Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was hat eure Hochzeit gekostet? (wenn man fragen darf)

Kazuya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Jungs,

da ich grad über den einen Hochzeitsthread mit den Carbonringen gestossen bin und selbst Mitte Mai heiraten werden, bin ich gespannt zu wissen was bei euch der Spaß gekostet hat?

Wenn ich unsere bisherigen und noch kommenden Ausgaben addiere lande ich irgendwo zwischen 3.000 - 3.500 Euro, was wohl wenn man im Bekanntenkreis rumfrägt sehr günstig ist. Darin sind die Kosten für das Brautkleid (kein klassisches aber wohl weiß, habs ja nicht gesehen ;), der neue Anzug, Schuhe, Verpflegung (3-Gänge Buffet im Gasthof mit Sektempfang), Getränke, die Torte, Frisur der Dame, die Ringe, Gebühren fürs Standesamt und Unterlagen.

Wir werden ca. 50 Gäste haben. Mal schaun wieviel von den Gästen wieder reinkommt, so 2 Wochen Fliterwochen wären schon schick :) Wenn nicht ist auch kein Beinbruch.

Natürlich haben wir vieles sonst Übliches wie Polterabende (ok meine Frau hatte sogar einen kleinen), Tauben usw. weggelassen, aber ich denke es wir auch so ein schöne Fest :)

Einige Bekannte von uns haben da etwa 20.000 ausgegeben, aber auch dann mit 150 Gästen. Wie wars bei euch?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nix, hat der Schwiegervater gezahlt, wie es sich gehört! O:-)

Mal unter uns: Die wirklichen Kosten kommen so wie so erst nach der Hochzeit!

Überleg noch mal ob das wirklich so eine gute Idee ist, das mit dem Heiraten mein ich! :wink:

Geschrieben

Naja, das Thema ist sicherlich interessant - wird aber extrem unterschiedlich ausfallen.

Ich kann nur sagen, dass 3.500 Euro echt günstig ist - die kannst du schon für Ringe ausgeben wenn du möchtest...

Location, Band, Fotograf - alles persönliche Entscheidungen, die sich nach einem Geldbeutel richten.

Wir lagen bei unserer Hochzeit dann auch eher in Richtung deines Bekannten, allerdings waren wir "nur" 75 Personen. Hochzeitsreise exclusive, dafür Kirchlich, Standesamt und mit Polterabend.

Geschrieben

Also bei mir war es so:

Meine Hochzeiten haben in etwa das gekostet was auch du so veranschlagst,

aber die darauf folgenden Scheidungen waren dann finanziell echt der Horror.

Geschrieben

aber die darauf folgenden Scheidungen waren dann finanziell echt der Horror.

drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Geschrieben

Das erscheint mir schon sehr günstig.

Wir lagen schon mit Ringen, Kleid und Anzug bei 2000. Pro Gast hatten wir 60 oder 70€ für Kaffee, Kuchen, Abendessen und Getränke.

Geschrieben

In der Frühstückspause abgehauen.

Standesamt = 7 Minuten.

Essen für 4 Personen = ca.120.-Euro.

Fototermin (30 Minuten)

Zur Mittagspause (13Uhr )wieder zurück in der Firma!

Gruß Manni308

P.S.:Ich halte immer noch den Geschwindigkeitsrekord für die schnellste Trauung! :-))!

Vorgabe von mir war 5Minuten, aber es hat sich dann doch auf 7 Minuten verzögert!:D

Geschrieben

Kacke!

Die Ringe hab ich vergessen! :oops: 4800.-Euro!

Gruß Manni308

Geschrieben

Kommt einfach drauf an was Du möchtest. Es soll Leute geben, da kostet der Ring soviel wie die ganze Hochzeit mit 100 Gästen bei anderen. Also je nach Location und Umfang der Bewirtung/Übernachtung ist da alles möglich. Was ich viel schwieriger fand als die Kosten war die kordination. Meine Hochzeit sollte bei einem befreundeten Priester sein, da war es dann garnicht so einfach die Kirche mit etwas Deko und anschließende Location zu finden. Witzigerweise hatte ein alter Schulfreund von mir in der Nähe der Kirche, die es dann geworden ist ein kleines Restaurant, da war aber nur Platz für ca. 40 Leute Da haben wir dann nochmal kräftig ausgesiebt und plötzlich passte es und ganz ehrlich selbst von den 40 Leuten habe ich kaum mit der Hälfte regelmäßig Kontakt.

