Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung besonderer Sportwagen für 55k EUR


xoom

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich heiße Simon, bin frische 26 Jahre alt, komme aus Leipzig und habe ein Problem. Das Problem ist bei mir der Verschleiß an Autos. Ich habe in den letzten 24 Monaten 5 Autos besessen und diese immer wieder verkauft (die Gründe nenne ich euch gleich). Vor einer Woche habe ich meinen Wagen erneut verkauft und mir dieses mal geschworen, dass es jetzt das letzte mal war für die nächsten Jahre. Mir ist wichtig, dass ich eine Beziehung zum Auto aufbauen kann und selbst nach 5 Monaten immer noch Herz rasen bekomme wenn ich das Auto in der Garage sehe. Doch vorerst zu meiner Historie um mich vielleicht besser zu verstehen.

im März 2011 hatte ich genug Geld gespart um mein altes BMW e36 Coupe zu verkaufen und mir den Traum vom Muscle Car zu erfüllen. Gesagt getan und schon war ich Besitzer eines Dodge Challenger srt8.

http://www.imagebanana.com/img/1na3w3jx/RIMG0511.JPG

Den Wagen habe ich sage und schreibe 4 Monate gefahren. Irgendwie habe ich mich über die Verarbeitung extrem geärgert. Zudem hatte ich nun keinen Alltagswagen mehr und so wirklich begeistert war ich von der Performance dann auch nicht mehr - vor allem für das Geld -. Challenger verkauft und Audi TTs gekauft. Der Audi hatte eine super Verarbeitung, hat generell sehr sehr viel Spaß gemacht aber irgendwie war mir das wieder zu viel Geld für ein Alltagsauto das auch nicht wirklich was besonderes war und ich wusste, dass wenn ich das Auto behalte enormen Wertverlust erleide. Das Auto war zwar Rund 8000 EUR billiger als der Dodge aber immer noch zu teuer für den Alltag.

http://www.imagebanana.com/img/vy3hl5yc/RIMG0499.JPG

So kam es, dass ich den auch wieder nach 4 Monaten verkauft und mir einen Mini JCW gekauft habe. Ich war sehr glücklich - das Auto war günstig, es hatte ein bisschen Power und meine Freundin konnte es auch ohne Probleme im Alltag nutzen. Keine 2 Wochen gefahren hatte das Auto einen Motorschaden und noch andere Probleme... darauf möchte ich nicht weiter eingehen... absoluter dreck! :evil: .

Jetz bin ich ein BMW e63 Coupe gefahren. schönes auto, viele Extras, bequem aber auch ein bisschen Bumms unter der Haube aber natürlich nichts wirklich besonderes.

http://www.imagebanana.com/img/8ieo5qbk/IMG_0492.JPG

Nun bin ich an dem Punkt wo ich mir einen relativ normalen Alltagswagen gekauft habe (Audi a3 Sportback 1.8TFSI BJ 2009) und mir einen richtigen Sportwagen/Hingucker kaufen möchte. Das Budget dafür liegt bei 55.000 EUR - der Wagen soll natürlich gebraucht sein.

An folgende Autos dachte ich dabei:

Audi r8 v8 coupe: schöne Form, sehr gute Verarbeitung, gute Performance. - Allerdings habe ich gehört, dass man einiges überarbeiten muss wenn man auf die NS will -

Maserati Granturismo: schöne Form, Toller Klang, seltener Wagen. - Bei dem Wagen habe ich Angst vor vielen Reparaturen und der Innenraum ist meist sehr hässlich -

Porsche 997s PDK: Klassiker, guter Klang, Tolle Verarbeitung - Ein Porsche sieht man in Berlin an jeder Ecke und wirkt etwas bieder auf mich -

Was sind Eure Erfahrungen mit den Wagen? Wozu würdet Ihr mir raten? Ich fahre 1-2 Mal zur NS im Jahr, sonst mache ich nur Ausfahrten mit Freunden. Was sind die Vor- und Nachteile eurer Meinung nach? Viele Grüße Simon

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage:

