Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschäden - Revisionen

Gast Pepus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Chirotractor

ich hatte vor 6 Jahren bei einem 348er einen Motorschaden. Kolben, Büchse und einige Ventile waren durch. 280 (lt. Tacho) war dann doch etwas zu viel. ;-) Jedoch war die Ursache schnell gefunden: die Ventile wurden auf der Zylinderbankseite nicht oder sehr schlecht eingestellt.

Damals gab es lediglich eine Buchse, aber keinen passenden Kolben mit der gleichen farblichen Markierung bez. der Toleranz. Hatte Glück und ein Bekannter hatte ein passendes Set (1x Kolben und 1x Büchse).

Ventilschaden OK, aber was ist bei deinem Motor passiert, dass bei dir ALLE Lager, Ventile und Laufbuchsen fällig sind, Zahnriemen gerissen?

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es wäre sehr interessant, dieses Thema vom topic zu trennen da ein solcher Motorschaden beim F355 m.W. hier in CP bisher noch nicht dokumentiert wurde -

zumal mit Sicherheit Probleme zu Tage treten würden, die grundsätzlich beim F355 "lauern"

... Ich habe den Wagen letzten Sommer kurz auf submaximale Drehzahl gebracht, vielleicht war er nach 20 min. doch noch nicht ganz warm. Ventilschaden war das Ergebnis. Ich habe den demontierten Motor gesehen inkl. der defekten Teile. Ergebnis: Alle Lager, Ventile, Laufbuchsen etc. neu....

mit großer Wahrscheinlichkeit warst Du nicht direkt Schuld :wink: und der Schaden wäre über kurz oder lang sowieso passiert - die hohe Drehzahl war dann nur der letztendliche Auslöser

der F355 hat über die Zeit zwei bekannte Probleme, die, wenn sie unbemerkt bleiben,

zu solch einem Ergebnis führen können:

a) Verschleiss der Ventilführungen

B) Undichtigkeit der Krümmer

in diesem Falle kann beides zusammenhängen...muss aber nicht

Ventile können u.a. abreißen wenn deren Führungen verschlissen sind - nicht nur bei hoher Drehzahl, dass geht auch schon beim langsamen Fahren in die Garage

wenn Krümmer undicht werden, überhitzen mit der Zeit ständig die Ventile auf der Auslaßseite und können "verbrennen"...mit der weiteren Folge eines Kolben/Laufbuchsen - Schadens etc.

beides passiert allerdings häufig erstmal nur auf einem, vielleicht zwei Zylindern, auch nicht gleich übergreifend auf beiden Zylinderbänken (bei der Motorrevision eines 15/20 Jahre alten Autos wird dann aber sinnvoller Weise gleich "alles" mitgemacht

was in diesem Falle genau passiert ist, würde ich mir von der Werkstatt ganz exakt erklären lassen, ebenso wie deren Vorgehen zur Schadensbehebung - dabei wäre eine komplette Fotodokumentation für mich absolut zwingend !

(dass ein Fahrzeug 7 Monate steht ohne das etwas gemacht wird, wirft weitere Fragen auf und ist m.E. nicht akzeptabel, daher Fahrzeug nach Fristsetzung abholen)

...Ventilschaden OK, aber was ist bei deinem Motor passiert, dass bei dir ALLE Lager, Ventile und Laufbuchsen fällig sind, Zahnriemen gerissen?...

vermutlich hat die Werkstatt aufgrund des lokalen Schadens auch alle anderen potentiellen Fehlerquellen gemessen bzw. festgestellt, dass Bauteile wie Ventile & Führungen, Buchsen und Ringe ausserhalb der Toleranz liegen bzw. verschlissen sind

bleib` dran und lass`uns wissen wie es weitergeht

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

@ Pepus: Zahnriemen war ok. Der Motor wird nun überarbeitet, in dem Zusammenhang werden einige Verschleissteile erneuert. Kolben bleiben aber drin.

Irgendwelche Ablagerungen seien bei den anderen Ventilen auch vorhanden. Die Option nur die defekte Laufbuchse zu wechseln gab es, sei aber vom Aufwand kein

großer Unterschied. Kann leider nicht mehr dazu sagen. Die Werkstatt bei Stuttgart ist m.E. aber sehr kompetent und vertrauenswürdig.

