Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

850CSi oder Alpina B12 5.0 Coupé

TobiBMWFan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Diese Frage geht besonders an die Youngtimerexperten unter euch. Mein Vater und ich liebäugeln seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines der beiden oben genannten Fahrzeuge.

Geht man nach den Stückzahlen - es gibt 97 Alpina B12 5.0 Coupés und 1510 BMW 850CSis sollte ja folglich der Alpina der Wertstabilere bzw. das Auto mit dem größeren potentiellen Wertzuwachs sein.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Was sollte man kaufen? Von der Anschaffung geben sich beide nicht viel, welcher stellt die bessere Investition dar?

Und natürlich ganz wichtig: Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen? Welcher fährt sich besser? Und Thema Alltag: Passen drei Erwachsene in einen 8er?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten auf meine veilen Fragen und einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße, Tobi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Wiesel348
Geschrieben

Kauf' den, der dir besser gefällt. Da wirst du wenigstens nicht enttäuscht, wenn sich der Wert nicht wie erhofft entwickelt...

Geschrieben

...beides tolle Autos - aber schon einmal versucht ein gutes Exemplar zu einem realistischen Preis zu bekommen ???

In Japan hatte ich damals was gefunden, aber sonst sah' es echt mau aus...

Geschrieben

Meine Schwester hatte einen 850 CSI - ein tolles Fahrzeug :D

Ein gutes Fahrzeug zu finden ist echt schwierig :oops:

Halte auch immer mal wieder danach Ausschau - aber leider nichts wirklich "kaufenswertes" am Markt - das wird beim Alpina sicherlich noch schwieriger :???:

Bin gespannt wie Ihr euch entscheidet bzw. was Ihr findet ?

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche :-))!

Geschrieben

In der Classic Remise (ehem. Meilenwerk) in Berlin steht ein B12 Coupé in rot zum Verkauf. Über die Daten kann ich nicht allzu viel sagen. Ich glaube, der VK liegt bei etwas über 30k€.

Geschrieben

Ich würde eher zum 850 CSi tendieren, irgendwie ist jener das sportivere Auto. Platz für 3 Erwachsene, naja, theoretisch schon, aber mehr als 100 km würde ich hinten nicht aushalten.

Geschrieben

achtet darauf das die Hinterachslenkung in Ordnung ist, Ersatz ist recht teuer mit ca 6000€.

Geschrieben

Den Wagen kann man eh nur zusammen mit einem Spezialisten (E31 Club, E31 Forum) inkl. Fehlercode auslesen etc. kaufen ...

Mein Cousin investierte in den 1 1/2 Jahren und ca. 20tsd km rund 10tsd in Reparatur und Service. Da waren keine größeren Sachen dabei ... (Scheckheftgepflegt - km Stand knappe 80.000 km - ca. 100.000 km).

Als der Wagen dann perfekt war, passierte der Unfall und einen unfallfreien, echter-Zustand-2 850 CSi gab es weniger. Meines Wissens wurde sein Ex 850 CSi wieder hergerichtet.

http://www.carpassion.com/bmw/14825-bmw-850-csi.html

Er sucht seit 2006 wieder einen Ersatz aber findet irgendwie auch nichts vernünftiges mehr ... eigentlich hat jeder Angebotene ein paar sehr teure Fehler. Perfekte sind extrem selten auf dem freien Markt zu finden.

Edit: nochmal nachgesehen - er ist nur ca. 20tsd km in den 1 1/2 Jahren gefahren. Und es sind eher knappe 12tsd EUR Service-Kosten gewesen denn 10tsd ...

Geschrieben

@Stefan: Da ist Dir letzten Monat etwas entgangen ...

den hier hatte mein BMW-Dealer im Angebot:

840CiA, 108tsd km, 1. Hand, komplett BMW-Scheckheft und das mit jährlicher Wartung unabhängig der gelaufenen km, kein Winter- und Regen-Einsatz, komplett Original -> 17.9tsd VHB - war innerhalb 1 1/2 Wochen weg.

Der Wagen hatte wirklich einen außergewöhnlichen Zustand gehabt. Also wirklich bemerkenswert (und ich bin da schon ziemlich pingelig).

post-42436-14435417120478_thumb.jpg

post-42436-14435417123556_thumb.jpg

post-42436-14435417122067_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TobiBMWFan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...