Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toppi ist schon wieder am Grübeln - mein Audi...

TopManager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Gestern hab ich es endlich geschafft meinen Audi mal gegen den meines Freundes zu testen. Mich hat einfach interessiert wie groß der unterschied zu dem A4 meines Freundes ist.

Die Daten:

meiner: Audi A4 2,5tdi quattro limousine 180 PS (6 Gang)

seiner: Audi A4 1,9tdi frontantrieb avant 130 PS version mit Chip also mehr PS... (5 Gang)

wir sind also mit den beiden Autos auf die Autobahn - ich mit meinen 81 kg und ein freund von mir am beifahrersitz mit 60kg oder so

er mit viell. 70kg und seiner freundin am beifahrersitz mit vielleicht grade mal 45 kg (oder was weiß ich, aber das dürfte sich eh nicht so auswirken)

Auf alle Fälle bin ich ihm bis 180km/h nicht davongekommen, ab 180 hat man dann einen kleinen unterschied gemerkt, aber vorher eigentlich gar nicht!

Das ärgert mich jetzt natürlich total, denn ich zahl um einiges mehr für den wagen (höhere steuer, mehr versicherung, mehr diesel..) und trotzdem ist der unterschied kaum zu merken :-(((°

Ich bin echt am überlegen ob ich meinen nicht vielleicht wieder verkaufe und mir einen 130psigen A4 avant zulege (ohne quattro :( ) und dem einen chip verpasse!

Ich hab jetzt nämlich schon mit 2 tunern gesprochen und die haben mir unbedingt von einem chip in meinem auto abgeraten!

der einzige unterschied zu meinem und dem meines freundes ist, das meiner dank 6 zylinder nicht so nagelt, aber das wars auch schon....

toppi (der schon wieder mehr zeit bei mobile.de verbringt als zu arbeiten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das habe ich schon einige male gehört. vor allem der 150 ps-1.9 tdi soll dem 2.5 tdi in nichts nachstehen. von den niedrigeren kosten ganz abgesehen.

by the way: im neuesten ams hat es einen vergleichtest zwischen dem e 270 cdi und dem a6 2.5 tdi. auf jeden fall wird der motor des audi sehr kritisch benotet. einziger pluspunkt zum mercedes: die laufkultur (5- vs. 6-zylinder).

Geschrieben

Leute, Leute, was vergleicht Ihr den da, mit was für Erwartungen???

Punkt 1: War Dein Freund mit dem 1,9er hinter Dir oder neben Dir? Wenn er hinter Dir war mußt Du super glücklich sein, daß Du überhaupt von ihm weggekommen bist. Gehen wir mal davon aus, daß er 30 PS weniger hat, das reicht im Leben nicht, um ihn aus dem Windschatten abzuschütteln.

Punkt 2: Du vergleichst einen V6 quattro mit einem R4 Frontanrieb. Der V6-Motor wiegt min. 40kg mehr, beim quattro-Antrieb spricht man in der Regel von 75kg. Der Vorteil Limousine zu Avant beläuft sich auf ca. 20kg. In der Summe bedeutet das, daß Dein Auto vom Leergewicht her ca. 95kg mehr wiegt!!! Durch diese 95kg kannst Du mit Deinem Auto von 0-100 nichts holen, auch, wenn Du etwas bessere Traktion durch Allrad hast...

Punkt 3: Der V6 TDi ist für seine geringe Haltbarkeit bekannt und sportlich ist er auch nicht (sollte er auch nie sein). In diesem Zusammenhang hast Du das Fazit schon selbst erwähnt. Ein schöneres Laufgeräusch und mehr Prestige, dafür höhere Kosten -> das war´s

Punkt 4: die 270CDI und 320CDI Motoren sind sehr leistungsstark. Das stelle ich jedes Mal auf der Autobahn fest. Ein 320CDI hält bei mir im Windschatten bis 250km/h mit und ich habe weit über 100PS mehr... (ok, ohne Windschatten verrekt er auch sofort neben mir :D )

Ergebnis, wenn Du einen quattro haben willst, bleib bei Audi. Ein besseres und ausgereifteres Allradsystem in einem PKW bekommst Du nirgends. Wenn Du darauf verzichten kannst und einen sehr schnellen und trotzdem sparsamen Diesel suchst, nimm einen CDI.

Geschrieben

danke, das bestätigt also meine vermutung...

es geht im prinzip nur ums prestige, aber das ist mir ja eigentlich egal...

die einzige alternative wäre noch das ich wieder einen bmw nehme, aber ein mercedes wirds sicher nicht... (die mag ich nicht so besonders und die sind ja noch teurer...)

hm, ich grübel echt....

gefallen tut mir der a4 avant schon sehr gut (eigentlich wollte ich den ja immer...)

mal schaun :)

toppi

Geschrieben
Leute, Leute, was vergleicht Ihr den da, mit was für Erwartungen???