Meiner bescheidenen Meinung nach soltest Du den 997 S nehmen, am besten als Handschalter (Porsche wird das nicht mehr lange bauen und es ist die beste Handschaltung am Markt) mit Werkssportfahrwerk (ist auf der NS besser als das adaptive und auch im Alltag gut, allerdings 20mm tiefer, eine steile Tiefgarageneinfahrt wird da zum Problem, notfalls Liftsystem nachrüsten). Ein Elfer ist ein Klassiker, den wird man nicht so schnell leid. Die Qualität ist hoch und die Wartungskosten sind überschaubar. Zur Beruhigung kannst Du bei Porsche eine Gebrauchtwagengarantie erwerben, die Du bis zu 10 Jahren und 200 tkm verlängern kannst. Wenn Du den mal verkaufen willst, dann wirst Du den auch los, von einem Elfer träumen viele.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Need 4 Speed

Hallo Simon,

da hast du ja schon einiges hinter dir :D

Prinzipiell halte ich es für richtig, einen Sportwagen als Zweitwagen zu nutzen und nicht im Alltag zu missbrauchen. So halte ich es auch und fahre sehr gut damit. Wenn du das Geld ausgibst sollte dich das Auto packen. Vor allem aber sollte es dir jedes mal wieder aufs Neue Spaß bereiten die Kiste zu fahren. Somit kommst auf jeden Fall nicht drum herum die Autos Probe zu fahren. Es wäre nützlich dein Budget für den Unterhalt zu kennen. Der dürfte bei den von dir genannten Autos schon nicht ganz ohne sein. Der R8 ist ein schönes Auto, hier gilt es aber genau hin zu schauen. Die erreichen oftmals ihre Leistung nicht und jeder muss selber entscheiden ob er die nötige Emotion versprüht. Bei mir ist das nicht unbedingt der Fall. Ein Maserati wird dies wohl von den drei Fahrzeugen am ehesten tun, jedoch hätte ich hier ebenfalls vor teuren Reperaturen etwas Angst. Porsche ist natürlich grundsolide und von den Fahrleistungen gut, aber bei uns fafren so viele Porsche rum, da brauch ich ehrlich gesagt keinen mehr. Wenn man sich auch noch etwas von der Masse abheben will, ist das sicher das falsche Auto. Das A und O ist aber dein Empfinden für das Auto.

Ich stand neulich vor der Entscheidung entweder eine neue Corvette oder ein Ferrari 360 Spider (Für ein 430er hat es noch nicht ganz gereicht). Ich bin in deinem Alter und habe schon Budget für so ein Auto übrig, fühlte mich aber dann doch nicht für den Ferrari bereit, da ich mich vor teuren Reparaturen fürchtete und nur fürs Auto wollte ich auch nicht arbeiten. Somit entschied ich mich für eine Corvette C6 Grand Sport Convertible und hab von Tony Capristo noch eine Anlage bauen lassen. Bin super zufrieden, übersteigt jedoch dein Budget denke ich. Zumindest das Cabrio wird noch fast nicht gebraucht angeboten und liegt somit immer über 70.000 €.

Ich empfehle dir mal dringend eine Corvette Z06 zu fahren. Da bekommst du gute Exemplare unter deinem Budget und kannst dann noch eine tolle Auspuffanlage bauen lassen und wenn du willst kannst auch innen für dein Budget noch alles beledern lassen und Sitze und Lenkrad umbauen. Ein absolut fantastisches Auto, das sicher die besten Fahrleistungen hat gegenüber den genannten drei. Es ist ein Auto für Männer und die Emotion absolut da. Es ist selten und verschafft allein schon durch die Optik Respekt. Allerdings solltest du dich da auch genau informieren, da es beim Motor und der Ölversorgung bei verschiedenen Baujahren Änderungen gab. Außerdem sollte das Auto von einem Besitzer oder Händler gekauft werden, der vertrauenswürdig ist oder sogar in der Szene bekannt. Dann kannst du nichts falsch machen bei richtiger Pflege. Für genaue Fragen kannst dich auch gerne an das Corvetteforum wenden. Das ist nur mal eine Empfehlung von mir, denn in meinen Augen passt hier alles. Emotion, Leistung, Fahrverhalten, Spritverbrauch und Unterhaltskosten. Beim Offiziellen kostet eine kleine Inspektion mit Ölwechsel 200-250 €. Das ist ein absoluter Witz! :-))!

