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Shiva_Austria

612 mit 100.000km kaufen?

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Shiva_Austria
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Hallo!

Ich brauch eure fachmännische Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach F612.

Habe aktuell mehrere zur Auswahl.

Einer davon hat bereits 98.000km am Tacho, hat 3 Besitzer ist servicegepflegt und das letzte Service wurde bei 81.000km gemacht. Kupplung 30% Rest.

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? Ist das ein Fass ohne Boden?

Bitte nur "echte" Erfahrungsberichte bzw. Infos anfügen!!!!

Danke

Ciao aus der schönen Steirermark

Chris

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jo.e
Geschrieben

Wie sollen selbst die Experten hier das Fahrzeug genau einschätzen, aufgrund deinen spärlichen Infos? :wink:

Gibt es einen Link?

Gast John_Wayne
Geschrieben

Ceramic Bremsen ?

Zustand Bremsen, Reifen, Verschleißteile allgemein ?

Bei einem Wiederverkauf muss der Preis schon dermaßend im Keller sein...

Shiva_Austria
Geschrieben

Nein ich hab leider keinen Link.

Fahrzeug ist BJ: 2004

98.000 km

Innenraum lt. Fotos sehr gepflegt.

Neue Reifen; Pirelli P Zero

"Normale" Bremsanlage (keine Keramikbremsen)

Fahrzueg wurde lt. Angaben nachlackiert (Motorhaube aufgrund v. Steinschlägen)

Serviceheft mit Fotos dokumentiert. Jedes Service bei Ferrari gemacht.

Letztes Service Oktober 2011 bei 81.000km!?!

Zahnriehmen 2010 bei 70.000 km getauscht

Kupplung 2008 bei 60.000 getauscht . Aktuell noch ca. 30% Rest

So, dass ist mal alles was ich weiß, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gast John_Wayne
Geschrieben

Plan mal die Kupplung und diverse andere Sachen die bald zu machen sind mit ein in dein Budget.

Shiva_Austria
Geschrieben

Die hab ich mir schon auf meine Liste geschrieben ;-)

Danke John!

FerraristiV12
Geschrieben

kommt halt auch auf den Preisunterschied zu einem Fahrzeug mit erheblich ( ehrlichen ) weniger kM an. Der ist oft nicht so hoch....:wink:

Gast John_Wayne
Geschrieben

Naja wenn er deutlich unter 50t € kostet, kann man nicht viel falsch machen, aber ein Sparschwein zum schlachten sollte man schon haben für den Fall der Fälle, wenn unvorhergesehene Reparaturen antreten.

Ab 52t € gehen die 612 im Netz los.

FerraristiV12
Gast John_Wayne
Shiva_Austria
Geschrieben

Danke mal für die Infos.

Hab jetzt noch mal beim Vekäufer nachgefragt: Ohne das Fzg. gesehen zu haben, ist sein letzter Preis: 45000,--

Was meint ihr?

@FerraristiV12: Was meinst du mit Wartungsstau? Muss der 612er nicht erst alle 20.000km in die Werkstatt?

Gast amc
Geschrieben

Ich bin kein Fetischist was niedrige Laufleistungen angeht, aber 25 vs 100 TKM sind Welten und meiner Meinung nach mehr als die 65.000-45.000=20.000 wert. Gewiss, beim Motor muss das nicht unendlich sein, der mit 25 hatte vermutlich einen viel höheren Kurzstreckenanteil, aber dennoch... Fahrwerk und sowas kann man mit 100 TKM auch schonmal anschauen.

Allerdings: wenn ich Deinen Nickname sehe: ist das ein österreichischer Preis? Dann kann man das natürlich nicht 1:1 mit Deutschen Angeboten vergleichen.

FerraristiV12
Geschrieben
Danke mal für die Infos.

Hab jetzt noch mal beim Vekäufer nachgefragt: Ohne das Fzg. gesehen zu haben, ist sein letzter Preis: 45000,--

Was meint ihr?