[...]

Wenn Du darauf verzichten kannst und einen sehr schnellen und trotzdem sparsamen Diesel suchst, nimm einen CDI.

deine argumente sind alle logisch. sehe ich genauso. :-))! aber der punkt ist doch folgendes:

der sechszylinder-tdi von audi ist neben dem 1.9 tdi (fast) überflüssig. grund: der vierzylinder kann kaum etwas schlechter.

ich denke das war die kernaussage von topi. und das stimmt ja wohl.

:???:

Geschrieben

Hmm, interessanter Vergleich...

Das Ergebnis ist jedoch nicht so sehr erstaunlich!

Gehe mal davon aus, dass der A4 deines Kollegen so ca. 150-160PS hat. Klein Döfchen budgie würde jetzt einfach mal sagen, dass er die PS-Differenz zu deinem mit seinem Gewichtsvorteil einfach wieder ausgleicht (s. Post von Marc W.) ---> Leistungsgewicht somit also "quasi" gleich!

Das dich das wurmt ist verständlich, würde es mich genauso, aber deswegen dein Auto direkt verkaufen? Ich weiß ja nicht.

Was mich interessieren würde, ist warum dir bisher schon 2 Tuner von einem Chip in deinem Fzg. abgeraten haben? Kann mir da momentan keinen logischen Grund vorstellen... Aber du kannst mir da sicher etwas nachhelfen?!

ciao

Geschrieben
Was mich interessieren würde, ist warum dir bisher schon 2 Tuner von einem Chip in deinem Fzg. abgeraten haben? Kann mir da momentan keinen logischen Grund vorstellen... Aber du kannst mir da sicher etwas nachhelfen?!

Weil der V6 TDi schon so als labil gilt. Schau z.B. mal wie viele Probleme auto, motor und sport beim Dauertest hatte. Die meisten Tuner wollen mit diesem Motor nichts zu tun haben, weil sie wissen, daß er schon ungetunt problematisch ist. Das Risiko sich hier z.B. eine Schadensersatzklage einzuhandeln ist einfach zu groß, außerdem leidet darunter auch das Image...

Geschrieben

Also ich würde dich davon nicht abhalten den 1,9TDI Avant zu holen. Der einzige Nachteil ist nur, dass er etwas lauter nagelt...aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran....wir werden unseren nächstes Jahr evtl. auch chippen...mal sehen.

Wenn ich du wäre, würde ich den dann schon verkaufen...auch wenn du Verlust machst.....ist doch blöd, wenn man einsteigt und sich jedesmal vorhalten muss, dass der Motor labil ist und im Vergleich einfach zu hohe Kosten bringt. :-(((°

Also ich kann dir den 130pS TDI empfehlen. Wenn schon kein CDI dann nen TDI :wink: Kannst doch nach nem Avant 1,9TDI Qualttro gucken..oder gibts den nicht? :-?

EDIT: Falls du fragen haben solltest bezüglich dem 1,9TDI ----> PM :wink:

Geschrieben

Blöde Frage, aber dein Freund mag nicht zufälligerweise mit dir tauschen? So sind vielleicht beide glücklich...

LG, der naive Wolfy

Geschrieben

also der Grund warum sie mir abraten den zu tunen, ist das er das ja eigentlich schon von haus aus ist - denn das ist der gleiche motor wie er im alten a4 war (der 150PSige) nur das er halt auf 180PS gezüchtet wurde und wenn man den noch chippt geht sehr oft der Turbo (irgendein Lager im Turbo) flöten... Naja und das Risiko ist mir einfach zu hoch...

Sollte ich einen 130PSigen Avant finden der vom Preis her passt und ich meinen zu einem guten Preis los werde, brauch ich nicht mehr lange nachdenken... :D

Nein, nein der tauscht nicht! Erstens will er einen Avant, zweitens geht er ja eh super und drittens hat er eh noch einen Allrad in der Garage stehen: einen 993 carrera 4S (3,8 - oder ist das ein 3,6?? der stärkere halt, der auch ein bissi selterner ist)

Ich dachte mir vor dem Kauf eigentlich schon das zwischen den beiden ein großer unterschied sein wird, sonst hätte ich mir ja gelich den 130PSigen genommen :(

Naja, mal schaun! Aber quattro würd ich mir beim 130PSigen nicht mehr nehmen, denn der nimmt viel zu viel Kraft weg und dann geht wahrscheinlich gar nix mehr weiter....

greets

toppi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TopManager,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ja, ist schon irendwie komisch. Als der neue A4 rausgekommen ist, hab ich mir als jemand, der von Selbstzündern nicht gerade abgeneigt ist den 180 PSigen Top Diesel als perfekte Motorisierung vorgestellt. Der Vater eines Schulfreundes von mir hat auch den 180 PSigen A4 gehabt... der Schulfreund hat das immer so beeindruckend geschildert. Mit Automatik einfach auf die Bremse steigen, Drehzahl etwas anheben, Bremse lösen ... und ab gehts wie mit einer Rakete.

