Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 ruckelt stark beim Beschleunigen / unrunder Leerlauf

Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Zündkabeln sind Sau Teuer, wäre mir das Letzte zu tauschen.

Kauf bei Ebay eine Zündspüle für 30€ und mach Proben pro Zylinderbank.

Zündspülen gehen Defekt und machen kaputt kabeln und kerzen,also erst mal

der Anfang des Systems prüfen und nicht das Ende.

Schau mal dein beide Luftfiltern noch und wenn du der stecker beim LMM herausziehst muss der motor nicht laufen,ansonsten läuft immer schlecht.

Motor aus,stecker ab, anspringen,hören...

Motor aus,stecker an und wieder Probe. Wenn besser Läuft mit stecker ab,der Motronik bekommt Hinweiße von der Potensionmeter(Mechanische Drosselklappeöffnung)und ignoriert komplett die elektronik, daher läuft gut aber eben nicht 100 pro und etc.etc etc..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

so, heute habe ich den neuen OT-Geber eingepflanzt. Eine Arbeit für Frauenärzte sage ich Euch :-(((°

Folgendes Ergebnis: zu Beginn der Probefahrt alles wie immer, ruckeln und Aussetzer. Nach etwa 5km mit wechselnder Last wurde es besser, nach ca. 20km war es fast verschwunden, nur noch sporadisch und längst nicht mehr so extrem.

Kann es sein das durch die ganze Spielerei und Fahrerei mit dem Fehler die Kerzen verrust sind und erst wieder freibrennen müssen? So kam es mir jedenfalls vor.

Werde am WE mal ne längere Runde drehen und dann sehen.

Der Leerlauf hat sich auch verbessert. Jetzt läuft er in gleichbleibender Tonlage und schön stabil, das schütteln was er vorher machte ist ebenfalls komplett weg.

Also muss die Aktion schonmal irgendetwas bewirkt haben, ich hoffe das Ruckeln ist damit auch behoben.

Geschrieben
so, heute habe ich den neuen OT-Geber eingepflanzt. Eine Arbeit für Frauenärzte sage ich Euch :-(((°

Wenn man die Verkleidung nicht entfernt, dann ja! O:-)

Dein Steuergerät hat die alten (evtl. fehlerhaften Daten vom Geber) gespeichert. Diese müssen erst "überschrieben" werden. Irgendwo steht geschrieben, das man den Motor 10 min mit Leerlaufdrehzahl laufen lässt, damit sich das Steuergerät wieder anlernt.

Ich hoffe für dich, des es nur dieser 84€ Bosch-Geber war! :-))!

Trotzdem, die Zündkabel werden kommen, bei dieser Laufleistung eher früher als später!O:-)

Geschrieben
Wenn man die Verkleidung nicht entfernt, dann ja! O:-)

naja, die obere Inbusschraube ist auch ohne Verkleidung nicht ohne!

Dein Steuergerät hat die alten (evtl. fehlerhaften Daten vom Geber) gespeichert. Diese müssen erst "überschrieben" werden. Irgendwo steht geschrieben, das man den Motor 10 min mit Leerlaufdrehzahl laufen lässt, damit sich das Steuergerät wieder anlernt.

Laut Workshopmanual bezieht sich das lediglich auf den Leerlaufsteller wenn er stromlos war. Das sich bei der 5.2 Motronic andere Sachen mit dem 10 min Leerlauf anlernen lassen habe ich noch nicht gelesen.

Trotzdem, die Zündkabel werden kommen, bei dieser Laufleistung eher früher als später!O:-)

Das hoffe ich jetzt auch erstmal. Zündkabel werde ich mir aber trotzdem schonmal besorgen. Man weiß ja nie.

Geschrieben

Laut Workshopmanual bezieht sich das lediglich auf den Leerlaufsteller wenn er stromlos war. Das sich bei der 5.2 Motronic andere Sachen mit dem 10 min Leerlauf anlernen lassen habe ich noch nicht gelesen.

Möchtest du nun Tips, oder streng nach Manual vorgehen?O:-)

Sarkasmus an: du musst hier nicht fragen, die Lösung aller Probleme steht/steht nicht im Manual! Sarkasmus aus

Geschrieben

okay okay :D

Sollte ich ihn also zum adaptieren nochmal stromlos machen und die 10 min Prozedur durchziehen?

Geschrieben

Würd ich machen!

Koscht nichts, und man kann anschließend diese Fehlerquelle ausschließen!

Geschrieben
Würd ich machen!

Koscht nichts, und man kann anschließend diese Fehlerquelle ausschließen!

ok, müssen die Nachbarn halt wieder leiden :D

Geschrieben

Hallo Jörg,

hast Du das Problem schon gelöst?

Wenn nein... ich tippe stark auf eine defekte Lamdasonde. Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem Fahrzeug und wurde durch Austausch einer Sonde vollständig gelöst. :-) Ich muss aber gestehen... es ist kein Ferrari!!! :-()

Gruss Micha

Geschrieben

bin bisher mangels Zeit nur 60km gefahren, die lief er aber einwandfrei. Fahre morgen zu Capristo, mal schauen ob er das durchhält...

Gruß

Jörg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jörg_911,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

so, kurzes Update...

heute auf der Fahrt zu Capristo fing er wieder an leicht zu ruckeln :mad::mad:

Habe dann kurzerhand bei Capristo gleich neue Zündkabel eingebaut und noch beim Bosch Dienst vorbei und 2 Zündspulen geholt... die 170km zurück schnurrte er wie ein Kätzchen :-))!

Ich hoffe jetzt das die Gurke den restlichen Sommer ohne neue Zwischenfälle durchhält :evil:

Achja, Capristo: Geiler Laden, netter Kerl, tolle Mitarbeiter und super Automatenespresso. Den besten den ich je aus einem Automaten gezogen habe!

Geschrieben
Dann erstmal Zündkabel raus, auf Beschädigungen prüfen und durchmessen!

Gut für dich das er wieder anstandslos läuft! :-))!

Gut für mich, das ich Recht hatte! (Ich hasse es ja wirklich, das zu sagen!O:-) O:-) )

Geschrieben

JAAAAA, Du hattest Recht :-))!:DO:-)

Ich werde in Zukunft auf Dich hören.

Aber dafür hab ich jetzt das komplette Zündsystem auf nem frischen Stand... und was vom Auto gelernt!

Geschrieben

Ach was, sagen wir mal so: ich kenne dein Auto!

Und aufgrund deiner Fehlerbeschreibung waren die Zündkabel/Kerzen die wahrscheinlichste Ursache.

Langsam kenne ich den 355er doch ziemlich gut, und auch seine Macken.

Daher, Tips von langjährigen 355er Fahrer (davon gibts hier ne Menge) sind meist zielführender als: "Mein Daihatsu hatte mal das gleiche Prioblem, da waren es die Fensterheber!" sind zwar gut gemeint, selten aber die Lösung!

You see, again what learned! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...