Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena: Klimaanlage geht nicht


Jamarico

Empfohlene Beiträge

Nabend

Meinen 360 habe ich nach gründlichem Check Mitte Januar gekauft.

Nach den verhaltenen Temperaturen der letzten Wochen habe ich dieses Wochenende bei sommerlichen Temperaturen feststellen müssen, dass die Klimaanlage funktionslos ist.

Das Gebläse selbst funtioniert zwar, gibt ein allerdings nicht gerade vertrauenserweckendes Sirren von sich.

Der Wagen hat Baujahr 2000 und rund 15t km auf dem Buckel.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich heute erfahren, dass letztes Jahr die Klimaanlage zweier 550Maranellos ebenfalls versagte.

Bei beiden war ein undichter Kompressor die Ursache.

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Lüftung und Klimatisierung gemacht?

- Ist die Anlage angemessen dimensioniert?

- Macht Eurer Lüfter auch sirrende Geräusche?

- Tönt wie ein Lagerschaden :-o

- Hattet Ihr jemals Probleme mit der Anlage?

...Ich danke Euch

Jamarico

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Anlage im 360er ist genauso anfällig oder problemlos (wenn vernünftig gewartet) wie in allen anderen Fahrzeugen mit Klimaanlage. Die Bauteile stammen nämlich alle von den gleichen Zulieferern!

Zu Fehlereingrenzung:

1. Ist die Anlage eingeschaltet! (s. Manual)

2. Sirren kommt genau woher? Wenn von vorne, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich Dreck (Blatt) im Gebläse. Reinigen, fertig!

3. Rückt die Magnetkupplung am Kompressor ein?

4. Wenn nein. Druckschalter im Hochdruckteil lokalisieren und mit Büroklammer überbrücken. Rückt die Magnetkupplung am Kompressor dann ein? Wenn ja, ist kein "Saft" in der Anlage! Befüllen lassen!

P.S.: Die beiden kleinen Schalter am Bedienteil sind in der Tat ein Fahrzeugspezifischer Schwachpunkt beim 360er. Wenn der eine (Klima an aus) nicht funktionieren sollte

einfach mit dem andren (Umluft) tauschen. Die Schalter sind leider nicht einzeln erhältlich.

Die Anlage im 360er ist genauso anfällig oder problemlos (wenn vernünftig gewartet) wie in allen anderen Fahrzeugen mit Klimaanlage. Die Bauteile stammen nämlich alle von den gleichen Zulieferern!

Zu Fehlereingrenzung:

1. Ist die Anlage eingeschaltet! (s. Manual)

2. Sirren kommt genau woher? Wenn von vorne, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich Dreck (Blatt) im Gebläse. Reinigen, fertig!

3. Rückt die Magnetkupplung am Kompressor ein?

4. Wenn nein. Druckschalter im Hochdruckteil lokalisieren und mit Büroklammer überbrücken. Rückt die Magnetkupplung am Kompressor dann ein? Wenn ja, ist kein "Saft" in der Anlage! Befüllen lassen!

P.S.: Die beiden kleinen Schalter am Bedienteil sind in der Tat ein Fahrzeugspezifischer Schwachpunkt beim 360er. Wenn der eine (Klima an aus) nicht funktionieren sollte

einfach mit dem andren (Umluft) tauschen. Die Schalter sind leider nicht einzeln erhältlich.

Danke für die prompte Antwort :-))!

1) eingeschaltet

2) Ich vermute, das Sirren kommt vom Gebläse. Ich muss mich nochmals vergewissern, ob es von der Lüftungsstufe beeinflusst wird. Zudem meine ich bemerkt zu haben, dass es sich in schnell gefahrenen Kurven (Lateralkräfte auf Lagerung ?)anderst anhört als im Geradeauslauf

3) Wie kann ich das feststellen?

