Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anzeigencheck - Kaufberatung 456 GTA


swiss2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun meinen zweiten Automobiltraum erfüllen (der erste war und ist ein Alpina B12).

Folgende Fahrzeug sind mir ins Auge gefallen, die mich näher interessieren würden:

Nummer 1

Nummer 2

Den ersten finde ich optisch sehr gut von der Farbkombi her. Den Händler des zweiten Wagens kenne ich über zwei Ecken.

Da ich im bereich Ferrari und speziell 456 keine Erfahrungen habe würde ich mich freuen wenn Ihr mir zu folgenden Punkten ein paar Infos geben könntet:

* Schwachstellen?

* Serviceintervall? (Würde den Wagen max 5Tkm p.a. bewegen)

* Hat jemand eine Checkliste bei der Kaufberatung?

* Kennt einer eines der Fahrzeuge?

Dane + Gruß Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Willkommen bei CP!

Der Erste wäre mir persönlich bereits etwas zu heftig gepimpt. Vor allem die Endrohre sind etwas too much. Dafür ist die Farbkombi sehr interessant und der Innenraum kommt angesichts der Laufleistung sehr gepflegt rüber.

Bezüglich den spezifischen Schwachstellen verweise ich Dich an die 456er Spezis und an die Suchfunktion:

http://www.carpassion.com/ferrari-456-612/23643-wahrheit-456-a.html

http://www.carpassion.com/kaufberatung/48556-kaufberatung-kaufentscheidung-ferrari-456-m-gt-gta.html

Da solltest Du einige Antworten auf Deine Fragen erhalten. Generell kann man nur wiederholen, dass ein möglichst komplettes Serviceheft und eine saubere History zu einem guten Gefühl beim Ferrari Kauf beitragen können. Zur Fahrzeugbesichtigung nimmst Du am besten jemanden mit, der sich mit dieser Baureihe auskennt.

Das zweite Angebot lässt sich leider nicht öffnen....

Muss es ein 456 sein oder könnte es auch ein anderer Ferrari V12 (612?) sein?

...bezüglich Anschaffungskosten liegt gut und gerne ein Faktor 2 dazwischen.

Ausserdem ist das 456er Design schon sehr elegant und gelungen.

...aber lassen wir den TE antworten.

Erst einmal danke für die Antworten.

Hier der Link zu Nummer 2.

Ja, es muss ein 456 sein da ich die Optik als sehr gelungen empfinde und der preisliche Unterschied zum 612 schon deutlich größer ist.... :wink:

Die Links werde ich mir mal anschauen. Historie ist zwar wichtig aber sofern ich bei einem Zuschlage kommt er eh erstmal in die Werkstatt um "alles" zu überholen. Wichtig ist mir eigentlich "nur" das der Motor, das Getriebe i.O. sind und der Wagen keine großen "Beschädigungen" in Form von Abnutzungsspuren aufweißt.

Ich hab hier schon gelesen das die Automatik wohl nicht so sehr der Hit sein soll ich aber eher ein Schaltmuffel bin. Ist die wirklich so schlecht?

Erst einmal danke für die Antworten.

Hier der Link zu Nummer 2.

Ja, es muss ein 456 sein da ich die Optik als sehr gelungen empfinde und der preisliche Unterschied zum 612 schon deutlich größer ist.... :wink:

Die Links werde ich mir mal anschauen. Historie ist zwar wichtig aber sofern ich bei einem Zuschlage kommt er eh erstmal in die Werkstatt um "alles" zu überholen. Wichtig ist mir eigentlich "nur" das der Motor, das Getriebe i.O. sind und der Wagen keine großen "Beschädigungen" in Form von Abnutzungsspuren aufweißt.

Ich hab hier schon gelesen das die Automatik wohl nicht so sehr der Hit sein soll ich aber eher ein Schaltmuffel bin. Ist die wirklich so schlecht?

Also ich finde den dunkelblauen viel besser,..sieht original aus und hat eine klassiche Farbkombination,..

Die Automatik hat halt nur 4 Gänge,..angeblich bis ca. 200 gleich schnell wie der Schalter, darüber fehlt aber sicher mind. 1 Gang,..in der Spitze schafft er aber auch die 300 km/h,..ist am Ende Geschmackssache und hängt davon ab wie man den Ferrari bewegen möchte,..am besten mal Probefahrten.

