Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist die leiseste Abgasanlage für den F355 ?

CHIROTRACTOR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

bei meinem bald reparierten F355 GTB ist noch vom Vorbesitzer eine neuwertige Fuchs-Edelstahlabgasanlage verbaut, welche mir u.a. auch mangels Klappe viel zu laut ist.

Da mir der Motorenklang als Fahrer immer laut genug sein wird und ich mehr Wert auf das einizartige Fahrzeugdesign lege als auf Formel 1 Klangkulisse möchte ich euch fragen, was die leiseste Abgasanlage für den F355 ist ?

Ist es z.B. die Serienabgasanlage (meine Werkstatt hat mir einen kostenlosen Tausch gg. meine Fuchsanlage angeboten) oder gibt es wirkliche Leisetreter ?

Da die meisten Drittanbieter eine Klangverbesserung versprechen, denke ich, dass damit auch immer lauter gemeint sein wird, nie leiser, oder ?

Eine ungewöhnliche Frage hier, ich weiss...:oops:

Eddie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz und gar nicht. Die Serienanlage ist die leiseste die ich kenne. Sie sollte aber nicht zu viele km haben da die Serien ESD leerbrennen und lauter werden. Das fällt ab ca 100.000km auf. Und das haben mehr ESD geleistet als Tachos anzeigen.

Ein kostenloser Tausch ist eine Frechheit da es für gebrauchte Fuchs ESD gerne 1000€ gibt und Original ESD für 200€ zu haben sind. Tausch ist in 1Stunde erledigt.

Gast Tiescher
Geschrieben

Welche Fuchs-Anlage ist es denn?

Normal, Export S oder Export SS?

Warum gibt es keine Klappe? Was ist sonst noch an der Abgasanlage verändert?

Die Serienanlage mit Klappe ist sicherlich die leiseste Variante.

Geschrieben

Ich würde erst einmal die Klappe auf den Standard zurück rüsten lassen. Wenn Dir das dann immer noch zu laut ist, kannst Du immer noch auf die Serienanlage umrüsten lassen. Dies ist die leiseste Variante, die ich kenne. Ein kostenloser Tausch ist sicher nicht fair, wie oben schon geschrieben wurde. Da macht die Werkstatt ein echtes Geschäft. Ggf. würde ich an Deiner Stelle den Fuchs selbst verkaufen oder, wenn Dir der Stress zu viel ist, ein besseres Angebot bei der Werkstatt einfordern.

PS: für meinen Fuchs habe ich sogar mehr als 1k€ ausgegeben...

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir dann wohl die Serienanlage einbauen lassen und die Fuchs danach verkaufen.

Leider ist auf der Originalrechnung der genaue Fuchs Anlagentyp nicht näher beschrieben. Warum keine Klappe drin ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich werde einmal bei Fuchs ESD anrufen und mich mit der Rechnungsnummer nach der verbauten Anlage erkundigen.

Eddie

Geschrieben
Warum keine Klappe drin ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich denke mal, dass die Klappe mit Hilfe eines Schweisspunktes auf "permanent offen" gestellt wurde.

Geschrieben

Lässt sich das einfach zurückrüsten oder muss die halbe Anlage dafür getauscht werden ?

Eddie

PS: Bei meinem Aston V8 Vantage musste ich für die permanent offene Klappe nur eine Sicherung herausnehmen, welches aber genauso leicht wieder rückgängig zu machen war. Mittlerweile bin ich alt geworden und habe Mitleid mit meinen Nachbarn bekommen...

Geschrieben

ich hätte noch einen org. 355 Auspuff im Keller. Ich weiss jetzt nicht ob der schonmal benutzt wurde, und wenn dann, höchstens 3000 km 8-)

Würd ich abgeben :-))!

Geschrieben
Lässt sich das einfach zurückrüsten oder muss die halbe Anlage dafür getauscht werden ?

Kommt darauf an, wie es gemacht wurde. Bei mir war damals die Klappe nur mit einem Draht befestigt O:-) Das konnte sofort korrigiert werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CHIROTRACTOR,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Man kauft sich einen Sportwagen um die Auspuffanlage leiser zu machen ???? Höre ich zum erstenmal aber OK.

Geschrieben
Man kauft sich einen Sportwagen um die Auspuffanlage leiser zu machen ???? Höre ich zum erstenmal aber OK.

Was hat "Sport" mit "Lärm" zu tun?

Geschrieben

Besten Dank für die guten Antworten.

Bzgl. Sportwagen leiser machen ist meine Erfahrung nach mehreren Sportwagen, die ich besessen habe, dass ein lauteres Auspuffgeräusch sich vielleicht schnell anhört, man deswegen aber nicht automatisch schneller wird.

Aus heutiger Sicht meine ich, dass klassische Sportwagen sich nicht mehr akustisch beweisen müssen, es gehört doch viel mehr dazu als das Abgasgeräusch.

In Frankfurt am Main ist die halbe Stadt und das Umland dazu auf die Barrikaden gegangen wegen Fluglärms des Frankfurter Flughafens und wenn man das hier jeden Tag erlebt möchte man nicht noch beim Autofahren denselben Lärm im Ohr haben.