4) Muss zuerst 3) blicken

P.S. Guter Tipp. Das Betätigen dieses Schalters macht nämlich überhaupt keinen Unterschied. Könnte sein, dass der Schalter hinüber ist, so wie ich Dich interpretiere. Das wäre wohl die angenehmste Ursache meines Problems....

1. Schalter ja, wäre easy. Geht einfach umzutauschen, einfach die ganze Bedieneinheit demontieren. Sind 4 x Inbus wenn ich nicht irre.

2. Motorhaube auf, Klimakompressor lokalisieren (das große schwarze runde Dingens, angetrieben von einem Flachriemen ganz vorne an der Spritzwand).

Dann schaltet eine Hilfsperson die Klimaanlage ein und aus (sollte natürlich warm sein draußen!)

Hörst und siehst du dann. Der Leerlauf geht auch kurz in die Knie wenn der Kompressor zuschaltet, der frißt recht viel Leistung.

  • Gefällt mir 1
1. Schalter ja, wäre easy. Geht einfach umzutauschen, einfach die ganze Bedieneinheit demontieren. Sind 4 x Inbus wenn ich nicht irre.

2. Motorhaube auf, Klimakompressor lokalisieren (das große schwarze runde Dingens, angetrieben von einem Flachriemen ganz vorne an der Spritzwand).

Dann schaltet eine Hilfsperson die Klimaanlage ein und aus (sollte natürlich warm sein draußen!)

Hörst und siehst du dann. Der Leerlauf geht auch kurz in die Knie wenn der Kompressor zuschaltet, der frißt recht viel Leistung.

got it...thx:-))!

  • 1 Jahr später...

@ Gousto

Die Anschlüsse sind im gleichen Fach wie der Bremsflüssigkeit Behälter.

Das heisst wenn du vor dem Auto stehst und den Kofferraum offen hast, dann siehst du rechts oben neben dem Innenraumfilter einen schwarzen Deckel mit drei Rendelschrauben. Diese lösen und den Deckel öffnen.

Gruss

  • 1 Jahr später...

Nabend 

 

Kaum kommt der Sommer doch noch zu Besuch, versagt doch glatt die Klimaanlage.

Sicherung 63 - AC Compressor durchgebrannt.

Sicherung ersetzt

Sicherung 63 erneut durchgebrannt.

 

Welche Komponente wird durch die Sicherung 63 - AC Compressor geschützt?

Der Kompressor selbst ist ja eher eine mechanische Baugruppe.

Vielleicht die Magnetkupplung?

 

 

Danke, 

Jamarico

 

 

vor 11 Stunden schrieb Jamarico:

Welche Komponente wird durch die Sicherung 63 - AC Compressor geschützt?

...

Vielleicht die Magnetkupplung?

 

 

7,5 amp ?

denke, dann eher der Lüfter

 

Sicherung 90 wäre dann die Magnetkupplung (20 amp)

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 1

Hast du keine Bedienungsanleitung oder Rep. Anleitung?

Da steht das drin.

 

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

1. Anhand der Unterlagen die Zuordung der Sicherung feststellen.

2. Das abgesicherte Bauteil prüfen. (z.B. einen Lüfter oder auch die Magnetkupplung durch direkte Aufschaltung von 12 Volt auf das Bauteil). Lüfter von Hand drehen.

3. Sollte das Bauteil einwandfrei funktionieren, eine größere Sicherung z.B. 30 Ampere einsetzen. Keine Sorge bei einem fetten Kurzschluß brennt auch die durch.

 

Dann wieder hier melden, so oder so!

...aus elektrischer Sicht ist es bedenklich eine grössere Sicherung einzubauen. Im schlimmsten Fall wird die Leitung zur "Sicherung" sprich diese fängt zu schmoren an. Die Sicherung sollte das schwächste Bauteil sein damit diese auch immer sicher zuerst "abfackelt"...

 

Das nur zum Thema Sicherung. 

Vergiss es, das ist Theorie, meins ist Praxis! Bewährter Test!

