Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 ruckelt stark beim Beschleunigen / unrunder Leerlauf

Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

das neue Auto ist keine 600km alt und schon gibts Problemchen :(

Bevor ich nun zu Ferrari fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse gibts vielleicht hier ein bisschen Hilfe um den Fehler einzugrenzen.

Also, 1. April. Schöne Ausfahrt gemacht. Auto lief 220km prima. Dann Frau zuhause ausgeladen und ein wenig mehr Dampf gemacht. Zuerst merkte ich mal beim beschleunigen einen kleinen Ruckler, nix bei gedacht. Danach gute 200km Autobahn gefahren, auch mal hoch bis 290km/h. Alles problemslos. Auf der Rückfahrt dann runter von der Autobahn und auf der Landstrasse dann immer ofter den unrunden Motorlauf bemerkt, beim Beschleunigen ruckelt der Wagen als wenn die Zündung oder Kraftstoffzufuhr aussetzt.

Leerlauf ist stabil, aber etwas unrund. Motorkontrollleuchte ist nicht an. Anspringverhalten warm wie kalt einwandfrei. Sofort voll da.

Vorbesitzer meinte er hatte mal am OT Geber einen Kabelbruch und hat diesen verlötet. Den gelöteten Stecker haben wir heute neu vercrimpt und auch den Abstand OT Geber- Zahnkranz überprüft - alles ok.

Hat leider keine Veränderung gebracht.

Dann haben wir mal bei laufenden Motor etwas am Stecker LMM oder am LMM selbst herumgefummelt, plötzlich war mal kurz der Leerlauf absolut sauber und sonor. Kein ungleichmäßiges Brabbeln mehr.

Die Prozedur mit spannungslos machen und Leerlaufsteller 10 min neu einlernen im Leerlauf hab ich auch durch - keine Verbesserung.

Jetzt ist die Frage:

auf Verdacht LMM wechseln?

Zündung überprüfen, evtl. Zündspulen defekt?

Zündkabel?

Wenn ich den Motor kalt starte und losfahre ist erstmal alles ok, die Probleme scheinen temperaturabhängig zu sein, ist er richtig heiss wird es schlimmer.

Was meinen die Experten?

Grüße

Jörg

Edith: achja, mit abgezogenen Stecker vom LMM läuft der Motor nur geringfügig schlechter als mit aufgesteckten, vielleicht weiß ja jemand ob das normal ist oder ob sich der Motorlauf gravierend verschlechtern muss.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meines Wissens nach ist die Tatsache, dass er mit abstecktem Lufmassenmesser besser läuft, ein Indiz dafür dass der LMM nen Fehler hat. Dafür spricht auch dass er auf "draufklopfen" reagiert. Zündung würde ich ausschließen,die Reaktion auf veränderte Temperaturen spricht doch stark für ein Kraftstoff/ Luftproblem...???

Ist der 355er lange gestanden? Wie alt war der Sprit?

Grüße

Thomas

Geschrieben

also er wurde vom Vorbesitzer die letzten 2 Jahre nicht viel bewegt. Der Sprit ist frisch, habe jetzt die 3.te Tankfüllung drin.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Eigentlich hätte ich gar nicht antworten dürfen, als Experte würde ich mich sicher nicht bezeichnen:wink:. Eher erfahren darin, in Demut und Verzweiflung nach Fehlern zu suchen:-(((°.

Beim 328er hatte ich das selbe Problem mit identischen Problemen, da war definitiv der Luftmengenmesser (Luftmassenmesser?) defekt. Damals hab ich auch auf Verdach einen Neuen geholt, war aber damals kein Ding da von Bosch für ca. DM 150,-.

Ich befürchte beim 355er sind die deutlich teurer. An einfachsten wäre natürlich einen anderen "anzuhängen".

Vielleicht meldet sich ja einer der vielen 355er Experten zu Wort:-o:-o

Geschrieben

Wieviele Km hat er denn drauf? Die LMM kommen mit den Jahren... Meine wurden mit ca. 60 tkm getauscht. Da hat allerdings auch "check engine" geleuchtet und schliesslich eine Bank abgeschaltet. Das Ganze allerdings temperaturunabhängig...

Der Motorraum beim 355 wird ja extrem heiss. Vielleicht bilden sich Dampfblasen, wenn die Spritleitungen evtl. falsch verlegt sind. Gabs da beim 355 nicht mal eine Rückrufaktion bzw. einen Umbau im Rahmen der Inspektionen duch Ferrari-Vertragswerkstätten?

Schonmal eine Abgasmessung gemacht?

Geschrieben

Hallo,

der Wagen hat 90tkm gelaufen. Lt den Rechnungen ist der LMM noch nie gewechselt worden.

Den LMM für den 355 gibt es auch von Bosch, kostet weniger als die Hälfte des Ferrari Teils. Wird wohl auch im V8 bei BMW eingesetzt.

Abgasmessung wurde jetzt keine extra durchgeführt. Die Rückrufaktion wurde durchgeführt.

Ich denke ich tausch dann mal den LMM, da eh ein Verschleißteil kommt der dann - wenn er es nicht war - erstmal in die Ecke.

Danke für eure Infos.

Jörg

Geschrieben

Guten Morgen Jörg,

ist ja schonmal gut wenn es eine von Bosch ist. (€€€:wink:)

Berichte auf jeden Fall nochmal, viel Erfolg!!!

Geschrieben

Es kann sein:

Zündkabel

Zündkerze

Ot Geber

Auslassventil

Ventilfeder gebrochen (mein Favorit)

Einspritzventil

Da Jörg aber lieber sucht als sich mal zu unterhalten viel Spaß

Geschrieben
Es kann sein:

Zündkabel Zündkerze

Das wär auch für mich das Erste, das ich kontrollieren würde!

