Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen Stromanbieter soll ich nehmen?

Kor1987

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mit einem Mitbewohner aus Amerika zusammen (Wir beide Studenten) ausziehe und mit ihm eine WG gründe, muss ich mich um Strom selber kümmern.

Ich rechne mit 3500 bis 3700 Kwh pro Jahr für zwei Personen.

Ich habe Stromvergleiche in Betracht gezogen.

Sollte es eine Preiserhöhung geben oder gegeben haben, dann wurde sie im Stromvergleich nicht miteinbezogen (Vom Hören und Sagen).

Da die meisten Stromvergleiche von Maklern aufgestellt werden, benötige ich möglichst eine objektive Meinung von solchen Vergleichen.

Was ich ganz klar vermeiden will, sind die Stromanbieter, die eine Vorauszahlung verlangen und eine lange Kündigungszeit haben.

Sollte ich außer diesen beiden Aspekten noch wichtige(re) Kriterien vergessen haben, dann lasse ich mich gerne von den anderen Mitgliedern belehren.

Welche(n) Stromanbieter könnt Ihr mir empfehlen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin nach allen Vergleichen bei meinen lokalen Stadtwerken gelandet. Alle günstigeren Anbieter hatten Vorauszahlungen, gedeckelte Verbräuche, die bei Überschreitung teuer wurden und lange Vertragslaufzeiten. In der Regel bieten auch die Stadtwerke günstige online-Tarife an, bei denen man selbst dann das Ablesen übernehmen muss und die preislich mit den Billiganbietern mithalten.

Wenn es doch ein überregionaler Anbieter sein soll, kann ich Yello Strom empfehlen, bei denen habe ich mit dem Service sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Zumal sehr günstige Anbieter häufig nur vordergründig günstig da stehen weil das Angebot mit einem Bonus verknüpft wird, der nach zwei Jahren rückwirkend gezahlt wird aber nur wenn der Vertrag ungekündigt ist (oder der Anbieter nicht Pleite ist) Das ist Abzocke pur und unsere Politiker empfehlen noch zu wechseln... da fällt mir nichts mehr zu ein.

Geschrieben

es müssen auch nicht zwangsläufig die regionalen Stadtwerke vor der Tür sein - ich beziehe zum Beispiel unseren Strom von den Stadtwerken Kassel. Die waren damals wirklich sehr attraktiv.

von Flexstrom und Co halte ich überhaupt nichts.

Geschrieben

also ich mach das mit dem Strom ganz einfach:

Geh auf eine Vergleichsseite, gebe ein: 12 Monate Preisgarantie, keine Berücksichtigung vom Neukundenbonus (weil der erst gezahlt wird, wenn der Vertrag mehr als ein Jahr läuft, also nur wenn verlängert wird) und als Zahlungsweise monatliche Abschlagszahlung.

Dann nehm ich den günstigsten.

Wenn der eine Preiserhöhung macht: Das gleiche Spiel von vorne, denn ab dem Zeitpunkt der Preiserhöhung darf ich ohne Frist kündigen.

Warum rechnet ihr aber mit so einem hohen Verbrauch? Heizt ihr mit Strom? Wenn nicht sollten doch 2800kWh ausreichen pro Jahr.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Düsseldorf bin.

Die Heizung läuft nicht über Strom, sondern mit warmem Wasser Fernwärme, sodass ich das als Nebenkosten an meinen Hausverwalter zahle.

Einige Freunde von mir sagten, dass zwei Personen ca. 3500 Kwh verbrauchen.

Da ich mich zum ersten Mal bei einem Stromanbieter anmelden muss, habe ich, ehrlich gesagt, keine Erfahrung gehabt.

Leider hatte ich auch nie bei meinen Eltern den Stromverbrauch beobachtet (Sie sind auch nicht mehr in Deutschland aufgrund ihrer Berufstätigkeit).

Yello hört sich gut an. Trotzdem werde ich mich noch genauer darüber informieren. Ich habe noch ein Monat Zeit.

Viele herzlichen Dank.