Wenn einer der wichtigen Kritikpunkte am Challenger die Verarbeitung war wird er mit der Z06 auch nicht glücklich werden. Ich würde die Z06 da als besser einstufen, aber mal ehrlich, das ist ein Wagen, den man trotz und nicht wegen des Innenraums kauft. Das aber nur nebenbei.

Mein Eindruck ist, daß hier jemand noch nicht herausgefunden hat welche Merkmale es genau sind, die ihn auf Dauer fesseln.

Mein Rat - der fast immer ignoriert wird: ein paar Jahre lange ältere Fahrzeuge mit wenig Elektronik fahren. Mal einen alten 3er, einen MX-5 um einen offenen Wagen reinzunehmen, sowas in der Richtung. Dabei verbrennt man fast kein Geld, man lernt aber viel über das was man will, denn man kommt an die Essenz des Fahrens ran.

@amc:

Die Verarbeitung ist nicht so schlecht, aber teils sind die Materialien vielleicht für den ein oder anderen nicht so toll. Aber deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass er für sein Budget diese Dinge ganz einfach beheben kann. Nach seinem Wunsch beledern lassen und schon ist alles bestens :-))! Und zu diesem Preis ein Auto zu finden mit diesen Fahrwerten dürfte schwer werden. War ja aber auch nur eine zusätzliche Idee von mir O:-) Ich kenne ja auch sein Budget wegen dem Unterhalt nicht.

ich würde den Maserati GTS nehmen ... ich hatte damit null Probleme . Sehr zuverlässiges Auto , das auf jeden Fall Gänsehaut Feeling pur ist .

Porsche = zu langweilig , fährt ja fast jeder .

Audi R8 = mehr schein als sein

Z06 wäre auch noch eine Empfehlung aber wie bereits angemerkt ist die Verabeitung net so dolle .

GTR schon fast zu perfect, von daher auch langweilig oder eben für Leute die auf Playstation stehen

Wenn einer der wichtigen Kritikpunkte am Challenger die Verarbeitung war wird er mit der Z06 auch nicht glücklich werden. Ich würde die Z06 da als besser einstufen, aber mal ehrlich, das ist ein Wagen, den man trotz und nicht wegen des Innenraums kauft. Das aber nur nebenbei.

Mein Eindruck ist, daß hier jemand noch nicht herausgefunden hat welche Merkmale es genau sind, die ihn auf Dauer fesseln.

Mein Rat - der fast immer ignoriert wird: ein paar Jahre lange ältere Fahrzeuge mit wenig Elektronik fahren. Mal einen alten 3er, einen MX-5 um einen offenen Wagen reinzunehmen, sowas in der Richtung. Dabei verbrennt man fast kein Geld, man lernt aber viel über das was man will, denn man kommt an die Essenz des Fahrens ran.

Dem kann ich nur im vollen Umfang zustimmen.

@TE

Wenn Du Herzrasen willst, solltest Du Dir vielleicht mal den hier anschauen. Damit sparst Du auch noch ordentlich was ein von Deinem Budget und im Gegensatz zu dem schlafen Dir bei dem Rest die Füße ein.

Kann ich so nicht bestaetigen mit dem 996 Turbo. Bin den ein Wochenende gefahren und zum Ende hin wars schon irgendwie sehr gewoehnlich. Obwohl ich sagen muss, dass es ein Cabrio mit Automatik war. Dennoch... Porsche als Nicht-GTx-Modell hat einfach nicht so dieses Knistern, jedenfalls mMn.

servus!

Danke erstmal für die vielen Vorschläge und Ideen. Also die Unterhaltskosten sind so eine Sache. ich verdiene ca 80.000 - 100.000 EUR je nach Bonus und lebe sonst recht sparsam. Mit meiner Freundin teile ich mir die Lebenshaltungskosten und komme so auf eine freie Liquidität von ca 1.500 EUR jeden Monat. Hinzu kommen dann die Bonifikationen. Bei einem Porsche Turbo war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das Aushalt aufgrund von Keramikbremsen und anderen teuren Verschleißteilen.