Am Ende war es dann auch relativ was es kostet, viel wichtiger war es, dass es kein Streß war und zeitlich und räumlich super passte und ich mich jederzeit gerne an den Tag zurück erinnere. :)

Geschrieben

Eine Hochzeit und deren Folgen sind für ,,Mann´´ heutzutage ein unkalkulierbares Risiko, daher ist eine definitive Kostenschätzung im Anfangsstadium nicht möglich. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn ich mich so im Bekannten- / Freundeskreis umhöre, dann kostet da die Hochzeit meist soviel wie ein gutausgestatteter Kleinwagen.

Ich kenne mich mit Hochzeiten zwar nicht so gut aus, aber es scheint wohl Brauch zu sein, dass bei einer bürgerlichen Hochzeit die Gäste dem Brautpaar Geld schenken (meist ca. 100 Euro p.P.). Zumindest war das bei den letzten Hochzeiten meist der Fall, auf denen ich war. Das sollte bei 50 bis 100 Gästen die Kosten schon ordentlich wieder drücken.

Ich halte von Hochzeiten nicht viel. Wie bei Beerdigungen auch, greifen alle beteiligten Waren- und Dienstleister ordentlich in die Taschen, denn bei der Hochzeit - oder eben bei der Beerdigung - darf man ja an nix sparen, schließlich geht es um die Wertschätzung eines geliebten Menschen.

Torten, Kleider, Ringe und Blumen für horrende Summen und für nur einmaligen Gebrauch... da geht einfach der Kosten-Nutzen-Faktor nicht auf.

Geschrieben
Torten, Kleider, Ringe und Blumen für horrende Summen und für nur einmaligen Gebrauch... da geht einfach der Kosten-Nutzen-Faktor nicht auf.

So was darfst Du dem weiblichen Part einer Hochzeit aber nie im Leben sagen.... O:-)

Ganz nebenbei wenn man es wirklich traditionell sieht, dann heiratet man vieleicht nur einmal im Leben (ja so was gab es mal und gibt es noch) und dafür möchte man sich doch gerne an den Tag zurückerinnern.

Da passt dann eben keine aufgetaute Bofrost Torte dazu wenn Du mich fragst.

Es stellt sich allerdings auch die Frage ob der TE Standesamt (meist ja etwas kleiner gehalten) oder Kirche meint (häufig etwas größer gefeiert) oder beides?

Geschrieben

1. Tag --> ca. 100 Gäste

2. Tag --> ca. 550 Gäste

3. Tag --> ca. 150 Gäste

Gesamtkosten --> ca. 24.000€

Geschrieben

@chip

:D Eine Diskussion mit einer Frau in dieser Frage zu führen gleicht einem Tanz auf einem Minenfeld.

Aber ich muss Dir beipflichten. Es ist schön, wenn Paare sich nicht scheiden lassen und ein Leben lang zusammenbleiben. :-))!

Geschrieben
drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Das kannst du so nicht behaupten , bin auch geschieden allerdings mit Ehevertrag .

Kenne Paare , die waren 10 Jahre , haben dann geheiratet und schnell geschieden .

Meine 1. Hochzeit mit 35 Leuten hat mit allem drumherum 10.000€ gekostet .

Geschrieben

Bei uns waren es ca. 27K für Standesamt(30 Leute) und Kirche(97 Leute) (Abstand 1 Jahr).

Foto+Video ca: 4,5K

Kleid: 1,5K

Anzug : 1,5K

Ringe : 2,0K

Und sehr viel Kleinmist, den man am Anfang gar nicht mitrechnet....

Aber es hat sich gelohnt :-)

Geschrieben

Was mich so erstaund, wieviel Geld einige doch da verballern bei der Hochzeit wobei man auch eine Hochzeit ganz Normal feiern kann. Gut ist jedem seine sache.

