Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbagleuchte an nach Wechsel auf Raid Sportlenkrad

Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich mein Raid Lenkrad eingebaut und danach blieb die Airbagleuchte an.

Bevor ich nun den Hersteller kontaktiere wollte ich mir ein paar Infos "von der anderen Seite" besorgen.

Das Problem ist nicht neu. Der Vorbesitzer hat es vor 2 Jahren beim Wechsel der Windschutzscheibe eingebaut. Da er dazu das Armaturenbrett entfernt hatte und das Auto auch ohne Armaturenbrett 2-3 x mit Zündung an bewegt hatte schob er es auf die Demontage dieser sämtlichen Kabel.

Vor dem Verkauf wollte er den Fehlerspeicher löschen lassen, was jedoch nicht gelang. Nach Rückbau des Originallenkrades ging es jedoch auch nicht auf Anhieb. Erst nach einem kompletten Neustart des Ferrari Diagnosegerätes lies er sich zurücksetzen.

Jetzt hab ich es gestern wieder eingebaut und die Airbaglampe ist wieder am Leuchten.

Das Lenkrad soll für einen 360 sein.

Da beim Einbau der Stecker für den Airbag umgelötet werden muss habe ich den Originalstecker mal geöffnet.

In diesem ist eine Spule. Diese ist jedoch nur an einem Ende mit einem Kabel verbunden, das andere ist offen.

Kann mir jemand den Sinn dieser Spule sagen?

Ich vermute es liegt ein Widerstandsproblem vor, möglichweise erzeugt diese Spule einen Widerstand und im mitgelieferten Adapterstecker ist keine Spule vorhanden.

Deshalb wirft das steuergerät eine Fehlermeldung raus.

Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Hier mal das Bild des Steckers:

post-90712-14435413246745_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz ehrlich? Ich würde niemals an einem Airbagstecker rumbasteln oder "rumlöten"...

Da wäre ich seeeehr vorsichtig!

Geschrieben

Ganz ehrlich geht es hier nicht darum.

Der Wechsel des Steckers ist sogar vom Hersteller vorgesehen, und 2 Adern verlöten ist keine unüberwindbare Aufgabe.

Meine Fragestellung war aber eine ganz andere...

Geschrieben

Hallo Jörg,

also der Stecker oben sieht nicht gut aus - "der ist open loop" :wink:

vielleicht bildest Du einfach mal alle Bauteile ab die zum Umbausatz dazu gehören

ansonsten gilt:

immer zuerst die Batterie komplett abklemmen, erst danach den Airbagstecker ziehen...

ansonsten gibt es die Warnlampe - ebenso wenn die Batterie noch dran hängt, der Airbag abgeklemmt wird und dann die Zündung versucht wird

(die Warnleuchte bekommst Du dann nur aus indem Du alles wieder sauber zusammensteckst, 20min die Batterie trennst und dann wieder anklemmst - oder eben mit SD2/3 den Fehler löschst - so wie Dein Vorbesitzer)

der Tausch der Lenkräder jeweils MIT Airbag funktioniert "plug&play" ohne spätere Warnleuchte zwischen 355 und 360 sowie 360 CS

beim Wechsel des Lenkrades vom 355 MIT Airbag zum Lenkrad OHNE Airbag funktioniert ebenso mit 360, 360 CS, und anderen wie Momo, Raid...allerdings leider immer MIT Warnleuchte da - wie Du schon vermutet hast - der Schaltkreis mit einem kleinen Widerstand so "ausgetrickst" werden muss dass die Warnleuchte ausbleibt

dies hat keinen schädlichen Einfluss (auch nicht auf den Beifahrerairbag)

es handelt sich um einen 3.3 Ohm - 0,5 Watt Widerstand, der in allen o.g. Fällen die Warnleuchte löscht (Momo liefert übrigens den Widerstand einbaufertig mit der entsprechenden Nabe)

auch Du musst jetzt als erstes mal die Warnleuchte löschen :wink:

(dann würde ich durchaus mal bei Raid anfragen ob es da nicht bereits etwas einbaufertiges gibt...

oder ob es Dein Stecker/Adapter bereits enthält aber nur defekt ist)

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke für die Infos

Also der wagen war stromlos beim Umbau.

Der Stecker auf dem Bild ist der vom Originalairbag. Normalerweise ist der such geschlossen, nur hier für das Foto ist er mal geöffnet.

Also der umbau lief wie folgt

Batterietrennschalter aus

Airbag ausgebaut

Lenkrad runter

Adapterstecker für Airbag vom Raid Lenkrad angelötet

Raid Lenkrad verschraubt

Airbag angeschlossen und verschraubt

Batterietrennschalter wieder ein

Zündung an

Und Airbaglampe bleibt am Leuchten

Vermute wirklich das der Raid Airbagstecker einen anderen Widerstand wie der Originalstecker hat und daher die Fehlermeldung ausgegeben wird.

Geschrieben

jetzt habe ich mal den Airbagstecker geöffnet den Raid mitgeliefert hat. Dort ist keine Spule verbaut, die beiden Leitungen gehen einfach an die Airbagkontakte.

Bin dann mal gespannt was Raid morgen dazu berichten wird.

