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360er Bremspedal wird hart


996gt2rs

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moin zusammen

bei dem schönen wetter hab ich gestern bei einer tour gemerkt,das mein bremspedal am modena(handschalter),bei längerem betätigen härter wird.:(.

hab dann einige male rumprobiert.wenn ich mehrfach trete,ist das erste mal noch einigermassen gut und danach wird es immer kürzer und härter.

gibts da einen bekannten grund beim modena?

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Hart = gut!

Weich = sehr ungut!

Kann es sein dass du etwas Luft in der Anlage hast?

Ein bei mehrmaligem Treten "härter" werdendes Pedalgefühl würde darauf hindeuten!

Kurz: Bremsflüssigkeitswechsel machen! Kost so gut wie nix, und ist immer sinnvoll!:-))!

was Kai schon sagt:

im einfachsten Falle Flüssigkeit wechseln und richtig entlüften

!

andererseits hört sich Deine Symptomschilderung nach zunehmendem Verlust der Bremskraftverstärkung an -

dies wird schlimmer...solange bis Du schlagartig keine Bremskraftverstärkung mehr hast

damit wäre dann nicht zu spassen und das Problem lieber heute als morgen zu lösen:

in vielen Fälle ist das einfachste Teil welches im Bremskraftverstärkersystem versagt, das Einwege-Unterdruckventil zwischen Einlass und Bremskraftverstärker, dieses ist entweder undicht oder öffnet nur noch bedingt (das Teil kostet EUR 10.-/15.-)

schau mal in die Grafik (links und rechts unten):

bis Serien-Nr. 49527:

Nr. 15 - Einwege-Unterdruckventil zum Bremskraftverstärker

Teile-Nr. 147978

ab Serien-Nr. 49528:

Nr. 24 - Einwege-Unterdruckventil zum Bremskraftverstärker

Teile-Nr. 193186

360nonreturnvalve15brak.jpg

auch die entsprechende Leitung kann irgendwo einen feinen Riss haben (der dann langsam immer größer wird)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

also bremsflüssigkeit ist diesen winter erneuert worden.

Welches nicht zwingend heißt, dass keine Luft in der Anlage ist,

wenn z.B. nicht sorgfältig gearbeitet wurde, ist schnell mal passiert!

Doch, auch der hat nur eine ganz normale Hydraulische Bremsanlage!

Folgendes sollte zur Fehlereingrenzung aber funktionieren!

1. Motor AUS!

2. Bremspedal mehrfach kräftig treten bis der Unterdruck des Bremskraftverstärkers "verbraucht" ist. Merkst du, geht dann "sauschwer!

Pedaldruck "merken".

3. Kaffee trinken gehen! (Das ist der schöne Part!)

4. Wieder mehrfach schön kräftig treten und den Pedaldruck vom ersten Tritt mit dem der weiteren vergleichen!

Wird es "härter" und am Ende so wie "gemerkt" ist es NICHT der Unterdruck (der ist ja nicht mehr da!) O:-)

Sondern ziemlich sicher Luft in der Anlage, die du durch schnelles mehrfaches Treten schön komprimierst, und dadurch das Gefühl härter und der Pedalweg kleiner wird!

Alles klar?

  • 2 Wochen später...

Moin,

wenn du das Bremspedal trittst und es langsam nach unten weggeht - sprich der Druck nachlässt, dann ist sehr wahrscheinlich Luft in der Anlage. Wenn das Pedal mach mehrmaligem schnellen aufeinanderfolgendem treten hart wird, dann ist das ganz normal. Hat jedes Auto mit einem Unterdruckbremskraftverstärker.

MfG Sam

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