Deine Schilderung relativiert das auch ein wenig. Trotzdem wäre ich jetzt nicht unglücklich mit dem Auto... denn Prestige hast du ja definitiv.

LG, Wolfy

Geschrieben

Aufhören!!!!! :-(((°

Mein A4 2,5TDI Avant Quattro Abt Tiptronik ist noch nicht geliefert und ihr macht ihn mir schon madig...

Was das Chippen angeht habe ich mich ausführlich informiert... mir wurde auch von Chips abgeraten die 450 bis 510 Nm versprechen und über 220 Ps.

Habe mich auf anraten meines Händlers, sowie diverser anderer Leute, für das Abt Tuning entschieden. Das leistet dann 204 Ps und 410 Nm. Was fast ausschließlich dem unteren Drehzahlenbereich zugute kommen soll.

Habe das Tuning nur gemacht weil ich ihn direkt so als Neuwagen bestellen konnte, d.h. falls was dran ist haftet für mich erst einmal der Händler! Der sicherlich dann im Regress sich den entstandenen schaden vom Tuner wiederholt.

Wenn die Kostalation nicht so möglich gewesen wäre hätte ich es auch nicht gemacht (viel zu großer schisser...).

Glaube das nur VW/Audi das so anbieten.

Hatte bis vor ein paar tagen noch einen C 270 CDI T-Modell mit 170 Ps und 400 Nm (als Automatik sonst 370 Nm!).

Musste immer wieder feststellen das diese 1,9 TDI`s von 80 bis gut 160 km/h nicht beizukommen ist. Davor und dahinter hatten die jedoch keine Chance.

Wenn ich jedoch nen 2,5 TDI Quattro hinter (!) mir hatte war der auch bei über 200 Sachen noch am nerven jedoch ist der 270`er CDI stets schneller gewesen!

Aufgrund dessen wollte ich für meinen Neuen mehr Power haben um mich bei selbigen nicht zu verschlechtern.... mir wurde von diversen Personen gesagt das der Audi 2,5 TDI von abt auch den 320 CDI abschütteln kann.

Na ja, eigentlich sollte mein Neuer schon diese Woche da sein hoffe das er wenigstens nächste Woche kommt... dann kann ich mehr aus eigener Erfahrung sagen...

Munter bleiben!!!

Geschrieben

@SuperGrobi

Laß dir dein neues Auto nicht madig machen, das wollte auch keiner tun. Ich bin mir sicher, du wirst noch viel Spaß mit dem Wagen haben und falls doch irgendetwas kaputt geht, hast du ja zum Glück Garantie, da du ihn ja als Neuwagen gekauft hast.

Geschrieben

So schnell lasse ich mir den auch nicht kapput reden... 8)

Denke auch das ich die richtige Entscheidung bei dem Wagen getroffen habe, zur Auswahl stand noch der Mercedes C 30 AMG als T-Modell.

Da ich aber sehr viel im Auto unterwegs sein muß (immerhin 150TKM letztes Jahr) erhoffe ich mir Vorteile beim Quattro. Vorallem im Winter und Mercedes bietet seinen Vierradantrieb ja nicht für Diesel Modelle an.

Hoffentlich ist er auch nächste woche da... :-?

Geschrieben

Na so ein C30 AMG wäre ja wohl sau geil gewesen :-))! Aber trotzdem viel Spaß mit deinem Abt...hoffe mal, dass du keine Probleme haben wirst :hug:

Geschrieben

Hätte es den C 30 AMG als Vierrad gegeben hätte ich den dann vielleicht auch genommen obwohl er dann bestimmt um einiges Teurer gewesen wäre.

Das Problem mit dem "kleiner Diesel schlägt großen Diesel" gibt es glaube ich überall...

Meiner 270 CDI C-Klasse T-Modell Automatik das andere ne C-Klasse 220 CDI Handschalter... bis gut 170 bin ich nur mühsam drangekommen (ich fuhr hinter ihm!) ...

Besser noch beim 530D Kombi mit Automatik den ich fuhr und vor mir ein Bekannter mit nem 320D Limo als Handschalter... da musste ich bis knapp über 200 Sachen kämpfen um dranzubleiben...

Solche Unterschiede gibt’s glaube ich bei allen Marken. Selbst wenn bis auf den Motor die Modelle gleich sind gibt es immer einen Zwischenbereich wo die Autos sich nichts nehmen... und auch kurz danach und davor kann man nicht von einer brachialen Übermacht sprechen...

