Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlage beim f355 diagnosefähig ?

Rote Diva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

nachdem ich nun länger nur stiller Mitleser war hab ichs nun doch geschafft mich mal anzumelden :-))! der Grund hierfür ist leider weniger erfeulich, meine Heizungsregelung funktioniert nicht mehr... :???: Frage kurz und knapp:

Ist die Klimaanlage des 55èrs Diagnosefähig und wenn ja mit welcher Hard/Software bzw. welchem Tester ?

Wie macht es sich überhaupt bemerkbar wenn in der Klimasteuerung ein (oder mehrere) Fehler hinterlegt ist, beim 348 gab´s soweit ich weiß ne Fehlermeldung direkt auf dem Digital-Display... nun hat ja der 55´er kein Display mehr... :lol:

Für alle die es interessiert hole ich mal etwas weiter aus:

Angefangen hat das Problem ende letzten Jahres als ich den kleinen kurz vorm Winterschlaf nochmal in die Werkstatt gebracht habe um den Zahnriemen und Kupplung erneuern zu lassen, auf der Nachhausefahrt blieb es dann Eiskalt im Auto... also umgedreht und der Mechaniker (recht erfahren mit den roten) hat als Fehler auch recht schnell das Heizungsventil vermutet... also Verkleidung ab und siehe da... Heizungsventil bewegt sich nicht :-o

Also Fehler "gefunden" und frierend nach hause gefahren mit dem Vorhaben über den Winter mal ein neues Heizungsventil (bzw. nur den Stellmotor) zu besorgen.

Letztes We hab ich dann ein Heizungsventil (bzw. nur den Stellmotor, das Ventil ist dícht und lässt sich per Hand verstellen) eingebaut, aber es bewegt sich immernoch nix... also mal bei Ferraridatabase ein paar Schaltpläne runter geladen und durchgemessen:

Der Stellmotor selbst war wohl nicht defekt, Widerstand ca. 30 Ohm, auch das Poti was direkt unter dem Motor sitzt und dem SG den aktuellen Stand des Ventils/Stellmotor mitteilt ist offensichtlich i.o.

Auf Pin 1 und 5 also die Leitungen direkt vom SG zum Stellmotor kommt nix an... permanent 0V, Heizung am Wählschalter heiß...kalt...Stop-Schalter an...aus, das SG steuert also einfach den Stellmotor nicht an :evil:

weiß jetzt nicht recht wie ich weiter machen soll, hab nicht wirklich Lust alle Sensoren auszubauen und durchzumessen... am einfachsten wäre es wohl mal einen etwaigen Fehlerspeicher auszulesen ?

Achja, das Relais für den Stellmotor/Heizungsventil ist natürlich i.o. O:-)

Hat sowas schonmal jmd. von euch gehabt ?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Lg kay

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Kay,

erstmal willkommen im Forum :wink:

...Ist die Klimaanlage des 55èrs Diagnosefähig und wenn ja mit welcher Hard/Software bzw. welchem Tester ?...

vermutlich bringt Dich das Fehler auslesen in diesem Falle nicht viel weiter

2.7 motronic: sd1

5.2 motronic: sd2 / OBDII

...habe ich dann ein Heizungsventil (bzw. nur den Stellmotor, das Ventil ist dícht und lässt sich per Hand verstellen) eingebaut, aber es bewegt sich immernoch nix...

Der Stellmotor selbst war wohl nicht defekt, Widerstand ca. 30 Ohm, auch das Poti was direkt unter dem Motor sitzt und dem SG den aktuellen Stand des Ventils/Stellmotor mitteilt ist offensichtlich i.o.

Auf Pin 1 und 5 also die Leitungen direkt vom SG zum Stellmotor kommt nix an... permanent 0V...

ein ähnliches Problem hatten wir erst kürzlich beim 348 (gleiches System) von Max (nostra)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52757-hilfe-fehlerdiagnose-klimaanlage-e5.html

vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Mal kurz zu OBD2

Ich habe für meinen VW zum Spielen die VCDS Diagnosesoftware von Rosstech.

Komme ich damit über einen Adapterstecker an Daten aus meinen 355 5.2 ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

OT

Mal kurz zu OBD2...

Ich habe für meinen VW zum Spielen die VCDS Diagnosesoftware von Rosstech.

Komme ich damit über einen Adapterstecker an Daten aus meinen 355 5.2 ?

arrrggg...kaum erwähnt man OBD, kommen die Bastler O:-)

das geht aber - wenn überhaupt - tatsächlich nur mit basteln

neben der Motronic (beifahrerseitig hinter dem Sitz) gibt es einen weiblichen AMP-connector...da müssen 3 Kabel dran sein, die OBD Signal-Kabel: grau/rot, grau/grün, braun (K, L, Masse) - evtl. freilegen

wenn Du den Stecker Deines generischen OBD-readers abschneidest, kannst Du dessen Kabel nun damit verbinden - welches Kabel (außer +12V Bat und - Masse) wohin kommt, musst Du ausprobieren...sind ja nur zwei und kann nix kaputt gehen

macht aber nur Sinn wenn der OBD-reader kein Billigteil nur zum Fehlerlöschen ist -

sondern auch während der Fahrt Parameter lesen kann -

und ob es funktioniert oder nicht, wirst Du erst am Ende sehen X-)

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Ahhhh gut !

Da wird es doch bestimmt Adapterstecker geben, abschneiden wollte ich eigentlich nix

Thx4info

Geschrieben
Ahhhh gut !

Da wird es doch bestimmt Adapterstecker geben...

nein ... X-)

edit:

VW - auf Fiat - zu Ferrari .... na, bin mal gespannt ... :wink:

Geschrieben

Doch gibs.

Von Fiat.

Einfach bei Ebay suchen -Fiat OBDII Adapterstecker-

Geschrieben
Doch gibs.

Von Fiat.

Einfach bei Ebay suchen -Fiat OBDII Adapterstecker-

Danke - perfect!

Werde das dann mal versuchen

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Antworten :-))!

@Michael: warum bringt mich die Fehlerauslese vermutlich nicht weiter, versteh ich gerade nicht ?

Hab nen 2.7er... aber wollte nicht die Motronic auslesen sondern direkt die Klimasteuerung ?

Also z.b. nen Fehler wie "unplausibles Signal XY-Sensor" oder "Leitungsunterbrechung xx" wär ganz nett....

Denn Tread von Nostra hab ich interessiert gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe hat ja hier auch die Klimasteuerung einen Fehler, "E8" oder "E5" wars glaub ich angezeigt...:-(((°

Hab nochmal etwas im Schaltplan gestöbert, dort ist ja sogar nen 3 poliger Diagnose-Stecker im A/C Schaltkreis eingezeichnet... :-o

Nur wie les ich das jetzt aus, jemand ne Idee ?

Früher gabs mal sowas wie Blinkcodes und Tabellen hierfür, vielleicht auch beim 55´er ? O:-)

Lg Kay

Geschrieben

Mit dem Ferrari Tester kann man die Klima auslesen.

Von der Motronic Version unabhängig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rote Diva,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mhh... mit anderen testern nicht ? oder vielleicht "ausblinken" ? der nächste ferrari händler ist gut 200km entfernt... :( hat vielleicht irgendwer im thüringer raum einen orginal-tester ?

Lg Kay

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo und guten Abend!

Du hast Steuergerät kaputt!Ich habe gleiche Problemm gehabt und das schon öfter bei 355-er.

Gruß Franjo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...