Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Video: Wechsel des Getriebeöls


Dr944S2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Video zeigt den Wechsel des Getriebeöls an meinem 944 S2. Der Wechsel ist eigentlich ganz einfach, aber wenn die Schrauben nicht wollen, wird es doch etwas schwieriger. Schaut es Euch an:

Das Video ist auch unser erstes Video in Full HD,

Viel Spaß,

Jürgen

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

schönes Video. Ruhig und sachlich erklärt.

Frage zum Lösen der festsitzenden Schraube (nicht lachen, bin kein Techniker): du hast versucht, sie warm zu machen. Wäre es nicht besser gewesen, sie mit Eisspray kalt zu machen ? Wenn man sie warm macht, dehnt sich das Metall doch aus und sie sitzt noch strammer, oder mache ich da einen Denkfehler ?

Gruß

Christoph

Hallo Cristoph,

durch das Anziehen der Schraube drückt der Kopf der Schraube ja auf den Sitz. Würde man die Schraube vereisen, so schrumpft sie weiter und der Druck erhöht sich.

Erhitzt man die Schraube, so wird sie länger und der Druck reduziert sich, was das Lösen erleichtert.

Viele Grüße,

Jürgen

Genau das war mir auch aufgefallen.

Getriebeölschrauben haben doch keinen Kopf, sind leicht konisch, und festgerostet sind die auch eher nicht.

Ich hab bis jetzt alle mit einer Verlängerung (im Zweifelsfall halt recht lang, ist ja ausreichend Platz nach unten) gelöst!

Frage noch: Warum hast du eine neue Schraube verwandt? Vergriesgnaddelt?

SCHÖNES VIDEO! Danke dafür!

Hi Jürgen,

danke für die Aufklärung !:-))!

Ich war bei meiner Überlegung vom Durchmesser der Schraube im Gewinde ausgegangen. Dass das was mit dem Kopf der Schraube zu tun hat, wußte ich nicht.

Again what learned... :wink:

Gruß

Christoph

Frage noch: Warum hast du eine neue Schraube verwandt? Vergriesgnaddelt?

Hallo,

ich hatte schon damit gerechnet, dass die Schraube nicht einfach aufgehen würde. Hätte das mit dem Schlagschrauber nicht funktioniert, hätte ich ja was in die Schraube schweißen müssen. Daher hatte ich mir zur Sicherheit gleich eine neue Schraube gekauft. Da sie schon mal da war, habe ich sie dann auch gleich verbaut, obwohl die alte noch gegangen wäre.

Mit langen Hebel wäre nichts gegangen, ich hatte ja schon den 1/2m Breaker Bar drin und der Leerweg war schon bedrohlich.

Viele Grüße,

Jürgen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...