@Michael:

Krümmer wurden vom Vorbesitzer ausgewechselt. Der Wagen seht aufgebockt in der Werkstatt seit mehr als einem halben Jahr, die Motorteile säuberlich geordnet auf einer Werkbank.

Abholen war da wirklich keine Option für mich bei erfolgter Anzahlung. Fotodoku läuft.

Falls sich hier mehr Leute interessieren kann ich das noch einmal im Detail erfragen bei der Werkstatt. Leider bin ich diesbezgl. keine große Hilfe...

Eddie

Geschrieben

Hallo,

kann man denn die Laufbuchsen nicht reparieren ? Es gibt doch entsprechende Verfahren, eine beschädigte Nikasilbeschichtung zu erneuern ?

Gruß, Georg

Geschrieben

Sowieso eine gute Frage, bei einem 360 wo wir gerade den Motor instand setzen ist die Laufbuchse Magnetisch, also keine Alubuchse die NikaSil beschichtet ist. Scheinbar gibt es auch da unterschiedliche Laufbuchsen.

Geschrieben
Es wäre sehr interessant, dieses Thema vom topic zu trennen da ein solcher Motorschaden beim F355 m.W. hier in CP bisher noch nicht dokumentiert wurde

Ich wäre auch dafür dieses Thema vom Topic zu trennen.

@ Chirotractor

Nachdem bei meinem 355er letztes Jahr ebenso ein Krümmer defekt war, würde mich noch folgendes interessieren:

• Wie hat sich der Motorschaden bemerkbar gemacht?

• Wie viele KM hast du bereits auf der Uhr, dass hier bereits bei allen Zylinderlaufbuchsen derartig starke Abnutzungserscheinungen vorhanden sind?

• Sind Ventile auch durchgebrannt?

• Was wird alles repariert?

o Alle Zylinderlaufbüchsen?

o Alle Ventile?

o Alle Ventilsitze?

o Alle Ventilführungen?

o Alle Kolbenringe?

o usw.

Ggf. ist der Schaden jetzt nur ein Folgeschaden wegen der bereits defekten Krümmer, die ja schon vom Vorbesitzer getauscht wurden?

Danke, Gruß

Josef

Geschrieben

Ok. Ich habe soeben mit dem Werkstattmeister Herrn Sauer (Scuderia Sauer bei Stuttgart) telefoniert und hier sind die Antworten auf meine Fragen.

Diagnose: Ein durchgebranntes Auslassventil mit defektem Ventiltellerstück.

Ursache und/oder Folge: Übermäßiger Verschleiss der Laufbuchsen, zu viel Öl im Brennraum und Überhitzung.

Insgesamt waren die 4 inneren Laufbuchsen vermehrt verschlissen (wie bei einem Motor mit 300.000 km Laufleistung, auf dem Tacho aber nur 59.000 km).

Reparatur:

- Erneuerung aller Laufbuchsen

- Kolbenringe neu

- Kurbelwelle mit Haupt - und Pleuellager neu gelagert und poliert

- alle Ein- und Auslassventile neu

- neue Ventilschaftdichtungen

- Einschleifen aller Zylinderköpfe

- neuer Motordichtsatz

- neuer Zahnriemen

- evt. Erneuerung der Einspritzventile

Motoröl: Shell Helix Ultra 10 W-40 oder Agip i-Sint 2000

Herr Sauer war 10 Jahre bei Ferrari tätig, u.a. Challenge-Rennmechaniker von 1994-2000. In dem gesamten Zeitraum gab es nur 5-6 vergleichbare Fälle bei 355ern mit durchgebrannten Ventilen. Zu Beginn der Produktion habe es ca. 15x Pleuelschäden gegeben, welche in der Garantiezeit behoben wurden.

Zum Thema Laufbuchsen:

In der Tat sind die Laufbuchsen für 348, 355 und 360 identisch.

Nur sind diese nicht mehr lieferbar.

Die Mahle Motorsportabteilung (einer der originalen Zulieferer) hätte beinahe diese speziellen Werkzeuge hierzu entsorgt, aber Herr Sauer hat in Zusammenhang mit meinem Motorschaden eine Kleinserie von Laufbuchsen bei Mahle in Auftrag gegeben, so dass diese ab Mitte April (hoffentlich) wieder verfügbar sein werden.

Ein Überarbeiten der Laufbuchsen durch Aufbohren (=Aufhohnen) sei prinzipiell möglich, die Nikasilbeschichtung könnte aber Schaden nehmen und außerdem bräuchte man dann unbedingt neue Kolben von je ca. 1000 € netto pro Stück.