Nen 6 Zylinder mit Automatik hat dafür andere Vorteile was Laufkultur und fahren angeht!

Geschrieben

@SuperGrobi: Vermiesen will ich dir dein auto auf keinen Fall :) ist sicher ein geniales gefährt!

Wenn Du Ihn von Haus aus schon gechippt bekommst, ist das ja auch ganz was anderes, da sollte es eigentlich keine Probleme geben und wenn, ist es nicht so schlimm weil er ja eh "original" ist...

Der quattro ist auf alle Fälle der große Vorteil von Audi - wenns den nicht gäbe, hätte ich mir eh wieder einen 3er genommen...

Naja, ich wart jetzt mal ab und sollte ich zufällig ein gutes Angebot bekommen und meinen zu einem guten Preis los werden, schlag ich einfach zu - wenn nicht, dann nicht!

greets

toppi

Geschrieben

Ja danke, aber irgendiwe höre ich hier in den letzten Wochen nicht gerade so viel positives über den 2,5 TDI... was mich irgendwie schon nen bissel verunsichert... da ich ihn selber auch noch nie in der 180 Ps Version gefahren bin... und wenn man über 50 Tausend Euro ausgibt will man schon was richtig gutes haben... zumindest ist das für mich ne menge Holz und ich möchte dafür ein dementsprechendes Auto haben...

Und auf Zwei Jahre muss ich den dann bestimmt fahren damit es sich für mich rechnet...

Naja hatte dann vor mir den neuen A6 Avant zu ergattern... dann ja vielleicht mit neuen Diesel Agregaten...

Geschrieben

also ich würd mir da jetzt nicht zu viele sorgen machen - wenn er soooooo unzuverlässig wäre, würd ihn ja niemand kaufen und das könnte sich audi auch nicht erlauben!!

beruhigte nacht

toppi

• 7 Monate später...
Geschrieben

ich bin wohl sehr spät mit meinem eintrag - bin aber gerade erst über das forum gestolpert.

jetzt mal zum vergleich 1,9 (pumpe düse) avant quattro und 2,5 quattro. ich habe beide autos für fast ein jahr gleichzeitig gehabt und möchte euch sagen die haben nix gemeinsam.

natürlich hat der pumpe düse fühlbar viel power - aber das liegt an der total anderen kurve des drehmomenten verlaufs. mein 1,9er hatte den apt chip und der 2.5 er ist original. im beschleunigungstest (nebeneinander - ohne windschatten) liegt der 2.5 deutlich mit der nase vorn. nicht von beginn - er hat ja immerhing mehr gewicht - aber spätestens ab 80. von höheren geschindikeiten brauchen wir gar nicht mehr reden. bei 160 oder 180 hatte der 1,9er gar keine chance mehr...

aber ich glaube man sollte die zwei modelle nicht nach dem gti prinzip beurteilen - wer kann besser gummi geben!!!

der 1,9er ist ein nettes auto - nicht zu teuer, aber der motor hat null laufkultur, das fahrzeug ist wesentlich lauter und ruppiger.

der 2,5er ist schön langsam ein auto. teurer ja -

wer einen gti & scoda "verblaser" will sollte sich was anderes kaufen.

habe jetzt den s4 4,2 avant quattro mit tiptronic. ja der geht gut und lässt dann alle gti´s stehen.

Geschrieben

Überrascht mich schon die Aussage.

Ich fahre ja einen 1.9TDI 110@140PS und auf der BAB gehn die normalen 130PS-Pumpe Duese wesentlich angestrengter in dem besprochenen Geschwindigkeitsbreich an mir vorbei, als das bei den Herren der 6 Zylinder Fraktion tun. Da komm ich mir teilweise wie ein Verkehrshindernis vor.

Ansonsten wäre für den TopManager sicherlich auch der neue 2.0 TDI interessant.... In allen Belangen besser als der 1.9 TDI, aber von den Unterhaltskosten günstiger als der 2.5.

Und mittlerweile im A4 verfügbar-oder?

Geschrieben

hey habe auch einen 1.9TDI 110PS(~140 mit chip), drumherum ein VW passat. bin sehr zufrieden mit dem wagen, aber brummig ist er schon sehr, aber dafür ist die leistung voll in ordnung, der verbrauch sowieso.

im passat gibt es den 2.0TDI schon, jedoch mit 136ps. dies liegt wohl allerdings an dem serienmäßigen ruß-filter.

Geschrieben

@ SuperGrobi

Falls sich die 150 000 km pro Jahr so fortsetzen... Du möchtest doch nicht ernsthaft 300 000 km mit dem A4 zurücklegen? Schon gar nicht mit Abt Chip Tuning?!

Da hilft Dir auch keine "Garantie" weiter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...