Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Batterieschalter bringt's!

Vienna355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heuer hat der lange Winter meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Hab ich meinen F355 im Vorjahr auch im Winter noch bis auf eine einmalige 5-6wöchige Pause regelmäßig alle 1 bis 2 Wochen aus der Garage geholt (natürlich nur bei Schönwetter und ohne Schnee/Salz/Split), so hat mich der schier unendliche Winter heuer fast 5 Monate zur Askese verdonnert. Aber nun hat der Frühling endlich Einzug gehalten, am Wochenende hatte es bei uns deutlich mehr als 20 Grad und viel Sonnenschein. Also genau das richtige Wetter für einen offenen Ferrari!

Im Vorjahr war die Batterie, obwohl noch völlig in Ordnung, schon nach den genannten 5-6 Wochen völlig leer und ich musste den ÖAMTC (österreichisches Pendant zum ADAC) rufen. Ich hatte allerdings verabsäumt den Batterieschalter umzulegen. Heuer habe ich daran gedacht, aber nach 5 Monaten war ich bezüglich der ersten Wiederbelebung trotzdem etwas skeptisch. Was soll ich viel mehr schreiben als im Titel. Der Motor ist sofort klaglos angesprungen und in einen herrlich runden Leerlauf gefallen. Auch bei den anschließend abgespulten 200 Kilometern ist er wie ein Glöckerl gelaufen und willig am Gas gehangen. Genau so muss es sein.

Nachdem ich vor einiger Zeit nach entsprechenden Erfahrungen gefragt habe mein Fazit für alle Neulinge und Unschlüssigen - Batterieschalter umlegen, dann kann man auch nach einem halben Jahr problemlos starten. Ohne externe Batterieladegeräte oder ähnlichen Firlefanz.

CU

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das scheint aber nur bei uns in Österreich so zu funktionieren......................:D

Bei meinem 360er ist es auch nicht anders.

Habe diesen nun schon seit 7 Jahren, hatte noch nie Probleme mit der Batterie im Frühjahr.....

Grüße aus Salzburg

Geschrieben

Ich kann dem ganzen nur beipflichten. Mein F348 GTS ist ebenfalls nach sehr langer Winterpause perfekt vom Winterschlaf auferstanden (Batterieschalter „aus“) und fährt sich einfach sagenhaft.

Grüße aus Krems wo der Winter auch lange dauern kann.

Geschrieben

Ja, der Schalter reicht sofern der Akku voll und gesund ist.

Zum Laden reicht auch ein normales Ladegerät.

Die 10x so teuren Erhaltungsgeräte sind zwar gut und schön, es kommen aber auch nur Elektronen raus, genau wie aus der Lima. :P

Geschrieben
es kommen aber auch nur Elektronen raus, genau wie aus der Lima. :P

Ja, ABER SCHÖNERE! :-))!

Geschrieben

Gute Idee, dachte ich gerade.

Aber dann dachte ich an meine Alarmanlage, die ich mir vor etwa 2 Jahren (von Defender) eingebaut habe.

Die wäre dann auch außer Funktion.

Ich dachte bei meinem Multi-Media-Audi an zweiwöchige Urlaubs-Pausen.

Geschrieben

Hallo,

funktioniert auch in Deutschlang :wink:

Sowohl beim 355er als auch beim 360 Batterietrennschalter benutzt. Auch jetzt

nach 6 Montaten Standzeit ohne Probleme beim ersten Versuch angesprungen.

Stefan

Geschrieben

Schon Wahnsinn das ein Schalter seine Bestimmung erfüllt.

Für das ist er ja da :wink:

Funktioniert bei mir auch jedes Jahr , wie Stefan schon schreibt, auch in Deutschland O:-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo wolfgang, hier Martin aus New York . Mein Esprit V8 ist fertig und neu aufgebaut( 470PS, 1350 kg) Ich komme Ende Juni, ruf Dich dann an und wir treffen uns mit Kay und seinem 355 Gts. Es ist lustiger gleich 2 355er zu erniedrigen....ha!

Geschrieben

Hallo Martin,

du hast eine PM. Und mach dir keine Sorgen, durch schnelle Autos fühle zumindest ich mich nie "erniedrigt". An den Ampeln lasse ich sogar allen Golfs den Vortritt... :D Dann haben die an der Tanke wenigstens was zu erzählen! :wink:

CU

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vienna355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

... mit einem Lotus Esprit die 355er erniedrigen zu wollen kommt womöglich daher, dass man im Esprit so tief sitzt und somit auf die 355er aufschauen muss.:D

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...