Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308-Anlasser macht Probleme


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich festgestellt, dass mein Anlasser nicht so arbeitet wie es sein sollte. Es war schon zu spät für eine ausführliche Fehlersuche. Die Batterie ist in Ordnung. Günstigenfalls ist es nur ein Kabelproblem, wenn es mies läuft, ist es der Anlasser.

Falls ich einen neuen brauche, gibt es einen Vergleichstyp oder muss ich bei den üblichen Lieferanten bestellen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Dirk,

was macht denn der Anlasser für Probleme ? :wink:

wenn er wirklich ausgetauscht werden muss, würde ich einen der neuen "gear reduction starter" einbauen ... der braucht halb so viel Strom, dreht doppelt so schnell, ist kleiner und wiegt nur die Hälfte

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Dirk,

was macht denn der Anlasser für Probleme ? :wink:

Bei kaltem Auto startet er sehr langsam um dann seine Drehzahl zu steigern und den Motor anzuwerfen. Bei warmem Auto dreht er gar nicht.

Aufgrund von Zeitmangel habe ich nur an der Batterie messen können, die ist in Ordnung. Nach dem Wochenende komme ich dazu, den Fehler einzukreisen. Es wäre ja nicht zum ersten mal, dass an so einem Auto lediglich die Masseverbindung schlecht ist.

Da ich aber in sowas eigentlich auf Draht bin (Auf Draht, Du verstehst?!:D), halte ich einen defekten Anlasser nicht für unwahrscheinlich.

Wo bekommt man denn diesen Wunder-Starter?

Hier um die Ecke gibt es einen Betrieb, der mit Anlasser-Ersatzteilen handelt. Vielleicht ist es ja auch mit neuen Kohlen und Lagern getan.

Aber erst 'mal die Ursache finden.

1000 % das nur die Kohle das problem sind. Ich habe das gleiche symptom schon x mal gehabt bei meinen oldies,

Starter raus

Zerlegen

Sauber machen,

Kohle tauschen bzw. Anlöten

Fertig

Auch die Kühlerlüftermotoren habe an meinen so gemacht.

Gruss Stefan

Das zu testen ob so ist, kanns Do wie folgt :

Nimm einen freund

Stell das auto auf eine bühne, oder grube

Der Freund soll den zündschlüssel in starterposition (nicht nur zündungstelle), drehen und so lassen

Dann klopfe von unten mit einer Hammer und meissel an den startermotorkörper leicht an.

Der wird sofort starten.

Die ursache dafür :

Das Kohl im starte verschleift sich mit der zeit und gebrauch.

Wegen verschleiss und schmutz bleibt er haengen und ein zehtel mm fehlen innen beim kollektor, wenn du anklopfst, rutscht er für ein moment heraus und der kontakt kommt wieder.

Stefan

Wenn du ihn schon ausgebaut hast, bau den von Michael beschriebenen Anlasser ein.

Habe ich letztes Jahr verbaut und noch keine Sekunde bereut :-))!

Gibt diverse Quellen dafür, bei Interesse PN

Gruß

Dino

Heute habe ich kurz nachschauen können, in der nächsten Woche komme ich hoffentlich endlich dazu, den Anlasser auszubauen.

Es wäre aber nicht zum ersten mal, dass ich zwei Zentner Stahl abschraube nur um nachher zu sehen, dass zwei Schrauben gereicht hätten.

Wie komme ich mit wenig Aufwand an das Teil?

Wenn ich es richtig sehe, entferne ich das Motorlager und danach das Abdeckblech. Reicht das? Und wie komme ich an die Muttern, die den Lagerhalter am Block halten?

Oder gibt es einen anderen Weg?

Für Guten Rat wäre ich dankbar.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Es wäre aber nicht zum ersten mal, dass ich zwei Zentner Stahl abschraube nur um nachher zu sehen, dass zwei Schrauben gereicht hätten...

keine Sorge...letzteres wird hier nicht passieren X-)

...Wie komme ich mit wenig Aufwand an das Teil?..

gar nicht X-)

... Wenn ich es richtig sehe, entferne ich das Motorlager und danach das Abdeckblech...

Du kannst es so mal versuchen ... evtl. klappt das :wink:

musst aber dann den Anlasser ganz weit zur Beifahrerseite schieben und einmal komplett "umdrehen", evtl. dann nochmal so rotieren, dass der Magnetschalter oben liegt ... dann könnte er durch das Loch passen welches die Motorhalterung hinterlassen hat ... (bitte Fotos machen !)