Kolben gäbe es nur noch von Kolben Wahl, Mahle oder Ferrari.

Ursache: Es kann sein, dass mein Fzg. deutlich mehr Laufleistung hat als angegeben oder es sei einfach Pech. Gelegentlich hätte er auch Fahrzeuge gehabt mit eingebauten Schaltern oder anderen Maßnahmen , welche den Tacho während der Fahrt anhielten.

Der kriminellen Energie sind da wohl keine Grenzen gesetzt.

Eine weitere mögliche Ursache seien defekte Auspuffklappen, welche durch das Nichtöffnen und Rückstaubildung zu einer überhöhten Brennraumtemperatur führen würden.

Motorleistung: Statt der angegebenen Leistung von ca. 380 PS streuen die Zahlen meistens dtl. nach unten, so dass ca. 340 PS i.d.R. eher zutrifft.

Bei zerlegtem Motor kann Herr Sauer diesen präzise nacharbeiten und feintunen, um etwas über die angegebene Leistung zu kommen. Außer im Rennbetrieb würde dieses jedoch wirtschaftlich keinen Sinn machen bei dem Fzg. aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes von ihm.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen präzise die Angaben von Herrn Sauer weitergeben können. Leider kann ich keine Detailfragen beantworten, kann aber einmal nach den Fotos schauen, die ich gemacht habe. Da sieht man alles sehr deutlich, auch Laien wie ich.

Grüße

Eddie

Geschrieben

sehr gut beschrieben Eddie... :-))!

jetzt wird das ganze Dilemma verständlich

und nachdem was Deine Werkstatt plant, hat das alles Hand und Fuß und Du hast am Ende einen neuwertigen Motor (vermutlich sogar qualitativ besser)

die Fotos interessieren uns in jedem Falle :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Hallo Eddie,

Danke für Deine rasche und tolle Beschreibung. :-))!:-))!:-))!

Unter den Aspekten mit Sicherheit eine saubere Arbeit, damit man längerfristig diesbezüglich seine Ruhe hat.

Gruß

Josef

Geschrieben

@ Josef:

" Wie hat sich bei Dir der Motorschaden bez. durchgebranntes Auslassventil bemerkbar gemacht (blaue Rauchwolke, Motor läuft nur mehr auf 7 Zylinder,...)"

Mein Wagen lief nur noch auf 7 Zylindern und über 100 km/h zu fahren war schon mühsam. Ich glaube, viel länger wäre das nicht gut gegangen und der Schäden wäre noch größer gewesen. Bin wie gesagt nicht vom Fach...

Eddie

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Pepus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

Ich habe meinen Ferrari F355 GTS 2,7 Motronic, damals auch mit einem Motorschaden gekauft. Mein Ferrari mechaniker und ich haben es zum glück rechtzeitig bermkerkt durch einen unrunden Motor lauf. Die Kompression gemessen und auf einen Zylinder hatte er kaum noch Kompression. Diagnose Ventile waren verbrannt, Zylinder hat nix ab bekommen. Haben den Kopf zum instandsetzer gebracht. Es waren schon neue Krümmer verbaut der mechaniker meinte es muss ein folge schaden gewesen sein. Es wurden dann alle verschleißteile neu gemacht. Neue Auspuffklappe von Capristo und ein Auspuff durfte auch nicht fehlen :) . Der Motor hatte echte 60000 km gelaufen war immer bei Ferrari zu wartung, 2te Hand. Seit dem läuft Motor wie ein traum habe schon ca 5000 km ohne irgendwelche Probleme gemeistert.

Gruß Charly

Geschrieben

ich hatte vor 6 Jahren bei einem 348er einen Motorschaden.

Dito.

Bei mir war ein Einspritzventil verstopft (BOSCH .. ^^). Der Zylinder lief zu mager, die Hitze hat das Auslassventil angegriffen, von dem wiederum kleine Partikel den Kolben in Mitleidenschaft gezogen haben. Aus Ungeduld habe ich gleich einen Ersatzmotor gekauft (11.000 EUR), allerdings gleich den etwas stärkeren F 119 H Motor.

Verstopfte Einspritzventile sind womöglich auch beim F355 eine potentielle Fehlerquelle?

Michael308 hat den defekten F 119 G Motor wieder instandgesetzt. Dort steht er jetzt zum Verkauf.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...