@FerraristiV12: Was meinst du mit Wartungsstau? Muss der 612er nicht erst alle 20.000km in die Werkstatt?

hast ja geschrieben, der letzte Service war vor 20000km ( bei 80000km ) , Kupplung 30 % ist ja nun auch nicht mehr viel...

einefetza
Geschrieben

Also ich finde die 45.000 echt ok! Ist für Österreichische Fahrzeuge fast schon ein schnäppchen!

F400_MUC
Geschrieben

Geb 15k mehr aus und kauf einen mit der Hälfte der km. Gibts sicherlich, wenn man etwas sucht (nicht Angebotspreise, sondern verhandelt). Potentiell hat man dann wahrscheinlich weniger Mühe mit Verschleiss. Aber nicht sich reich rechnen, die Dinger sind nicht ohne Grund so billig in der Anschaffung, Unterhalt wird teuer.

Das Geld kommt bei einem Wiederverkauf sicherlich auch wieder rein - der Wiederverkauf geht nur schneller als bei 120k km. Wobei über den Preis sich alles bewegen lässt...

ilTridente
Geschrieben

Und wenn er die Kohle nicht hat ? :-(((°

Gast Pepus
Geschrieben
Geb 15k mehr aus und kauf einen mit der Hälfte der km. Gibts sicherlich, wenn man etwas sucht (nicht Angebotspreise, sondern verhandelt). Potentiell hat man dann wahrscheinlich weniger Mühe mit Verschleiss. Aber nicht sich reich rechnen, die Dinger sind nicht ohne Grund so billig in der Anschaffung, Unterhalt wird teuer.

Das Geld kommt bei einem Wiederverkauf sicherlich auch wieder rein - der Wiederverkauf geht nur schneller als bei 120k km. Wobei über den Preis sich alles bewegen lässt...

Stimmt auf jeden Fall, nur dass der Angebotsmarkt in Österreich sehr gering ist und um 60TS kein gepflegtes Exemplar zu erwerben sein wird. Da beim Import die NoVA,... anfällt, macht die Sache leider auch nicht günstiger. Ausgenommen BJ vor 2008, dann fällt zumindest die CO2 Steuer weg,...

Gruß

Gast John_Wayne
Geschrieben

45t € ist super, man muss bedenken, dass diese Fahrzeuge so schnell nicht unter diesem Preis fallen...

Von daher einfach hoffen, dass die Karre nicht verheizt ist und man lange freunde daran hat.

Der Verkauf irgendwann wird sicher klappen, da der Preis entscheidet, ob gekauft wird oder nicht.

Also wenn du noch n paar Euro im Budget für EVTL. anfallende Reparaturen hast, dann würde ich den kaufen. Selbst n Ölwechsel machen und einfach fahren.

Kommt Kupplung dann die machen und fertig !

Shiva_Austria
Geschrieben

Danke erstmal für die Meldungen.

Das Fzg. ist kein österr. Fzg. Somit kommt auf jeden Fall die Nova hinzu.

@John: Trotzdem Danke mal für die Aufmunterung, aber auf 3 Vorbesitzer möchte ich mich nicht verlassen ... Vielleicht hat das Fzg. einer gepflegt und gehegt, aber alle 3 ...

Ich werde mich jetzt mal auf jeden Fall nach einem Fzg. mit weniger Laufleistung umsehen...

F400_MUC
Geschrieben

Mal soviel zum Wiederverkauf: Von privat die Autos wieder zu verkaufen ist schwierig, besser geht das über einen Händler. Der will ja auch von was leben, also freunde Dich mal gedanklich mit einem Wiederverkauf von 30-35k an.

Unterhaltskosten würde ich auch ein paar Tausend p.a. ansetzen - wenn man dann schon schluckt sollte es vielleicht doch eher ein 3er BMW sein. Lieber früher als später drüber nachdenken, weil dann mit Überraschung wieder verkaufen wird nur mit Abschlag gehen.

