Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurant-Tipps Berlin?

Stig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mache demnächst wieder mal eine Städtereise nach Berlin. War schon eine Weile nicht mehr in Berlin und gehe leider nur 2 Tage, daher wär ich um Tipps zu tollen Restaurants sehr dankbar!

Küche & Preisklasse ist egal, soll aber was sein, wo man sich gerne dran erinnert, darf von traditionell bis exotisch sein. Nicht allzu weit weg vom Stadtzentrum wär ok.

Danke im voraus für Tipps, bin gespannt und offen für alles :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was meinst Du mit Stadtzentrum? Wo ist Dein Hotel?

Geschrieben

Hotel in "Berlin-Mitte".

Muss schon nicht direkt um die Ecke sein, Restaurant sollte einfach mit U-Bahn oder Taxi gut erreichbar sein.

Geschrieben

Rund um den Gendarmenmarkt findet man m. E. schon sehr viel überzeugendes. Lutter & Wegner oder sein Ableger "Gendarmerie" fand ich sehr gut. Etwas außerhalb ist das "1900" im Prenzlauer Berg oder in der Nähe vom Kurfürstendamm die 12 Apostel. Mich verschlägt es zudem bei jedem Besuch Berlins in die Ständige Vertretung am Schiffbauerdamm- sehr ausgefallen, sehr kultig aber durch die sehr dem Rheinland entnommenen Küche halt nicht jedermanns Geschmack. Empfehlenswert ist auch eine Reservation im Dachgartenrestaurant Käfer oben im Reichstag.

Grüße

Max

Geschrieben

In der Gegend Deines Hotels solltest Du genug Auswahl finden. Ich habe drei Tips für Charlottenburg, Good Friends, Kantstraße Ecke Schlüterstraße, ein sowas von guter Chinese, wirklich gut, gut, gut.

Gleich daneben Kuchi, ein wirklich guter Japaner.

Schlüterstraße Ecke Pestalozzistraße ist das Pascarella, italienische Küche. Und weniger Touristen als in Mitte gibt's als Dreingabe.

5 Stationen bis Savignyplatz mit der S-Bahn von Friedrichstraße.

Am Savignyplatz ist neben einigen anderen Restaurants auch das 12 Apostel, das findet man aber auch in anderen Städten.

Geschrieben

der beste italiener in berlin ist das la forchetta nähe kudamm der koch ehemals locanda die pane ackerstraße ist dort hin...guido vinchi oder so.

der beste chinamann ist das long march canteen in der wrangelstraße 20 in x-berg. viele kleine portionen und ein erlebnis. good friends finde ich, ist der typische chinakram der in jeder stadt an jeder ecke wie aus dem gleichen eimer schmeckt.

die jungs vom long march betreiben auch das toca rouge an der torstraße und das yumcha heroes beim rosenthaler platz.

die besten burger aber junges publikum und laut etc ist das the bird im prenzelberg, nr. 1 bei tripadvisor, also buchen, ich habe mich daran überfressen.

japaner bzw. kreative fusion würde ich auch zum kuchi tendieren, das gibts in mitte und kantstr. in charlotte. die "best friends roll" bestellt jeder und sind mit die besten suhiteile die ich kenne. der koch vom japanischen botschafter hat auch einen japaner eröffnet in prenzelberg ist aber recht teuer und essen dauert lange...irgendwas mit u nördlich der torstraße.

diese läden würde ich empfehlen da sie alle sehr gut sind und das preis leistungsverhältnis auch.

für mittags finde ich es am besten in den beiden bistros in den feinschmeckerparadiesen (gourmetsupermarkt), beide franzosen und top.

Geschrieben

Für den kleinen leckeren Snack zwischendurch kann ich die Crepestation (www.crepestation.de) in der Pappelallee, Prenzlauer Berg empfehlen. Dort gibt es alle Arten von Crepes. Super lecker.

Wenn es mal Burger sein sollen: Burgerie (www.burgerie.de) in der Schönhauser Allee, auch Prenzlauer Berg.

Für Schnitzel und deutsche Tapas kann ich die Schnitzelei empfehlen: http://www.schnitzelei.de/

Geschrieben

Chinesisch:

Vergiß das Good Friends, ganz durchschnittliche Pseudo-China-Küche.

Long March Canteen ist der beste Chinese in Deutschland, den ich kenne.

Japanisch:

Das Kuchi's ist gut.