Die Idee mit der Z06 hatte ich durchaus auch. Ich glaube wirklich,dass es kein Auto gibt das ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet. Gefahren bin ich das Auto allerdings noch nie. Vielleicht ist es aber keine schlechte Idee sich das Auto mal anzuschauen und evtl. sogar zu fahren. Da steckt der Teufel ja auch im Detail meiner Meinung nach. Ich möchte gern offen mit den Händlern umgehen und sagen, dass ich bereit bin einen bestimmten Preis zu zahlen, allerdings alle Wagen noch nie gefahren bin und erstmal durch die Daten/Optik auf bestimmte Fahrzeuge gestoßen bin. Jetzt hat der Händler natürlich nicht alle 4-5 Autos die mich interessieren da, heißt also ich werde höchstwahrscheinlich bei 4-5 verschiedenen Händlern die Autos probefahren wollen. Eigentlich sehe ich da kein Problem... wer sein Auto verkaufen möchte, muss auch bereit sein den Kunden damit fahren zu lassen und gerade durch eine Probefahrt von seinem Wagen überzeugen. Nun bin ich 26 und weiß genau was beim Verkäufer durch den Kopf geht ("Junge verdien erstmal Geld"). Wie kann ich mit dem Thema offensiv umgehen ohne gleich meine ganze Bonität offenzulegen?

Der Nissan GTR ist für mich leider keine Option. Die Leistung ist sicherlich brachial, allerdings brauche ich ein Auto bei dem ich die Haptik des Fahrzeuges wirklich spüre und nicht das Gefühl habe vor dem Fernseher zu sitzen. Zudem gefällt er mir von vorn nicht :P.

Lotus Exige/Elise S/SC war auch ein Idee. Sicherlich eine geile, reine Fahrmaschine. Meine Lebensgefährtin hat hier ihr Veto eingelegt ( 1 hat Sie ). Sie meint mit dem Auto werde ich nicht glücklich weil es aussieht wie ein großes Matchbox.

Ich denke das A und O sind vorallem erstmal die Probefahrten... Vielleicht kurz noch eine Frage zum R8: es wurde von mehr Schein als Sein gesprochen? Woran liegt das? Ist die Performance wirklich so unterschiedlich oder Streut diese generell nach unten? Gibt es da besonderheiten die ich Beachten muss? Habe gehört, dass das Getriebe auch Probleme macht, weil es Anfangs von Audi keines gab, dass der Kraft gewachsen war...

LG und Danke schon mal 8-)

Vielleicht kurz noch eine Frage zum R8: es wurde von mehr Schein als Sein gesprochen? Woran liegt das? Ist die Performance wirklich so unterschiedlich oder Streut diese generell nach unten?

Den R8 bin ich nie gefahren und kann daher nichts dazu sagen, komme aber weiter unten nochmals auf dieses Zitat zurück.

Meine persönliche Meinung zum Thema Sportwagen:

Ein Sportwagen ist per se unvernünftig und ein Kaufentscheid muss deshalb aus dem Bauch kommen - natürlich nachdem der Kopf und Geldbörse "ja" gesagt haben. Nach irgendwelchen Kriterienkatalogen oder Vergleichstests ein Auto auszuwählen, ist für mich deshalb nicht zielführend. Der rationale Teil des Kaufentscheides sollte im Prinzip nur aus folgenden Killerkriterien bestehen:

- Kaufpreis finanzierbar?

- Unterhaltskosten finanzierbar?

- Zustand des Fahrzeuges / Garantie?

- Einsatzzweck / wo will ich Spass mit dem Auto?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein tolles Auto keinen Spass macht, wenn man dessen Vorteile nicht nutzen kann. Sprich: Was nutzt mir ein Ferrari, wenn ich den Wagen primär wegen der fantastischen Strassenlage und dem Beschleunigungsvermögen kaufe, dies aber nur 1x pro Jahr auf der Rennstrecke auskoste, sonst aber entweder mit einem Fuss im Gefängnis bin bzw. beim Fahren schlicht keinen Spass habe? 80 km/h ausserorts und 120 km/h auf der Autobahn sind in einem Ferrari nicht wirklich spassig.