Shiva_Austria
Geschrieben

@F400_Muc: Der Entschluß einen Ferrari zu kaufen steht schon lange fest. Einem 5er BMW fahr ich eh alle Tage ;-)

Ich hab auch schon wieder was gefunden.

BJ 2006

Letztes Service vor 3 Monaten,

Neue Reifen

Unfallfrei

60.000km

57t €

Klingt meiner Meinung nach ganz vernünftig oder?

Jamarico
Geschrieben
@F400_Muc: Der Entschluß einen Ferrari zu kaufen steht schon lange fest. Einem 5er BMW fahr ich eh alle Tage ;-)

Ich hab auch schon wieder was gefunden.

BJ 2006

Letztes Service vor 3 Monaten,

Neue Reifen

Unfallfrei

60.000km

57t €

Klingt meiner Meinung nach ganz vernünftig oder?

...ich frage mich, wieso nicht den Link zur Anzeige postest?

Damit könnte man eher behilflich sein.

Gast John_Wayne
Geschrieben

Man braucht keinen Händler um ein Auto zu verkaufen.

Wenn das Fahrzeug das günstigeste im Netz ist, kommt schon irgend einer ausm Osten und kauft das Ding.

Über einen Händler ist wie auf dem türkischem Basar, da bleibt einem selbst ja nichts mehr vom Geld, zahlen ja alle nichts. Musste ich damals mit meinem Murci feststellen...

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      Ein F430 Spider nach meinen Vorstellungen lag doch eigentlich auch deutlich über meinem Budget welches ich mir setzte. Und Autos mit ausweisbarer Steuer gibt es da noch selten, was es aber wieder interessanter für mich machen würde. Zunächst hatte ich mir auch immer die Laufleistung auf maximal 50.000 km gesetzt. Warum? Ich wollte das nächste Auto länger behalten und Ferrari hat ja leider oft noch den Ruf "mit viel km kannst du keinen mehr kaufen" und die Definition "viel" setzen hier ja viele schon ab 60.000 km. Dabei kenne ich Autos mit über 140.000 km ohne große Probleme und auch über 200.000 km gibt es, nur werden die wohl so nie wieder verkauft. Bei einem Porsche würde man bei 60.000 km sagen: "Der ist gerade erst eingefahren." Eigentlich völliger Quatsch, wenn man bedenkt wie viele Modelle doch arge Motorprobleme hatten. Motor und Getriebe schätze ich beim 360 und 430 sehr robust ein und wie immer zählt Historie und Pflegezustand für einen langanhaltenden Spaß. Also beschloss ich zumindest auf 60.000 km zu erhöhen. 
       
      Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. 
       
       
      Nach der Besichtigung und kurzen Probefahrt auf dem Gelände gingen wir in das Büro von Herrn Hübler. Der Cappuccino war ausgezeichnet und sorgte auch noch zusätzlich für die richtige Stimmung. Wirklich clever. 
       

       
      Nach kurzer Verhandlung war klar: Preislich wenig Spielraum, aber ein neues CTEK und das Paletot. Zudem ein neuer großer Service mit Stempel. Technisch hatte ich im Prinzip maximale Sicherheit- Das Auto sollte mit einer Approved verkauft werden und somit wurde schon im Vorfeld der Check gemacht und alle Teile getauscht die den Bedingungen nicht mehr entsprachen. Die getauschten Teile reichten über diverse Querlenker, Magnetventile, Ventildeckeldichtung etc. Da wurden Arbeiten im Wert von ca. 15.000 € ausgeführt, also passte das. Ich hatte auch keinerlei Spiel am Lenkrad, was ich beim 430 selten erlebt habe. Die haben ja oft auch das Problem mit der Lenkstange und der Verzahnung direkt hinter dem Lenkrad. 
       
      Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!!  Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab.
       
      Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt.  Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch!
       
      Hier noch einige Bilder:
       

       

       

       

       

       

       
      Liebe Grüße 
      Euer jo.e
       
       
    • Ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr weg vom Thema, aber mich würden mal die Unterschiede 360/ F430 interessieren. Äußerlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich. Der Motor de F430 ist der modifizierte für Maserati gebaute 4200- Motor mit anderer Kurbelwelle und Kopf, soviel habe ich schon mitbekommen. War das eine Neuentwicklung oder ist das eine Modifikation vom 360er?
      Innen sind die Brüder sich auf dem ersten Blick auch sehr ähnlich, Anordnung der Instrumente, Luftdüsen, Aschenbecher usw. Lediglich der R- Stick erinnert an den 4200, ebenso wie die Auto/ ICE- Taster.
      Vielleicht haben wir hier Jemanden, der beide Fahrzeuge besitzt oder nacheinander besessen hat?
      Wie krank ist das denn? 😉
    • Guten Morgen,
      ganz kurz zu meiner Person:
      Jens,  Pilot a.D. und Investmentkaufmann aus der Lüneburger Heide 🙂
      reicht das  😅
       
      Folgendes: ich selber bin in der Jaguar Szene, bis Baujahr 1997 unterwegs gewesen bis die unvorstellbaren schlechten V8 Motoren (Ford) Ihren Dienst quittierten.
      Nun möchte ich mir im Januar einen Bentley Anarge in die Tiefgarage stellen und habe Fragen zu verschiedenen, die bei Mobile angeboten werden.
      Gleich vorweg: Ich werde keine 90K ausgeben, da er bei mir auch als Investment stehen bleiben darf und da fangen in diesen preislichen Segmenten bei mir die Bauchschmerzen an:
      Einer für 19.999 und der nächste für 24.000 k.
      Bei dem ersten, bekommt man Augenkrebs und die Historie scheint nicht nicht wirklich gut und beim 2ten, der scheint aus Japan zu kommen mit einem völlig anderem Dashboard und wenn ich mir das Lenkrad so anschaue, auch mit einem gefakten KM Stand .
       
      Was meint Ihr? 
      Ich freue mich auf Eure Antworten
       
      LG
      Jens
    • Ihr Lieben,
       
      in meinem Vorstellungsfaden Anfang der Woche schrieb ich, dass ich gerne einen Ferrari aus den 90ern haben würde. Ebenso, dass mir meine Jungs ins Pflichtenheft einen 2+2 eingetragen haben. Nun, die Jungs müssen zunächst einmal warten, da sich Papa entschlossen hat einen 355 Berlinetta zu jagen. Außerdem weiß ich, dass sie nach der ersten Ausfahrt, egal in welchem Wagen, sagen werden, dass sie lieber selbst auf der Playstation fahren wollen.
       
      An oberflächlichen Kriterien habe ich eine ausgeprägte Schwäche für sehr helles beige bzw. creme. Hier fängt es schon an, da ich auf mobile.de keinen Wagen mit dieser Innenfarbe finden konnte. Schwarz dominiert in Deutschland. Und da ich mich kenne und der hellen Innenfarbe immer nachhängen werde, denke ich erst gar nicht daran mich auf eine andere Farbe einzulassen. Bei der Außenfarbe bin ich flexibler. Rot kann, muss aber nicht sein.
       
      Da die richtigen Leckerbissen höchstwahrscheinlich erst gar nicht im Netz auftauchen werden, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Wagen von dem Ihr wisst, dass er verkauft werden soll empfehlen könnt. Technisch sollte er in sehr gutem Zustand sein. Auch ästhetisch sollte liebe zum Detail zu erkennen sein, will sagen er sollte nicht verranzt sein.
       
      ich freue mich, von Euch zu hören und danke schonmal im Voraus.
       
      Herzliche Grüße,
      Fatih

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