Österreichisch:

Lutter und Wegner ist Durchschnitt, genauso die Gendarmerie.

Wirklich sehr gut: Das Ottenthal an der Kantstraße und das Engelbecken am Lietzensee.

Noch besser: Das Glügk am Kaiserdamm.

Italienisch:

Das Piccolo Mondo an der Reichsstraße.

Sicher einer der besten Italiener der Stadt.

Typisch altes Westberlin:

Die Paris Bar an der Kantstraße, man darf nur nichts anderes als Lammcarré oder Steak Frittes essen, dann ist es dort sehr gut.

Und mit einer einmaligen Atmosphäre.

Typisch neues Berlin:

Das Borchardt an der Französischen Straße.

Sterneküche:

Das Vau ist immer noch sehr gut, Fischers Fritz im Regent-Hotel hat die zwei Sterne zu Recht.

Kulinarische Grüße, Hugo.

Geschrieben

Sensationell!!! Vielen Dank für die tolle Auswahl Jungs!

Bekomme gleich Hunger... X-)

Geschrieben

Tim Raue darf man auch nicht vergessen.

Typisch altes Westberlin:

Die Paris Bar an der Kantstraße, man darf nur nichts anderes als Lammcarré oder Steak Frittes essen, dann ist es dort sehr gut.

Und mit einer einmaligen Atmosphäre.

Und das von Dir Hugo, jetzt hast du ein paar gaaaanz große Pluspunkte bei mir.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Tim Raue darf man auch nicht vergessen.

Und das von Dir Hugo, jetzt hast du ein paar gaaaanz große Pluspunkte bei mir.

Seit über zwanzig Jahren mein Stammlokal...

Mal öfter, mal seltener.

Einer der wenigen wirklich großstädtischen Orte in Berlin.

Kulinarische Grüße, Hugo.

Geschrieben
Chinesisch:

Vergiß das Good Friends, ganz durchschnittliche Pseudo-China-Küche.

Long March Canteen ist der beste Chinese in Deutschland, den ich kenne.

Ist der Good Friends so abgestürzt? Ich war da 2009 zum letzten mal und da war der noch klasse. Den Long March Canteen kenn ich leider nicht.

Was ich noch empfehlen würde wäre eins von den Hasir-Restaurants.

http://www.hasir.de/ Türkische Küche. :wink:

Oder am Potsdamer Plats den Tony Romas.

http://www.tonyromas.de/ Herrliche Spareribs! :-))!

Geschrieben
http://www.noctivagus.com/

Essen bei absoluter Dunkelheit und die Bedienungen sind Blinde!

Ich glaube, das Erinnerungswerte soll eher das Essen und die Location selbst sein, wo auch der visuelle Eindruck zählt. Bei so einem Restaurant verschiebt sich der A-Ha-Effekt ein wenig weg vom Essen hin zu einem gänzlich anderen Erlebnisgehalt, um den es hier bestimmt nicht geht.

Ist aber nur mein Gefühl, sicher weiß es natürlich nur der Threadersteller :wink:

Geschrieben

Sagt mal Leute ... meint Ihr, Ihr seid hier im richtigen Forum? So viele Ratschläge und der naheliegendste fehlt ... das Restaurant im ex-Meilenwerk (jetzt Classic-Remise) .. aber nicht wegen des Essens .. ;-)

Wobei dort der Mittagstisch in Sachen Preis-Leistung wirklich OK ist.

Geschrieben
Sagt mal Leute ... meint Ihr, Ihr seid hier im richtigen Forum? So viele Ratschläge und der naheliegendste fehlt ... das Restaurant im ex-Meilenwerk (jetzt Classic-Remise) .. aber nicht wegen des Essens .. ;-)

Wobei dort der Mittagstisch in Sachen Preis-Leistung wirklich OK ist.

Logo, Meilenwerk ist natürlich ein MUSS! :-)

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge, nun hab ich die Qual der Wahl.

Geschrieben
Ist der Good Friends so abgestürzt?

Meiner Meinung und der vieler Stammgäste nach, darunter sehr häufig Chinesen die Pseudo-China-Küche möglicherweise erkennen, ist es nicht abgestürzt. Allerdings wurde es auch in der (Boulevard-)Presse mehrfach lobend erwähnt. In den Augen mancher ist sowas ja ein Makel.