...Oder gibt es einen anderen Weg?...

ja, 8-)

linkes Hinterrad und Radhaus abbauen

Anlasser ist zugänglich zwischen fahrerseitigem Tank und Kupplung

da Dein QV ein etwas anderes Kupplungsdesign hat als die 2V, sollte der Anlasser hier relativ leicht vorbei rutschen (Foto-Doku wäre auch hier schön :wink:)

Gruß aus MUC

Michael

Möglicherweise definieren wir zugänglich anders:D. Rad und Innenkotflügel hatte ich schon abgebaut, mit leicht scheint da tatsächlich nichts zu gehen. Alleine das Hitzeschutzblech los zu bekommen scheint Gynäkologenhände zu verlangen.

Was mich aber brennend interessieren würde, wir bekommt man den Motorhalter los.

...Was mich aber brennend interessieren würde, wir bekommt man den Motorhalter los.

da der Anlasser zur Seite raus kommt, sollte das beim QV möglich sein ohne die Motorhalterung zu lösen - falls nicht genug Platz ist, lass` jemand während der Aktion das Kupplungspedal treten :wink:

es ist alles sehr, sehr eng - schon allein deshalb sollte man über den kleineren Gustafson "gear reduction starter" nachdenken

mach` Bilder !

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Leider habe ich zu wenig Zeit, daher bin ich erst gestern dazu gekommen, den Anlasser freizulegen.

Motorlager kann drin bleiben. Ich habe mir alle möglichen Verlängerungen und Gelenke für die kleine Knarre zusammengesucht und dann von hintenuntenschrägoben das Hitzeschutzblech gelöst. Es hat ziemlich lange gedauert und war mit einigen Flüchen verbunden. Wie oft in solchen Situationen kann ich jetzt sagen, dass es so schwer nicht ist, wenn man weiß wie. :wink:Aber wem hilft das nachher?:D

Da es darüber spät wurde, werde ich heute den Anlasser ausbauen. Zumindest habe ich aber noch die Spannung gemessen, die ist in Ordnung, also fliegt das Ding raus.

Zwischenzeitlich habe ich mich um den Gustafson-Starter gekümmert. Bei Limora kostet der knapp 500 €, hat aber lange Lieferzeit.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den wirklich nehme. Bei diesem Auto achte ich weitestgehend darauf, dass es so original wie möglich ist.

powerlite ist mir bekannt... eine Kopie des gustafson-Anlassers :wink:

allerdings weiss ich da nicht sicher ob er auch wirklich passt -

die im Foto sichtbare Anschlussplatte deutet aber daraufhin, dass frühere Probleme behoben wurden - damit wäre es preislich natürlich eine sehr attraktive Alternative !

Jörn, hast Du den powerlite installiert ?

Gruß aus MUC

Michael

ich hatte auch erste eine Platte mit zwei Löchern bekommen.

Dann aber nachgemessen, die 3 löchrige war oben breiter. Also der Runde Bereich wo dann ans Getriebe kommt.

Bei Bestellung Durchmesser und Lochanzahl angeben, dann solltest du überall das gleiche bekommen. Die Teile stammen augenscheinlich alles aus Italien. Die Anlasser sind irgendwo aus dem Honda Regal und die Adapter CNC Teile

Gruß

Dino

Hallo soweit,

wenn ihr denn gerade beim Anlasser seid, ich bin als Schreiber neu, als Verfolger der Threads nicht. Und die sind ziemlich hilfreich und gut! Danke dafür. Seid '97 erhalte ich einen 308GTSI - US am Leben und darüber schreib ich vielleicht mal ein Buch, wenn ich mich nicht mehr dazu in der Lage fühle untzers Auto zu krabbeln. Das Auto ist weitestgehend im Originalzustand bis auf die Zusatzluft/Abgasmimik, welche ich entsorgt habe.

Aber apropos Anlasser: Seit langer Zeit bleibt das Ritzel dann und wann mal hängen und rückt nicht aus. Dann läuft der Anlasser zusätzlich zum Motor mit, oder, falls Motor nicht ansprang selbst bei ausgeschalteter Zündung und dreht den Motor bis die Batterie leer ist, oder ich sie abgeklemmt habe. Nach erneutem Anklemmen ist alles wieder ok, der Anlasser hat ausgerückt. Ich habe ihn zwischendurch auch komplett überholt, incl. Magnetschalter etc. Ritzel ist ok, keine Auffälligkeiten am Schwungscheibe/Zahnkranz. Kennt jemand das Problem? Habe einen kleinen Elektroumbau vorgenommen um die Wirkung zu mildern, den ich langsam gerne zurücknehmen würde und habe gerade alles ziemlich zwecks großer Inspektion mit Schaltstangenabdichtung zerlegt.

