Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall und Wiederbeschaffungswert


Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen Clio A aus 1990 der Heute im geparkten zustand völlig zerstört wurde durch einen BMW Fahrer.

Ich hab mal gelesen in einer Tuning Zeitung mit einem Urteil vom OLG das man bei einem Totalschaden sein Fahrzeug, Wiederaufbauen lassen kann. Selbst wenn der Schaden 130% des Wiederbeschaffungswert drüber liegt.

Hat dazu jemand mehr Infos.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Clio A aus 1990...hab mal gelesen in einer Tuning Zeitung...wenn der Schaden 130% des Wiederbeschaffungswert drüber liegt...

Wichtig könnte noch sein, ob der Clio leer oder voll getankt war und ob das Benzin verloren gegangen ist. Mir scheint das der Treibstoff in diesem Fall einen nicht unerheblichen Teil des gesamten Fahrzeugwertes darstellt.

PS: BMW Fahrer sind oft die Schlimmsten. :wink:

  • Gefällt mir 3

Na na, so bescheuert ist die Frage nicht. Ich hätte 1-2 Jahre bevor ich meinen E30 320i für einen 1000er verkauft habe ähnliche Fragen gestellt. Wenn man gar nichts neues kaufen will ist der Tausch gegen ein vergleichbares Fahrzeug mit völlig unbekannter Historie ein schlechter.

  • Mitglieder

Du sprichst von einem E32..... , er von einem Clio..... :wink:

insofern ist die Fragestellung m.M.n. absolut bescheuert..........

die von mir in den Raum geworfenen 500,- Wert unterstellen ja schon einen sehr guten Allgemeinzustand, wenig km, TÜV / AU fast neu usw..... sollte dem nicht so sein, ist das Ding noch 200,- wert.... :wink:

Sicherlich mögen da viele drüber lachen, sollen Sie doch. Schade zugleich das man nicht einmal über solche fragen Normal in einem Forum anfragen kann, weil alles ins lächerliche gezogen wird.

Ich kann mit Glück sagen das ich alle Rechnung vom Kauf des Wagen bis Heute als Nachweis vorlegen kann. Da der Clio A in einem guten gebrauchten zustand ist bzw war bis zum Unfall Heute.

Werde versuchen anderweitig Infos zu bekommen.

I im geparkten zustand völlig zerstört wurde durch einen BMW Fahrer.

völlig zerstört ? . Ist da ein Leo 2 drüber.. gibts da Bilder ..aber Spass beiseite.

man kann wohl bis 130% des Zeitwertes an Reparationskosten ersetzt bekommen, zb. wenn das Auto einen besonderen idellen Wert hat (Oldtimer, erste Liebe, Sieger Clio CUP etc). Aber wenn es wirklich 500€ Zeitwert sind kommt man auch mit 666€ nicht weit...

die von mir in den Raum geworfenen 500,- Wert unterstellen ja schon einen sehr guten Allgemeinzustand, wenig km, TÜV / AU fast neu usw..... sollte dem nicht so sein, ist das Ding noch 200,- wert.... :wink:

Der entscheidende Punkt ist, daß der auf dem Markt erzielbare Preis etwas ganz anderes sein kann als der Wert den das Fahrzeug für einen darstellt. Wenn mir jemand in den E30 gesemmelt wäre, ich hätte niemals für den erzielbaren Zeitwert ein vergleichbares Fahrzeug bekommen. Ich hätte 1000 ausgegeben und dann nochmal 3000 um das Ding wieder in einen ordentlichen Wartungszustand zu bringen. Und ich hätte vermutlich nicht meine Farbe gehabt etc.

Nichtsdestotrotz lautet die Antwort auf die Frage natürlich: Pech gehabt.

  • Mitglieder

@amc

ich weiß was du meinst :wink:

Dennoch richtet sich die Versicherung nach dem Marktwert und nicht nach einem ideelen Wert also dem Wert, den das Fahrzeug für DICH hat.....

und da reden wir in diesem Fall eben um die von mir genannten 200 - 500 €

Und es ist vollkommen egal ob der Clio da 100 mehr oder weniger Wert ist..... MUC3200Gt hat das ja schon mal kurz erläutert.... :wink:

Dieser Clio wird laut Inet von 1200 - 1900 Euro geschätzt.

Rechnungen und Sonderzubehör kommen da ja auch mit rein zum Zeitpunkt des Unfalls.

Ich muss ja sowieso erst abwarten was der DEKRA Gutachter von Meiner Versicherung sagt.

20130406-225608-222.jpg

Hab was gefunden im Web und das ist das was ich meine und suche.

Totalschaden

Bürgerfreundlich ist ein Urteil des BGH vom 08.12.2009 mit dem Aktenzeichen VI ZR 119/09, welches auch 130%-Regelung genannt wird.