Geschrieben

Verivox hat aber auch die pleitiers Teldafax und Flexstrom immer empfohlen.

Ich würde auch immer den Lokalen Stromversorger nehmen - der stress mich alle par monate um einen neuen Anbieter zu kümmern fällt weg - auch wenn ich dadurch im jahr vielleicht 10 Euro zu viel bezahle ;-)

Geschrieben

nicht viel - dafür sorgenfrei ;-)

Keep it as fucking simple as possible

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kor1987,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde auch immer den Lokalen Stromversorger nehmen - der stress mich alle par monate um einen neuen Anbieter zu kümmern fällt weg - auch wenn ich dadurch im jahr vielleicht 10 Euro zu viel bezahle ;-)

Im Vergleich zum lokalen Anbieter habe ich beim ersten Wechsel knapp 700 € im Jahr gespart. Da lohnt es sich :)

Geschrieben
Im Vergleich zum lokalen Anbieter habe ich beim ersten Wechsel knapp 700 € im Jahr gespart. Da lohnt es sich :)

Glaub ich nicht.

Mann kann einen Vergleich natürlich so gestalten, das einem das Ergebnis passt.

Meine persönliche Erfahrung ist ebenfalls dass die Ersparnis mit zocker Anbieter sehr gering ist. Die Bedingungen zu den Verträgen bin ich nicht bereit zu akzeptieren.

Geschrieben
Glaub ich nicht.

Mann kann einen Vergleich natürlich so gestalten, das einem das Ergebnis passt.

Meine persönliche Erfahrung ist ebenfalls dass die Ersparnis mit zocker Anbieter sehr gering ist. Die Bedingungen zu den Verträgen bin ich nicht bereit zu akzeptieren.

Ist Tatsache, auch wenn ich die Rechnungen jetzt nicht scanne und hier poste. Bei knapp über 15.000kWh ist eine enorme Spanne drin.

Geschrieben
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Düsseldorf bin.

SWD (Stadtwerke Düsseldorf)

Stadtwerke Duisburg (SWD)

Naturstrom (wenn Du ohnehin Grünstrom haben möchtest).

Yello käm' für mich nicht in Frage. Nicht preisewert, EnBw-lastig, Atomstrom...

Geschrieben

... nun ja, immer grundsätzlich den lokalen Versorger zu nehmen ist dem Wettbewerb sicherlich nicht förderlich, aber die Stadtwerke freut´s natürlich. :D

Warum nicht mal gelegentlich den Strom-/ Gasanbieter wechseln ? 5 Minuten Arbeit um die Verbrauchswerte, Zählernummer usw. einzuklappern und einige hundert Euro gespart. Man muss ja nicht unbedingt einen Vorkasse-Tarif mit Pleite-Risiko wählen.

Gruß, Georg

Geschrieben

Das ist doch ganz einfach, wie bei an sich jedem Vertragsabschluss ähnlich!

1. Auf ein Vergleichsportal gehen.

2. Die entsprechenden Angaben und Wünsche eingeben. (Z.B. Vorkasse abwählen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Geschäftsmodell ist "grenzwertig")

3. Die Vertragsbedingungen angefangen beim günstigsten Anbieter prüfen.

4. Bei dem Anbieter abschließen der einem zusagt (Preis & Bedingungen), fertig!

5. Bei Preiserhöhung - gehe zu Punkt 1.

P.S.: Neukundenbonuszahlung ist üblicherweise auch kein Problem nach Kündigung bei genau einem Jahr (man muss halt die Vetragsbedingungen lesen!). Im übrigen Eigenerfahrung bei priostrom, KEIN ich habe mal gehört...

Geschrieben

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mich für SWD (Stadtwerk Düsseldorf) entschieden.

Allerdings hätte ich eine Frage:

http://www.swd-ag.de/privatkunden/strom/preisrechner/ergebnisse.php

Ich habe 2800Kwh für zwei Personen eingegeben und habe zahlreiche Optionen wie Düsselstrom Klassik oder Naturrhein Strom (Öko) etc.

Was würdet Ihr aus dieser Tabelle empfehlen?

Danke im Voraus.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...