Möglicherweise ist es nur einmal mehr Hugos mehr oder weniger charmante Art zu zeigen, wie sehr er Meinung oder Geschmack seiner Umwelt schätzt.:wink:

Geschrieben

Abgestürzt ist das Good Friends sicherlich nicht, mehr als ein solider Chinese, der die erwartete Küche auf ordentlichem Niveau mit einer guten Kantonesisch-Karte kombiniert war es aber wirklich nie. Die Long March Canteen ist dagegen wirklich etwas vollkommen anderes. In der City-West wären meine China-Empfehlungen entweder das East oder das Hot Spot, wobei ich von letzterem in letzter Zeit wenig berauschendes gehört habe. Die Weinauswahl samt Kompetenz ist für ein chinesisches Restaurant aber weiterhin ungeschlagen. Generell würde ich bei einem Hauptstadtbesuch aber keines dieser Restaurants aufsuchen.

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist mit dem Belmondo ein hervorragender Franzose in der Knesebeckstr. Das Piccolo Mondo als toller Italiener wurde bereits genannt, aber halt nicht zentral gelegen.

Des Weiteren werfe ich noch das Margaux nahe des Brandenburger Tors in den Ring. Michael Hoffmann kocht hier seit mehr als zehn Jahren auf sehr hohem Niveau.

Geschrieben
Meiner Meinung und der vieler Stammgäste nach, darunter sehr häufig Chinesen die Pseudo-China-Küche möglicherweise erkennen, ist es nicht abgestürzt. Allerdings wurde es auch in der (Boulevard-)Presse mehrfach lobend erwähnt. In den Augen mancher ist sowas ja ein Makel.

Möglicherweise ist es nur einmal mehr Hugos mehr oder weniger charmante Art zu zeigen, wie sehr er Meinung oder Geschmack seiner Umwelt schätzt.:wink:

der Seitenhieb auf hugo ist hier eigentlich nicht zweckdienlich. essen und ausgehen ist nun mal eine sehr individuelle Geschmacksache. es gibt übrigens kaum authentisch chinesische Küche, kann ich als Experte ;-) sagen, wenn man china kennt. um abzuschweifen, der einzige sternechinese befindet sich im shangri la in Paris, das essen ist traumhaft und alleine schon die reise Wert. von den Zimmern mit Blick direkt auf den Eiffelturm mag ich auch noch schwärmen ...

Geschrieben
Abgestürzt ist das Good Friends sicherlich nicht, mehr als ein solider Chinese, der die erwartete Küche auf ordentlichem Niveau mit einer guten Kantonesisch-Karte kombiniert war es aber wirklich nie. Die Long March Canteen ist dagegen wirklich etwas vollkommen anderes. In der City-West wären meine China-Empfehlungen entweder das East oder das Hot Spot, wobei ich von letzterem in letzter Zeit wenig berauschendes gehört habe. Die Weinauswahl samt Kompetenz ist für ein chinesisches Restaurant aber weiterhin ungeschlagen.

(...)

Des Weiteren werfe ich noch das Margaux nahe des Brandenburger Tors in den Ring. Michael Hoffmann kocht hier seit mehr als zehn Jahren auf sehr hohem Niveau.

Ich bin kein unbedingter Kenner der chinesischen Küche, muß aber sagen, daß ich das "Good Friends" für definitiv überbewertet halte, ebenso wie das "Hot Spot", hier allerdings ist die Weinkarte (und vor allem die Weine, die nicht auf der Karte stehen...) wirklich spektakulär.

Im Gegensatz dazu erschien mir das Essen in der "Long March Canteen" wesentlich authentischer, allerdings war ich zugegebenermaßen nur ein paar Mal in Shanghai und habe dort natürlich auch chinesisch gegessen, vermutlich aber auch in an den westlichen Geschmack angepaßten Restaurants.

Was auch noch erwähnenswert ist:

Das "Mao Thai" an der Maier-Otto-Straße in Wilmersdorf, sehr gute thailändische Küche in einem unverkitschten Ambiente.

Grüße aus der Küche, Hugo.

Geschrieben

Mein Tipp: Restaurant MIRCHI in Mitte Oranienburger Straße 50, Singaporische Küche vom allerfeinsten, Abends mit mehr als 3 Personen kaum Chancen ohne Vorbestellung, wenn ich in Berlin bin, bin ich auch stets dort...

Geschrieben

Unser Favorit in Berlin ist Mr. Hai Shabuki am Olivaer Platz.

Das Sushi ist sehr lecker und aussergewöhnlich.

Für uns immer wieder ein Highlight in Berlin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...