Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf 512TR - Bitte um eure Erfahrungswerte als Kaufhilfe


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit immer mal wieder auf der Suche nach einem 512TR.

Seit Kindheitstagen bin ich Fan dieses Wagens und nun ist er realisierbar und ich stehe unmittelbar vor einer Kaufentscheidung.

In Frage kommen für mich nur Spitzen-Fahrzeuge mit wenig Laufleistung (zwecks Werterhalt ect.) und wenigen Vorbesitzern.

Ich habe zwar schon durch die Recherche hier einige Informationen erlangen können, jedoch sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Über den Unterhalt bin ich einigermaßen informiert und kann somit abschätzen was auf mich zukommt. Da ich noch weitere Fahrzeuge besitze die bewegt werden müssen ( Oldtimer) wird der TR bei mir keine hohen Jahreslaufleistungen erreichen ( ich schätze max. 1000km/Jahr). Der TR wird bei mir weder Rennstrecken sehen, noch sonstige "Rennveranstaltungen"- ich bin eher der gelassene Freizeitfahrer der auch gern mal eine Runde durch die Berge dreht. Hochgeschwindigkeitsfahrten plane ich auch keine (da ist mir Sound und Beschleunigung wichtiger). Zum "rasen" habe ich noch ein wesentlich neueres deutsches Fahrzeug. Wie ihr dem obigen entnehmen könnt, plane ich den TR nicht auf Verschleiß zu fahren- ich möchte das Fahrzeug nach Möglichkeit sehr lange behalten.

Meine Fragen: 1. Wie wartungsintensiv ist der TR wirklich?

2. Wie gut ist die Ersatzteilversorgung?

3. Welche Schwachstellen sind unbedingt zu beachten?

4. Das Fahrzeug welches ich ins Auge gefasst habe verfügt über kein ABS- (somit einer der ersten 512TR) - ist dies ein großer Nachteil?.

5. Muss der ZR auch bei so niedriger Jahreslaufleistung schon nach 4-5 Jahren erneuert werden?- oder hält der auch länger?

6. Was ist ein realistischer Kaufpreis für einen Spitzen-TR? (weniger als 30.000 gelaufen, voll SH-geflegt, im super Zustand)

Fahrzeug wäre dieses hier (falls es jemand kennt):

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-512-tr-1-hd-deutsches-auto-solms-oberbiel/177665942.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

C.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Wie wartungsintensiv ist der TR wirklich?

2. Wie gut ist die Ersatzteilversorgung?

3. Welche Schwachstellen sind unbedingt zu beachten?

4. Das Fahrzeug welches ich ins Auge gefasst habe verfügt über kein ABS- (somit einer der ersten 512TR) - ist dies ein großer Nachteil?.

5. Muss der ZR auch bei so niedriger Jahreslaufleistung schon nach 4-5 Jahren erneuert werden?- oder hält der auch länger?

6. Was ist ein realistischer Kaufpreis für einen Spitzen-TR? (weniger als 30.000 gelaufen, voll SH-geflegt, im super Zustand)

Zu 1. Bei der angedachten Fahrleistung und der genannten Fahrweise ist ausser der Zahnriemen-Story alles andere harmlos.

Zu 2. Ersatzteile gibt es noch gut. Billig war das nie.

Zu 3. Auf das Getriebe und die Sync. sollte man achten.

Zu 4. ABS ist was für nasse und rutschige Straßen. Wie oft fährst Du da?

Zu 5. 5 Jahre hat sich so herausgebildet, steht aber nirgendwo bei Ferrari. Wegen der Spannung würde ich da nicht drüber hinaus gehen.

Zu 6. Bei einem guten Auto ist das Beispiel wohl realistisch. Unter 30' tkm ist ein gutes Ziel.

Unbedingt auf Serviceheft achten und schauen, ob der KM-Stand realistisch ist oder ob da jemand getrixt hat.

Danke dir für die Antwort. Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an- der TR wird bei mir nie (geplant) im Regen gefahren werden- eher nur bei schönstem Wetter. Ich habe den TR bereits angesehen und er gefiel mir gut.

Fast hätte ich vor einigen Jahren mal auf der Techno Classica in Essen einen 512TR mit nur 5000km gekauft.......leider war er dann wo ich mich zum Kauf entschlossen hatte verkauft.

Gruß

@c512k

in welcher schöner Gegend wird das gute Stück denn dann beheimatet sein?

Wenn es mit mir und diesem TR klappt, dann wird er in Hessen bleiben...

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

danke dir für den Tipp! Das Fahrzeug habe ich jedoch bereits gekauft- und so wie es ausschaut sollte ich es nicht bereuen. Habe im Vorfeld schon einige hilfreiche Infos (auch von CP-Mitgliedern) erhalten und wusste deshalb ugf. auf was zu achten war.

Gruß

Carlo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...