Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vantage V8 Distanzscheiben


DoZr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche für mein Vantage Coupé Distanzscheiben. Weiß allerdings nicht welche Breite ich nehmen soll. Habe schoneinmal mit einem Zollstock versucht zu messen. Käme auf 15mm an der VA und 20mm an der HA?! In einem amerikanischen Forum wird etwas von 30mm geschrieben...das erscheint mir aber spontan etwas zu breit?!

Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Würde mich sehr freuen !!!! :)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo DoZr,

die Standardspurweite, beim V8 Vantage Coupé & Roadster, beträgt vorn 1570 mm und hinten 1560 mm, beim V8 S Coupé & Roadster, vorn 1570 mm und hinten 1590 mm und beim V12 Vantage Coupé & Roadster, vorn 1570 mm und hinten 1575 mm.

Du siehst, dass an der Vorderachse die Spurweite immer gleich ist und an der Hinterachse variiert. Gleichzeitig werden bei diesen unterschiedlichen Spurweiten hinten unterschiedlich breite Felgen sowie Reifendimensionen verwandt. Auch kommen unterschiedliche Reifenkonstruktionen zum Einsatz.

Bei Verwendung von Distanzscheiben, in den von Dir angedachten Dimensionen, würde das Verhältnis vorn zu hinten, umgekehrt proportional, verändert; die vordere Spur würde im Verhältnis schmaler und die hintere breiter (bein Standard V8 vorn 1585 mm, hinten 1580 mm).

Wenn Du der Meinung sein solltest, dass die paar Millimeter ja nichts ausmachen, dann frage ich mich warum der Hersteller diese Unterschiede macht. Ohne diese hätte er in der Entwicklung viel Geld sparen können.

Vielleicht ist diese Info ein kleiner Denkanstoß.

Mit besten Grüssen

Aston Spezi

  • Gefällt mir 1

Hallo

Von H+R bekommt man Distanzscheiben in 11mm Pro Seite die sind so eintragbar.

Und 23mm Pro Seite zur eintagung müssen Verbreiterungen montiert werden

Ich habe 23mm pro Seite vorne und hinten Die Räder sind jetzt bündig mit den Kotflügel.

mfg

  • Gefällt mir 1

Aston-Spezi:

Danke für die Super Informationen. Scheinst dich wirklich auszukennen. Glaube auch,dass die individuellen Spurbreiten sicherlich von Bedeutung sind,was die Fahrphysik im Grenzbereich angeht. Bin allerdings ohnehin nicht der absolute Kurvenräuber geschweigedenn Autobahnraser. Hoffe,dass mir der Kleine daher die etwas breitere Spur verzeiht!!!!

Marek:

danke für deine Antwort! Habe die fünf-Stern doppelspeichen montiert. Es sieht so aus,als ob die Räder hinten noch weiter im Radkasten Ständen...ergo,man unterschiedlich Breite Distanzscheiben nehmen müsste. Oder täuscht das offensichtlich, da du vorn und hinten gleich Breite genommen hast ?!

  • Gefällt mir 1

Hallo ich habe die 7 Speichen Felgen 8,5x19 ET 50,3 und 9,5x19 ET 62,5

Wenn du andere Felgenmasse hast musst du natürlich auch andere Distanzscheiben fahren.

mfg

  • Gefällt mir 1
Aston-Spezi:

Danke für die Super Informationen. Scheinst dich wirklich auszukennen. Glaube auch,dass die individuellen Spurbreiten sicherlich von Bedeutung sind,was die Fahrphysik im Grenzbereich angeht. Bin allerdings ohnehin nicht der absolute Kurvenräuber geschweigedenn Autobahnraser. Hoffe,dass mir der Kleine daher die etwas breitere Spur verzeiht!!!!

Hallo DoZr,

Man sollte aber berücksichtigen, dass man auch vollkommen ungewollt in den Grenzbereich der Fahrphysik kommen kann, bei Nässe zum Beispiel oder man wird durch andere Verkehrsteilnehmer zu ungewollten Fahrmanövern gezwungen. Im Allgemeinen wird dann erwartet, dass die Helferlein, wie z.B. ESP oder ABS, einem aus dieser misslichen Situation heraushelfen. Diese Assistenzsysteme können aber nur im Rahmen der vorgegebenen Parameter einwandfrei arbeiten. Verändert man diese ist eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet.

Nun kommt natürlich die Frage warum es bei anderen Herstellern oftmals mehrere Rad-Reifenkombinationen gibt und ein Hersteller wie Aston Martin so empfindlich auf Veränderungen reagiert.

Ganz einfach, je besser mein Chassis und Fahrwerk, je höher kalibriere ich mein ABS und ESP (je höher setze ich den Eingriffspunkt der Assistenzsysteme) um die Möglichkeiten des Fahrwerks ausschöpfen zu können. Andernfalls müsste ich das System abschalten um gleiche Ergebnisse zu erzielen. Dies würde aber das System überflüssig machen. Je früher ich jedoch dem Spaß Einhalt gebiete, je toleranter kann gegenüber Veränderungen an Parametern reagieren.

Etliche Hersteller offerieren zwar die Möglichkeit, mittels Schalter, oder im Menü der Personalisierung des Fahrzeugs, ABS & ESP abzuschalten, lassen aber die Systeme wieder zum Leben erwachen, wenn sie der Meinung sind es wäre nötig. In diesen Fällen kann ich natürlich bei Eingriffen in die Fahrwerksparameter eine gewisse Großzügigkeit an den Tag legen, aber mein „großer Bruder“ verdirbt mir im Ernstfall den Spaß an der Freud.

Zum Schluss ein Fall aus der Praxis: Ein Vanquish Fahrer (Modell 2001-2007) beanstandete in der Werkstatt, dass seine Traktionskontrolle, in der Autobahnauffahrt, beim Beschleunigen, ohne das es glatt ist oder die Hinterräder durchdrehen würden, plötzlich einsetzen würde. Eigentlich unmöglich. Die Ursache war ganz einfach, er hatte die Abrollumfänge der Räder an Vorder- und Hinterachse, unbewußt geändert.

Er hatte die hinteren Winterräder an der Vorderachse und folglich die Vorderräder an der Hinterachse montiert. Kleine Ursache, große Wirkung!

In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüssen

Aston Spezi :wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...