Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist die leiseste Abgasanlage für den F355 ?

CHIROTRACTOR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich möchte tatsächlich die leiseste Anlage installiert haben.

Laute Motorengeräusche kenne ich von meinen ex-Sportwagen wirklich zu genüge.

Ein Porsche von mir (der "Jägi" - orange, ausgeräumt und mit Jägermeister-Dekor -war so laut, dass bei einem Passat in der Tiefgarage die Alarmanlage ausgelöst wurde. Das war lustig und ich finde es heute noch amüsant...

Nach meiner Arbeit möchte ich in meiner Freizeit sehr oft wirklich nur Ruhe, d.h. keine Musik, keine Anrufe etc. Früher war mein Leben einfach noch nicht so stressig...

Ausfahrten im Taunus mache ich dann auch gerne, aber wo ich früher gerne schnell und laut unterwegs war möchte ich nun die Fahrt auch einmal genießen ohne Hetze und vor allem ohne übermäßigen Lärm.

Meine ex-Frau hatte nach einer Fahrt von FRA nach HH mit besagtem Porsche das gesamte Wochenende ein Klingeln im Ohr. Wir haben uns einen Ferrari 250 GT dort angesehen, ihn aber dann doch nicht gekauft.

Im Auto höre ich keine Musik mehr, auch nicht in den Alltagsfahrzeugen.

Ihr seid lustig: Händler bin ich wirklich nicht, mit den meisten Autos habe ich eher Geld verloren, einige luftgekühlte Porsche einmal ausgenommen.

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Ich bin Facharzt für Orthopädie und bin vor allem spezialisiert auf Rückenprobleme.

Die Fuchsanlage war bei Kauf bereits vorhanden, ich habe die Vermutung, dass fast alle F355 nicht mehr den Serientendtopf haben und diese stattdessen in irgendwelchen Kellern lagern. Deshalb sind sie auch so billig zu haben.

Mein Werkstattmeister Herr S. aus Ostfildern hat noch zahlreiche ungenutzte Serienanlagen gelagert, so dass ich eine von ihm kaufe, welche er auch gleich einbaut.

Den Forumsmitgliedern gebe ich die Möglichkeit, meine Fuchs Export S günstig zu erstehen. Auf eBay oder Anzeigen habe ich wenig Lust.

Ich würde sie ansonsten behalten für den Fall, dass ich den F355 einmal verkaufen werde.

Die meisten wünschen sich dann doch eine Sportabgasanlage und wollen das Nichtvorhandensein derselben dann nutzen, um den Preis um mindestens den Betrag,

einer neuen Sportauspuffanlage zu drücken.

Im Vergleich zu den Motorinstandssetzungskosten des letzten 3/4 Jahres fallen diese Beträge sowieso kaum ins Gewicht. Ich plane nach Abschluss der Reparatur, die Fotodokumentation des Motorschadens und der Revision in einem gesonderten thread darzustellen, da sich scheinbar viele dafür interessieren.

Das Auspuffthema hat sich für mich glücklicherweise erledigt.

Nach zahlreichen Sportwagen habe ich nun erstmals den Wunsch alles möglichst im Originalserienzustand zu belassen oder zurückzuversetzen.

Ausgenommen hiervon sind reine Rennstrecken- oder daran angelehnte Sportwagen wie z.B. mein Alfa Bertone, an dem bewusst kaum noch etwas original belassen ist.

Das schöne ist doch, dass jeder mit seinem Spielzeug machen kann, was er will und es ist in jedem Fall okay.

Cheers,

Eddie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo Forum,

Das schöne ist doch, dass jeder mit seinem Spielzeug machen kann, was er will und es ist in jedem Fall okay.

Cheers,

Eddie

Hi Eddi,

schönes Schlußwort :wink:

Bis demnächst, Gruß Andreas

Geschrieben

Hi Eddi,

als ich meinen 355 gekauft habe, war eine Sportanlage drin, die mir nach 3 Minuten Ohrensausen verursacht hat. Das war für mich der Knock Out. Ich habe den Wagen dann nur mit der Serien-Anlage genommen. Gemeinsam mit Metallkats und K+N-Filter ist der Klang wunderschön - und laut genug ist das immer noch.

Gruß Toni

Geschrieben

schönes Schlußwort :wink:

Dem schließe ich mich doch vorbehaltlos an :-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe meinen Roten (EZ ´97, F355 GTS) im Dezember 2002 gekauft und hatte relative schnell Probleme. Ich wurde von jedem Golf GTI-Fahrer auf der Autobahn abgehängt, so fest ich auch das Gaspedal durchdrückte. Im Ferrariclub in NRW riet man mir, die rote Diva bei Gohm in Singen checken zu lassen. Bei dieser Gelegenheit, um endlich zum Thema zu kommen, hab´ich dann die Serienauspuffanlage gegen eine Fuchs tauschen lassen; diese hat dann auch meinen Lautstärkevorstellungen entsprochen. Im Gegensatz zur Serienanlage, die zwar im Stand schön hochtönig röhrt (besser als die Fuchs), entfaltet der Fuchsauspuff (es ist die mittlere und nicht die Export-Version) ab ca. 4000 U/Min einen wirklich schönen kernigen Klang. Ich muss zugeben, dass meine Vorstellung davon, wie ein Ferrari zu sein hat (rot, flach, breit und laut) etwas pubertär klingt, aber das ist eben das Kind im Manne. Etwas Angeberei ist tatsächlich auch dabei, das gebe ich unumwunden zu. für den Alltag hab´ich eh´einen braven Diesel. Und für die wenigen Kilometer, die ich mit dem Roten im Jahr abwickle, gönne ich meinen Ohren (und auch denen meiner Nachbarn) etwas italienische Sportwagenkultur pur. Ich fahre nicht mit Höchstdrehzahl um drei Uhr nachts durch die Gegend, das sei hier mal klargestellt. Meine Serienanlage habe ich damals bei Gohm zwischenlagern lassen, und da ist sie wohl immer noch.

So, nun gehabt euch wohl, liebe 355er-Kollegen, ich werde heute meinen Roten zwecks grossem Kundendienst zur Scuderia Schönberger in Krailling bringen; ich war zwar erst einmal dort, aber diese Werkstatt kann ich wirklich weiterempfehlen (Thomas Schönbereger erscheint mir (und nicht nur mir) äusserst kompetent und hilfsbereit.

Geschrieben

Und aus welchen Grund ist dein F355 so schlecht gelaufen?

Geschrieben

:???:Wuerde mich auch mal interressieren, am Originalauspuff wirds ja wohl nicht gelegen haben:wink: Gruss Franco

Geschrieben

Danke, ein interessanter Faden, geht es mir doch genauso wie dem Schreiber im ersten Beitrag.

Beste Grüße!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...