Wannn wurden die Kerzen gewechselt?

Geschrieben

Die Kerzen kamen vorm Kauf neu rein, sind also 500 km alt.

Zündkabelalter weiss ich nicht.

Ventilfeder ist doch unmöglich, dann wäre der Fehler immer vorhanden und nicht sporadisch

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jörg_911,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann erstmal Zündkabel raus, auf Beschädigungen prüfen und durchmessen!

(Bin mir nicht ganz sicher, meine zwischen 5-6 kOhm)

Geschrieben

Meinst du nicht dass die Reaktion auf Klopfen eher ein Hinweis auf den LMM ist.

Zumal das Fehlerbild ja Temperaturabhängig ist?

Schaden tuts nicht, aber das Zündkabel reagiert eher auf Erschütterungen (fals rissig/ porös) als auf kalt/ warm

Geschrieben

Schau mal nach ob der Leerlaufsteller richtig sitzt oder

möglicherweise Falschluft zieht.

Kommt bei den Gummiverbindungen durch Erschütterungen oder nach

einem Service häufiger vor.

Gruß´

Andi

Geschrieben
Ventilfeder ist doch unmöglich, dann wäre der Fehler immer vorhanden und nicht sporadisch

das stimmt nicht! es sind zwei ventilfedern pro ventil verbaut! wenn die große feder gebrochen ist, schafft die kleine feder es bei den hohen drehzahlen nicht mehr das ventil schnell zu schließen ! also..... Ist das teil wirklich gebrochen :cry: dann zickt er erst in den oberen drehzahlen....... :wink:

Geschrieben

Aber er zickt nicht immer bei hohen Drehzahlen und ebenso auch nei niedrigen Drehzahlen.

Geschrieben

ich tippe auf Falschluft. Ähnliches Symptom hatte ich auch mal. Einer der kleinen Schläuchlein am Ventildeckel (Höhe Einspritzventil) war purös und hat Temperatur/Erschütterungsbedingt unterschiedlich viel Falschluft gezogen. An Ventilfederbruch glaube ich nicht.

Evtl. solltest Du mal das Drosselklappengestänge überprüfen/synchronisieren, die filigrane Mechanik verstellt sich schon mal mit der Zeit.

Geschrieben

Ist wie Günni schreibt! Und der Fehler ist auch sporadisch, ich hatte es nun schon 2 mal!

Ich hatte aber auch schon neue Zündkerzen die nach ein paar km sporadisch zickten, ist dann aufgefallen als eine beim rausdrehen einfach abgebrochen ist.

Zündkabel sind auch gerne nach einem Service defekt da die Stecker nur zu gerne am Kabel oder mit einer Zange abgezogen werden.

LMM ist eher selten das es sporadisch ist.

Es kann aber auch ein überhitzes Auslassventil sein, gerade nach Hochgeschwindigkeitsfahrten. Das schließt dann nicht mehr ganz sauber und je nach Laune läuft er mal besser und mal schlechter.

Kannst du aber recht einfach ausschließen, fahr noch mal einige km Vollgas auf einer AB und wenn es knallt wars mechanisch.

PS: ich glaube fast es gubt keinen Fehler den meine 355 noch nicht hatten.

Geschrieben
Kannst du aber recht einfach ausschließen, fahr noch mal einige km Vollgas auf einer AB und wenn es knallt wars mechanisch.

hehehe.... der war gut ...... lachlach.gif

ich würde komplett neue zündkerzen einschrauben und wie Toni_F355 geschrieben hatte die zündkabel prüfen oder besser gleich neue einbauen ! wenn die zündkerzen schon raus sind, gleich auf allen 8 zylinder kompression prüfen!! wie auch der harsten (308vs355) geschrieben hatte die schläuche auch gleich mit checken!

Geschrieben

Leerlaufsteller saubermachen. Grüße Alaska.

Geschrieben

...zudem gibt es die Leerlaufsteller im Zubehör für einen Drittel des orig. Ferrari Neupreises....obacht, dies gilt für den 348 , oder der 355 baugleiche hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben

Beim Ruckeln auf allen Drehzahlen würde ich zuerst die Zündanlage checken und die Vescovinis aussortieren.

Gerne werden auch die falschen Kerzen verbaut. Gibt verschiedene Wärmewerte für 2.7 und 5.2.

Auch OT Geber und Zündkabel zeigen auch schon mal Marderbiss / "Verschleiss". :???: #

Geschrieben

jetzt wird erstmal der OT Geber getauscht. Gestern ist mir aufgefallen das auch der Drehzahlmesser "springt" wenn der Motor diese Aussetzer hat. Da das Drehzahlsignal ebenfalls vom OT Geber kommt könnte das ja ein Grund sein.

Vescovinis habe ich ausgeschlossen, versuche mit abgezogenen Stecker brachten keine Besserung.

Zündkerzen sind die richtigen drin, jedoch scheint es zwischen 2.7 und 5.2 keine Unterschiede mehr zu geben. Lt. Ricambistica sind für beide die gleichen Kerzen möglich.

Zündkabel kommen dran wenn diese Aktion keinen Erfolg bringt.

Geschrieben

Zündkerzen sind die richtigen drin, jedoch scheint es zwischen 2.7 und 5.2 keine Unterschiede mehr zu geben. Lt. Ricambistica sind für beide die gleichen Kerzen möglich.

Es gab eine Zeit da keine Unterschiede gemacht wurden.

Ferrari hat sich aber korrigiert.

Der 2.7 bekommt PMR8.

Der 5.2 bekommt PMR7.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...