Geschrieben

Meine Frau und ich feiern dieses Jahr unsere Silberhochzeit. Bin sehr erstaunt, daß viele hier sich genau an die Kosten ihrer Hochzeit erinnern können:-o

Für mich war unsere Hochzeit kein Kostenfaktor, sondern ein Gewinn fürs Leben.

Geschrieben

Servus,

wir sind ja noch "kurz" davor, haben aber schon einen groben Überblick.

Der "Kleinkram" ist wirklich nicht zu verachten. Hochzeitseinladungen inkl. Versand vür etwa 80 Gäste sind schonmal etwa 500 Euro. Gastgeschenke bewegen sich im selben Rahmen. Pro Person kann man alleine was die Kulinarik angeht um die 60 Euro rechnen.

Ist natürlich ein Unterschied ob es ein Buffet oder Menü sein darf.

Hochzeitstorte -> Unbekannt derweil

Hochzeitsband -> Sonderpreis 2100,--

Location -> Gottlob Gratis, würde 11k kosten wenn wir den Besitzer nicht so gut kennen würden.

Standesamt -> 100 Euro all inkl.

Ringe -> Derweil noch unbekannt (rechnen mit etwa 1k)

Kleidung -> 1500,-- für uns beide

Dann noch Sektempfang, Fotografen, und, und, und.

Wir gehen von etwa 8-9k aus. Hilft ja nicht, ist eh schon günstig :)

Hier hat man eine echt gute Checkliste die einen Zeitrahmen beinhaltet. Den sollte man echt tunlichst einhalten, da man ansonsten echt einiges an Stress hat. Wie wir eben *hahaha*

http://www.hochzeitinfos.de/Hochzeit_Planung/Hochzeit_CheckListe.aspx

Geschrieben

Ringe: 500 €

Grillfleisch: ca. 100 €

Fotograf (Studio): 70 €

Mittagessen im engsten Familienkreis: ca. 250 €

DJ: 0 € dank Ipod

Gartenpavillion: 0 € dank Papa

Resultat: 35 zufriedene, handverlesene Gäste und immer noch glücklich verheiratet.

Dafür kenne ich einige Leute mit Hochzeitskosten auf dem Niveau eines gebrauchten Porsche 964, die heute wieder geschieden sind.

Geschrieben
Meine Frau und ich feiern dieses Jahr unsere Silberhochzeit. Bin sehr erstaunt, daß viele hier sich genau an die Kosten ihrer Hochzeit erinnern können:-o

Ich nominiere diesen Beitrag zum CP-Beitrag des Monats! :applaus::-))!:wink2:

Geschrieben

Bei den Kosten für unsere Hochzeit liege ich auch auf sehr geringem Niveau, vergleichbar mit Stefan. Ich finde, es ist nicht entscheidend, was es kostet, sondern das Ergebnis. Mein Kollege hat letztes Jahr geheiratet. Er sagte was von rund 16k€.

Resultat: 35 zufriedene, handverlesene Gäste und immer noch glücklich verheiratet.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die damalige Einladung. Es war wirklich nett.

Geschrieben

alles richtig gemacht, Stefan :-))!

Geschrieben

Bist eben ein Romantiker ;)

Naja, ich kann mich auch ziemlich genau an die Höhe meiner größten Ausgaben in meinem Leben erinnern, aber das ist ein anderes Thema.

Klar, man will (vorallem beim ersten mal...) nur einmal im Leben heiraten und dann soll es besonders schön sein und nicht knausern, aber ich war mir mit meiner Frau von Anfang an einig, dass wir trotzdem ständig auf "Ausgabenbremse" stehen sollten. Und bis jetzt ist der Plan echt aufgeganen (was mich selbst einwenig wundert).

Ist aber echt heftig wieviel nicht wenige von euch für den Spaß ausgegeben haben. Und dass so ne Hochzeit nachträglich teuerer wird, glaub ich jetzt nicht wirklich ;) Kinder sollen so oder so kommen und die Kosten bekanntlich einen neuen Murcielago bis das Kind 18 ist.

Das coolste bei uns ist ja, dass die einzige Absage von ihrem Cousin aus der Schweiz kam. Mit gutem Grund, weil die nämlich selbst am Tag darauf heiraten ^^ d. h. kurz schlafen, frühstücken und in die Ostschweiz fahren und dort weiter feiern, diesmal als reine Gäste :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...