Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Sound evtl. Sportauspuff


Raindl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie schon vor einiger zeit geschrieben hab ich mir einen 430 zugelegt.

Und jetzt möchte ich noch ein bisschen was am sound ändern!

was könntet ihr mir empfelen?!

- welchen Sportauspuff (evtl. mit TÜV)

- oder nur klappen dauerhaft öffnen

- wo kann man die auspuffanlagen am besten besorgen?

vielleicht hat ja jemand von euch eine!

bin für jeden Tipp dankbar!

mfg raindl:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

eigentlich gar nichts, gute Anlage, guter Sound, gute Qualität.

Es kommt auch darauf an, welche Anlage Dir vom Ton gefällt.

Einige sind trompetenhaft, andere krachend, wieder andere nur laut etc.etc.

Da hat jeder Hersteller seine eigene " Tonlage und Frequenz ".

Auch Capristo ist erste Sahne, aber einige meinten, wenn man dahinter herfährt, bekommt man nach ner Weile Kopfschmerzen, nicht weil sie so laut ist, sondern weil eine bestimmte Tonfrequenz dies scheinbar verursacht.

Ich habe auf meinen F 430 Spider eine Akrapovic Anlage, mit Klappensteuerung die ich je nach Bedarf auf,- od. abschalten kann.

Soll z.Zt. das Beste auf dem Markt sein, obs stimmt ich weiß es nicht.

Der Klang ist jedenfalls für mich das Non plus Ultra.

Bei Bedarf, ich habe die Adresse, ist in München.

Fred ich würde auch mal gerne ein Bild sehen mit der Akrapovic. Und vor allem würde ich mal gerne einen Soundfile hören!!! :D

Viele fahren die Akra ja auf der Corvette. Habe mich zwischen Akra und Capristo für die Capristo entschieden, da sie mir lauter erscheint :-))! Hat aber für einen F430 nichts zu bedeuten...

Hallo,

ich würde einfach einen Schalter verbauen, sodass Du die Klappen

öffnen kannst wann Du willst.

Ich habe das bei meinem 430er so gemacht und er hatte einen super

Sound.:-))!

Hat auch den Vorteil, wenn man mal nicht den Krach haben möchte,

einfach die Klappen zu lassen.:)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raindl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Raindl

kostet etwa 7.000,-- €, habe aber einen Sonderpreis bekommen.

Muß allerdings dazu sagen, daß nicht die kpl. Auspuffanlage von Akrapovic ist.

Das ganze wurde umgebaut von der Fa. CarTech in München. Die sind die offiz. Ausrüster und Begleiter von Porsche bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft.

Müssen also schon ihr Handwerk verstehen, sonst kommen die da nicht ran.

Was das so teuer macht ist angeblich das Material, soll aus Titan sein.Bei mir wurde jedoch die " alte " Serienauspuffanlage vom 430 er beibehalten.

Es wurde nur das Innenleben geändert sprich aufgesägt und von Akrapovic etwas eingebaut mit 200 er Zöller und verschiedenes anderes, was genau weiß ich nicht, und wieder perfekt zugeschweißt.

Hat den Vorteil, daß man bei ner " Sichtüberprüfung der Freundlichen " nichts aber rein gar nichts erkennt.

Die Abgaswerte sollen im grünen Bereich liegen.

Zusätzlich wurde noch ein Schalter zum Zu,- und Ausschalten bei Bedarf, eingebaut.

Eine Leistungssteigerung von 10 - 15 PS soll ebenfalls dadurch erfolgt sein.

Preis des Umbaus kpl. 2.500,-- €.

Feminin war ebenfalls dabei mit seinem 911 er Porsche Edtion, hat auch ne andere Auspuffanlage erhalten, schöner satter Sound, und etwas spritziger, er ist hoch zufrieden.

Ein weiterer User, Roland T hat sich an seiner Corvette ZO6 ebenfalls eine Akrapovic Anlage bei CarTech einbauen lassen, er ist begeistert.

Sound Video habe ich noch nicht von meinem 430 er Spider mit dieser Anlage, und bei Bilder wird man nichts erkennen können.

Vielleicht trifft man sich mal in der kommenden Saison, dann könnt ihr " Live " hören, haut Euch von den Socken, bestimmt.

  • Gefällt mir 1
Hallo,

ich würde einfach einen Schalter verbauen, sodass Du die Klappen

öffnen kannst wann Du willst.