Wenn die Killerkriterien abgehakt sind, würde ich mich rein subjektiv für ein Auto entscheiden. Da interessieren mich PS, Drehmoment, 0 - 100 km/h nicht mehr. Ich freue mich an dem, was ich erlebe und nicht an dem, was ich lese.

Und um nun wieder auf das Eingangszitat zurück zu kommen: Fahr' den R8. Wenn er dir Spass macht, ist doch völlig irrelevant, ob er nun nach unten oder oben streut.

Zum Thema mehr sein als Schein: Vor einigen Jahren war ich in Imola mit einem Ferrari-Händler auf der Rennstrecke (damals war der F360 gerade aktuell). Mit dabei war ein ehemaliger F1-Fahrer, der einen Alfa Romeo GTA mit ca. 250 PS steuert. Damit fuhr er praktisch all' den viel höher motorisierten Ferraristi auf dem eigentlich schnellen Rundkurs um die Ohren...

  • Gefällt mir 1
dem R 8 fehlt es einfach an gut und gern 100 PS . Auto sieht nach mehr Leistung aus :wink:

Na und?

Ich fahre einen Sportwagen, weil er MIR Spass macht. Ich muss niemandem beweisen, dass ich schneller bin. Erstens gibt es (fast) immer einen Schnelleren und zweites sind auf der Nordschleife die "fehlenden" 100 PS eher durch Fahrkönnen zu kompensieren. Ob 400 oder 500 PS ist doch im Alltagsgebrauch und der Autobahn zu 90 % unerheblich. Und die Kompensation der fehlenden 10 % erfolgt meistens durch andere, grössere Zugeständnisse.

Hey Wiesel,

guter Gedanke! ich sollte wirklich versuchen so subjektiv wie möglich an die Sache gehen. Die harten Fakten habe ich geklärt und das sollte passen. Viele Wagen bin ich leider nicht gefahren in dem Segment - glaube aber auch nicht, dass man mich in meinem Alter einfach jeden Wagen testen lässt den ich per se erstmal interessant finde. Aber wie soll ich entscheiden, welcher der Richtige ist, wenn ich das Teil nicht probefahren darf. Der R8 gefällt mir vorallem wegen der Form, dem Mittelmotorkonzept und der sehr guten Verarbeitung. Ob mir die 100 PS fehlen werde ich dann noch sehen - tendenziell fahre ich aber eher ruhiger als wahrscheinlich viele andere hier.

Als ich den Titel gelesen habe, kamen mir neben R8, 911er und GranTurismo noch ein paar andere Ideen:

- KTM X-Bow

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ktm-x-bow-x-bow-voll-carbon-bn-pipes-3-49-eff-jahr-radolfzell/171573936.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

- Mercedes C63 AMG

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-63-amg-coupe-performancedrivers-navi-recklinghausen/172955930.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&doorCount=TWO_OR_THREE

- Aston Martin AMV8 Vantage

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aston-martin-v8-vantage-sportshift-19-zoll-1-hand-carbon-stuhr-bremen/155236784.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1700&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

- Dodge Viper SRT10

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/dodge-viper-srt-10-cabrio-singen/174610272.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

- Artega GT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/artega-gt-dsg-coupe-multimedia-19-18-wr-auf-alu-kummerfeld-bei-hamburg/171657024.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=121&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

- Lotus Evora

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lotus-evora-2-2-gt-1-hand/164870585.html?lang=de

- Jaguar XKR-S

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xkr-s-4-2-v8-supercharged-k%C3%B6ln/173249967.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.modelDescription=s&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Eventuell hast du an das ein oder andere Fahrzeug auch schon gedacht. :wink:

Wenn es eh was gebrauchtes sein soll und Du Dich eventuell fuer ein Ami-Modell entscheiden solltest, dann kann ich Dir vielleicht hier in Kalifornien ein Fahrzeug guenstiger beschaffen und rueberschicken. Egal ob's ne Viper, ne Z06 Vette oder eventuell ein Shelby GT500 sein soll. Die neueren Modelle ab BJ 2011 sind sehr schoen aufgewertet worden!

Kannst Dich ja mal per PN melden.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...