Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsnehmerzylinder, aber woher?


maddes2405

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem wir bei meinem Mondial jetzt den Benzindruckspeicher und das Rückschlagventil mit vollem Erfolg ersetzt haben und sogar die schon vorhandene Relaisschaltung für die Fensterheber repariert haben, geht es nun an die Frage warum das Getriebe so schlecht schaltet? 1, 3, 5 geht ganz gut, 2 geht eher immer schlecht und 4 mal so mal so.

Aufgefallen ist uns, das der Kupplungsnehmerzylinder am Motor/Getriebe leicht undicht ist.

Ich hab schon ein wenig recherchiert aber bisher ohne Erfolg.

Wo bekomme ich einen Kupplungsnehmerzylinder für meinen Mondial 8V QV her?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, vielen Dank im voraus.:wink:

Gruß Martin aus dem Süden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist wenn ich mich recht erinnere ein Standardbauteil aus dem FIAT Baukasten!

Ausbauen, mitnehmen zum KFZ - Teile - Großhändler, auf den Tisch legen.

By the way - immer Geber- und Nehmerzylinder tauschen, die kommen meist kurz nacheinander! O:-)

Oder "me308" hier im Forum fragen. Der weiß mit hoher Chance welches Teil verbaut wurde!

Aufgefallen ist uns, das der Kupplungsnehmerzylinder am Motor/Getriebe leicht undicht ist.

Ich hab schon ein wenig recherchiert aber bisher ohne Erfolg.

das ist kein Wunder :wink:

Martin, Dein Mondial 3.0 QV hat keinen Kupplungsnehmerzylinder da die Kupplung nicht hydraulisch funktioniert sonder über einen einfachen Zug

was immer da undicht ist bzw. tropft...

wenn es im Bereich der Kupplung bzw. hinter der Glocke ist, könnte es vom Simmering der Kurbelwelle kommen - evtl. tropft es auch von oben vom Ventildeckel runter...schaut da besser nochmal genau nach !

das der 2. Gang - vor allem kalt - nur schwer rein geht, ist leider normal

im warmen Zustand sollte eine deutliche Verbesserung zu spüren sein

die anderen Gänge sollten unproblematisch sein -

evtl. muss die Schaltung mal neu justiert werden - siehe dazu auch Manfred`s thread der kürzlich ein Problem mit der Schaltung seines Mondial QV hatte

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52968-erster-gang-verloren-gegangen.html

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank auf Dich ist einfach Verlass.

Dann muss ich da aber noch mal genau schauen. Als ich unterm Auto stand habe ich definitiv ein Bauteil gesehen, das wie ein Nehmerzylinder aussieht der an einem Hebel befestigt ist und dieses Bauteil ist undicht. Wenn ich aber gar keinen Nehmerzylinder habe frag ich mich natürlich "was um alles in der Welt ist das für ein Teil".

Falls eine reine Einstellung das Problem lindert wäre das natürlich die eleganteste Lösung.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Martin aus dem Süden.

...Als ich unterm Auto stand habe ich definitiv ein Bauteil gesehen, das wie ein Nehmerzylinder aussieht der an einem Hebel befestigt ist und dieses Bauteil ist undicht...

Aber Teil Nr.36...

Ihr habt recht :-))!

und ich sprach im Fieber... :wink:

Mondial 8, Mondial 3.0 QV und auch Mondial 3.2 haben das Teil 36 (clutch slave) -

mit dem link der Grafik damit hat Martin auch gleich die Bezugsquelle

Gruß aus MUC

Michael

Hallo zusammen,

da bin ich ja beruhigt das ich nicht unter Halluzinationen leide :wink: und vielen

dank für den link. Hab das Teil gleicht bestellt und es soll morgen geliefert

werden.

Gruß Martin aus dem Süden

Mein Reden,

ausbauen,

zum Großhändler schlappen,

günstig einkaufen.

Ferrari läßt sich solche Teile nicht extra entwickeln, da greift man auf etwas Passendes aus der Großserie zurück! Das gilt im Übrigen für sehr viele Teile die zugeliefert werden!

Z.B. die elektrische Benzinpumpe (Bosch Einspritzung) ist auch im Golf GTI verbaut worden!

  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade mal die Rechnung rausgekramt was mich der Kupplungsnehmerzylinder Originalteil von Ferrari Eberlein gekostet hatte ( allerdings ist die Rechnung vom Jahr 2002). Waren damals 70,98 Euro zzgl. Mwst.

Also ich denke mal beim "freundlichen" Nachfragen, ist nicht allzuteuer.

Gruß Manfred

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...