Ganz viele Grüße,

Michael

...mein Anlasser kam mit einer Dreiloch-Platte und bei mir sieht das so aus als ob das ordentlich passt. Im Zweifel könnt man aber die Platte auch noch ein wenig nacharbeiten.

Grüße

JK

...Seid '97 erhalte ich einen 308GTSI - US am Leben und darüber schreib ich vielleicht mal ein Buch, wenn ich mich nicht mehr dazu in der Lage fühle unters Auto zu krabbeln.....

herzlich Willkommen im Forum !

es wäre hier sicher interessant, so manche Geschichte schon mal vorab zu hören ... :wink:

...apropos Anlasser: Seit langer Zeit bleibt das Ritzel dann und wann mal hängen und rückt nicht aus. Dann läuft der Anlasser zusätzlich zum Motor mit, oder, falls Motor nicht ansprang selbst bei ausgeschalteter Zündung und dreht den Motor bis die Batterie leer ist, oder ich sie abgeklemmt habe. Nach erneutem Anklemmen ist alles wieder ok, der Anlasser hat ausgerückt. Ich habe ihn zwischendurch auch komplett überholt, incl. Magnetschalter etc. Ritzel ist ok, keine Auffälligkeiten am Schwungscheibe/Zahnkranz....

das Problem kommt nicht sehr häufig vor...kann aber um so diffiziler sein 8-)

mögliche Fehlerquellen sind:

- Anlasser-/motor-/kohlen

- Magnetschalter-/spulen/-kontakte

- Zündanlasschalter-/verkabelung

- Verkabelung-/korrosion/-massefehler

in diesem Falle hält ein Fehler offensichtlich zeitweise die "Relais"-Funktion des Magnetschalters aufrecht - da Du aber schreibst, der Anlasser und auch der Magnetschalter seinen komplett überholt worden, gehen wir ERSTMAL davon aus, dass dies sorgfältig gemacht wurde !

ich würde nun zuerst die Verkabelung am Magnetschalter genau überprüfen -

hier vorallem das (weiße) Kabel welches vom Zündanlassschalter kommt und beim Magnetschalter auf Klemme 50 geht - hier kommt +12V vom Zündschloss an und "schaltet" den Einrückvorgang des Anlasserritzels

sollte das Kabel irgendwo korrodiert-/durchgescheuert sein und auf Masse liegen,

d.h. die Karosserie bzw. Gehäuse berühren, könnte hier der Fehler liegen -

(sonst natürlich auch im inneren des Magnetschalters selbst)

dieses weißes Kabel vom Zündanlassschalter kommt nicht direkt unten am Anlasser-/Magnetschalter an, sondern läuft vorher noch über einen 9-Pol-Kontaktverbinder welcher fahrerseitig vor dem linken, hinteren Stoßdämpfer am Rahmen sitzt -

dieser Kontaktverbinder ist oft porös, brüchig, korrodiert - also auch hier mal nachschauen

konkret kann/muss man sich hier Schritt für Schritt langsam an jedes Bauteil wagen -

denn das Problem kann sich verschlimmern und zunehmend auch wirklichen Schaden anrichten

Gruß aus MUC

Michael

...und hier noch einmal Fotos vom Powerlight Starter. Das passt alles perfekt, ist "günstig" und empfehlenswert. Dazu noch Eins mit meinem nun fast fertigen Motor;-)

Grüße aus dem Norden

post-88299-14435416909039_thumb.jpg

post-88299-14435416911129_thumb.jpg

post-88299-14435416913018_thumb.jpg

sehr gut, dann haben wir eine schöne Alternative !

ich sehe, Du hast Dich dann doch für die Umrüstung von Bosch K-Jetronic auf Vergaser sowie für die Verwendung verstellbarer Nockenwellenräder entschieden ...(sind es auch die neuen Nockenwellen geworden ?)

Glückwunsch, alles richtig gemacht :-))!

hoffe, das Auto fährt dann bald

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...