLK 32

CLK 55

C 32

CLK 55 Cab

ML 55

C 30 CDI

G 55

folglich wird der SL nicht als 65 gebaut !

auf der HP von AMG steht aber auch nix vom S 65 !

die 65 reihe ist als kleinserie gedacht also so wie damals der S/CL 63

Geschrieben

Ich gehe trotzdem sehr stark davon aus, dass es den SL 65 geben wird sowie auch den S65....spätestens, wenn die Konkurrenz Anzeichen macht, den S55 bzw SL55 zu überholen....dann gehts kräftig los...

Geschrieben
folglich wird der SL nicht als 65 gebaut ! auf der HP von AMG steht aber auch nix vom S 65 ! die 65 reihe ist als kleinserie gedacht also so wie damals der S/CL 63

laut dem heft "autopower" von ams wird es den 65er als s, cl und sl mit 612 ps geben.

die homepage ist vielleicht auf dem stund "heute". nur gibt es momentan noch überhaupt kein 65er auf der strasse. die werden erst in zukunft kommen.

Geschrieben
ein weiteres sinnloses produkt aus dem hause mercedes. für eine limo würden 300ps oder meinetwegen 400ps absolut reichen. was nützt es einem, wenn man über 500 hat???? man ist vielleicht ein, zwei sekunden schneller auf 200 und man schafft es vielleicht einem anderen wgen ein, zwei wagenlängen abzunehmen, aber letzten endes ist es nur prestige und protzerei. stammtisch-geprolle.

fazit: schnell geradeaus fahren kann man auch mit weniger ps, schneller als 250 km/h bei dem verkehr in der regel sowieso nicht und für die rennstrecke gibt es für weniger geld bessere wagen.

Der Spaß steigt schon noch mit der PS-Zahl. Die beiden von mir häufig bewegten S 500 gehen zwar für sich betrachtet sehr gut, aber der Unterschied zum CLK 55 ist doch sehr deutlich.

Bisher habe ich mit dem CLK 55 keine Autobahnfahrt > 100 km gehabt, wo ich mal nicht deutlich über die 250 km/h gefahren bin - und das macht eben einfach Spaß. Wenn Du bei 230 noch merkst, wie's Dich vorwärtsdrückt, das ist Carpassion. Natürlich sind's auch die gemessenen 1,15 g in meiner Lieblingskurve, aber in einem CL 65 mal auf 300 durchzubeschleunigen, wäre für mich das ultimative Erlebnis.

Daher finde ich dieses Auto außerordentlich sinnvoll, da man im Alltag viel häufiger die volle Power nutzt als die volle Querbeschleunigung (die bei einem ABC-gefederten CL 65 garantiert nicht schlecht ist). Es ist zudem viel sinnvoller als etliche Fahrzeuge, bei denen man bei 200 km/h und 90 dBA jeden Stein auf der Straße spürt und man sich die ganze Fahrt über fragt, ob es wirklich pädagogisch sinnvoll war, das Kind nun schon das dritte Mal im Monat zur Oma abzuschieben, weil dafür einfach kein Platz im Sportwagen ist.

Geschrieben

Ob Sinn oder Unsinn darüer läst sich streiten.

Ganz nüchtern gesehen reichen meine 75 PS auch aus. aber nüchtern wäre die Welt doch was arg langweilig oder?

Solang es Menschen gibt die sich sowas kaufen, wird es sowas immer geben und dann doch lieber ein Mercedes Komplett paket als irgendwann zusammengeschustertes.

Wegen dem Verbrauch: Ok ein CL 65 wird wohl ne ganze Menge verbrauchen aber in Anbetracht dessen das es davon wohl nicht allzu viele geben wird glaub ich wäre es schlimmer für die Umwelt wenn jeder C200 0,1 Liter mehr verbrauchen würde.

Weil bei der Menge an C-Klassen dürfte der Mehrverbrauch locker darüber liegen was alle CL 65 AMGs dieser Welt verbrauchen werden

Geschrieben
Ob Sinn oder Unsinn darüer läst sich streiten.

Ganz nüchtern gesehen reichen meine 75 PS auch aus. aber nüchtern wäre die Welt doch was arg langweilig oder?

Solang es Menschen gibt die sich sowas kaufen, wird es sowas immer geben und dann doch lieber ein Mercedes Komplett paket als irgendwann zusammengeschustertes.

Wegen dem Verbrauch: Ok ein CL 65 wird wohl ne ganze Menge verbrauchen aber in Anbetracht dessen das es davon wohl nicht allzu viele geben wird glaub ich wäre es schlimmer für die Umwelt wenn jeder C200 0,1 Liter mehr verbrauchen würde.

Weil bei der Menge an C-Klassen dürfte der Mehrverbrauch locker darüber liegen was alle CL 65 AMGs dieser Welt verbrauchen werden

Diese Worte in den Ohren sämtlicher dogmatischer Ökoterroristen! Hach, welch ein Segen wäre das!

Geschrieben

Diese Worte in den Ohren sämtlicher dogmatischer Ökoterroristen! Hach, welch ein Segen wäre das!

Mein Gesicht wird ein bisschen rot vor verlegenheit....., wer schickt es als E-Mail an unsere geliebte im Bundestag vertretene Ökopartei?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...