Normal erleidet jedes Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden, dessen Reparaturkosten nach einem Unfall höher sind, als der aktuelle Zeitwert.

Der BGH hat jedoch entschieden, dass die Reparaturkosten auch 130% betragen dürfen, wenn das Fahrzeug anschließend länger als sechs Monate genutzt wird.

Sinn des Urteils ist es dem Fahrzeughalter die Möglichkeit zu geben, das ihm vertraute Fahrzeuge weiter nutzen zu können.

Gehen wir für einen kurzen Moment mal von einem Wert von 1.500,- € aus (nur theoretisch), dann wären das bei 130% maximal abgedeckte Reparaturkosten von 1.950,- €. Dafür bekommst du im Leben keine komplett neue Hinterachse nebst Bodenblechen, Karosserieteilen, Rückleuchten, etc.pp.

Und da dein Clio laut den Bildern kein Clio Williams war, sind selbst die 1.500,- € rein hypothetisch, die von Luimex genannten 500,- € sind da deutlich realistischer (wenn der Zustand in Ordnung war).

Es ist richtig, gegen entsprechende Rechnung kann man bei der gegnerischen Versicherung bis zu 130 % des Zeitwertes geltend machen.

Allerdings dürfte der Zeitwert eines solchen Clio, der ja immerhin in sieben Jahren das H-Kennzeichen bekommen hätte, wirklich deutlich unter 1.000 € liegen, wir haben in der Familie einen topgepflegten Peugeot 306 von 1996 mit relativ wenig Kilometern auf dem Tacho, für das Auto bekommt man höchstens 1.000 €.

Außerdem sieht der Clio wirklich etwas mitgenommen aus...

Mitfühlende Grüße, Hugo.

Um in dieser "Unterhaltungsrunde" die nötige Seriösität zu wahren;

Stellt euch doch einfach vor, Ihr habt ein sehr gepflegtes Fahrzeug, auf das ihr immer geachtet habt und dieses auch sehr gepflegt wurde.

Nun kommt jemand und macht euch dieses kaputt und möchte dafür nur "Trinkgeld" zahlen.

Ich denke mal das ist der Kern dieses Freds, egal um welches Auto es sich híer handelt.

:wink: Sven

  • Gefällt mir 3

Die 130% kann man nur geltend machen wenn das Fahrzeug tatsächlich repariert wird und!!! die Reparatur mit 130% laut Gutachten machbar ist!

Ich hatte das Problem selbst mit meinem Lupo, da habe ich für viele nicht nachvollziehbar das Fahrzeug für den doppelten Zeitwert reparieren lassen (6000€ Zeitwert).

Ich kann die Frage schon nachvollziehen, gehen wir davon aus es war sein erstes selbst gekauftes Auto und er hat es bis heute gepflegt, dann fährt ein Typ das Ding platt und stellt sich dann auch noch auf die Position der war eh nix mehr wert und droht noch mit seinen Anwälten.

Da würde ich mir auch überlegen wie ich das jetzt für die Gegenpartei unangenehm gestalte.

  • Gefällt mir 1

Dieses Restwert-Problem wäre wirklich mal ein eigenes Thema wert ...

besonders bei älteren Luxus-Coupés vom Schlage eines 850i, Jaguar XJ-S, Porsche 928 etc. kann so ein Unfall wirklich schmerzhaft für den Besitzer werden ...

nur noch getoppt bei Liebhabern von älteren Luxuslimousinen ... wem z.B. sein topgepflegter BMW 750i E32 oder 600 SEL W140 so zerdeppert wird, der dürfte kurz vor dem Amoklauf stehen:

wenn die Versicherung den Restwert feststellt, der im Bereich der durchschnittlichen jährlichen Servicekosten ist ...

Ich hab ja auch Autos deren Restwert praktisch gegen Null geht, und die zusätzlich am Markt so nicht mehr zu haben sind.

Was besonders bei diesen Wagen recht oft der Fall ist, gerade weil die Servicekosten in keinem Verhältnis zum Zeitwert stehen ...

Wobei Zustand/Ausstattung/Farbe bei diesen Restwerten eh eine absolut nebensächliche Rolle spielen. Ob der BMW 540i E39 nun ein (gesuchter) Handschalter im (gesuchten) Schwarz, mit (gesuchten) schwarzen Ledersportsitzen ist und das gesamte (gesuchte) M-Paket hat

oder der Wagen in türkisblaumetallic, im Standard-Trimm mit Standard-Stoffsitzen ist ...

auf den Restwert kommts aufs fast gleiche raus. Schlecht für den Besitzer gesuchter Modelle

gut für Leute, deren Auto so am freien Markt kaum zu einen vernünftigen Kurs zu verkaufen wäre ...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...