Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme beim Schalten (E-Gear)


slowmo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei meinem Gallardo Bj.: 2005 mit E-Gear folgendes Problem:

Beim automatischen umschalten der Kupplung in den Leerlauf (N) im Stand, ist es anschließend nicht mehr möglich einen Gang über die Wippen am Lenkrad einzulegen, trotz gedrückter Bremse, auch das umschalten auf Automatik funktioniert dann nicht. Erst nach mehrmaligem Neustarten des Fahrzeugs und versuchen einen Gang (auch Rückwärtsgang) einzulegen funktioniert dies wieder.

Hat hier jemand von euch schon mal von diesem Problem gehört bzw. eine Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das selbe problem hat derzeit ein freund mit seinem supperleggera. dieser hat erst 13000 km auf dem tacho. war heute beim händler zum auslesen. dieser sagt ihm die hydraulikpumpe wäre defekt. die einheiheit kostet 6500 € ohne aus- und einbau:-(((.

Welches BJ hat der Superleggera?

Die defekte Hydraulikpumpe erkennt man daran, dass:

a.) das Band in dem die Gänge von 1 -6 angezeigt werden mehrfach blinkt.

b.) man ganz einfach hört, dass die Hydraulikpumpe einfach permanent arbeitet um genug Druck für den nächsten Schaltwechsel aufzubauen.

Letztendlich kann es aber auch der Aktuator sein, der defekt ist. Also das Teil, dass letztendlich hinten am Getriebe die Gänge einlegt. Liegt beim Händler gerne mal bei rund € 10k - ist kein billiger Spaß :(

also der supperleggera ist bj 2008. das band blinkt wenn man den rückwärtsgang einlegen möchte.

man hört ein schaltgeräusch aber der gang rastet nicht ein da die pumpe lt diagnose zu wenig druck aufbaut.

ein permanentes arbeiten der pumpe hört man nicht. wenn man den knopf manuell festhält und fährt rastet der gang

eine - ist nur beim ersten- und rückerwärtsgang.

Ja, könnte tatsächlich die Pumpe sein. Aber die Werte kann man ja leicht auslesen ob jetzt genug Druck da ist oder nicht. Bei mir hat man auch die Pumpe um Verdacht gehabt und es war am Ende der Aktuator.

Was das permanente arbeiten der Pumpe anbelangt muss ich mich etwas verständlicher ausdrücken. Ich meine damit nicht, dass diese während der Motor an ist auch immer "summt", sondern, dass sie eben sehr viel häufiger als üblich anläuft.

Das kann ich nicht kompetent beantworten. Ich nehme an, dass Lamborghini eigene Tester und Software hat um alle Daten auszulesen und auszuwerten.

Die Kosten richten sich vermtl. auch daran aus inwiefern ein Reparaturauftrag (falls notwendig) in Aussicht gestellt wird.

Ansonsten kostet es so um die € 160.- wenn ich mich recht erinnere. Das kann man ja aber vorher erfragen.

das kann man nur mit dem offiziellen lamborghini tester ausleser, den nur der offizielle servicepoint hat.

ich denke, mit einem solchen problem und einem sl ist das auch die beste anlaufstelle.

Gehen wir mal davon aus das es die Kupplung ist, dass war auch meine Vermutung.

Kann man die Kupplung selber wechseln oder braucht man dafür irgendetwas an spezialwerkzeug oder ähnliches?!

MfG

Jan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...