Geschrieben

Hallo Jörg,

wir hatten bei meinem 360 ebenfalls den Airbagstecker getrennt. Auch wir hatten den Trennschalter aus! Nach dem Einschalten...Airbag-Lampe...also Batterie abgeklemmt, eine Stunde gewartet, alles wieder ran....und....Airbag-Lampe...:-(...alle möglichen Tester probiert..nix....Also nach Dresden zum freundlichen, SD 3 ran und wech war die Lampe....anders wird´s nix....oder baust die Lampe aus...lach...

Gruß André

Geschrieben

Hallo Andre

wir hatten Freitag Kontakt mit dem Lenkradhersteller. So wie es aktuell aussieht passt der Widerstand vom neuen Airbag nicht mit den System im 355er überein. Der Hersteller sucht gerade eine Lösung im Sinne von Adapterstecker mit passenden Widerstand.

Gruß

Jörg

Geschrieben
...wir hatten bei meinem 360 ebenfalls den Airbagstecker getrennt. Auch wir hatten den Trennschalter aus! Nach dem Einschalten...Airbag-Lampe...

den Trennschalter umlegen reicht nicht -

bei allen Arbeiten am Airbag/stecker immer minus und plus Pol der Batterie abklemmen um den Airbag stromlos zu machen (wg. Kondensatoren im Airbagsteuergerät)

die Warnleuchte kommt wenn entweder nur der minus-Pol getrennt wird

oder bei abgestecktem Airbag die Zündung eingeschaltet wird oder der Widerstand im Stecker Schaltkreis nicht stimmt -

wenn die Leuchte dann einmal so ge-triggert wurde hilft tatsächlich nur ein Zurücksetzen mit Tester

... So wie es aktuell aussieht passt der Widerstand vom neuen Airbag nicht mit den System im 355er überein.... Der Hersteller sucht gerade eine Lösung im Sinne von Adapterstecker mit passenden Widerstand....

also wie schon weiter oben vermutet ...

versucht es mit dem Widerstand wie in posting Nr.4 erwähnt

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ja, ich werde mir Montag mal probeweise einen besorgen. Habe aktuell nur 2,7 und 4,7 Ohm gefunden.

Aber die Frage ist ja ob die Lampe jetzt überhaupt noch ausgeht... oder ob der Tester ran muss...

Gruß

Jörg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jörg_911,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...die Frage ist ja ob die Lampe jetzt überhaupt noch ausgeht... oder ob der Tester ran muss...

ich denke, da die Lampe einmal durch oben genannte Arbeitsfehler - korrekt - ge-triggert wurde, muss der Tester zum löschen ran...dann ist sie sicher wieder aus (wenn der Widerstand stimmt)

Du kannst dennoch versuchen, nach Einbau des Widerstandes alles zusammen

zubauen und die Batterie wieder anzuklemmen...(wie gesagt, die hätte mit beiden Polen abgeklemt werden müssen)

das Problem: wenn die Warnleuchte dann doch weiter leuchtet, wirst Du nicht wissen ob es am Widerstand liegt oder an einem der beschriebenen Triggergründe -

zum Tester-löschen kannst Du dann aber immer noch fahren

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

ok. Ich warte dann erstmal was der Lenkradhersteller sagt. Wie geschrieben bestand der Fehler auch schon beim Vorbesitzer.

Das große Programm mit Batterie abklemmen und so mache ich jetzt nicht ( kein Bock, weil dann das Rad runter muss um an die Batterie zu kommen).

Geschrieben

Du hast einen Batteriehauptschalter.

Geschrieben
Du hast einen Batteriehauptschalter.

Das weiß ich . Den hab ich ja auch benutzt.

Aber Michael meint das würde nicht reichen.

Geschrieben

Ein Tip: Such mal im Alfisti.net Forum nach Airbagsteckern. Dort sind etliche Probleme damit bekannt.

Möglicherweise sind die verwandt. Das Problem mit der Airbagleuchte ist jedenfalls bekannt. Typischer Lösungsvorschlag ist das Verlöten. Batterie vorher abklemmen und zur Sicherheit eine Weile stehen lassen. Vorschläge diesbezüglich reichen von ein paar Minuten bis zu einem Tag (die ganz Vorsichtigen).

Halt uns auf dem Laufenden. Insbesondere, was das Rücksetzen der Warnleuchte anbelangt.

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit die Software auf das Airbagsteuergerät neu aufzuspielen. Ca. 100,- €. Nicht von Alfa, aber von darauf spezialisierten Unternehmen. Näheres siehe ebenfalls Alfaforum.

Ach und noch was zum Rücksetzen: Es gibt wohl Unterschiede bei den Geräten bzw. der Software mit denen man das macht. Müßte über die OBD Schnittstelle erfolgen. Mit manchen (nicht Alfa, in Deinem Fall Ferrari) Geräten kommt man zwar prinzipiell rein, aber nicht in den Airbagteil. Jedenfalls habe ich das so grob in Erinnerung.

Alles ohne Gewähr bzgl. Sicherheit etc. pp. und bitte in besagten Forum nochmal detailliert nachfragen.

Geschrieben

CP

Wie bereits von mir geschrieben.... Kommst nur mit SD 3 rein! Der Rest ist vergebene Liebes-Müh! Wir haben alle und jeden Tester dran gehabt und es versucht... Erlösung brachte nur der SD..

Geschrieben

Hallo,

soviel ich weiß hat der SD 3 Tester eine OBD Schnittstelle. Jetzt zu meiner Frage. Wo befindet sich bei dem 355 die OBD Schnittstelle??? Bisher habe ich da noch keine gesehen

Grüße

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...