Und ja es ist ein TEST, nicht für Dauer gedacht! Das eine oder andere Mal bekommst du damit festsitzende Bauteile (Motoren) wieder los! Erspart ungeheuer viel Zeit! Ein Anlaufstrom von nur 7,5 Ampere ist nämlich sehr, sehr wenig für einen festen Motor oder eine nicht gängige Magnetkupplung, da braucht es MEHR!

Danke für den Tipp aber ich bin nebenbei Elektromeister :) ...deins kann funktionieren aber auch in die Hose gehen.

 

Wie gesagt das ist allg. betrachtet. Die Lösung sollte nicht sein, dass man ein Bauteil in Zukunft höher absichert. Es hat sicher einen Grund warum zb. ein Motor mehr Strom zieht als vorher.

 

 

vor 11 Minuten schrieb Andiracer:

 dass man ein Bauteil in Zukunft höher absichert. Es hat sicher einen Grund warum zb. ein Motor mehr Strom zieht als vorher.

 

 

Du hast mich nicht richtig verstanden, nicht in Zukunft höher absichern, nur für einen TEST, das hatte ich geschrieben.

Klar ein festgegangener Motor (z.B. über den Winter, ist ja nun mal der Klassiker) braucht eine höheren Anlaufstrom, und diesen gebe ich ihm temporär!

 

Habe noch nie ein Auto abgefackelt durch den Ersatz von Sicherungen, und ich ersetze die auch auf Dauer durch Staniolpapier wenn ich nichts anderes parat habe (und sogar das verschmurgelt) ;)

Nur eines hab ich mal abgebrannt, aber das war beim Schweißen, hab die Benzinleitung getroffen, aber das ist dann eine andere Geschichte! :P

 

Naja Du hast deinen zuvor geschrieben Text bearbeitet da war das als "Test" noch nicht ersichtlich :P

 

Ist nur ein Tipp Kai. Ich finde deine Idee gut und kann wie gesagt funktionieren (aber mit der grösse der Sicherung bitte nicht übertreiben).

 

Ich bin gespannt was letztendlich defekt ist an der Klimaanlage.

 

 

  • Gefällt mir 2

Jetzt sind wir uns doch schon wieder einig.

Ja, ich auch, und ich tippe auf Kleinigkeit.

 

Kurzschluss,

Kabel ab,

Lüfter fest,

Magnetkupplung fest,

oder der absolute Klassiker,

Kühlmittel ade! 8-)

 

@Jamarico

Frage: Wann war die letzte Wartung? Fluoreszierendes Öl eingefüllt?

Mal des Nächtens mit eine UV Lampe bewaffnet alle Schläuche und Bauteile ableuchten. Grelles Gelb = undicht!

 

Oder:

Hat das KFZ den ganzen Winter gestanden ohne Bewegung? Dann könnte mit größerer Wahrscheinlichkeit der Klimakompressor entweder undicht oder gar festgegangen sein. Die Dichtung an der Hauptwelle benötigt Schmierung und die bekommt sie nur wenn der Kreislauf in Gang ist!

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank Euch Beiden für den konstruktiven Input.

 

Der Klimakompresor wurde beim Kauf des Fahrzeuges komplett revidiert. Wie erwähnt, waren die Dichtungen spröde -> Standschaden.

Obwohl das Fahrzeug den Winter hindurch nur kaum bewegt wird, tippe ich nicht auf den Kompressor.

 

Vielleicht zu erwähnen: ich habe die Batterie durch eine Neue ersetzt.

Einge Zeit später hatte ich das Problem, dass der Pannenblinker ohne mein Zutun zu blinken begann und sich nicht mehr abstellen liess. Die WS meinte, es hätte ein Problem mit der Masse gegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch die Klima seitdem seltsam verhält. Die durchgebrannten Sicherungen passen da doch irgendwie ins Bild, oder?

Wenn das Ersetzen der Batterie ähnlich schwierig ist wie im F430 (Fussraum vorne, mit Metallstrebe knapp über den zwei Polen), dann würde ich erst mal da nachschauen ob es irgendwo einen ungewollten Kontakt gibt.

