Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verschiedene 328 GTS Fragen


flome1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich Ferrarineuling bin, und mich grundsätzlich sehr intensiv mit meinen Fahrzeugen beschäftige, habe ich natürlich uuuunglaublich viele Fragen zu meinem Ferrari 328 GTS Baujahr 1986 in Rosso Corsa (300/6) / Nero. Viele konnte ich bereits durch eigene Recherche beantworten. Einige jedoch noch nicht. Habe dann bisher entweder hier im Forum angefragt oder direkt mit einem Mitglied Kontakt aufgenommen (das z. B. in nem alten Thread ein ähnliches Problem hatte).

Da ich jedoch auf Dauer keinem Einzelnen zur Last fallen will, möchte ich (m)einen allgemeinen Thread aufmachen, in dem ich meine Fragen stellen kann und hoffentlich Antworten erhalte. Somit kann ich den Thread dann immer wieder "aufwärmen" und muss nicht unnötig neue eröffnen. Da ich vermutlich hier absolute Anfänger-Durschnittsfragen habe, denke ich, dass dies auch anderen Neulingen helfen könnte. So ne Art 328 FAQ . Aus diesem Grund versuche ich möglichst genau und mit "Fachbegriffen" und Schlagwörtern (Tags) zu beschreiben, dass die Suchfunktion anschlägt. Ebenso werde ich die Fragen numerieren (ZZx). Wenn der Antworter die NUMERIERUNG VORAN stellt, kann bei eventl. mehreren / späteren Antworten der Thread leicht durchsucht werden.

Da hier vermutlich die meisten nicht mit übermäßig Zeit gesegnet sind, ist sicher niemand verärgert wenn jemand "nur" in Stichworten oder sehr kurz antwortet.Das liest sich evtl. jetzt alles vermutlich ein wenig merkwürdig. Ich bin jedoch mittlerweile seit ca. 15 Jahren in diversen Foren unterwegs, und oft ist das Problem, dass dem armen "Anfrager" von alten Haudegen die blaffende Antwort: "Nutz die Suchfunktion" um die Ohren gehauen wird. Das ist ja schön und gut, wenn man als Neuling weiß, wie das Thema hieß, nach was man suchen soll und die Antworten auch als solche identifizierbar sind. :-)

Von dem her hoffe ich, dass ich (in erster Linie natürlich) mir selbst ;-) und vielleicht auch meinen "Nachfolgern" hiermit ein wenig helfe. Wenn ich über einen anderen Weg die Lösung für eine Frage habe, stelle ich die Antwort natürlich ein!

P.S. Wenn jemand meine Idee gut findet und die gleiche Struktur nutzt, bin ich nicht böse, wenn auch andere Frager diesen Thread nutzen.

Ich möchte nicht "unhöflich" erscheinen. Aber eine gaaaaanz große Bitte an die Antworter: Bitte nur RICHTIGES UND WICHTIGES zur Frage antworten. Es ist echt furchtbar für einen Sucher eines technischen Problems unverhofft zu erfahren, dass User A die Kombination: "grünes Auto und roter Nagellack der Frau" nicht ausstehen kann. Oder noch viel schlimmer: Vermutete Wahrheiten aus dem Land der Märchen und Fabeln oder Voodoo erfährt, mit denen am Ende vielleicht sogar noch Schaden entsteht.

Kurz noch zu mir: Bin Mitte 30, komme aus der Region Allgäu / Oberschwaben und bin in der IT-Branche tätig. Neben Motorrädern und Autos (braucht grad noch jemand nen "Super 7" :-) ? ) , treibe ich noch gerne Sport.

So, dann leg ich mal los:

ZZ1: Wasser im Innenraum aus der Mittelkonsole/ Klimaanlagenlüftungsdüsen.

In einer scharf gefahrenen Aufwärts-Rechtskurve lief mir über das rechte Schienbein ordentlich (ca. 30 - 70 ml) Wasser. Im Vorfeld tropfte immer mal wieder ein Tropfen auf den Mitteltunnel darunter. Ist dies normal? Kam glaub aus dem Kunststoff Klimaanlagenschlauch (gerippt, an dessen Ende die 2 Lüftungsdüsen unterhalb des Radios sitzen), der seitlich eine ca 2 cm. große Bohrung hat.

ZZ2: Kontrollampen für Lüftung links/rechts.

Wenn ich die Lüftungen ausschalte, brennen die Kontrollampen links und rechts neben dem Tacho. Gibt es einen tieferen Grund hierfür, außer dass ich weiß ob an oder aus (hab ich noch nirgends sonst gesehen)?

ZZ3: Automatische / ausfahrbare Antenne

Meine Antenne ist defekt. Sie fährt nicht voll aus. Wenn man manuell etwas nachhilft, fährt sie nicht wieder voll ein (rattert). Nur mit viel Geschiebe etc. bekommt man sie wieder zusammen. Hab auf einigen Bildern gesehen, dass das Ferraris wohl öfters haben. Normal? Abhilfe? Kann man die Antenne zerlegen? Ich denke, dass die Glieder verkanten.

ZZ4: Spurverbreiterungen / Distanzscheiben

Aktuell bin ich in Zusammenarbeit mit dem TÜV daran, hierfür eine Einzelabnahme zu erhalten (hinten ca. 60 mm / Achse, vorne ??? ) Was ist am besten fahrbar? Vorne gleich breit oder weniger (aktueller Stand Eintragung: max. ca. 40 mm)? Gab hier schon mal eine Diskussion, die dann aber (ergebnisreduziert) ausartete. Wer hat ErFAHRungen / Eintragungen hierzu?

Danke

Florian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Florian,

fahre seit vielen Jahren 328, somit:

ZZ1: Die Beinbewässerung ist bei mir nie vorgekommen.

ZZ2: Die Lüftungs-Kontrolllampen müssten m.M.n. bei eingeschalteter Lüftung brennen.

ZZ3: Antenne: habe dasselbe Problem. Entweder auswechseln oder so lassen.

ZZ4: Spur: Fahre V225 und H 245 anstatt der V 205 und H 225. Fährt sich tadellos.

Gruss Pach

ZZ3: bei den Antennen ist eine Zahnstange aus Kunststoff die beim einfahren aufgerollt wird. Die brechen irgendwann ab. Durch manuelles nachhelfen bringt man sie wieder in eine Position wo es kurzfristig funktioniert (funktionieren kann). kaputt ist aber kaputt.

also so lassen, ersetzen oder durch Alternativen ersetzen.

Gruß

Dino

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...