Das Interieur des Ersten kombiniert mit dem Exterieur des Zweiten wäre ein Traum :-))!

Ansosten würde ich wohl auch zum Blauen tendieren. Auch wenn das Interieur auf den Bildern nicht sonderlich gepflegt rüberkommt. Müsste man mal vor Ort begutachten....

Ich hab hier schon gelesen das die Automatik wohl nicht so sehr der Hit sein soll ich aber eher ein Schaltmuffel bin. Ist die wirklich so schlecht?

Wenn Du Dich als "Schaltmuffel" bezeichnest, dann wirst Du mit der Automatik leben können. Sonst ist sie halt zweite Wahl.

Ich würde mal versuchen bei einem Kilometerstand um die 50 tkm zu bleiben. Bis dahin habe ich nur den Kühler ersetzt. Da bleibt oben leicht Wasser stehen und dann rostet er durch. Die Haube zeigt gern Steinschlagspuren. Der Lack ist nicht so elastisch wie das heute üblich ist. Auf den Fensterrahmen geht auch gern der schwarze Lack ab. Sonst viel Spaß und recht zuverlässig.

Das Interieur des Ersten kombiniert mit dem Exterieur des Zweiten wäre ein Traum :-))!

Ansosten würde ich wohl auch zum Blauen tendieren. Auch wenn das Interieur auf den Bildern nicht sonderlich gepflegt rüberkommt. Müsste man mal vor Ort begutachten....

Weitersuchen!

Dann den ERSTEN!

Die Farbkombi ist doch Spitze!

Beim letzten eher nicht so mein Fall...:???:,

aber auch der muss DIR gefallen, nicht mir oder uns!

Ansonsten gelten bei den Ferrari die gleichen Gebrauchtwagenkaufkriterien wie bei allen anderen KFZ auch,

nur mit dem Unterschied, dass übersehene Mängel und daraus resultierende Reparaturen etwas mehr ins Geld gehen,

respektive bei dem z.Zt. angepeilten Kaufpreis schnell mal 50 - 100%

eben dieses Preises nochmal ausmachen können.

Also vor den Unterhaltskosten habe ich wenig Angst. Was soll bei 5TKm p.a. schon groß passieren? :)

Ich denke mal folgende Sachen:

  • Olwechsel
  • neue Bremsen
  • neue Reifen
  • Zündkerzen
  • paar Filter
  • Keilriehem 2x
  • ggf. nen neuer Kühler
  • Klimaservice
  • Steuern + Versicherung
  • Benzin

Aus eigener Erfahrung nach über 6 Jahren mit einem 456M GT:

Angst brauchst du keine zu haben, aber ein vierstelliges Budget pro Jahr für Reparaturen und Wartung !O:-)

Lass' dir Zeit bei der Suche und nehme einen Fachmann mit, idealerweise jmd. der den 456 kennt. Sorge, daß dir jmd. ein Exemplar vor der Nase wegschnappt, brauchst du eher auch keine zu haben.

Noch ein Tip :

Schau' auch nach den Reifen und kläre vorher ab, ob ggf. Reifen von Bridgestone oder Pirelli momentan lieferbar sind !:-))!

Viel Erfolg bei der Auswahl,

Holgi.

Das Budget brauche ich für die anderen Autos mom. auch... :wink:

Kann der nur spezielle Reifen fahren? von der Geschwindigkeit und Dimension her gibt es ja genügend Anbieter.

Da gibt es was ganz Absurdes:

Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens liegt um 5 kmh über dem Limit eines Herstellers, der aber serienmäßiger Ausrüster ist. Das muss man nicht verstehen.

So meiner besseren hälfte nun auch gestern die Ohren abgekaut und spontan mach ich nächste Woche mal Urlaub um mich auf die Suche nach einem 456 zu machen dabei "mein" Schrauber.... es juckt nicht nur unter den Fingern sondern auch im Fuß :lol:

Dann viel Spass, Erfolg und Euch das richtige Näschen bei der Suche!

Für mich auch einer der schönsten 2+2 Sitzer und schon Klassiker.

Ein Maserati 3200/4200 Spider zum oben Ohne Fahren und ein 456 GT für die Langstrecke. Ein bald schon ideale Italo-Youngtimerpaarung...

Ich suche zwar grade nur einen schönen 8N TT, aber ich weiß wie es Dir geht :wink:

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...