Ich habe das bei meinem 430er so gemacht und er hatte einen super

Sound.:-))!

Hat auch den Vorteil, wenn man mal nicht den Krach haben möchte,

einfach die Klappen zu lassen.:)

yep, genau so habe ich das auch. Kleiner Schalter im Aschenbecher...

post-65437-14435412072921_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Capristo hat auch eine Fernbedienung für die Klappensteuerung parat :wink:

Und das langt leicht, einen Sportauspuff bei nen F 430 braucht kein Mensch :wink:

Hallo,

ich habe an meinem 348er die Capristo Twin Sound verbaut und bin mit dem Klang grundsätzlich zufrieden, aber...

Als ich mal die - leider kurze - Gelegenheit einer Probefahrt mit einem 430er hatte, habe ich mich fast erschrocken, als die Klappen bei rund 3.000 u/min öffneten. Ich finde den Klang klasse und völlig ausreichend und würde nicht auf die Idee kommen einen Sportauspuff zu montieren.

Ist Euch der O-Klang tatsächlich zu leise oder geht es eher um die Veränderung des Klangs und nicht um die Lautstärke ?

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1

Hallo Sumita, vielen dank für die sehr genau antwort, aber ich glaube ich werde mich nur für einen klappenschalter entscheiden, ich hoffe man trifft sich mal im sommer auf einen soundcheck!

Gruß raindl

Hallo,

so jetzt nach einer weile bedenkzeit bin ich auf den entschluss gekommen mir einen klappenschalter einbauen zu lassen!

weis jemand wo man die schalter herbekommt und wie es funktioniert!?

danke, mfg

raindl

Stecker von den Elektropneumatikventilen runterziehen

(findest du rechts und links im Motorraum unter den schwarzen Abdeckungen, die mit den Inbusschrauben),

Zwischenstecker rein,

Kabel ranlöten, Schalter dran,

fertig!

Kosten gut 5 Euro!

  • Gefällt mir 1
Hallo,

so jetzt nach einer weile bedenkzeit bin ich auf den entschluss gekommen mir einen klappenschalter einbauen zu lassen!

weis jemand wo man die schalter herbekommt und wie es funktioniert!?

danke, mfg

raindl

Mit einer Schalterlösung kann ich Dir nicht dienen. Aber für die Funkfernbedienungslösung hat Tony einen einbaufertigen Satz.

  • Gefällt mir 1
Stecker von den Elektropneumatikventilen runterziehen

(findest du rechts und links im Motorraum unter den schwarzen Abdeckungen, die mit den Inbusschrauben),

Zwischenstecker rein,

Kabel ranlöten, Schalter dran,

fertig!

Kosten gut 5 Euro!

Oder Kabel nach vorne legen (etwas aufwängiger) und einen Schalter unter das Amaturenbrett machen, dann kann man direkt die Klappen öffnen und schließen.

  • Gefällt mir 1

Am F430 habe ich bisher nur eine Fuchs mit ABE sowie die Originale mit/ohne Klappe gehört. Ene Capristo kenn ich bisher nicht. Wenn ich mir an meinem F430 jedoch die Originale ohne Klappen anhöre, so möchte ich nichts anderes haben bis auf ferngesteuerte Klappensteuerung. Diese werde ich bestimmt auch bald nachrüsten lassen...

  • Gefällt mir 1

Klappensteuerung per Schalter reicht. Der Originalton ist absolut geil.

Ich habs auf den Parkschalter in der Mittelkonsole legen lassen.

Eine Fernbedienung erschließt sich mir nicht, ich sitz doch drin.

LGGuido

  • Gefällt mir 1

Genau, deswegen "Funk"-Fernbedienung :wink: Kostet auch nicht die Welt und ist schnell installiert (Capristo hat z.b. ne gute - gibt nämlich auch viel Funk-Müll auf dem Markt!), Kabel vom Auspuff in den Innenraum ist eben immer so ne Sache...und das Tollste bei ner Funk-FB: wenn man in einer Clique mit mehreren Autos fährt, kannst Du die FB dem Hinterherfahrenden geben und er macht Deine Klappen auf/zu - sehr angenehm für denjenigen O:-) O:-)

Aber immer bedenken das diese Klappen-Lösung NUR den Sound "untenrum" verändert, bei Soundverbesserung in höheren Drehzahlen hilft nur ein Sportauspuff/Sportkat's......

P.S: im kalten Zustand würde ich die Klappen immer zu lassen, nur bei Betriebstemp. öffnen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...