 

Die Halterung der Batterie ist genauso eine italienische engineering Glanzleistung. Auch hier kann es leicht zu elektrischen Fehlern bei nicht richtig befestigter Batterie kommen. Ich spreche aus trauriger Erfahrung........ 

 

Ich würde an Deiner Stelle als erstes noch mal gründlich die Batteriehalterung (fester Sitz) und alle Kabel und Metallteile in deren Nähe anschauen.......

  • Gefällt mir 1

...das Einsetzen der neuen Batterie war wirklich eine Qual. Die Dimensionen der Originalen waren nicht mehr lieferbar, weshalb ich eine leicht Grössere verbauen musste mit der Konsequenz, dass der Metallhaltebügel, welchen Du angesprochen hast, nicht mehr drüber passte. Dass die Batterie aber gut sitzt und nun alles sauber angeschlossen ist, wurde von meinem Freundlichen sichergestellt. Hmmm .....

 

Jedenfalls habe ich gestern die abermals durchgeschmorte Sicherung 63 (7.5A) mit einer 10A ersetzt und eine Probefahrt unternommen. Der Kompressor liess sich einschalten. Man hörte auch deutlich das Schalten der Magnetkupplung, welche wohl tatsächlich durch Sicherung 63 abgesichert wird. Sicherung 90 (20A) ist keine Sicherung, sondern das Schaltrelais.

 

Ende gut, alles gut....könnte man meinen, aber:

 

Auf der Probefahrt ist mehrmals wie von Zauberhand der (vordere) Kofferraumdeckel automatisch aufgesprungen. Die Verriegelung wurde ohne mein Zutun entriegelt. Ich habe dann festgestellt, dass sich bei eingeschalteter Zündung die Kofferraumverrieglung entriegelt, wenn man die Handbremse löst und den Hebel mit Schwung in dessen unteren Anschlag bewegt. Ist die Zündung ausgeschaltet, passiert gar nichts. 

 

Etwas verunsichert, habe ich dann die Sicherung 63 wieder mit einer 7.5A bestückt, da mir nichts anderes übrigblieb, als einen direkten Zusammenhang mit diesem erstmals aufgetretenen Effekt und der Sicherungstauschaktion zu sehen....geträumt habe ich diese Nacht von Gremlins!

 

 

mir wäre die fehlersuche persönlich zu anstrengend. ab zu meinem mechaniker des vertrauens. da bekomme ich guten kaffee und darf sein büro in der zwischenzeit nutzen um meiner arbeit nachzugehen. wenn's schnell geht ist gut und wenn nicht dann soll er das auto behalten bis der fehler behoben ist.

Die stärkere Sicherung sollte mit dem neuen Fehler (Handbremse öffnet Kofferraum) nicht in direkter Verbindung stehen können. Soweit mein elektrisches Grundwissen.

 

Auf jeden Fall ist die Klimaanlage nicht Kaputt. O:-) 

 

Nein, es ist irgendwo etwas generell nicht in Ordnung. Gebrochener Kabelbaum, eventuell noch feucht, oder Masse an der falschen Stelle, verschmorte Steckverbindung, usw.

 

Selbst mit Schaltplan gehört dazu schon etwas Ahnung von der Materie um den Fehler zu finden.

Meine Empfehlung: Gute Werkstatt besuchen!

 

Nö, nicht aufhören erst noch mal ein bißchen weitersuchen,

 

also eine Erhöhung von 7,5A auf 10A Sicherung ist unbedenklich,

eigentlich, Vorschlag: Masseverbindung abschrauben und die Gewindehülsen prüfen ob locker,

 

Wenn eine Sicherung überlastet wird und kaputt geht

dann kann es auch an einer Spannungsspitze liegen

die durch schlechte Masseverbindung sich ergibt.

 

Und!!!!!

Prüf mal die Schalter und Kabel in der Nähe der Handbremse.

 

Grüße und have fun

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...