Ich kann jeden verstehen, der es gerne laut mag und ich war früher selbst ganz genauso.

Deshalb, ich will jetzt zur Abwechslung mal leise haben...

Geschrieben

Ich habe den Sinn von "Sport"-Auspüffen nie verstanden, bringen sie doch, wie ich lernen durfte, keinerlei Mehrleistung.

Und ich finde schon eine längere Autobahnfahrt mit einem serienmäßigen Porsche nicht unanstrengend, zumal die Feinheiten von Bellinis "Beatrice di Tenda" insbesondere im zweiten Akt aufgrund des Geräuschpegels weitestgehend verloren gehen.

Die Vorstellung, einen Sportwagen künstlich noch lauter zu machen, ohne ihn dabei schneller zu machen, entbehrt nicht einer gewissen Absurdität.

Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Entwicklung einer besonders leisen Abgasanlage ohne Leistungsverlust ein interessantes Geschäftsmodell sein könnte...

Unternehmerische Grüße, Hugo, der leise.

Geschrieben

Für mich hätte ein Sportwagen mit den Klang eines Serienfamilien PKW oder eines Elektroautos nur noch den halben Spassfaktor beim Fahren.

Ist es doch gerade das aussergewöhnliche diesen Motoren noch bezaubernde Klänge zu entlocken welche heutzutage bei modernen Autos fast völlig verschwunden sind.

Ein Radio oder sonstige Beschallungsquellen habe ich in meinem 964 oder 355 nie eingeschaltet.

Zum längeren komfortablen Reisen habe ich andere PKW's.

Geschrieben
Was hat "Sport" mit "Lärm" zu tun?

Beispiel.

DTM Rennen lärm und Sportlich, wie wäre soein Rennen ohne krach ???? Das macht einen Sportwagen eben aus ohne das wäre die DTM mit sicherheit nicht Interessant und ein Sportwagen schon garnicht ohne Lärm ( so sehe ich das ).

Geschrieben

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Abgasanlage leiser zu bekommen? Ich fahre eine Capristo mit diesem wunderbaren F1 Sound. Der Klang ist fantastisch, aber der Pegel für meinen Geschmack zu laut.

Kann man da was machen? Ähnlich wie bei den Anlagen für Motorrädern, wo man einen Silencer einbauen kann?

@Eddie: Will Deinen Thread hier nicht kapern, aber ich denke, das könnte auch Deine nächste Frage sein.

Geschrieben
Beispiel.

DTM Rennen lärm und Sportlich, wie wäre soein Rennen ohne krach ???? Das macht einen Sportwagen eben aus ohne das wäre die DTM mit sicherheit nicht Interessant und ein Sportwagen schon garnicht ohne Lärm ( so sehe ich das ).

Nur, dass es im Motorsport egal ob DTM, F1 oder sonst einer Serie nicht um Lärm geht, sondern bei den Motoren das Maximum an Leistung zu finden gilt und der Lärm so gesehen (für manche) die Schattenseite der Medaille ist.

Gruß

Geschrieben

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Motorsound und Auspufftrompeten. Lauter bekomme ich mit so einer Renntüte jeden 4-Zylinder, aber das ist nicht das was ich unter schönem Motorsound verstehe. Darunter fällt für mich eher der charakteristische Sound eines 12-Zylinders oder Wankels.

Geschrieben

Abschluss: Es wird jetzt eine nagelneue Serienanlage verbaut durch Herrn Sauer.

Die bisher eingebaute Fuchs Export S Edelstahlanlage (ca. 15.000 km gelaufen) steht zum Verkauf.

Der aktuelle Neupreis beträgt 2950 € netto + 19 % MwSt, bei Interesse einfach per pm melden bei mir.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Eddie

Geschrieben

Die bisher eingebaute Fuchs Export S Edelstahlanlage (ca. 15.000 km gelaufen) steht zum Verkauf.

Der aktuelle Neupreis beträgt 2950 € netto + 19 % MwSt, bei Interesse einfach per pm melden bei mir.

Eddie

Sind wir Händler ????

Auspuffanlage ist mit Krümmer + Kat + Sportauspuff oder nur der Auspuff ???

Geschrieben

AUSPUFFANLAGE = AUSPUFFANLAGE

AUSPUFFKRÜMMER= AUSPUFFKRÜMMER

KATALYSATOR= KATALYSATOR:

Es wir hier nur die Fuchs AUSPUFFANLAGE angeboten.

...alles geklärt SM?

saluti

Geschrieben

Eddie

Von einem Extrem ins andere.

Eine funktionierende Klappe wäre einen Versuch wert gewesen.

Geschrieben
Sind wir Händler ????

Wo erschliesst sich denn fuer dich, dass er Haendler ist? Nur weil er den Netto-Neupreis + MwSt. genannt hat??

Geschrieben
Von einem Extrem ins andere.

Eine funktionierende Klappe wäre einen Versuch wert gewesen.

Genau mein Vorschlag, aber ....

Ich hoffe, der TE wird jetzt damit glücklich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...