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Reifendruck beim Countach


Luimex

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
Geschrieben

Da ich mich ja morgen aufmache zum CND wollte ich heute nochmal alles prüfen... :D:D:D

Ich finde nur nirgends eine Angabe über den optimalen Luftdruck in den Reifen finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

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Geschrieben

manual, Anniversary (Pirelli P Zero):

bis 260kmh

2.6 bar (38psi) vorn

2.8 bar (40.5 psi) hinten

über 260kmh

2.8 bar (40.5 psi) vorn

3.0 bar (43.5 psi) hinten

Gruß aus MUC

Michael

  • Mitglieder
Geschrieben

Michi, vielen Dank..... :-))!

denke bis 260kmh reicht O:-)

ich glaub ich würd ungern schneller fahren wollen.... :wink:

Geschrieben
manual, Anniversary (Pirelli P Zero):

bis 260kmh

2.6 bar (38psi) vorn

2.8 bar (40.5 psi) hinten

über 260kmh

2.8 bar (40.5 psi) vorn

3.0 bar (43.5 psi) hinten

das sind die Werte aus dem Handbuch, ich fahre 0,2bar weniger.
  • Mitglieder
Geschrieben

warum fährst du 0,2 bar weniger? fährt er sich dann angenehmer... harmonischer?

Geschrieben
warum fährst du 0,2 bar weniger? fährt er sich dann angenehmer... harmonischer?

Weil fast aller Hersteller einen rund 0,2 bar höheren Luftdruck angeben.

Das Auto braucht dann weniger Sprit, Höchstgeschwindigkeit ist höher und und das Abrollgeräusch ist geringer.

Der Nachteil, Bodenhaftung geringer, Federungskomfort schlechter.

Da aber 98% der Fahrer keinen Unterschied merken, stehen die Argumente aus Zeil eins vor denen aus Zeile zwei.

Ich fahre auch weniger Luftdruck als vorgegeben.:wink:

Geschrieben

Bei ja etwa vergleichbaren "Lebendgewicht" (Pantera GT5) fahre ich seit Jahren mit 2.3 bar (345er) Hinten und 2.5 bar (285er) Vorne da guter Mix zwischen Komfort und Verschleiss über die gesamte Lauffläche.

Geschrieben

2,3bar hinten ist beim Countach zuwenig, der Motor und das Getriebe wiegen rund 400Kg, da braucht es ein wenig mehr.

Wir hatten letztes Jahr einen Pirelli-Spezialisten am Treffen, der erklärte warum bei einem Breitreifen viel zu wenig Druck die gleich schlechten Auswirkungen hat wie viel zu viel, nämlich Ablaufen in der Mitte weil es den Pneu staucht.

mit 2,5 hinten war bis anhin die Abnutzung OK, der Sturz macht bei mir mehr aus, ebenso die Spur-Einstellung, ich fahre grundsätzlich die Sturz- und Spurwerte des 25th, habe aber die Spur hinten noch mehr auf (oder weniger Vorspur) damit das Auto in den Kurven weniger untersteuert.

Nun muss ich nur noch die neuesten Pirelli PZero Corsa in 235/45R15 montieren und es macht wieder richtig Spass.

Wie Kai schon erwähnte merken 98% der Fahrer einen Unterschied von 0,1-0,2 bar eh nicht, speziell auf der Strasse, darum würde ich einfach das Mittel der erwähnten Werte nehmen.

Viel heikler ist beim Countach dass das Fahrwerk mit den dutzenden Uniballs kein Spiel hat und sauber eingestellt ist, ich kann da ganze Arien von singen.

Nur soviel, ein schlingerndes Auto bei 200Kmh treibt auch einem geübten Fahrer den Schweiss auf die Stirn...

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